Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich habe Intel bei 39€ verkauft 😂 Andererseits habe ich fĂŒr Wirecard noch rund 30€ bekommen, wĂ€hrend andere noch vom Rebound getrĂ€umt haben.

Seitdem ich auf das ETF Portfolio umgeschichtet habe, bin ich entspannt und lass einfach den Sparplan laufen. Der lÀuft genauso gut und ich hab nie Probleme mit Rebalancing :schluck:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lurandil und xpower ashx
Mustis hat nicht unrecht. Zwar mag man es persönlich als (sehr) Ă€rgerlich bezeichnen, manche Werte zu frĂŒh verkauft zu haben, aber ein systematischer Fehler ist es eigentlich nicht. Der Markt als Ganzes hat langfristig einen positiven Erwartungswert, fĂŒr Einzelwerte gilt das nicht im selben Maße.

"An Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben". Abgedroschen, aber nicht falsch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lurandil und Nero1
Mustis schrieb:
Gibts meiner MEinung nach nicht. Gewinn ist Gewinn. Du und Bridax fallt da meiner Meinung nach grad wieder auf den Survivalship Bias rein. Bei euch sind die Aktien, die ihr verkauft habt, noch weiter gestiegen.
Absolut, ich hatte Tesla beim IPO damals gekauft. 100 StĂŒck zu irgendwas um 27€.
8[
Man sollte keinem entgangenen Gewinn hinterher trauern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: maloz
milliardo schrieb:
Mustis hat nicht unrecht.

Definitiv. Allerdings ist es verdammt schwer sich vom dem Gedanken komplett zu distanzieren. Dennoch möchte ich den Buy and Hold Aspekt ein wenig stÀrker ausbauen und glaube zumindest einen Kompromiss gefunden zu haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quaussi, Nero1 und milliardo
@BridaX
WĂŒrde Biontech Dividende zahlen, hĂ€tte ich die Aktie (noch) behalten. Da ggf. die Dividenden eben eventuell entstehende Verluste ausgleicht. ISt aber nicht der Fall und in meinen Augen die Aktie auch bei 126 (jetzt umso mehr) hoch bewertet. Das Risiko ist es mir nicht mehr wert gewesen, zumal ich andere Aktien im Auge hatte, die deutlich mehr Potential in meinen Augen boten.

PS: Und auf dich hör ich erst wieder wenn CD auf 45+ gestiegen ist. XD

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quaussi
Mustis schrieb:
@BridaX
WĂŒrde Biontech Dividende zahlen, hĂ€tte ich die Aktie (noch) behalten. Da ggf. die Dividenden eben eventuell entstehende Verluste ausgleicht.

Da glaube ich unterliegst jetzt du einem Denkfehler, oder verstehe ich dich da falsch? Dividende gleicht keine Verluste aus. Dividende ist nur eine Art automatisierter Anteilsverkauf mit einem Nachteil in der Vermögensaufbauphase, weil sofortige Versteuerung (nach FSA) anstatt Thesaurierung/Steuerstundung.

Mustis schrieb:
PS: Und auf dich hör ich erst wieder wenn CD auf 45+ gestiegen ist. XD

Ich weiß doch selber nicht was ich tue :daumen:

BridaX schrieb:
Ansonsten verkaufe ich nur, wenn ich der Meinung bin ein besseres Investment gefunden zu haben.

milliardo schrieb:
Wie beim Kauf auch: Mischung aus Marktstimmung, Analyse und BauchgefĂŒhl. Leider gibt es kein Patentrezept.

Mustis schrieb:
Verkauft mit Gewinn ist verkauft mit Gewinn. Wer anfĂ€ngt, sich drĂŒber zu Ă€rgern, dass Aktien danach noch weiter gestiegen sind wird frĂŒher oder spĂ€ter Fehler machen.

WĂŒrde ich alles so unterschreiben. :)

Mustis schrieb:
Ich habe Biontech bei 126 verkauft. Ich hatte fast 100% Damit gemacht. Die Firma wird dieses und nĂ€chstes Jahr gute Zahlen haben. Aber was kommt danach? Zumal der Kurs fĂŒr das Unternehmen sehr hoch ist. Biontech ist aktuel knapp 35 Milliarden wert. Sanofi demgegenĂŒber 110 Milliarden. Sanofi ist um ein vielfaches grĂ¶ĂŸer und umfangreicher aufgestellt als Biontech als es die Marktkapitalisierung aufzeigt.

FĂŒr mich war damit klar, den Gewinn nehm ich mit. Denn das Risiko ist hoch, dass die Aktie wieder dreht, so wie sie es im letzten Jahr immer wieder stark getan hat.
Habe ich immer noch im Portfolio.
Bei den Biotech-Firmen in meinem Portfolio sehe ich noch Entwicklung bei anderen Heilmitteln und die Übernahmemöglichkeit durch die ganz großen der Branche. Allerdings sehe ich gerade bei BioNTech auch, den derzeit möglichen Gewinn, wegen der hohen Bewertung.
Stunrise schrieb:
Seitdem ich auf das ETF Portfolio umgeschichtet habe, bin ich entspannt und lass einfach den Sparplan laufen. Der lÀuft genauso gut und ich hab nie Probleme mit Rebalancing
Die ETF-SparplĂ€ne laufen bei mir auch nebenbei. Allerdings ist so ein bisschen Spannung bei Einzeltiteln auch nicht ĂŒbel. :D

@milliardo

Ich versteh dich auch grade nicht. ^^ Ich meinte, wenn die Aktie eben wieder unter den Einkaufkurs fĂ€llt oder sagen wir mal nahe diesem und somit kein großer Kursgewinn mehr umsetzbar ist, dann bekomme ich bei einer Aktie mit Dividende wenigstens diese gezahlt und habe damit hinzugewonnen. Auch wenn die Aktie dauerhaft dann ohne großen Kursgewinn herumdĂŒmpelt bzw. im Minus steht.

Die Überlegung von @milliardo ist nicht falsch. Eine Dividende die nicht ausbezahlt wird sollte im Idealfall 1 zu 1 den Kurswert steigern.
Allerdings sind AktienkĂ€ufe nicht rational. Es gibt sogar KĂ€ufer die nach dem Kurseinbruch der Dividenden Zahlung nachkaufen weils da ja gĂŒnstig erscheint.
Andererseits gibt es grĂ¶ĂŸere KĂ€ufer die die Dividenden haben wollen und diese der Grund sind einen Titel zu kaufen. Will ich nĂ€mlich von meinem Investment leben, dann wĂ€rs mĂŒhsam immer stĂŒckweise verkaufen zu mĂŒssen und durch Kursschwankungen auch in Tiefs verkaufen zu mĂŒssen. Da sind Dividenden einfach besser weil es egal ist wenn eine Aktie aus welchen GrĂŒnden auch immer fĂŒr ein paar Jahre unter Wert gehandelt wird.

Und diese Eigenschaft trifft auf eine große Geldmenge zu, nĂ€mlich Rentenfonds. Die benötigen die regelmĂ€ĂŸigen AusschĂŒttungen und selber stĂŒckweise zu verkaufen wĂ€re einfach sehr aufwendig und riskanter. Somit sind gute Dividenden durchaus auch ein Kurstreiber, solange die Dividenden nicht aus der Unternehmenssubstanz bezahlt werden.

Mustis schrieb:
@milliardo

Ich versteh dich auch grade nicht. ^^ Ich meinte, wenn die Aktie eben wieder unter den Einkaufkurs fĂ€llt oder sagen wir mal nahe diesem und somit kein großer Kursgewinn mehr umsetzbar ist, dann bekomme ich bei einer Aktie mit Dividende wenigstens diese gezahlt und habe damit hinzugewonnen. Auch wenn die Aktie dauerhaft dann ohne großen Kursgewinn herumdĂŒmpelt bzw. im Minus steht.

Nö, da ist ein Denkfehler. Klar kann man bei -10% Kurs sagen: "Naja, mit Dividende gerechnet bin ich nicht im Minus!". Stimmt rechnerisch auch, aber es ist trotzdem irgendwie SelbsttĂ€uschung. Bei einer Aktie ohne Dividende stĂŒnde der Kurs nĂ€mlich um die Höhe der Dividendenzahlungen höher. Dividende wird am Ex-Div-Tag/Tagen einfach vom Kurs abgezogen, da dieses Geld aus dem Unternehmen abfließt und seinen Wert entsprechend vermindert. Steuerliche Aspekte außen vorgelassen, ist Dividende ein ziemliches Nullsummenspiel.

hallo7 schrieb:
Die Überlegung von @milliardo ist nicht falsch. Eine Dividende die nicht ausbezahlt wird sollte im Idealfall 1 zu 1 den Kurswert steigern.
Finanztheoretisch vll. Aber in der Praxis ist das Utopie. Umso mehr in heutiger Zeit, wo die Kurse kaum mehr an den realen Wert der Unternehmen sich orientiert.

Das gute Dividenden Kurstreiber sind, ist, wenn man sich Aktien von Dividendenzahlern ansieht, auch nicht wirklich nachweisbar.

@milliardo
Das ist kein Denkfehler. Zumindest nicht in der realen Welt. Das es Finanztheoretisch so wÀre, interessiert mich reichlich weng, wenn die Praxis zeigt, dass dem nicht so ist. Weil AktienkÀufe und KursverlÀufe nicht rational bewertet werden.

Mustis schrieb:
@milliardo
Das ist kein Denkfehler. Zumindest nicht in der realen Welt. Das es Finanztheoretisch so wÀre, interessiert mich reichlich weng, wenn die Praxis zeigt, dass dem nicht so ist. Weil AktienkÀufe und KursverlÀufe nicht rational bewertet werden.

Das kann schon vorkommen, ja. Das sind halt irrationale Aspekte aus dem Reich der "behavioral Finance".

Die Div-Indizes schlagen den World langfristig nicht bzw. unterperformen ihn sogar. Das ist fĂŒr mich Grund genug, Dividenden keinen Vorzug zu geben, oder diese irgendwie besonders zu bewerten. Ich betrachte die einfach neutral.

Was anderes ist fĂŒr mich Dividend-fallacy (Passend, wo wir bei verschiedenen "Biasen" und so waren. ;) )

Edit: Oder der geschÀtzte Kommer: https://www.gerd-kommer-invest.de/dividendenstrategien-fakten-und-fantasien/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bennomatico, Nilson, WolledasKnÀul und eine weitere Person
Ich glaube wir reden aber auch etwas aneinander vorbei. Ich prÀferiere keine Aktien mit Dividenden. Ich habe auch keine Aktien mit Dividenen gekauft aus dem Erlös Biontech. ^^

Die Aussage war, dass, wenn Biontech Dividenden zahlen wĂŒrde, ich die Aktie tendenziell lĂ€nger gehalten hĂ€tte, da das spekulative Risiko etwas mehr gedeckt gewesen wĂ€re (Dividendenzahlung sind planbarer als Kursentwicklungen, zumindest kurz und mittelfristig. Grade bei Biontech wĂ€re der Kursverlauf erheblich abhĂ€ngiger vom weiteren Entwicklung gewesen als die Auszahlungen RĂŒcksetzungen im Kurs verursacht hĂ€tten.

Daraus sollte man eigentlich nicht ableiten, dass ich Dividenden favorisiere oder mein Protfolio darauf auslege. Ich habe mich zuletzt gegen Dividende entschieden und statt in einen Dividenden ETF in den Global Green Energy investiert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lurandil
@Mustis
Habe Deine Aussage auch als Einzelbewertung von BioNTech gesehen.

Im ĂŒbrigen habe ich gestern meinen Schein fĂŒr die Anmeldung der Impfung bekommen.
Es wird laut Aussage des Arztes BioNTech sein. Das wird den Kurs beflĂŒgeln. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: maloz und xpower ashx
Nero1 schrieb:
Wie handhabt ihr eigentlich AktienverkÀufe? Also welche Kriterien stellt ihr euch selbst?
Bin damals zum Börsenstart bei Biontech eingestiegen, hab zwischenzeitlich mal die HĂ€lfte verkauft und Gewinn abgeschöpft. Mittlerweile liegt der Gewinn bei ĂŒber 200%, womöglich entwickelt sich das Unternehmen in den nĂ€chsten Jahren auch noch prĂ€chtig weiter. Aktuell ĂŒberlege ich aber (ich investiere aktuell in Einzelwerte eher nur max. mittlere dreistellige BetrĂ€ge und lerne noch), ob ich einfach Biontech raushaue und Gewinn mitnehme, sobald der Freistellungsauftrag vom Gewinn ganz gut ausgeschöpft ist. Wie wĂ€gt ihr da ab? GefĂŒhl, rein pragmatisch nach Erwartungen des Kurses? Klar könnte ich Potential verschenken, andererseits mit dem Gewinn aber auch gut was anfangen. Vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar EindrĂŒcke geben, mit denen ich das besser fĂŒr mich abwĂ€gen kann :)
GrundsÀtzlich verkaufe ich keine Aktien. Es sei denn es Àndert sich wirklich signifikant etwas an meiner EinschÀtzung. Ich habe noch nie eine Aktie verkauft "nur" weil sie im Plus war.

Da ist jeder anders, ich kaufe und halte, was gar nicht lÀuft fliegt raus. Fokus auf hohe Dividenden und seit kurzem habe ich vier SparplÀne auf Tech Aktien gemacht, Tesla, Nvidia, PayPal und nen Information Technologie ETF.

Was haltet ihr von MMED? Das wird ja aktuell wieder so gehyped im Internet. Da kann man sich auch ordentlich die Finger verbrennen nehm ich an ne?

Nur kaufen, wenn man versteht, was ein Unternehmen tut. Ich kenn' die nicht, höre "Hype", sehe 'ne ISIN mit CA am Anfang und nehme dankend Abstand.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: milliardo
ZurĂŒck
Oben