Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Nein, steuern werden nicht verrechnet. Geht auch so nicht direkt, weil Gewinne mit Crypto nicht über die Kapitalertragssteuer beglichen werden, sondern mit deinem Einkommenssteuersatz wie auch bspw. bei Währungsspekulationen. Nach einem Jahr sind Gewinne steuerfrei, wobei ich momentan immer mal was verkaufe und bei fallenden Kursen wieder nachkaufe, da zahle ich auch gerne Steuern auf meine paar tausender Gewinn.

Und das überweisen in beide Richtungen klappt auch gut?

Ich überweise von Consors, was 1-2 Tage bei der Einzahlung dauert und bisher habe 2x Gewinne ausgecashed was 2 Tage gedauert hat.

War klar, dass @Senior_Cartmene zurückkommt, wenn der GME Kurs wieder steigt. Als der Kurs unten war, waren seine Cohen ganz hinten im Bus. Solche Menschen kann man sehr gut einschätzen.

Und seine Anschuldigen kann er auch stecken lassen. Wenn die meisten im Forum als auch verschiedene Medien (z.B. beim Aktionär) von GME abraten, dann sollte man anderen Menschen nicht ermutigen, in GME einzusteigen. Das Risiko war nunmal sehr hoch, Geld zu verlieren. Da kann er argumentieren wie er möchte.

? Ich war doch nicht wieder hier als der Kurs hoch ging sondern ne Woche oder 2 später erst ?
War halt bisschen was los in der Firma..

Aber gut, mentale Gymnastik und so.

Ist eigntl. Gestern noch jemandem aufgefallen, dass innerhalb von Minuten nach dem Kurssturz auch deutsche Outlets wie die FAZ Propaganda a la "Wer jetzt noch kauft ist selber Schuld" verbreitet haben?
Vorher, als es den ganzen Tag auf 350 Dollar hoch ging und wir zwischenzeitlich bei über 40% Grün für den Tag standen, kein Piep von irgendwo her.
Minuten nachdem es auf unter 200 Dollar runter ging, sofort die Schmier-Artikel veröffentlich, nur damit es Minuten später, nach den Trading Halts, wieder rapide nach Oben ging.
Und auch die Tage davor, keine Artikel warum der Kurs so einen "Rebound" hingelegt hat, was niemand hat kommen sehen, nichts über die neuen DTCC Regelungen, das Übergeben der Zügel an Cohen usw. usw.
Aber innerhalb von Minuten nach dem Kurssturz waren alle Artikel bereit. Die Tippen ganz schön schnell bei der FAZ ...

Aber wir können in Deutschland ja sowieso gar nicht mit unseren Aktien dran partizipieren, weil wir keine Calls kaufen können. Lol.

GME ist durch die Aktion Gestern übrigens heute auf der SSR (Short Sale Restriction)-Liste.
Das heisst, heute darf nur bei uptick geshortet werden. Dürfte also eigntl. nach Oben gehen.

Soweit so gut, stehen bei 235 Euro also rund 7% Plus soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
Senior_Cartmene schrieb:
Aber wir können in Deutschland ja sowieso gar nicht mit unseren Aktien dran partizipieren, weil wir keine Calls kaufen können. Lol.
Können wir. War auch nie meine Aussage, dass man in Deutschland keine Calls kaufen kann. Ich habe sogar hier im Thread geschrieben, dass ich mir welche geholt habe (nicht auf GME, dass emittiert soweit ich finden konnte in DE tatsächlich keiner mehr) Aber keine amerikanischen Calls. Bei denen kann man jederzeit die Option ziehen. Bei deutschen nur zu dem festgelegten Zeitpunkt der Option. Daraus ergibt sich, dass ein amerikanischer Call sofort gedeckt werden muss vom Emittenten, bei den deutschen muss die Option erst zum Zeitpunkt des Optionstermins gedeckt werden.

"lol"...
Sorry, nicht deutsche, europäische Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Senior_Cartmene schrieb:
GME ist durch die Aktion Gestern übrigens heute auf der SSR (Short Sale Restriction)-Liste.
Das heisst, heute darf nur bei uptick geshortet werden. Dürfte also eigntl. nach Oben gehen.

Das Interessante an der ganzen Sache ist auch noch, das der Tag trotzdem mit einem guten + geendet ist zum Vortag. Aber dazu gibt es auch keine 'News' .. Wenn man auf die Monatsansicht raus scrollt, geht es aktuell nur nach oben, nichts von diesem Dip zu erkennen.
Aber klar, man stürzt sich auf den fetten Dip.. Aber jeder wusste, das dieser kommen wird.
Betrachtet man das jedoch etwas aus der ferne, dann war der Tag trotzdem erfolgreich für $GME.

Und ich vermute, der Short-Sell ging mächtig in die Hose, das haben sich die Hedgies sich so nicht vorgestellt das der Rebound auf 230€ wieder so fix kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi und Senior_Cartmene
Fü die Shortseller ist der Rebound doch egal? bzw wäre katastrophal? Wo ist da der Zusammenhang? Zumal der aktuelle Kursanstieg eben wenig mit Shortsellern zu tun hat...

Leerverkäufe covern usw.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Senior_Cartmene
Ja dafür ist doch aber ein starker Rebound genau das gefährliche? Und würde bedeuten, dass sie erneut Short gekauft hätten mit kurzer Laufzeit. Leerverkäufe sind doch Shorts...

Mustis schrieb:
Fü die Shortseller ist der Rebound doch egal? bzw wäre katastrophal? Wo ist da der Zusammenhang? Zumal der aktuelle Kursanstieg eben wenig mit Shortsellern zu tun hat...
Mustis schrieb:
Ja dafür ist doch aber ein starker Rebound genau das gefährliche? Und würde bedeuten, dass sie erneut Short gekauft hätten mit kurzer Laufzeit. Leerverkäufe sind doch Shorts...

Entweder hapert es an meinem Verständnis oder an deinem Satzbau.
Hedgies verkaufen über 4mio Shares - als Leerverkäufe um den Kurs zum Einsturz zu bringen.
Hat ja von 290€ auf 170€ auch erstmal geklappt.. Und dann der Rebound auf 220/230€.

Damit werden die nicht gerechnet haben, eher damit - das jetzt viele aussteigen und auch verkaufen.
Jetzt ist der Markt mit einem + zum Vortag geschlossen und GME landet auf SSR-Liste.

Und um diese Leerverkäufe irgendwann zu covern, ist der steigende Kurs - fatal.

Also wieso ist der Rebound für die Shortseller egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Woraus schließt du, dass der Kursverfall durch Shortkäufe entstanden ist?

@xpower ashx
Das dürfte ein absoluter Hoax sein. Die Short Quote lag bei unter 30% zum Monatswechsel. Selbst wenn seitdem nachgekauft wurde im erheblichem Umfang, kann die derzeitige Steigerung des Kurses nicht auf einen Shortsqueeze zurückzuführen sein, da diese unmöglich bereits wieder fällig wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wodurch soll der Dip entstanden sein?

Die Hedgies haben kein Interesse daran das der Kurs weiter steigt, das wird immer teurer für die.
(Ist es aktuell ohne hin schon...)
Irgendwann müssen die ihre Leerverkäufe covern und wenn der Kurs dann bei 400$ ++ steht, wird es Schweine teuer. Zumal einige Call-Optionen bei 400$ liegen, die haben auch wenig Interesse daran, das diese erreicht werden und shorten immer weiter...

Das kann mächtig in die Hose gehen. Ich meine gelesen zu haben, das um die 11mrd.$ bereits an Verlusten auf Seiten der Hedgies stehen.

NasterX21 schrieb:
Wodurch soll der Dip entstanden sein?
Wodurch jeder Dip bei massiv überbewerteten Titeln entsteht? Einbruch der Nachfrage....
NasterX21 schrieb:
Irgendwann müssen die ihre Leerverkäufe covern
Ja sicher irgendwann. Aber nicht derzeit bzw. weißt du doch gar nicht, ob sies längst sind. BEi einer Shortquote von unter 30% könnten sämtliche Shorts auf dem Markt problemlos bereits gecovert sein...

Auf Reddit haben einige es denke ich auf den Punkt gebracht:
Die Geheimnisse der Hedgies liegen wohl jenseits von 350$.
Die Marke wurde mit aller Macht verhindert.

Es scheint wohl auch so gewesen zu sein, dass gestern zwar keine massiven Shorts aufgenommen wurden (zumindest wurde nichts reported) aber in den 2 Tagen zuvor wurde massiv geshorted.
Scheinbar können Hedgies die Shorts auch "sammeln" und erst am Tag 3 "einsetzen".
Was dann wohl gestern in der halben Stunde (wenn man die Trading Halts einbezieht) passiert ist, als es plötzlich von 290 Eur auf 170 runter ging.

Und ich bin der gleichen Meinung wie Naster. Dass es trotzdem mit 7-8% Plus geschlossen hat, war definitiv nicht in den Karten an einem Tag an dem durch die Short Attacke 50% Minus zwischenzeitlich war (glaube bei uns waren es sogar eher 60%).
Heute ist bisher verhalten. Nachdem bei ca. 220 Euro gestern geschlossen wurde, ging es zwischenzeitlich wieder auf 235, so rund 7% hoch und jetzt sind wir seit ner Stunde wieder bei um die 210 mit leichtem Minus zum Vortag.
Mal gucken was passiert wenn die Amis öffnen.

Aber bei 350 Dollar scheint wohl eine magische Marke zu liegen. Habe was davon gelesen, dass dan 7300 zusätzliche Call Optionen ITM wären und dann könnte die Rakete starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi und NasterX21
7300 call Optionen sollen eine Rakete auslösen, wenn bereits Millionen Shorts auf dem AMrkt sind bei noch mehr Millionen an shares? Wie soll das den gehen?

Mustis schrieb:
Wodurch jeder Dip bei massiv überbewerteten Titeln entsteht? Einbruch der Nachfrage....

Einbruch der Nachfrage? Das halte ich für unwahrscheinlich.. Die Nachfrage wird immer größer...

Für mich zeigt die ganze GME Geschichte ein großes Problem des Aktienhandels auf. Transparenz.
Kaum jemand weiß genau welche Optionen laufen, wer Leerverkäufe tätigt, wer long steht usw. dazu kommen das z.B. Fristen die Leerverkäufe zu decken ganz unterschiedlich sein können und Verstöße gegen diese Fristen nur relativ geringe Strafen nach sich ziehen.
Somit ist das ganze sehr unübersichtlich und schwierig zu analysieren. Das müsste nicht so sein.

Eine wichtige Grundannahme für einen funktionierenden Markt ist Transparenz bzw. Informationsgleichheit. Das Prinzip sollte man von staatlicher Seite auf den Aktienmarkt, zumindest aber auf den Optionsmarkt durchsetzen und erzwingen.
Da wären dann so einige Sachen nicht passiert in den letzten Finanzkrisen. Wenn die Clearinghouses z.B. tägliche Updates geben müssen wie viele Aktien Leerverkauft wurden, wie viele regulär verkauft wurden, wie viele gekauft wurden, welche Optionen wie lange laufen usw. wäre schon viel erledigt.
Man kann natürlich immer noch "privat" bzw. direkt Aktien verleihen/verkaufen, aber auch da kann man eine Anzeigepflicht einführen die bei nicht Einhaltung empfindliche Strafen nach sich ziehen (% von den Aktienanteilen - damit spart man sich eine Bewertungsgrundlage zu schaffen - oder fixer Betrag und dann was höher ist^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Puschi, franeklevy und 4 andere
Zurück
Oben