Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Das würde ich lassen. Egal was es schwankt, bis du damit 40$ verloren hast, dauert. Außer deine dort lagernde Summe ist groß 5 stellig.

Ist aber auch mehr son Bauchgefühl.

Versteh nicht so ganz den Sinn davon?

Dann wäre zwar Dein Konto bei dem Broker rein auf Dollar gestellt und Du würdest, so lange das Geld bei dem liegt, alles in Dollar haben ohne Umrechnung etc.

Aber Dann transferierst Du es doch irgendwann auf Dein Bankkonto zum ausgeben und an dem Punkt musste es dann eben doch "wechseln" oder übersehe ich da etwas?

Wäre evtl. sinnvoll wenn Dein Broker einen "schlechten" Wechselkurs anbietet und der von Deiner Bank entsprechend "besser" ist.

Oder natürlich wenn Du vor hast in die USA zu gehen oder besser gesagt dann tatsächlich auch irgendwann Dollar auszugeben statt Euro. Oder evtl. wenn Du vor hast noch auf längere Zeit alles was mit dem Konto zusammenhängt in Dollar abzuwickeln (weitere Investitionen etc.).

Allgemein gesprochen halte ich den Dollar für eine extrem riskante Währung und gerade durch die Gelddruckerei in der Pandemie ist da wenig Zukunftssicherheit in meinen Augen.
Es wird seit dem vergangenen Jahr gescherzt, dass der US Dollar bald mit dem Zimbabwe Dollar konkurieren wird...

Euro ist m.M.n. die deutlich stabilere und "bessere" Währung. Denke auch der einzige Grund warum der Euro noch so "relativ niedrig" zum Dollar steht, ist damit wir überhaupt noch an die Amis exportieren können. Wenn man die Währungen "realistisch" paart, schätze ich wären die Amis einfach nicht in der Lage mehr bei uns zu kaufen.

Quaussi schrieb:
Soll ja nur als Addon kommen -> darum ist die Aktie gestern so eingebrochen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was eine Monetarisierung nicht ausschließt - sowohl für den DLC, als auch evtl. für ingame Käufe legen Kunden Geld hin.
Bennomatico schrieb:
Die gab es schon im März/April letzten Jahres.
Es gab eine schwammige Aussage, dass an etwas gearbeitet wird. Da ist noch sehr viel Interpretationsspielraum.

@Senior_Cartmene
Und als was würdest du die momentane Geldpolitik der EZB bezeichnen? Der Leitzins der Eurozone liegt bei 0 Prozent, und im Gegensatz zu Europa sieht es so aus als boomen sich die USA aus der Krise. Hier wird die Wirtschaftskrise dank des überragenden Impfmanagements noch etwas länger anhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Senior_Cartmene schrieb:
Aber Dann transferierst Du es doch irgendwann auf Dein Bankkonto zum ausgeben und an dem Punkt musste es dann eben doch "wechseln" oder übersehe ich da etwas?

Ja, ich transferiere es irgendwann wieder, aber der Kurs zu dem es zum Zeitpunkt X von mir an den Broker überwiesen wurde ist ja nicht mehr der Kurs von dem Tag Y an dem ichs mir überweise lasse. Wenn in der Zwischenzeit der Dollar stärker geworden ist dann sind meine Euro weniger wert als zu Beginn. Kann halt nach beiden Richtungen gehen.
Aber ich denke auch dass das eher eine wichtige Überlegung ist wenn man 5-stellig oder mehr handelt.
Alternativ kann man ja auch die eigene Bank anweisen nicht einen Euro-Betrag zu überweisen, sondern hier schon umzuwandeln und dann bekommt der Broker einen Dollarbetrag der dann halt einfach der ist und da wird nix mehr rumgewandelt - und wenn ich mir was überweisen lasse dann auch Dollar und der Rest wird dann mit meiner Bank geklärt.

Ach so meinst Du. Jetzt verstehe ich erst richtig :D

Aber da hast Du selbst auch schon geantwortet, kann halt in beide Richtungen gehen... Und ich würde eher auf den Euro setzen als auf den Dollar aber muss natürlich jeder selber wissen.

Glaube an Deiner Stelle würde ich es daran festmachen, wer den besseren Wechselkurs bzw. bessere Konditionen bietet.

Ich weiss z.B. dass DKB was Wechselkurse angeht wohl ganz gut sind während man bei Sparkassen und Co. da richtig bluten kann.

Würde einfach mal heute durchrechnen ob es für Dich unter'm Strich besser wäre beim Broker oder nach Transfer bei Deiner Bank zu wechseln und dann darauf hoffen/vertrauen, dass am Tag X wenn Du transferierst das Verhältnis genauso ist.

@Ratterkiste
Hast schon recht, ist hier auch ned wirklich "besser".
Kann Dir jetzt auch nicht mit schlagkräftigen Argumenten und Beispielen dienen aber das Thema Dollar vs. Euro habe ich schon länger für mich intern abgeschlossen und bin vom Euro deutlich überzeugter weil ich einfach von der EU deutlich überzeugter bin als von den USA.
Gerade wirtschaftlich sehe ich die USA schon längst als sozusagen "fällig" während ich in der EU doch viel Substanz sehe.

/EDIT
Nochmal zu dem USA/Dollar vs. EU/Euro Thema:
Doch grad noch ein Beispiel eingefallen warum ich (als eigntl. USA Liebhaber) die amerikanische Wirtschaft und den Dollar so kritisch sehe. Und zwar habe ich Bekanntschaften aus den USA von denen auch der ein oder andere für die Regierung arbeitet. Und als die letztes Jahr unter Trump fast ein ganzes Jahr nicht bezahlt wurden, war das z.B. so ein indikator für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ratterkiste schrieb:
Wenn die neue Konsolengeneration weiter verbreitet wird und CP einen Multiplayer ala GTA 5 bekommt dürfte die Kasse da gewaltig klingeln. Spätestens bei Ankündigung eines weiteren Spiels im Witcher Universum fährt der Hypetrain sowieso wieder los.

Das Cyberpunk einen ähnlich erfolgreichen und monetarisierbaren Multiplayer bekommt wie GTA halte ich für sehr unwahrscheinlich. Welche Playerbase will man denn hier nach dem Rufschaden noch dauerhaft binden? Die Leute, die Cyberpunk feiern, sind vor allem Singleplayer-RPG-Fans.

Ein Multiplayer-Addon für PvP oder ein Story-Coop halte ich da für realistischer als ein von Grund auf neu saniertes Cyberpunk. Das würde weitere hohe Entwicklungskosten und und ein kaum abschätzbares Risiko bedeuten. Ich glaube nicht, dass hier noch viel kommen wird - was auch die letzte Präsentation von CDP unterstreicht.

Dem zweiten Satz kann ich nur beipflichten. Und hier sollte ab 2022 auch der Fokus liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel gut gepatched ist und jeder seine PS5 hat und Cyberpunk nen guten Preis hat könnte es auch nochmal gute Verkaufszahlen nach sich ziehen. Trotzdem sollten sie Ihren Fokus in Richtung Geralt Universum lenken, mit der Serie und allem drum herum ist das denke ich für alle Spieler interessanter.

Mal ehrlich, das ist doch zu viel hätte wenn und aber. Gibt es realistische Katalysatoren in der nahen Zukunft die einen Kurssprung auslösen könnten? Mit Cyberpunk ist das durchwachsene Release nun bald 6 Monate her und es werden noch immer fleißig Updates herausgebracht. Ich vermute mal anhand der letzten Mitteilung, zur gleichzeitigen Entwicklung von Spielen, dass man Cyberpunk nicht mehr die Zeit widmen wird, die man angeplant hatte bei einem fantastischen Release. Die Firma braucht cashflow um die laufenden Verbindlichkeiten zu bedienen, wenn man da 12 Monate ein verkacktes major release patchen muss, könnte es dünn werden.

Brauche Hilfe bei Trading View...
Habe gestern Abend einen neuen Test-Acc (Premium) angelegt. Komischerweise wird bei diesem Acc nicht mehr der Countdown der Kerzen angezeigt. Das war beim anderen Acc die ganze Zeit so. Was muss ich einstellen, dass das wieder angezeigt wird?

edit:
Erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Lösche am besten alle Cookies oder nutze einen anderen Browser. Kann sein das der Web-Browser an der Darstellung was verhunzt.

Zum Thema Cyberpunk Multiplayer:

Das wurde doch gestrichen oder nicht?
Hab eben nochmal gegoogled. das war geplant aber ist gestrichen wurden, wird kein Multiplayer bei Cyberpunk geben, fertig. Oder hat jemand andere Quellen?

Der große Patch neulich hat übrigens auch nicht wahnsinnig viel verändert. Mehr Quality of Life sachen als alles andere so wie ich das überblicke.

Beim Crafting System ist mir z.B. aufgefallen, dass man keine epischen MaxDocs mehr mit common/rare komponenten mehr craften kann sondern jetzt auch epische Komponenten dafür braucht (vorher konnte man die epischen/lila MaxDocs mit common/rare Komponenten craften und beim Zerlegen hat man dann neben common und rare auch noch epische Komponenten erhalten...).
So weit, so gut.

Aber bei den Mods haben sie das nicht korrigiert. Man kann immer noch mit common und rare Komponenten Mods (z.B. Crunch und Armadillo) craften. Bei lvl 20 crafting kommen bei 10 Mods glaube ich 4 episch, 4 rar und 2 common raus oder so.
Wenn man die epischen zerlegt bekommt man dann wieder epische Komponenten obwohl man nur common/rar eingesetzt hat beim craften.

Ich will nicht wie ein Hater daherkommen und sehe auch viel gutes in dem Game.
Aber da wir ja hier um wirtschaftliche Aspekte reden, sehe ich Cyberpunk in dieser Hinsicht als alles andere als eine Cash Cow für CDPR.
Das Abblasen des Multiplayer sagt sein übriges dazu.

Also darauf bauen, dass CDPR auf Cyberpunk basierend irgendwie positiv vorangeht halte ich für närrisch.
Das Game hat denen sicher kein Geld eingebracht und wenn doch, dann wird es sie langfristig an Ruf und Co kosten aber ich denke Cyberpunk war wesentlich größer und langfristiger geplant und ist im Grunde schon wieder Schnee von Gestern, das kaum noch einen interessiert.

Der Wiederspielwert geht in meinen Augen auch gegen 0. Ist nicht's anderes als damals Dragon Age Origins oder so. Das wird höchstens ein zweites oder drittes mal angefangen um die unterschiedlichen "Anfangsgeschichten" anzuschauen.
Denke Cyberpunk ist alles andere als ein langlebiger Titel der noch auf Jahre in aller Munde sein wird.

Vllt. wenn sie über die Mod-Community noch was bewegen können...

Aber aus finanzieller Sicht, wäre Cyberpunk und alles was daraus resultierte in meinen Augen eher ein Grund CDPR zu shorten als Aktien zu kaufen.

Hab mich heute dem Thema Tech gewidmet, und Sparpläne auf Tesla, PayPal, Nvidia und Alibaba gemacht. Bei Sparplänen kann man eh nicht viel falsch machen.

Zum Thema Cyberpunk, ist nicht mein Ding. Ich habe das olle RE Revelations wieder ausgekramt und zocke nach der höllischen Kampagne nun den Raid Modus weiter, einfach zeitlos gut. Schade das man bei Capcom keinen Sparplan bei TR machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das soll kein Angriff o.ä. sein, nur aus Interesse: warum Sparpläne auf einzelne Aktien? Das habe ich bisher noch nicht gehört. Ich bespare auch regelmäßig zwei ETF, aber Aktien kaufe ich immer nur "zum Spaß" zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn ich meine, dass die Gelegenheit günstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
BelaC schrieb:
Sorry, das soll kein Angriff o.ä. sein, nur aus Interesse: warum Sparpläne auf einzelne Aktien? Das habe ich bisher noch nicht gehört. Ich bespare auch regelmäßig zwei ETF, aber Aktien kaufe ich immer nur "zum Spaß" zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn ich meine, dass die Gelegenheit günstig ist.
Wenn man hauptsächlich Einzeltitel im Portfolio hat ist das doch ein bequemer Weg zum ansparen.

Bei Einmalkauf kann man bei meiner Bank nur volle Stückzahlen kaufen. Wenn man nun aber gerne 500, 1000, 1500... Euro in ein Unternehmen investieren möchte bzw. auch wenn eine Aktie sehr teuer ist versuche ich über die Zeit das Risiko aufzuteilen und kann über Sparpläne Bruchstücke kaufen.

Bei Einzelaktien zum Spaßkauf braucht man auf einmal die komplette Summe. Die muß man ja auch erstmal gespart haben und dann ist die Frage, ob der Kurs passt, wenn man das Geld zusammen bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Ja ich kaufe auch Einzelaktien zwischendurch, sowie ETFs, so kann ich aber kontinuierlich in mehrere Positionen investieren, damit wächst das Depot dann auf etwa 25 Positionen im gesamten.

Das mit den Sparplänen machen aber viele, wo der Broker es anbietet.

Hat hier noch jemand ETF Sparpläne bei der Comdirect laufen?

Habe sie immer zum 01. des Monats laufen, abgebucht wurde auch am 30.03., bis jetzt versauert das Geld allerdings auf dem Verrechnungskonto. Ist das bei euch auch so? Am 01.04. war kein Feiertag, heute ist der erste Werktag nach Ostern, leider noch nichts passiert.

EDIT: Im Orderbuch stehen die jeweiligen Orders noch als offene, angenommene Orders vom 30.03. drin?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch, macht aber nix. Sollte im Laufe der Woche eingebucht werden, das Geld im Konto ist auch "geblockt".

Habe gerade mit dem Support telefoniert. Das einbuchen dauert aus Gründen 2-5 Bankarbeitstage, der Kaufkurs ist aber der vom gewünschten Ausführungsdatum, d.h. in diesem Fall vom 01.04.

Zurück
Oben