Akkuverbrauch Mobile Daten vs W-LAN

Dudde schrieb:
Wenn 3G vor 5 Jahren schon abgeschaltet wurde, warum ist es dann in einem 2024er Handy noch einstellbar?
Weil Dein Smartphone nicht nur in Deutschland funktioniert?
Dudde schrieb:
Irgendwo auch traurig jetzt wo vor einiger Zeit die Neuauflage des Nokia 3310 kam
Es gibt solche Featurephones auch mit VoLTE.

Stimmt das es ja auch in anderen Ländern noch 3G gibt hatte ich gar nicht aufm Schirm.
Incanus schrieb:
Es gibt solche Featurephones auch mit VoLTE.
Hatte mich nicht mit befasst, habs in nem Video gesehen wo auch das neue 3310 gezeigt wurde und man diese Handys lieber nicht mehr kaufen sollte.

Es wird sicher dann neue (alte) Neuauflagen geben die das können aber die müssen dann trotzdem neu produziert/gekauft werden.

Ich hab noch einige alte (ehemals 10€) Handys die dann wirklich unbrauchbar werden. Finde ich für Rentner oder so schon bissl mies weil erstmal umgewöhnen und Kosten heute sicher eher ab 100€.

Mein Opa brauchte sowas damals (mit großen Tasten) und wäre mit Internet oder Touch gar nicht klar gekommen^^

Dudde schrieb:
Hatte mich nicht mit befasst, habs in nem Video gesehen wo auch das neue 3310 gezeigt wurde und man diese Handys lieber nicht mehr kaufen sollte
Neu ist gut, die Neuauflage kam 2017 raus, die ist jetzt 9 Jahre alt
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
Finde ich für Rentner oder so schon bissl mies weil erstmal umgewöhnen und Kosten heute sicher eher ab 100€.
Kommt auf den Rentner an 😉 also mein fast 90 jähriger Opa hat ein normal Smartphone und auch von meiner Frau die Großeltern mit Anfang 80 haben Smartphones

Zuletzt bearbeitet:
Dudde schrieb:
Wenn 3G vor 5 Jahren schon abgeschaltet wurde, warum ist es dann in einem 2024er Handy noch einstellbar? Das ja lustig, dann bringt auch an/aus keine Veränderung.

Gut WiFi 7 hab ich noch nicht, da weiß ich nicht ob es Unterschied macht. Bei WiFi 5+6 ist es mir aber mal aufgefallen. WiFi 7 klingt sowieso top (sofern es die Geräte dann auch unterstützen).

Irgendwo auch traurig jetzt wo vor einiger Zeit die Neuauflage des Nokia 3310 kam :D
Gibt sicher Leute die gerne noch mit so alten Dingern rumlaufen ohne Internet und Co.

Ahh das ja ne gute Sache. Wäre zumindest sinnvoller als kein Empfang wenn man iwo Unfall hatte und nirgends anrufen/Orten lassen könnte.
Weil auch aktuellen Geräte noch 3G beherrschen zur technischen abwärtskompatibilität.

Gibt aber noch Länder wo 3G aktiv ist und benutzt wird.

Wer viel in Osteuropa unterwegs ist, wird damit zu tun haben.

bisy schrieb:
Oha doch so alt? Dachte das kam in den 2020ern raus, na dann kein Wunder.
bisy schrieb:
Kommt auf den Rentner an 😉
Respekt an deine Großeltern. Meine Oma war schon mit Schnurrlos Telefon anfangs überfordert da musste ich ihr Telefonbuch zeigen und trotzdem hatte sie immer ihren Block mit den Nummern aufm Zettel weiter benutzt 🤭
Mein Opa kam mit Smart TV nie klar, dem musste ich damals auch alle Sender programmieren + Gerät und zeigen wie er Filme aufnehmen kann. Der kam damit aber schnell klar. Bei Handys wollte er aber nur eins zum Telefonieren und "kein Schnick Schnack" wie er immer sagte. Dazu große Finger von 60+ Jahre schwer körperliche Arbeit da musste er die Tasten auch treffen 😅
Kontrapaganda schrieb:
Wer viel in Osteuropa unterwegs ist, wird damit zu tun haben.
Ich komme zwar sehr viel in DE rum und bin auch oft gern mit Bike im Wald unterwegs aber Ostdeutschland und alles außerhalb der EU bin ich nie. Gerne mal Spanien usw Urlaub aber dort hatte ich immer auch 1&1 bzw Vodafone Empfang (wird mit SIMon Mobile dann genauso sein). Für Navi um was zu finden reichte das Netz immer völlig aus.

In Hotel oder so hab ich eh das WLAN genutzt. Jetzt gibts von manchen sicher Schimpfe weil sowas nicht sicher ist vs mobile Daten, aber in fremden WLAN mache ich ja kein Banking oder so.
Paypal, Banking etc wird nur über mobile Daten oder mein eigenes (W)LAN gemacht.

Dudde schrieb:
Mir ist schon klar das mobile Daten mehr Akku verbrauchen als W-LAN,

Nö, bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Mit mobilen Daten hält der Akku sehr lange, mit WLAN aktiv geht er deutlich schneller leer. Ich habe generell WLAN am Smartphone deaktiviert und aktiviere es nur, wenn ich voraussichtlich länger surfen werde (und zu Hause bin).

PS: Ich habe allerdings 5G nicht aktiviert. Das frisst bei mir hart.

Wo findet man die Info mit stock Android oder Accu Battery App, was und wieviel seit dem letzten vollaufladen verbraucht hat?
So hat es mit Android 7 (Lineage) früher ausgesehen.
Screenshot_20260824-193928.png

Müsste ich mal generell den Verbrauch zwischen 4G, 5G und Wlan testen. Dazu müsste ich aber sicher sein, dass nicht etwas anderes im Hintergrund Strom zieht.

ps: Telekom bietet kein 5G SA für prepaid Tarife an.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Nö, bei mir ist genau das Gegenteil der Fall.
Hast du mal geschaut ob du ungestörtes WLAN hast und nicht z.B noch von Nachbarn 10 andere?
Ich sagte ja bei Bekannten im Hochhaus ist mein Verbrauch auch hoch.

Ich selbst wohne in einem 2 Familien Haus, wovon nur ich WLAN habe. Die ältere Person unter mir (mit fetten Beton Wänden) hat nur Glasfaserkabel per LAN für ein PC wo nur selten bekannte für sie ran gehen und 1x ein Telefon dran. WLAN ist aus weil sie da nix braucht.
Banned schrieb:
PS: Ich habe allerdings 5G nicht aktiviert. Das frisst bei mir hart.
Nach mehreren Tagen Tests (noch nicht aussagekräftig genug) merke ich aber inzwischen auch das 5G bei mir mehr Akku frisst. Ich Wechselte das am WE täglich und hatte ca 11% Akku Unterschied, schon nicht wenig.
lmfaktor schrieb:
Müsste ich mal generell den Verbrauch zwischen 4G, 5G und Wlan testen.
Auch wenn es noch etwas dauern sollte. Ich wäre dir sehr dankbar dafür 🙏

Ja die Grafik war echt super, schade das die heutigen so wenig Aussage v.A Funk/WLAN bieten..
lmfaktor schrieb:
Dazu müsste ich aber sicher sein, dass nicht etwas anderes im Hintergrund Strom zieht.
Du kannst dein Handy ja einfach in den Energiesparmodus setzen, dann fressen in der Zeit auch keine Apps o.Ä Leistung die es verfälschen könnten. Anrufe für die Not kannst du ja eingestellt lassen bzw extra zulassen. Wollen dich ja nicht alles von dir abverlangen :D
lmfaktor schrieb:
Telekom bietet kein 5G SA für prepaid Tarife an
Also ist ne Weile her und ich such das heute abend dann auf der Seite nochmal raus und verlinke den Teil.
Dort stand das man in der My Magenta App (nicht die TV App) ein Kreuz machen kann um das schnellere 5G zu aktivieren.

Hab ich vor ca halben Jahr noch dort gelesen. Will hier aber nix falsches behaupten daher suche ich das heute abend mal raus.

Aktiviert werden soll es für die 4 Wochen Tarife und (zu 99% sicher) das es auch bei Prepaid stand.
Kostet auch nix extra, nur braucht man dafür die App um es manuell zu aktivieren.

Ich such das heute Abend einfach mal raus was ich da gesehen habe.

https://telekomhilft.telekom.de/con...magentamobil-tarifen/6a8d27935ce69eafaf934718
Brauchst du nicht zu suchen. Die Antwort habe ich heute direkt von der Telekom bekommen.
Dudde schrieb:
Du kannst dein Handy ja einfach in den Energiesparmodus setzen, dann fressen in der Zeit auch keine Apps o.Ä Leistung
Ich weiss nicht, was Energiesparmodus überhaupt bewirkt, ob der diesbezüglich überhaupt was bringt. Allerdings war der bisherige Smartphone in aller Regel im 2G Betrieb. Hatte root und ich habe bei Bedarf mittels Macrodroid mit 2 Klicks LTE und Daten zugeschaltet. Ohne root lassen sich die Netze nicht wählen. 4G bzw. LTE ist also das Minimum was laufen kann.
Ich habe einen App gefunden, die wesentlich bessere Infos liefert, als Accu Battery und andere. GSam Battery Monitor
Man muss noch per adb paar Sachen freischalten:
adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.BATTERY_STATS

adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.PACKAGE_USAGE_STATS

adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.INTERACT_ACROSS_USERS
Bei Pro Version muss nach bbm pro stehen.
adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm.pro android.permission.BATTERY_STATS
Screenshot_20260825-164710.pngScreenshot_20260825-164720.png

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag zur 3G Einstellung bei mir:
Ich habe mich geirrt und dort heißt es 2G z.B für Notrufe zulassen.

Da 2G bis 2028 noch läuft, macht es dann Sinn das auszuschalten um vlt Akku zu sparen weil es vlt trotzdem mal 2G sucht?
Oder lieber aktiviert lassen?

Den letzten Post lese ich vor dem selber suchen bei Telekom nochmal vorher, wollte das nur kurz mal berichtigen weil die Aussage falsch war.

Das heisst lediglich, wenn keine Netze sonst verfügbar sind, auf 2G bzw. GSM ausgewichen wird. Das Smartphone sucht aber nicht ständig explizit nach Netzen, daher bringt es nichts.
Ich habe einiges entfernt und deaktiviert, weshalb Messages App dann rumgezickt hat. Habe die entfernt und durch eine sehr schlanke im Vergleich ersetzt. Eine App von Google, die kaum an Funktionen hat, war 150mb schwer. Die neue nur 8.

lmfaktor schrieb:
daher bringt es nichts.
Ok dann lass ich es einfach an.
lmfaktor schrieb:
Ich habe einiges entfernt und deaktiviert, weshalb Messages App dann rumgezickt hat.
Ich nutze nur Signal und leider auch selten WA. Bei WA habe ich aber so viel es geht an Berechtigungen entfernt und Datenschutz mMn gut eingestellt aber ist halt WA.

Solange die beiden Messenger keine Probleme machen wäre das i.O.

Nein, nicht Messenger. Messages App ist eine standard App von Google zum Empfangen und senden von SMS oder MMS. Gehört zum stock Android immer dazu.
Messages (com.google.android.apps.messaging) [v.messages.android_20251103_00_RC02.phone_dynamic].apk
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.messaging&hl=de

Da das T-Phone 3 kaum verbreitet ist, gibt es für ihn leider weder eine alternative OS, noch TWRP. Sonst hätte ich ihm gleich einen root verpasst. Alleine schon die Möglichkeit, wie beim PC, einen vollständigen Backup erstellen zu können ist Gold wert. Dann könnte man rumfrickeln so viel man will, ohne Angst haben zu müssen einen Backstein zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dudde schrieb:
Hast du mal geschaut ob du ungestörtes WLAN hast und nicht z.B noch von Nachbarn 10 andere?

Ich lebe auf dem Land, mein Smartphone befindet sich zu Hause idR in unmittelbarer Nähe zum Router (3m etwa) und Überlappungen durch andere WLANs gibt es auch nicht. Auf dem Kanal sind idR nur zwei bis drei andere - und die sind relativ weit entfernt bzw. das Signal ist schwach.

Dudde schrieb:
Nach mehreren Tagen Tests (noch nicht aussagekräftig genug) merke ich aber inzwischen auch das 5G bei mir mehr Akku frisst. Ich Wechselte das am WE täglich und hatte ca 11% Akku Unterschied, schon nicht wenig.

Das kommt m.W. auch sehr auf das Handy und den verwendeten Chip an. Ich habe ein S21 FE 5G. Da ist das wohl eher suboptimal mit 5G. Andere Smartphones liegen da wohl deutlich besser beim Verbrauch mit 5G, wie ich gehört habe. Aber klar, etwas mehr wird es immer verbrauchen, das liegt in der Natur der Sache, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Da ist noch die Sache mit dem standby und aktiven Datenverkehr. Den Verbrauch im Bereitschaftsmodus zu messen ist einfach, liegen lassen und nicht anfassen. Seit gestern 23:00 und bis heute 07:00 waren 2 % von 5.000 mAh weg im 4 G Netz. Aber wie man das letztere reproduzierbar testen soll, weiss ich nicht. Heute Abend schalte ich auf 5 G und lasse wieder 8 Stunden liegen.

• Gefällt mir
Dudde schrieb:
Stimmt das es ja auch in anderen Ländern noch 3G gibt hatte ich gar nicht aufm Schirm.
Ein Smartphonemodell wird für den Verkauf in mehreren Ländern entwickelt und gebaut, es gibt im Massenmarkt keine speziell für den deutschen Markt gebaute Smartphonemodelle.
Es wird sicherlich noch Länder geben in denen 3G Mobilfunk genutzt wird.

Der Markt in den USA ist groß genug dass Hersteller für diesen leicht angepasste Modelle bauen. Der 3G Standard in den USA ist nicht kompatibel zum 3G Standard in Europa.
Wobei die Mobilfunknetzbetreiber mittlerweile auch in den USA von 3G auf LTE u. 5G umgestellt haben, soweit mir bekannt.

Dudde schrieb:
Da 2G bis 2028 noch läuft, macht es dann Sinn das auszuschalten um vlt Akku zu sparen weil es vlt trotzdem mal 2G sucht?
Oder lieber aktiviert lassen?
Das musst du selber wissen ob du in Gebieten unterwegs bist welche noch nicht mit LTE o. 5G versorgt werden.
Weil dann wärst du ohne akt. 2G am Smartphone offline.

• Gefällt mir
5G lässt sich gar nicht prüfen, da 5G nur bei Zuschaltung von Datenverkehr aktiviert wird. Funktioniert nur bei 5G SA. Damit hat man nicht die Wahl, als 4G zu nutzen.

Banned schrieb:
mein Smartphone befindet sich zu Hause idR in unmittelbarer Nähe zum Router (3m etwa)
Hast du dann vlt 5GHz laufen? Das verbraucht in der Tat mehr als 2,4GHz. Macht in der Praxis am Handy aber kein Unterschied vs PC, es sei denn du lädst sehr große Dateien oder brauchst niedrigere Latenz.
Banned schrieb:
Auf dem Kanal sind idR nur zwei bis drei andere - und die sind relativ weit entfernt bzw. das Signal ist schwach.
Ob die schwachen Signale auch iwie funken weiß ich nicht. Wohne selbst auf dem Land aber habe nur mein eigenes WLAN ohne schwache andere Signale und kann es daher nicht vergleichen außer eben bei Bekannten die mehrere Nachbarn haben.
Banned schrieb:
Ok das ist 5 Jahre alt, da wird 5G sicher noch mehr verbrauchen vs mein 2 Jahre altes A55 5G.
Kann aber auch sein das dein Akku nach 5 Jahren einfach schon "verbraucht" ist und er nur deswegen leicht schwächelt.

Meine 18650 Akkus für E-Zigaretten fangen idR nach 2 Jahren an Kapazität einzubußen, nach 3 Jahren merklich und meine 4 1/2 Jahre alten habe ich inzwischen ausgetauscht. Die lade ich allerdings auch immer mit 2A bis 4,20V aber entlade sie nur bis 3,2 - 3,25V obwohl bis 2,8 kein Problem und erst ab 2,6 Tiefenentladen droht.
Sind aber selber Akkutyp nur halt Hochleistungsakkus die 35A sogar unter Dauerlast ausgeben können und mit bis zu 6A geladen werden können. Mein Verbrauch liegt aber immer nur im 12-16A Bereich also sogar unter der Hälfte.

Keine Ahnung ob man das so vergleichen kann, immerhin lade ich die Akkus auch öfters als Handy, habe dafür aber sehr viele Akkus um den einzelnen "Pausen" zu geben.
Banned schrieb:
Aber klar, etwas mehr wird es immer verbrauchen, das liegt in der Natur der Sache, denke ich.
Wie machen das die Leute in China wo alle mit 5G (und bald sogar mit 6G) rumlaufen (werden)?
Da muss der Akkuverbrauch doch viel höher sein.
lmfaktor schrieb:
Heute Abend schalte ich auf 5 G und lasse wieder 8 Stunden liegen
Vielen Dank für das Update und das heutige Testen und berichten :)
Ja im Betrieb kann man es nicht reproduzieren aber im "Handy bei Seite legen" reicht mir schon als Vergleich zwischen LTE/5G als Richtwert.
WinnieW2 schrieb:
Das musst du selber wissen ob du in Gebieten unterwegs bist welche noch nicht mit LTE o. 5G versorgt werden.
Eher selten, aber falls doch mal lass ich es doch mal lieber an. Gerade im tiefen Wald wo ich oft bike, gibt es laut Karte einige weiße Flecken.

Wäre schon schlecht wenn mir da was passiert und ich kein Notruf tätigen kann :D

In den ganzen Ecken mit LTE und + Abdeckung wird es ja wohl kein schlechteres Netz im Hintergrund anfunken was den Akkuverbrauch dadurch höher treibt?

Dudde schrieb:
Vielen Dank für das Update und das heutige Testen und berichten :)
Habe ich in meinem Beitrag über deinem beantwortet.
lmfaktor schrieb:
5G lässt sich gar nicht prüfen, da 5G nur bei Zuschaltung von Datenverkehr aktiviert wird. Funktioniert nur bei 5G SA. Damit hat man nicht die Wahl, als 4G zu nutzen.
Bei prepaid Telekom gibt es kein 5G SA und ich denke bei anderen auch nicht. Da ich keine Messenger nutze, schalte ich die Daten nur bei Notwendigkeit an. Sind die Daten aus, schaltet sich das Netz automatisch auf 4G bzw. bleibt dabei, trotz der eingestellten 5G im Smartphone Einstellungen.

lmfaktor schrieb:
Sind die Daten aus, schaltet sich das Netz automatisch auf 4G bzw. bleibt dabei, trotz der eingestellten 5G im Smartphone Einstellungen
Genau das würde mich aber am meisten interessieren weil ich wissen möchte ob der Hin und Her Wechsel zwischen 5G und LTE trotzdem mehr Akku verbraucht 🤭

Ich habe zwar meistens 5G aber natürlich wechselt er auch öfters mal kurzzeitig auf LTE. Gerade dieses hin und her frisst denke ich mehr Akku als permanente Verbindung (zumindest ist das bei 2,4 und 5GHz W-LAN so das merke ich sofort wenn ich im Garten sitze hab das auch abends in Dunkelheit getestet um Display Helligkeit auszuschließen).

5G SA interessiert mich sowieso nicht weil mein Tarif das nicht hat, hab gestern nochmal geschaut (und ich das auch gar nicht brauche). Mein Tarif hat auch nur "normales" 5G mit 150 Speed wegen Drillisch vs Direkt mit 300 oder 500.

Aber was soll ich am Handy mit so viel?^^

Zurück
Oben