Akkus für Xbox Series X wireless controller

Fujiyama schrieb:
Die halten vlt nur 4 oder 5 Jahren unterm Strich bist du mit den Eneloops dann trotzdem teurer
Rechnerisch läuft das dann auf "Zweimarkfuffzig" raus nach 10 Jahren.
Ich kaufe ja auch gerne eher günstig, aber bei Akkus war der Mehrwert bei Qualität und Haltbarkeit so spürbar und der Ärger mit qualitativ schlechteren Akkus so groß, da mache ich keine großen Experimente mehr.

Gut, darf jeder selbst entscheiden. Ich vermute, dass die Abneigung vieler Leute ggü. Akkus mit der Erfahrung mit schlechten Akkus zusammenhängt und sie deshalb bei Einwegbatterien bleiben.
 
Fujiyama schrieb:
Eneloop sind zwar super, aber zu teuer.
Vatra hat auch welche die auch 2100 Zyklen können in etwa gleicher Kapazität (1900mAh) für 10€/4Stk.

Interessanterweise sinkt die Zykluszahl mit der Kapazität doch ziemlich stark:
1000mAh -> 3600 Zyklen
1900mAh -> 2100 Zyklen
2500mAh -> 500 Zyklen

Ich vermute mal, dass die 'normalen' wiederaufladbaren Ni-Mh Akkus dann irgendwo im Bereich von 400 Zyklen liegen?
Realistisch betrachtet reicht aber selbst das vermutlich 99% aller Nutzer da man die Dinger erstmal so oft leer bekommen muss in den 10-15 Jahren...
 
Tenferenzu schrieb:
Realistisch betrachtet reicht aber selbst das vermutlich 99% aller Nutzer da man die Dinger erstmal so oft leer bekommen muss in den 10-15 Jahren...
Im Controller noch am ehesten, wenn man viel spielt.
Meine paar defekten Eneloops sind bestimmt nicht an zu vielen Zyklen eingegangen. Eher lag das an den Tiefenentladungen bei -10 Grad in der Lichterkette oder an zu hohen Ladeströmen und Temperaturen in weniger guten Ladegeräten.

Ich würde noch ein Ladegerät mit Kapazitätsmessung empfehlen, ansonsten weiß man ja nicht, wie gut der Akku noch ist. In Reihenschaltungen mit 2-3 Akkus reicht ja ein schwächelnder Akku, der die Laufzeit aller anderen dann erheblich reduziert.
 
Komisch, denn mit Batterien funktioniert der Controller ganz normal.

Liege ich jetzt richtig mit der Annahme, dass der Controller auch mit 2,4V auskommt und HR6-Akkus eigentlich funktionieren sollten? Vielleicht bestelle ich mir dann mal testweise andere Akkus...

Danke euch auf jeden Fall für die vielen Antworten!
 
Nachtrag:

Habe mir jetzt tatsächlich eine Vierer-Packung eneloops bestellt und siehe da, der Controller funktioniert!
Kann mir nicht erklären, warum der mit den anderen Akkus, die ich Zuhause hatte, nicht funktioniert hat.
Ist ja jetzt auch egal, hauptsache er läuft :)

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Beiträge!
 
Tenferenzu schrieb:
Aus reinem Interesse: Die 2600er sollen ja etwas größer sein als die AA 'Norm'. Ich weiß, dass man sie deshalb nicht in jedes Batteriefach bekommt. Passen sie in den XBox Controller?
Sorry für die späte Rückmeldung. Habe die 2600er und die passen definitiv in die Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben