Akkuverbrauch Mobile Daten vs W-LAN

Dudde schrieb:
Wenn 3G vor 5 Jahren schon abgeschaltet wurde, warum ist es dann in einem 2024er Handy noch einstellbar?
Weil Dein Smartphone nicht nur in Deutschland funktioniert?
Dudde schrieb:
Irgendwo auch traurig jetzt wo vor einiger Zeit die Neuauflage des Nokia 3310 kam
Es gibt solche Featurephones auch mit VoLTE.

Stimmt das es ja auch in anderen Ländern noch 3G gibt hatte ich gar nicht aufm Schirm.
Incanus schrieb:
Es gibt solche Featurephones auch mit VoLTE.
Hatte mich nicht mit befasst, habs in nem Video gesehen wo auch das neue 3310 gezeigt wurde und man diese Handys lieber nicht mehr kaufen sollte.

Es wird sicher dann neue (alte) Neuauflagen geben die das können aber die müssen dann trotzdem neu produziert/gekauft werden.

Ich hab noch einige alte (ehemals 10€) Handys die dann wirklich unbrauchbar werden. Finde ich für Rentner oder so schon bissl mies weil erstmal umgewöhnen und Kosten heute sicher eher ab 100€.

Mein Opa brauchte sowas damals (mit großen Tasten) und wäre mit Internet oder Touch gar nicht klar gekommen^^

Dudde schrieb:
Hatte mich nicht mit befasst, habs in nem Video gesehen wo auch das neue 3310 gezeigt wurde und man diese Handys lieber nicht mehr kaufen sollte
Neu ist gut, die Neuauflage kam 2017 raus, die ist jetzt 9 Jahre alt
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
Finde ich für Rentner oder so schon bissl mies weil erstmal umgewöhnen und Kosten heute sicher eher ab 100€.
Kommt auf den Rentner an 😉 also mein fast 90 jähriger Opa hat ein normal Smartphone und auch von meiner Frau die Großeltern mit Anfang 80 haben Smartphones

Zuletzt bearbeitet:
Dudde schrieb:
Wenn 3G vor 5 Jahren schon abgeschaltet wurde, warum ist es dann in einem 2024er Handy noch einstellbar? Das ja lustig, dann bringt auch an/aus keine Veränderung.

Gut WiFi 7 hab ich noch nicht, da weiß ich nicht ob es Unterschied macht. Bei WiFi 5+6 ist es mir aber mal aufgefallen. WiFi 7 klingt sowieso top (sofern es die Geräte dann auch unterstützen).

Irgendwo auch traurig jetzt wo vor einiger Zeit die Neuauflage des Nokia 3310 kam :D
Gibt sicher Leute die gerne noch mit so alten Dingern rumlaufen ohne Internet und Co.

Ahh das ja ne gute Sache. Wäre zumindest sinnvoller als kein Empfang wenn man iwo Unfall hatte und nirgends anrufen/Orten lassen könnte.
Weil auch aktuellen Geräte noch 3G beherrschen zur technischen abwärtskompatibilität.

Gibt aber noch Länder wo 3G aktiv ist und benutzt wird.

Wer viel in Osteuropa unterwegs ist, wird damit zu tun haben.

bisy schrieb:
Oha doch so alt? Dachte das kam in den 2020ern raus, na dann kein Wunder.
bisy schrieb:
Kommt auf den Rentner an 😉
Respekt an deine Großeltern. Meine Oma war schon mit Schnurrlos Telefon anfangs überfordert da musste ich ihr Telefonbuch zeigen und trotzdem hatte sie immer ihren Block mit den Nummern aufm Zettel weiter benutzt 🤭
Mein Opa kam mit Smart TV nie klar, dem musste ich damals auch alle Sender programmieren + Gerät und zeigen wie er Filme aufnehmen kann. Der kam damit aber schnell klar. Bei Handys wollte er aber nur eins zum Telefonieren und "kein Schnick Schnack" wie er immer sagte. Dazu große Finger von 60+ Jahre schwer körperliche Arbeit da musste er die Tasten auch treffen 😅
Kontrapaganda schrieb:
Wer viel in Osteuropa unterwegs ist, wird damit zu tun haben.
Ich komme zwar sehr viel in DE rum und bin auch oft gern mit Bike im Wald unterwegs aber Ostdeutschland und alles außerhalb der EU bin ich nie. Gerne mal Spanien usw Urlaub aber dort hatte ich immer auch 1&1 bzw Vodafone Empfang (wird mit SIMon Mobile dann genauso sein). Für Navi um was zu finden reichte das Netz immer völlig aus.

In Hotel oder so hab ich eh das WLAN genutzt. Jetzt gibts von manchen sicher Schimpfe weil sowas nicht sicher ist vs mobile Daten, aber in fremden WLAN mache ich ja kein Banking oder so.
Paypal, Banking etc wird nur über mobile Daten oder mein eigenes (W)LAN gemacht.

Dudde schrieb:
Mir ist schon klar das mobile Daten mehr Akku verbrauchen als W-LAN,

Nö, bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Mit mobilen Daten hält der Akku sehr lange, mit WLAN aktiv geht er deutlich schneller leer. Ich habe generell WLAN am Smartphone deaktiviert und aktiviere es nur, wenn ich voraussichtlich länger surfen werde (und zu Hause bin).

PS: Ich habe allerdings 5G nicht aktiviert. Das frisst bei mir hart.

Wo findet man die Info mit stock Android oder Accu Battery App, was und wieviel seit dem letzten vollaufladen verbraucht hat?
So hat es mit Android 7 (Lineage) früher ausgesehen.
Screenshot_20260824-193928.png

Müsste ich mal generell den Verbrauch zwischen 4G, 5G und Wlan testen. Dazu müsste ich aber sicher sein, dass nicht etwas anderes im Hintergrund Strom zieht.

ps: Telekom bietet kein 5G SA für prepaid Tarife an.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Nö, bei mir ist genau das Gegenteil der Fall.
Hast du mal geschaut ob du ungestörtes WLAN hast und nicht z.B noch von Nachbarn 10 andere?
Ich sagte ja bei Bekannten im Hochhaus ist mein Verbrauch auch hoch.

Ich selbst wohne in einem 2 Familien Haus, wovon nur ich WLAN habe. Die ältere Person unter mir (mit fetten Beton Wänden) hat nur Glasfaserkabel per LAN für ein PC wo nur selten bekannte für sie ran gehen und 1x ein Telefon dran. WLAN ist aus weil sie da nix braucht.
Banned schrieb:
PS: Ich habe allerdings 5G nicht aktiviert. Das frisst bei mir hart.
Nach mehreren Tagen Tests (noch nicht aussagekräftig genug) merke ich aber inzwischen auch das 5G bei mir mehr Akku frisst. Ich Wechselte das am WE täglich und hatte ca 11% Akku Unterschied, schon nicht wenig.
lmfaktor schrieb:
Müsste ich mal generell den Verbrauch zwischen 4G, 5G und Wlan testen.
Auch wenn es noch etwas dauern sollte. Ich wäre dir sehr dankbar dafür 🙏

Ja die Grafik war echt super, schade das die heutigen so wenig Aussage v.A Funk/WLAN bieten..
lmfaktor schrieb:
Dazu müsste ich aber sicher sein, dass nicht etwas anderes im Hintergrund Strom zieht.
Du kannst dein Handy ja einfach in den Energiesparmodus setzen, dann fressen in der Zeit auch keine Apps o.Ä Leistung die es verfälschen könnten. Anrufe für die Not kannst du ja eingestellt lassen bzw extra zulassen. Wollen dich ja nicht alles von dir abverlangen :D
lmfaktor schrieb:
Telekom bietet kein 5G SA für prepaid Tarife an
Also ist ne Weile her und ich such das heute abend dann auf der Seite nochmal raus und verlinke den Teil.
Dort stand das man in der My Magenta App (nicht die TV App) ein Kreuz machen kann um das schnellere 5G zu aktivieren.

Hab ich vor ca halben Jahr noch dort gelesen. Will hier aber nix falsches behaupten daher suche ich das heute abend mal raus.

Aktiviert werden soll es für die 4 Wochen Tarife und (zu 99% sicher) das es auch bei Prepaid stand.
Kostet auch nix extra, nur braucht man dafür die App um es manuell zu aktivieren.

Ich such das heute Abend einfach mal raus was ich da gesehen habe.

https://telekomhilft.telekom.de/con...magentamobil-tarifen/6a8d27935ce69eafaf934718
Brauchst du nicht zu suchen. Die Antwort habe ich heute direkt von der Telekom bekommen.
Dudde schrieb:
Du kannst dein Handy ja einfach in den Energiesparmodus setzen, dann fressen in der Zeit auch keine Apps o.Ä Leistung
Ich weiss nicht, was Energiesparmodus überhaupt bewirkt, ob der diesbezüglich überhaupt was bringt. Allerdings war der bisherige Smartphone in aller Regel im 2G Betrieb. Hatte root und ich habe bei Bedarf mittels Macrodroid mit 2 Klicks LTE und Daten zugeschaltet. Ohne root lassen sich die Netze nicht wählen. 4G bzw. LTE ist also das Minimum was laufen kann.
Ich habe einen App gefunden, die wesentlich bessere Infos liefert, als Accu Battery und andere. GSam Battery Monitor
Man muss noch per adb paar Sachen freischalten:
adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.BATTERY_STATS

adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.PACKAGE_USAGE_STATS

adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.INTERACT_ACROSS_USERS
Screenshot_20260825-164710.pngScreenshot_20260825-164720.png

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag zur 3G Einstellung bei mir:
Ich habe mich geirrt und dort heißt es 2G z.B für Notrufe zulassen.

Da 2G bis 2028 noch läuft, macht es dann Sinn das auszuschalten um vlt Akku zu sparen weil es vlt trotzdem mal 2G sucht?
Oder lieber aktiviert lassen?

Den letzten Post lese ich vor dem selber suchen bei Telekom nochmal vorher, wollte das nur kurz mal berichtigen weil die Aussage falsch war.

Zurück
Oben