Desktop
Mobile

Akkuverbrauch Mobile Daten vs W-LAN

lmfaktor schrieb:
Der leitet mich auf Play Store um, bringt nichts. Dann geht nur über die Websuche. Am Desktop ist das alles kein Problem, aber beim Smartphone ist es für mich sehr unbequem und nervig.
Wollte grad sagen, am PC wäre mir das egal aber am Smartphone viel zu stressig für einen Laie. Vlt kommt ja noch der Tag, dann aber gleich GrapheneOS testen und ganz weg vom klassischen Android. Werde ich mit meinem A55 5G jedenfalls mal machen, wenn ich mir mal neues Handy kaufe sobald die Updates 2029 zuletzt kommen.
lmfaktor schrieb:
Ich halte aber nichts davon alles sofort haben zu wollen, nur weil es gibt
Bei Banking Apps o.Ä halte ich das schon für sinnvoll. Aber vlt meinst auch was anderes.
lmfaktor schrieb:
vielleicht nochmal Ende 2026 ob es Android 17 gibt.
Android 17 soll ganz stark auf KI basieren. Voraussetzung sollen sogar 12GB RAM sein, alle die darunter sind haben nicht vollen Zugriff. Sofern du keine 12GB hast, kannst du es nicht vollständig testen. Nur so vorweg.
bisy schrieb:
Was gesagt "eine total dämliche Einstellung" von dir ist. Sorry dafür.
Naja ich mit mein 11 mit der H22 Version der die Updates ausstellen musste (außer die ich manuell lade Sicherheit, Treiber etc) bin die nächsten 1-2 Monate dann wohl auch "dämlich". Aber das n anderes Thema, auf Windows mache ich generell nichts was Daten, Passwörter, Emails uvm angeht und er auch vom Netz getrennt vs Linux.

Übrigens bietet Win10 Verlängerung der Updates bis Oktober 2027 an! Warum nicht nutzen? Auf Win10 noch nie Probleme mit Updates gehabt vs Win11.
TeaShirt schrieb:
Das der playstore nicht ständig nach Updates sucht wird sicher auch akku sparen
Man kann doch einfach manuell suchen? Er sucht doch gar nicht wenn er im Hintergrund aus ist, oder irre ich mich da? Er ist bei mir zwar installiert und aktiv aber jegliche Hintergrund Aktivität ist aus.
TeaShirt schrieb:
Da findest du aber halt Spezialwerkzeug für einzelne aufgaben.
Das hört sich für mich als Smartphone Laie schon viel zu kompliziert an. Gib mir n PC da Fuchs ich mich gerne rein aber bei Handys sollen sie einfach laufen, gut Datenschutz bissl bremsen (und wegen Thread Akku).

Siehe oben, wenn dann teste ich erstmal GrapheneOS bevor ich solche Dinge mache.
TeaShirt schrieb:
Aber evtl verbraucht er nicht so viel weil ich die songs schon im speicher hab und nicht streame.
Das wirds sein. Ich höre halt oft Youtube Playlisten über Browser im Hintergrund.

Ach das BT gar nicht so viel verbraucht wusste ich gar nicht, dachte immer schluckt so viel deswegen Adapter mit Kabel bei mir mal geholt.

Aber welches BT mein A55 hat müsste ich erst googeln, denke meins ist älter wie deins. Meins ist Bj. Oktober 2024.

Dudde schrieb:
Werde ich mit meinem A55 5G jedenfalls mal machen, wenn ich mir mal neues Handy kaufe sobald die Updates 2029 zuletzt kommen
Was nur auf deinem Samsung nicht geht, da es aktuell ausschließlich auf Google Pixel Geräten funktioniert.

Dudde schrieb:
Auf Win10 noch nie Probleme mit Updates gehabt vs Win11.
Ich und viele andere haben weder unter win10 noch unter Win11 Probleme mit Updates 😉

bisy schrieb:
da es aktuell ausschließlich auf Google Pixel Geräten funktioniert.
Aso doch nur bei pixels.
Ausgerechnet von denen von Google was ne Ironie :D

Schade aber vlt bekomme ich bis dahin ein günstiges Pixel 8 oder 9 ich will GrapheneOS echt 1x testen.

Samsung nach 2029 bleibe ich bei Handys aber treu außer Android 17 sprengt den Rahmen.

Tablet wird aber 2027 andere Marke. Mich überzeugt der Akku einfach nicht und das A11 ist auch nur das A9+ mit längeren Updates...
Sollte das A12 nicht massiv überzeugen was ich kaum glaube (mind 12GB RAM + SD Slot) dann wirds andere Marke.

Akku ist mir bei Tablet wichtiger als bei Handy weil damit zu 99% nur Videos oder Stream läuft.

Kompatibel werden andere Marken (zur Not mit Tricks) sicher auch mit meinen Samsung Geräten v.A Smart TV + Handy sein. Wenn auch "anders"

Dudde schrieb:
Bei Banking Apps o.Ä halte ich das schon für sinnvoll. Aber vlt meinst auch was anderes.
Ich meinte die Updates für das Betriebssystem. Kann mir gut denken, dass danach alle von mir entfernten Apps und Services wieder nachinstalliert und aktiviert sind. Bei Apps hat man oft gar nicht die Wahl.
Dudde schrieb:
Android 17 soll ganz stark auf KI basieren. Voraussetzung sollen sogar 12GB RAM sein, alle die darunter sind haben nicht vollen Zugriff. Sofern du keine 12GB hast, kannst du es nicht vollständig testen. Nur so vorweg.
Ich denke, da wird sich eine Lösung für finden. Habe nur am Rande mitbekommen, dass es mit Android 17 mehr Restriktionen geben wird. Manche sprachen davon, dass das nächste Betriebssystem Richtung iOS geht. Aber langsam wird es absurd, wenn Android vom Ram her wesentlich anspruchsvoller wird, als ein vollwertiges Windows oder Linux System und das, obwohl die Desktop-Systeme in aller Regel mehrfach mehr an Ram haben.

Incanus schrieb:
Das stimmt nicht, auch in Privatkundentarifen kann man 5G SA als Option meist kostenlos buchen.
Bei welchem Netzbetreiber in Deutschland?
Soweit mir bekannt hat noch kein Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland VoNR ausgerollt, was bedeutet dass Telefonate weiterhin entweder über GSM oder VoLTE geführt werden müssen.
Oder bietet mittlerweile irgendein Netzbetreiber VoNR?

Jedenfalls bin ich öfters in Gegenden unterwegs in denen 5G auf Band n78 noch nicht ausgebaut wurde, und deshalb, bei der praktischen Nutzung, kein Vorteil gegenüber der Nutzung von LTE gegeben ist.
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
Ich müsste mal gucken was SIMon mobile hat, ich weiß jetzt nur das es bis 150 hat, da es ein Drillisch von Vodafone ist.
Nach meinen Infos gibt es 5G SA nur bei Kundenverträgen von den Mobilfunknetzbetreibern (Telekom, Vodafone, O2) selber, aber nicht bei Mobilfunk-Resellern.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Bei welchem Netzbetreiber in Deutschland?
Soweit mir bekannt hat noch kein Mobilfunkn
Zumindest den beiden großen, Telekom und Vofafone. Von VoNR war dabei doch gar nicht die Rede.

Übertragungsgeschwindigkeiten und Einflussgrößen auf die am Anschluss erreichbare
Übertragungsgeschwindigkeit
Die Übertragungsgeschwindigkeiten im Download und im Upload sind in der jeweiligen Preisliste bei dem mit
dem Kunden vereinbarten Tarif oder der Zubuchoption angegeben.
Die jeweilige örtlich (geographisch) verfügbare Mobilfunk-Technologie ist unter www.telekom.de/netzausbau
einsehbar. Voraussetzung für die Datenübertragung mit der jeweiligen Technologie ist ein entsprechend
geeignetes Endgerät.
Die dort aufgeführte Netztechnologie 2G (GSM/GPRS/EDGE) im Mobilfunknetz der Telekom ist nur bis zum
30.06.2028 verfügbar.
Wäre noch interessant zu erfahren, ob Telekom in ihren prepaid Tarifen 5G SA anbietet. D2 ist hier gut ausgebaut, 13gb reichen mir. Wenn die Telekom keine standalone 5G anbietet, bleibe ich wahrscheinlich bei meinem Anbieter, der im Vergleich den Tarif für nur 8€ anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
lmfaktor schrieb:
Manche sprachen davon, dass das nächste Betriebssystem Richtung iOS geht
Das hoffe ich bloß nicht. Mit iOS hat man viel weniger Anpassungsmöglichkeiten und (für mich) hat es schon einen Grund warum ich mich mit allen Apple BS sowohl PC als auch Handy niemals anfreunden werde.

Gerade das es so unterschiedlich ist und sich jeder selbst aussuchen kann was er will finde ich gut. Alles zu ähnlichen machen wäre auch total langweilig.
lmfaktor schrieb:
Aber langsam wird es absurd, wenn Android vom Ram her wesentlich anspruchsvoller wird, als ein vollwertiges Windows oder Linux System
Also nutzen kannst du Android 17 natürlich trotzdem. Nur sollen gewisse KI Funktionen dann <12GB nicht und manche eingeschränkt nutzbar sein.

Warum es im Vergleich zu PC aber so viel brauchen soll ist mir auch ein Rätsel. Ok Linux braucht eig kaum was, Win11 schon eher.

Ich denke aber das es sowohl für Handy als auch PC stark darauf ankommt welche KI Tools man nutzen möchte.
In Zukunft dreht sich ja eben sehr viel um ins tief verankerte BS bei KI.

Win12 soll z.B auch damit tief verwurzelt werden.

Ob man das gut findet oder nicht, bei PC tendiere ich auch mehr zum klassischen zurück seit ich Win11 kenne (Linux schön clean), am Handy nutze ich weiterhin die "günstigeren" Mittelklasse (bei Samsung halt A) Handys, weil ich dort zu 99% kein KI nutze.

Höchstens lokal übern FF Browser mit Duck Duck Go, aber auf so integriere Agenten die all mein Kram erledigen und dabei vlt noch unerwünscht oder fehlerhaft, da werd ich nie Bock drauf haben.

Sollte sich Android 18,19+ iwann mal in diese unausweichliche Richtung wenden ohne das man es ausstellen kann, werde ich mich davon aber auch verabschieden. Denke aber das wird (hoffentlich) noch dauern, für nicht so bewanderte ist Android sehr gut und hat trotzdem mehr Einstellungsmöglichkeiten vs iOS.

Dudde schrieb:
Das hoffe ich bloß nicht. Mit iOS hat man viel weniger Anpassungsmöglichkeiten und (für mich) hat es schon einen Grund warum ich mich mit allen Apple BS sowohl PC als auch Handy niemals anfreunden werde.
Ich meinte, dass ich befürchte, dass es dazu kommen kann. Sowas wie ein Windows Rechner für öffentliche Nutzung, mit strengen Restriktionen.
Dudde schrieb:
Sollte sich Android 18,19+ iwann mal in diese unausweichliche Richtung wenden ohne das man es ausstellen kann, werde ich mich davon aber auch verabschieden.
Google hat damit schon angefangen mit Pflicht zu Signierung.
https://f-droid.org/
F-Droid ist in Gefahr. Google ändert die Art und Weise, wie du Apps auf deinem Gerät installierst. Wir brauchen deine Hilfe. https://keepandroidopen.org/de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
lmfaktor schrieb:
Aso dann konplett falsch herum verstanden :D
lmfaktor schrieb:
Sowas wie ein Windows Rechner für öffentliche Nutzung, mit strengen Restriktionen.
Beim PC bin ich deswegen (bis auf 2 PCs noch mit Win10 & Win11) mit allen anderen schon zu Linux umgezogen. Aber auch die neue EU Verordnung macht mir da Sorge (die Teilen USA wo Server schon abgeschaltet wurden) das durch deren Verifizierungspflicht bei uns in X Jahren Linux auch mal aussterben wird.

Aber was bleibt einem dann am Handy noch übrig? GrapheneOS gut und schön, aber viele Apps v.A meine Banking App würde darauf früher/später auch nicht mehr laufen. Und wenn die Kontrollen usw digital weiter zu nehmen über die Jahre (und das werden sie) dann ist es nahezu unmöglich außer man holt sich ein Dumpphone und erledigt wie früher wieder das meiste von PC/Linux.

1. Ist der Mensch ein Gewohnheitstier und entwickelt sich ungern zurück (sogar ich als bis 2024 Smartphone Hasser der bis dahin noch mit alten "Wegerf Handys" rumgelaufen ist, könnte da heute ungern wieder drauf verzichten).

Und 2. Siehe Kontroll Gefahr = ob Linux oder gewisse Anwendungen, Browser usw in X Jahren überhaupt noch für alles taugen = was bleibt einem dann noch übrig?

In UK bekommst ohne Digital ID nichtmal mehr n Job oder kannst gekündigt werden. Genau da Steuern wir auch alle drauf zu. Die Breite Masse weiß es nicht oder blendet es halt aus.

Sry wollte eig gar nicht so weit vom Thema abschweifen aber ist nunmal eine berechtigte Zukunftssorge..
lmfaktor schrieb:
Google hat damit schon angefangen
Das haben sie aber schon vor mehreren Monaten bekannt gegeben.

Aber ja ich weiß F-Droid ist da stark in Gefahr und damit auf längere Sicht auch alles was nicht mehr unter "Kontrolle" steht.

Und da die EU von so vielem aus der USA abhängig ist (Thema weite ich mal nicht zu politisch aus was da noch vor Chatkontrolle usw für Treffen mit Google stattfanden) wird das Thema auch eher schlimmer als besser...

nun sind wir am Thema Akku aber ganz vorbei :D ist aber für mich nicht schlimm.

Incanus schrieb:
Zumindest den beiden großen, Telekom und Vofafone. Von VoNR war dabei doch gar nicht die Rede.
Es war nicht die Rede von VoNR, richtig, aber wenn man keine reine Datenverbindung haben möchte, bzw. einen reinen Datentarif nutzen möchte,
und zudem Telefonie benötigt hat das einen Einfluß auf den Akkuverbrauch... weil ohne VoNR muss das Smartphone wg. Telefonie parallel zu 5G eine Standby-Verbindung über entweder GSM o. LTE aufrechterhalten. (Heutzutage bei neueren Geräten meist LTE.)

Und die Frage von @Dudde kann nicht pauschal beantwortet werden weil das von zu vielen Parametern abhängt, z.B. Qualität der Funkübertragungsstrecke, Anzahl der Handover.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging bei dem von mir kommentierten Beitrag um die Aussage es gäbe kein 5G SA für Privatkunden. Das hat zunächst mal mit Akkuverbrauch etc. gar nichts zu tun.

Incanus schrieb:
Es ging bei dem von mir kommentierten Beitrag um die Aussage es gäbe kein 5G SA für Privatkunden.
Ok, da war ich nicht auf dem Stand der Zeit, als ich das als Beitrag geschrieben habe. Mittlerweile ist 5G SA für Privatkunden verfügbar.
Es ist eher so dass es eine Frage des jeweiligen Mobilfunkvertrages ist ob man 5G SA hat oder nicht. Zumindest bei Pre-Paid kann man, Stand heute, 5G SA schonmal ausschließen.

Ob letzteres so pauschal richtig ist, kann ich nicht sagen, es hängt jedenfalls auch vom Endgerät ab, ob es vom Anbieter unterstützt wird.

WinnieW2 schrieb:
Telefonie parallel zu 5G eine Standby-Verbindung über entweder GSM o. LTE aufrechterhalten. (Heutzutage bei neueren Geräten meist LTE.)
Wenn 5G immer parallel auch LTE im Standby für Telefonie hat, oder auch weil 5G je nach Ort öfters kurz zu 4G/5G hin und her springt, dann sollte das doch eig mehr verbrauchen als permanent LTE Einstellung?

WLAN Verbindung o. Wechsel von 2,4 auf 5GHz verbraucht ja auch mehr vs stabil auf einem bleiben.

Für Notrufe kann man auch 3G zulassen (ist standardmäßig an), da fast die ganze Karte aber mind. LTE abgedeckt ist (außer man fährt tief in Wald/Berge etc) funkt er 3G Parallel dann überhaupt woanders an?

3G wurde doch in Deutschland schon lange abgeschaltet, vor fünf Jahren um genau zu sein.

Dudde schrieb:
Wenn 5G immer parallel auch LTE im Standby für Telefonie hat, oder auch weil 5G je nach Ort öfters kurz zu 4G/5G hin und her springt, dann sollte das doch eig mehr verbrauchen als permanent LTE Einstellung?
Selbst diese Frage ist aufgrund der Nutzung von Carrier Aggregation nicht pauschal zu beantworten und hängt vom Ausbau der Mobilfunknetze im eigenen Nutzungsumfeld ab.

Dudde schrieb:
WLAN Verbindung o. Wechsel von 2,4 auf 5GHz verbraucht ja auch mehr vs stabil auf einem bleiben.
Das habe ich bislang selber nicht untersucht. Zumal ab WiFi 7 parallel Funkverbindungen in beiden Frequenzbändern aufgebaut werden können.

Dudde schrieb:
Für Notrufe kann man auch 3G zulassen (ist standardmäßig an), da fast die ganze Karte aber mind. LTE abgedeckt ist (außer man fährt tief in Wald/Berge etc) funkt er 3G Parallel dann überhaupt woanders an?
3G? Wo gibt es das noch? Wurde doch bereits abgeschaltet. 2G soll dann Mitte 2028 folgen...

Mobiltelefone welche ab Mitte 2028 kein LTE u. VoLTE können werden in Deutschland dann praktisch zu Elektroschrott.
Notrufe in den verbliebenen weißen Flecken sollen dann über Satellitenfunk abgedeckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 3G vor 5 Jahren schon abgeschaltet wurde, warum ist es dann in einem 2024er Handy noch einstellbar? Das ja lustig, dann bringt auch an/aus keine Veränderung.

Gut WiFi 7 hab ich noch nicht, da weiß ich nicht ob es Unterschied macht. Bei WiFi 5+6 ist es mir aber mal aufgefallen. WiFi 7 klingt sowieso top (sofern es die Geräte dann auch unterstützen).

WinnieW2 schrieb:
Mobiltelefone welche ab Mitte 2028 kein LTE u. VoLTE können werden in Deutschland dann praktisch zu Elektroschrott.
Irgendwo auch traurig jetzt wo vor einiger Zeit die Neuauflage des Nokia 3310 kam :D
Gibt sicher Leute die gerne noch mit so alten Dingern rumlaufen ohne Internet und Co.

WinnieW2 schrieb:
Notrufe in den verbliebenen weißen Flecken sollen dann über Satellitenfunk abgedeckt werden.
Ahh das ja ne gute Sache. Wäre zumindest sinnvoller als kein Empfang wenn man iwo Unfall hatte und nirgends anrufen/Orten lassen könnte.

Dudde schrieb:
Wenn 3G vor 5 Jahren schon abgeschaltet wurde, warum ist es dann in einem 2024er Handy noch einstellbar?
Weil es noch andere Länder außer Deutschland gibt 😉

In Deutschland gibt es zumindest 3G schon lange nicht mehr, in Österreich war es erst voriges Jahr. Die Schweiz hat erst dieses Jahr 3G komplett abgeschaltet.

In der Schweiz ist 2G komplett abgeschaltet, während es in Deutschland noch gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Zurück
Oben