Jackery IFA Fireplace

Akkuverbrauch Mobile Daten vs W-LAN

In der 1 Sekunde, die es dafür braucht?
Dudde schrieb:
Ich habe zwar meistens 5G aber natürlich wechselt er auch öfters mal kurzzeitig auf LTE.
Wie soll das gehen? Wenn 5G eingestellt ist, wird erst heruntergeschaltet, wenn das Signal extrem schwach wird. Zumindest hier in er Stadt ist so etwas absolut unmöglich.

lmfaktor schrieb:
Wie soll das gehen?
Ja das passiert idR wenn ich unterwegs bin v.A im Wald. Zuhause hatte ich am WE beim testen zwar fast immer 5G, aber hin und wieder sprang es aber auch mal zu 4G.

Eigentlich passierte das sogar ziemlich oft, blieb dann zwar meist nur 10-30sek so aber sehr oft wechselte er mehrmals pro Stunde 5G/4G und ich denke dieses hin und her frisst einfach mehr Akku. 5G ist zwar ~90% aktiv aber gab auch Momente wo es in einer Stunde im Minutentakt immer hin und her ging. Nachts habe ich natürlich nicht geguckt vlt passierte es da auch 🤷‍♂️

Wenns bei dir aber ständig 5G ist und solche Wechsel nur extrem selten sind dann wäre so ein Test tatsächlich nicht so aussagekräftig weil dein Wohnort wohl besser gestellt ist.

Bei mir gibt es gar keine Wechsel, da 5G ein besseres Signal liefert, als 4G. Na ja, dann lass doch dauerhaft bei 4G. Ich habe für mich entschieden, dass ich kein 5G nutzen werde. Am Smartphone versuche ich sowieso nichts herunterzuladen. Der Monat ist gleich um und damit mein Tarif zu Ende. Verbraucht habe ich etwa 550mb von verfügbaren 13gb. Ich spare nicht, nur finde ich es unnötig, wenn zuhause unlimitierte 120mbit gibt. Zu Telekom werde ich nicht wechseln. Vodafone ist hier gut ausgebaut. 7gb mehr, die ich nicht brauche für 25% mehr Geld, ist Unsinn.
Allerdings ist der Download bei Otelo auf 50mbit begrenzt, während bei der Telekom 300 gibt. Upload 3,6 vs 50.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
lmfaktor schrieb:
Bei mir gibt es gar keine Wechsel, da 5G ein besseres Signal liefert, als 4G
Warum stellst du dann nicht 5G ein wenn stabiler? Außer Akku schadet es (dir) ja nicht.
lmfaktor schrieb:
Am Smartphone versuche ich sowieso nichts herunterzuladen
Ja gut das geht mir vs PC genauso. Aber schaue unterwegs oft Streaming und Co. Aber selbst da macht 5G vs 4G keinen einzigen Unterschied.
Downloads von großen Updates (eher selten und dann auch nur 100-500mb) machen mit 5G dann schon Unterschied. Wenn unterwegs schalte ich dafür 5G auch kurz an.
Meistens lade ich solche Sachen aber über WLAN und schiebe sie zur Not paar Wochen auf wenn noch X Wochen Zeit bis nach Hause sind.
lmfaktor schrieb:
Verbraucht habe ich etwa 550mb von verfügbaren 13gb
Ok wenn du kaum was machst. Da du auch Drillisch von Vodafone (wenn auch mit 50 vs SIM Mobil zum B-Day Tarif mit 150 bei 9,99€ mit 80GB + bis auf max 180GB permanent durch Codes erweiterbar & bei dem 100GB Tarif bzw durch Codes 110GB für 11,99€ sogar 300 gibt ist das für ein Drillisch schon viel. Mir reichen aber 80GB aus, ich verbrauche durch Streaming + oft Navi unterwegs aber auch zwischen 50-70GB/Monat).

Das gute ist aber der Tarif ist monatlich flexibel und wenn ich mal weniger brauche gibts auch noch einen 20 bzw mit meinen Codes 30GB Traffic Tarif für 4,99€.

Würde mich mal interessieren wie viel du für 13GB Vodafone Drillisch zahlst. Denke wenn ich geschäftlich in paar Jahren nicht mehr oft unterwegs sein muss dann komme ich auch mit 5-8GB aus. Da SIMon Mobile auch monatlich kündbar ist, könnte ich später mal wechseln falls billiger als 4,99€ und Vodafone Netz. Da nehme ich auch 50 vs 150 in Kauf.
lmfaktor schrieb:
Zu Telekom werde ich nicht wechseln. Vodafone ist hier gut ausgebaut
Ist bei mir + viele Orte in DE wo ich bin genauso. Obwohl Telekom eigentlich weiter ausgebaut sein soll. Hatte mal JA!Mobil was Telekom Netz hat und hatte viele Einbußen bei Internet oder beim Telefonieren sogar oft Verbindungsprobleme und sogar manchmal Funklöcher. An den 50 Speed kann es jedenfalls nicht gelegen haben.
lmfaktor schrieb:
. 7gb mehr, die ich nicht brauche für 25% mehr Geld, ist Unsinn
Was zahlst du denn aktuell und lass mich raten wenn hattest du Prepaid 20GB/Monat + Rest in Folgemonat mitnehmen für 100€ = 8,33€/Monat in Aussicht?
lmfaktor schrieb:
Allerdings ist der Download bei Otelo auf 50mbit begrenzt, während bei der Telekom 300 gibt
Bei Telekom 300? Ich dachte 500 aber ist auch schon halbes Jahr wo ich geguckt habe.
lmfaktor schrieb:
Upload 3,6 vs 50.
Upload kommt halt auch auf den Server oder Cloud an. Wenn die keine 50 geben, bringen einem 50 Upload auch wenig.

Und was außer vlt mal Bilder oder ggf kurze paar Hundert MB Videos läd man mit Handy schon hoch?

Auf PC mit GB/TB Uploads sieht das natürlich anders aus aber da hab ich schnelles DSL mit eig 250 aber über LAN Tests 273 - 287 Download und Upload auch bissl mehr als angegeben. Da hab ich aber echtes 1&1 und kein Drillisch (noch, im Okt 27 wechsle ich um nochmal bisschen zu sparen, nur bei DSL nie wieder Vodafone damit hatte ich nur Probleme und DSL Telekom soll auch nicht so gut sein hab ich immer wieder gelesen v.A Support bei Problemen).

Dudde schrieb:
Bei Telekom 300? Ich dachte 500 aber ist auch schon halbes Jahr wo ich geguckt habe.
Die Tarife direkt bei den Kernmarken (Telekom, Vodafone, O2) sind eigentlich immer theoretisch unbegrenzt schnell. D.h. die 300 Mbits aus dem Produktinformationsblatt sind technisch gesehen ein Phantasiewert, aus der LTE-Ära. Es gibt direkt bei den Kernmarken keine künstliche Speed-Drossel. Das Netz ist dort so schnell, wie es halt gerade ist an Ort und Stelle. Wenn die elle voll ist oder der Emfang mies, kommt man nicht ansatzweise auf solche Werte. Wenn auf band n78 gerade nix los ist, der Mast gut angebunden und das Signal stark, werden die 300 Mbits gerne weit übertroffen.

Die 300 stehen dort in erster Linie aus regulatorischen Gründen, weil die Netzbetreiber gesetzlich vorgeschrieben eine Angabe machen müssen, und hat hat man sich eben für 300 Mbits entschieden, weil das ist einerseits recht schnell andererseits auch nicht komplett unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor und TomH22
Kontrapaganda schrieb:
Es gibt direkt bei den Kernmarken keine künstliche Speed-Drossel
Aso, ja ich hatte das nur im Daten/Tarifblatt gesehen und dachte das wäre dann auch das Maximum. Dort stand ja nicht genau 300 sondern "bis zu 300", hatte da halt vermutet das es 300 nicht übersteigt.
Kontrapaganda schrieb:
Die 300 stehen dort in erster Linie aus regulatorischen Gründen, weil die Netzbetreiber gesetzlich vorgeschrieben eine Angabe machen müssen
Ja macht auch rechtlichen Sinn sich abzusichern.

Aber nochmal die Frage, was will man an einem Handy eigentlich mit so einer Geschwindigkeit?
Ich verstehe es einfach nicht vs PC wo schnelles Internet durchaus Sinn bei X Verhalten macht. Dort läd man idR dann auch sehr viele GB/TB vs Handy wo es selbst mit 5G/LTE hunderte MB sehr schnell läd und das installieren teils sogar länger dauert (und das sind schon große "Updates/Patches").

Auf den Handys sind Programme einfach viel kleiner vs PC und große Games oder auch Game Play laufen auch einwandfrei, wird ja für Mobilgeräte auch wegen Speicher angepasst.

@Dudde Cloud. Nicht jeder hat Fiber Zuhause. Wenn ich im HO bin liegt alles auf dem Netzlaufwerk. Da entsteht viel simultaner Up/Down Traffic .
Da schließe ich schon Mal das den Firmen Laptop per Ethernet an mein privates Laptop und baue die dienstliche SIM gleich um weil die quectel Gurke tu ich mir net an. Mein Rolling wireless modem I'm Elitebook schiebt dann stabil mit seinen 4 30cm Antenne im Screen die 800 mbits durch die Leitung.

Kontrapaganda schrieb:
Da entsteht viel simultaner Up/Down Traffic .
Würde das eig auch auf den Notiz Block von Samsung zutreffen?

Es ist zwar bei Samsung gesichert aber würde das (am liebsten manuell) lieber bei Drive hochladen.

Habe die Einstellung in der von Samsung bereits vorinstallierten App aber noch nicht gefunden.

Oder muss ich dafür in Drive und die App bzw am liebsten ausgewählte Notizen hochladen?

Da ist manches gespeichert was ich ungern verlieren möchte, aber ALLES hochladen will ich auch nicht, da auch öfters mal Einkaufszettel o.Ä drin sind die ich meist nur 1x die Woche lösche. Die Samsung Sicherung ist ja täglich... Bilder uvm hab ich da schon ausgestellt.
Ergänzung ()

Aso und wegen Akku nochwas:

Ist es vlt sinnvoll das automatische tägliche Scannen von allen Apps auszuschalten?
Ich scanne die sonst lieber sowieso 2-4x die Woche manuell.

Und das mit der auto Sicherung bei Samsung Account, wenn ich nur Telefonbuch und ähnliches auf täglich sichern einstelle?

Das meiste ist davon ja nur ganz klein, die großen Sachen lade ich lieber manuell in Drive + One Drive, da so insgesamt 40GB kostenlos Speicher 2x 15GB Drive & 2x 5GB OneDrive mit 2 Accounts.

Zuletzt bearbeitet:
Dudde schrieb:
Hast du dann vlt 5GHz laufen?

Nee, das habe ich bei mir komplett deaktiviert, weil mein PC ohnehin im LAN hängt und sonst reicht mir die Geschwindigkeit mit 2,4 GHz aus.

Dudde schrieb:
Ob die schwachen Signale auch iwie funken weiß ich nicht. Wohne selbst auf dem Land aber habe nur mein eigenes WLAN ohne schwache andere Signale und kann es daher nicht vergleichen außer eben bei Bekannten die mehrere Nachbarn haben.

Andere WLANs auf deinem Kanal sind relativ unproblematisch; hier können Aushandlungen stattfinden - da müssten es schon sehr viele sein, dass das merklich was ausmacht. Problematisch sind eigentlich nur Überlappungen. So entstehen nicht kalkulierbare Störungen und viele Datenpakete müssen u.U. wiederholt übertragen werden.

Dudde schrieb:
Ok das ist 5 Jahre alt, da wird 5G sicher noch mehr verbrauchen vs mein 2 Jahre altes A55 5G.

Ja, sicherlich. Die Technik ist heute gewiss ausgereifter. Ich denke auch, dass generell unterschiedliche Chips teilweise deutlich beim Verbrauch auseinanderliegen können - also z.B. bei Person A der WLAN-Chip viel verbraucht und der Mobilfunkchip kaum was, und bei Person B die Differenz viel geringer ist. Am Ende muss man das am besten individuell probieren mit seinem Gerät und in seiner Umgebung.

Dudde schrieb:
Kann aber auch sein das dein Akku nach 5 Jahren einfach schon "verbraucht" ist und er nur deswegen leicht schwächelt.

Nee, der ist noch ziemlich fit. Ich habe mein Smartphone nachts immer aus, habe eine Ladebegrenzung auf 80% gesetzt und achte darauf, dass es fast nie unter 20% Ladung hat. Das schont den Akku wohl ganz gut.

Wenn ich nicht viel surfe oder so, dann muss ich meinen Akku eigentlich nur alle 2-3 Tage aufladen (aber ist auch nicht, so, dass der dann schon sehr leer wäre - bei um die 30% lade ich oft schon wieder auf). Was auch viel ausmacht, ist Display-Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Nee, das habe ich bei mir komplett deaktiviert,
Ok weil 5GhZ schon nochmal ne andere Nummer ist. Hätte es auch deaktiviert wenn Akkuverbrauch am Handy höher gewesen wäre. Da ich aber nie Wechsel habe und immer 5GHz aktiv lasse ich das auch so. Vlt ist Verbrauch in WLAN wirklich besser dann eben bei Tablet und Handy an. Bei mehreren PCs ist mir das Mini bisschen Strom egal. Der läuft ja permanent vs aufladen.
Banned schrieb:
Andere WLANs auf deinem Kanal sind relativ unproblematisch;
Hm das weiß ich nicht kenn mich darin nicht gut aus und beschäftige mich erst seit kurzem am Handy damit (obwohl Tablet noch weit schlimmer ist obwohl kaum benutzt und von Anfang an 80% geladen, dafür muss definitiv auch noch ne Lösung her und ja mit Tablet hänge ich noch zu 100% im eigenen WLAN.

KI sagt 5GHz verbraucht nur minimal mehr Strom am Modem aber Geräte soll es bei stabiler Verbindung nicht betreffen. Da kein Wechsel auf 2,4GHz vlt deswegen im WLAN viel viel weniger Verbrauch.
Banned schrieb:
viel verbraucht und der Mobilfunkchip
Also mich interessieren bei Handys nur Samsung Handys, welchen CPU/GPU und welchen und welchen wie viel RAM benutzt du mit deinem S21? Dürfte ja sogar weniger Kapazität als 5.000 wohl eher echte unter Bedingungen getestete 4,8 - 4,9.

Weil bei mir verbrauchen mobile Daten einfach sehr viel wenn ich wd Monate lang unterwegs bin und da nur Mobilfunk habe.
Banned schrieb:
Was auch viel ausmacht, ist Display-Helligkeit.
Würdest du dann die adaptive Display Funktion eher ausstellen und lieber bei Bedarf anpassen. Dachte immer das die eher Akkuschonend sei.

Kleiner Nachtrag Handy: Da ich noch meine physische 1&1 SIM öfters bei Mobilfunk auf 5GHz verstehe ich aber nicht. Ich hab hier keinen 1&1 Mast in der Nähe und dann funktioniert er seit 2024 auch nicht mehr Telefonica/O2 mehr an sondern Vodafone.
Da mein neuer Vertrag das Vodafone Netz auch permanent gegeben wird, verstehe ich den Unterschied zum öfter Wechsel 5G/LTE nicht? 🤷‍♂️

Das permanente 5GHz viel dann merklich weniger Akku bei viel Anwendung doch deutlich mehr frisst aus als permanent LTE. Wechsel. Wie kann auch das sein?

Am Samsung werde ich jetzt die Tage mal gucken was ich an Apps wirklich nicht brauche und die gelöscht oder deaktiviert werden können. Muss halt jede App googeln oder im Forum mal Screens davon hoch laden in einem von mir mal erstellten Thread.

Tablet (Samsung A9+) auch mit 5.000 MAh Akku verbraucht Unmengen an Akku und das sogar im WLAN und selbst offline gestellt das ich es sogar inzwischen aus schalte wenn länger nicht benutzt.

Aber was frisst da so viel Akku selbst wenn ich offline Videos über VLC schaue. Auch wenns rum liegt im Offline aber an ist geht Akku in 2-3 Tagen von 80% auf ca 55-60% und das halte ich für übertrieben.

Oder ist das A9+ mit seinem Chip einfach so weit hinten das es deswegen so ist? Das kam ja sogar Herbst 23 raus und hat eh nur noch bis Herbst 2027 Updates alle 4 Monate außer bei Apps.

Beim Tablet muss es auch kein Samsung mehr sein. Das A11 totaler Schrott alles gleiche Chips usw verbaut, selbe Kapazität und sogar Android 16 mit 8.0 noch als letztes Update. Ab jetzt kommen nur Sicherheits Updates oder Aktualisierung von Apps aber Apps auch nur 1-2x/Monat vs A55 5G Handy wo die öfters kommen.

Deswegen suche ich nächstes Jahr auch sonst ein anderes (aber auf Android) von einer anderen Marke die sowohl offline bei VLC schauen als auch Youtube Musik im Browser (ohne Werbung und sogar für Musik auf 144p runter geregelt weil ich da eh im Hintergrund höre). Das trotz Bild aus verbraucht aber such ~20% Akku, VLC vlt so 15-18% pro Stunde.

Ich suche dann ein Tablet wo der Akku wirklich lange hält (und Google sowie Samsung Apps die nicht brauch, auch lösche, sofern das A12 was Winter kommt doch auf einmal viel besser als A9+ und A11 mit Akku ist.

Sollte sowohl für Mobil aber dann auch für zeitlang 2,4GHz reichen, benutz das selten und wenn meist nur SD Slot (der ist mir beim neuen Handy auch wichtig bis 1TB).

Kannst du da was aktuelles oder etwas Gutes was noch kommen soll empfehlen? Es sollte auch SD Slot unterstützen aber wichtigste ist mir auch der Akkuverbrauch, der im besten Fall lange hält.
SIM fähig muss es dann nicht mehr sein wenn 2027 erst gekauft, außer es gibt aktuell was unschlagbar günstiges mit den Kriterien dann auch schon Winter 26/27.

Zurück
Oben