Akkustand springt

logo1980

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich hab ein Akkuproblem beim Lenovo SL510. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Die Akkuanzeige springt bspw. von 20% auf 5% was dazu führt, dass das Gerät sehr plötzlich herunterfährt ohne reagieren zu können.

Hatte bereits den Energiemanager von Lenovo und die damit verbundene Akkuwartung gestartet. Dies brachte jedoch keinen Erfolg :(

Woran kann das sonst liegen? Das Gerät hatte die Probleme schon im Neuzustand!

der akku is wohl einfach defekt, paar zellen tot. wenn das ding noch nich älter als nen jahr is tausch den um und gut ist.

Im Neuzustand hätte man sowas direkt als defekt einfach umtauschen sollen. Da man nur 6 Monate Garantie auf Akkus hat.

Wie easteregg schon sagt, tippe ich auch, dass paar Zellen kaputt sind.

HMh also ich habe das Prob. bei meinem neunen Lenovo s205 auch ... Hab ihn ein paar mal voll aufgeladen und entladen und dann ist das Problem verschwunden.

evtl mal den akku komplett entladen und ein paar stunden in dem zustrand so lassen, danach komplett aufladen und mehrere stunden am netz lassen, danach nochmal das gleiche und der akku sollte wieder eine genauere anzeige haben, im bios gibt es auch noch meist akku refresh tools....

Wenn es das Problem schon im Neuzustand hatte ist der Akku vermutlich von Haus aus defekt. Das Problem hatte ich mal mit einem MSI Netbook bei dem ist es aber schon bei 35% losgegangen.
Und Lenovo gibt meines Wissens nach 1 Jahr Garantie auf Gerät und AKKU.
Andere Hersteller nur ein halbes Jahr auf den Akku.

"Woran kann das sonst liegen? Das Gerät hatte die Probleme schon im Neuzustand! "

Das liegt daran, dass Akkus eine nicht-lineare Entladungskennlinie haben, dh ein neuer Akku bringt dir wahrscheinlich nichts.

An dem Verhalten läßt sich meines Erachtens nichts ändern: siehe auch die beiden Graphen unten auf der Seite

Oder auch hier

Dieses Verhalten musste ich leider auch schön öfters beobachten, da hilft nichts weiter, als den Akku nicht so weit zu entladen

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für rege Beteiligung!
Ich werde das Gerät zunächst nochmal komplett entladen und wieder vollladen. Evtl. die Kalibirierung von Lenovo verwenden und dann mal schauen was passiert.

Die Frage ist halt nur ob ein neuer Akku das Problem beheben würde. Bei meinem Thinkpad R400 ist die Entladung "annähernd" linear - soweit beobachtbar.

Zurück
Oben