Banned schrieb:
mein Smartphone befindet sich zu Hause idR in unmittelbarer Nähe zum Router (3m etwa)
Hast du dann vlt 5GHz laufen? Das verbraucht in der Tat mehr als 2,4GHz. Macht in der Praxis am Handy aber kein Unterschied vs PC, es sei denn du lädst sehr große Dateien oder brauchst niedrigere Latenz.
Banned schrieb:
Auf dem Kanal sind idR nur zwei bis drei andere - und die sind relativ weit entfernt bzw. das Signal ist schwach.
Ob die schwachen Signale auch iwie funken weiß ich nicht. Wohne selbst auf dem Land aber habe nur mein eigenes WLAN ohne schwache andere Signale und kann es daher nicht vergleichen außer eben bei Bekannten die mehrere Nachbarn haben.
Banned schrieb:
Ok das ist 5 Jahre alt, da wird 5G sicher noch mehr verbrauchen vs mein 2 Jahre altes A55 5G.
Kann aber auch sein das dein Akku nach 5 Jahren einfach schon "verbraucht" ist und er nur deswegen leicht schwächelt.
Meine 18650 Akkus für E-Zigaretten fangen idR nach 2 Jahren an Kapazität einzubußen, nach 3 Jahren merklich und meine 4 1/2 Jahre alten habe ich inzwischen ausgetauscht. Die lade ich allerdings auch immer mit 2A bis 4,20V aber entlade sie nur bis 3,2 - 3,25V obwohl bis 2,8 kein Problem und erst ab 2,6 Tiefenentladen droht.
Sind aber selber Akkutyp nur halt Hochleistungsakkus die 35A sogar unter Dauerlast ausgeben können und mit bis zu 6A geladen werden können. Mein Verbrauch liegt aber immer nur im 12-16A Bereich also sogar unter der Hälfte.
Keine Ahnung ob man das so vergleichen kann, immerhin lade ich die Akkus auch öfters als Handy, habe dafür aber sehr viele Akkus um den einzelnen "Pausen" zu geben.
Banned schrieb:
Aber klar, etwas mehr wird es immer verbrauchen, das liegt in der Natur der Sache, denke ich.
Wie machen das die Leute in China wo alle mit 5G (und bald sogar mit 6G) rumlaufen (werden)?
Da muss der Akkuverbrauch doch viel höher sein.
lmfaktor schrieb:
Heute Abend schalte ich auf 5 G und lasse wieder 8 Stunden liegen
Vielen Dank für das Update und das heutige Testen und berichten

Ja im Betrieb kann man es nicht reproduzieren aber im "Handy bei Seite legen" reicht mir schon als Vergleich zwischen LTE/5G als Richtwert.
WinnieW2 schrieb:
Das musst du selber wissen ob du in Gebieten unterwegs bist welche noch nicht mit LTE o. 5G versorgt werden.
Eher selten, aber falls doch mal lass ich es doch mal lieber an. Gerade im tiefen Wald wo ich oft bike, gibt es laut Karte einige weiße Flecken.
Wäre schon schlecht wenn mir da was passiert und ich kein Notruf tätigen kann
In den ganzen Ecken mit LTE und + Abdeckung wird es ja wohl kein schlechteres Netz im Hintergrund anfunken was den Akkuverbrauch dadurch höher treibt?