Akkuverbrauch Mobile Daten vs W-LAN

Ich nutze ausschließlich LTE und 2,4GHz WLAN, Signale sind stabil mit jeweils durchschnittlich 75% vorhanden. Gefühlt zieht WLAN nur die Hälfte Strom im Vergleich zum stationären Betrieb mit LTE, also faire Vergleichsbedingungen. Selbiges gilt für das WLAN, da gibt es keine Konkurrenz mit fremdem WLAN, der Luftraum gehört ausschließlich mir, sozusagen.
Ich muss das 4 Jahre alte Xiaomi Note 10 Pro nur halb so oft von 20 auf 80% aufladen, der Akkuzustand ist wohl darum trotz intensiver Nutzung immer noch bei 85%. Ich müsste das jetzt eigentlich mal auf die Stunde genau testen, aber das Ergebnis gilt halt dann auch immer nur für genau mein Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Katzenflüsterer schrieb:
das Ergebnis gilt halt dann auch immer nur für genau mein Szenario
Das stimmt. Als ich 2024 mein erstes Smartphone gekauft hatte wurde es die erste Zeit auch selten genutzt. Vlt ist der Akku bei mir auch gar nicht wirklich schwächer und es liegt an meinem "mehr" Nutzungsverhalten.

Akku hatte ich auch ziemlich schnell (~2 Monate nach Kauf erst davon gelesen) von 100% auf immer 80% runter gestellt. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es ihm groß geschadet hat, zumal die Zeit höchstens 2-3x die Woche geladen.

Heute muss ich aber täglich laden, das merke ich deutlich. Wenn ich es (alle jubelmonate) mal auf 85-90% stelle weil ich weiß ich kann lange nicht laden und brauch direkt Akku, dann fühlt sich das immer wie ein gigantischer Sprung nach oben an.

Find ich schon merkwürdig, daher eben bissl Akku sparen wo es ohne Einbußen geht.
Von 120 auf 60Hz runter hab ich noch nicht getestet so nötig hab ich es dann auch nicht wenn Bild deswegen leidet aber soll wohl auch ziemlicher Akku Spartipp sein.

WinnieW2 schrieb:
In Deutschland erhalten die Nutzer von nicht-gewerblichen Mobilfunkverträgen, die sog. Privatkunden, allerdings nur Zugang zu 5G NSA.
Das stimmt nicht, auch in Privatkundentarifen kann man 5G SA als Option meist kostenlos buchen.

Laut Antutu scheint wlan das 3 fache vom mobilfunk zu verbrauchen oder interpretiere ich es falsch? Wlan 5 GHz und 5G.
Screenshot_20260820-163102.png

Da der Wert für W-Lan beschriftet ist, gehe ich davon aus, dass mit Funk das Mobile Netz gemeint ist. Damit verbraucht das mobile Netz 3x mehr Energie, wie das W-Lan. In deiner Übersicht. Wahrscheinlich gehts auch iumgekehrt, wenn das W-Lan grad so grenzwertig zu empfangen ist und man dabei direkt an der Mobilfunkstation steht. Es kommt halt immer drauf an.

Zurück
Oben