Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich denke es wird generell interessant diese Woche
Bildschirmfoto 2021-04-27 um 13.24.56.png
 
Falls noch jemand hier GME Aktien hält:
Ist jetzt wichtig sich für die Hauptversammlung zu registrieren, damit man mit seinen Aktien das Stimmrecht ausübt und bei den relevanten Punkten in der HV abstimmt.

Das wäre eine der Möglichkeiten, womit die synthetischen Aktien aufgedeckt werden können (wenn z.B. mehr als 70 Millionen Aktien sich für die HV zum Abstimmen registrieren).

Bei meiner Bank (comdirect) habe ich mich da jetzt schlau gemacht.

So oder so braucht ihr Eure "Kontrollnummer". Mit der müsst ihr euch dann per Mail oder Telefon bei Gamestop in den USA melden und für die HV registrieren lassen (glaube Proxy Vote ist hier das Stichwort). Wie dann genau gewählt wird muss man noch bei Gamestop erfragen.
Ich kenne das in Deutschland so analog zur Briefwahl bei der Politik. Man gibt seine Stimmen zu den relevanten Punkten in der Tagesordnung der HV im Vorraus auf einem Stimmzettel ab, der dann bei der HV geöffnet und gezählt wird.

Aktuell muss Gamestop wohl noch veröffentlichen ob die HV in Person oder rein Online stattfindet. Laut comdirect wurde das letztes Jahr um den 15 Mai kundgegeben. Ich solle also nochmal um den 15. Mai anrufen, dann können sie meine Kontrollnummer anfragen, mir geben und ich kann mich bei Gamestop für die HV mit meinen Stimmen registrieren lassen. Erfragen der Kontrollnummer soll wohl maximal 2-5 Tage dauern und für mich kostenlos sein.

Es ist aber wohl nicht bei jeder Bank das gleiche. Habe gehört die DKB ruft z.B. 300 Taler dafür auf, diese Kontrollnummer anzufragen? Und manchmal geht es wohl auch gar nicht (eToro/TradeRepublic z.B., weil man da gar keine Aktien im Depot hat sondern nur Schuldscheine vom US Broker bzw. EU Clearing House, dass mit den Amis zusammen arbeitet).
 
Nochmal eine ganz andere Frage in die Runde:

Ich habe noch ein paar Bremer Vulkan Verbund AG Aktien....
Die sind ja anno 97 konkurs gegangen und wurden delistet.

Schwimmen seitdem in meinem Depot mit "ohne Bewertung".

Kennt sich einer mit sowas aus?
Ich habe gesehen, dass es so historische Wertpapiersammler gibt, die dann auch noch ordentlich was dafür zahlen aber wohl nur wenn man die als klassische Papier-Aktie in Dokumentenform besitzt. Ich hab sie einfach im Depot...

Vermute sind wertlos, kann man nix mit machen?
Kann ich die vllt. irgendwie nutzen um sie als Verlust abzuschreiben und dadurch etwaige Profite bei anderen Aktienverkäufen auszugleichen?

Wäre für jede Idee/jeden Ansatz dankbar.
 
Hallo,

an die TR Leute mit Dividenden Aktien, habt ihr schon mal die Abrechnug der Dividende eher im Depot gehabt wie die Gutschrift auf dem Verrechnungskonto verbucht ist. Normal kriege ich immer ne Nachricht Dividende ist eingegangen mit Betrag, seit heute morgen habe ich die AT&T Abrechnung im Depot aber dem Verrechnungskonto ist der Betrag noch nicht gutgeschrieben worden. Vermute das es dann wahrscheinlich morgen kommt.
 
Ja, passiert tatsächlich häufiger. Ich habe die letzten Tage auch viele Meldungen bekommen, das Geld war aber noch nicht gebucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Bei mir mit der selben Aktie heute auch so. Steht in der Übersicht, aber das Geld ist noch nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Nutze ja TR seit einem Jahr und Probleme gab es nie (für mich persönlich jedenfalls), außer mal bei Realty Income wo die Gutschrift dann 10 Tage länger gedauert hatte wie sonst, ansonsten bin ich nach wie vor relativ zufrieden.
 
Ja dito, kurz nach dem letzten Post. 🚀 Was denn da am Markt wieder los heute sell in May Go away 😂😂😂
 
Scheint etwas heiße Luft abgelassen zu werden. Vor allem bei den überbewerten Wasserstoff Aktien scheint es deutlich bergab zu gehen ;)
Bei mir gab es heute von AT&T, Verizon und Bristol-Myers-Squibb Dividende. Die Meldung kam auch bei allen vor der Buchung.
 
Jep, ich merke aber an Tagen wie diesen dann auch wieder wie wichtig es ist zu diversifizieren, während die Indizes 2-3% runter rauschen ist mein Depot nahezu unverändert zu gestern.

Wenn das mit der Chipknappheit eine längere Sache wird, könnte auch der Tech Sektor und alles was an Chips hängt nochmal korrigieren, da würde ich dann meine Chancen zum Einstieg wittern. 😉
 
Wasserstoff geht doch einigermaßen. Teamviewer und Biontech sind da schon gebeutelter.
Passt doch zum stürmischen Wetter. ;)
 
Meine AT&T Dividende war einen Tag vor der Abrechnung auf dem Verrechnungskonto. Bin beim Smartbroker.
 
Die Aktie ist ein solides Investment und macht sich in jedem Depot gut, ich als Dividendenjäger liebe sowas ja, und momentan steht sie etwas über 10% über Einstandskurs.

Hatte ja vor Monaten Shell verkauft wegen zu hoher Gewichtung in dem Sektor und einen Teil meiner GSK Aktien, das Geld wiederum habe ich in Reits und in BDCs investiert aus den USA, die haben sich seither besser entwickelt und zahlen gute Dividenden.
 
Ich frage mich ja, ob @BridaX heute wieder CD RED kauft. So langsam müsste die Position doch sein gesamtes Portfolio ausfüllen. ^^


Denke werde die Gelegenheit nutzen und NEL ASA nachkaufen. Die Zahlen sind an sich gut, klar immer noch Rot, aber überall am wachsen, sehr solide Aussichten.
 
@Mustis Ne, noch nicht :D

Sind "nur" ~5,5% ... aktuell ein Minus von 35%. Ich bin aber weiterhin optimistisch.

Meine Limit-Kauforder liegt bei 34.

Bei Steinhoff gibt es aber aktuell eine gute Nachricht: Pepco geht voraussichtlich Ende Mai für 5-6 Mrd. € an die Börse. Steinhoff hält 98% der Anteile.

Am 30. Juni dann wohl der wichtigste Termin; Finale Abstimmung der Gläubiger für einen umfassenden Vergleichsvorschlag für alle Kläger. Ohne überlebt Steinhoff nicht. Die Chancen stehen aber gut, da bereits einige große Kläger Ihre Zustimmung im Vorfeld bekundet haben.

Für mich ist Steinhoff aktuell der spannendste Zock ^^
 

Anhänge

  • 1620211892028.png
    1620211892028.png
    13 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Vor allem bei den überbewerten Wasserstoff Aktien scheint es deutlich bergab zu gehen ;)
Habs ja um den Jahreswechsel prophezeit dass die Wasserstoffwerte nochmal von den schwachen realwirtschaftlichen Zahlen eingeholt werden. Imho wird da eine etwas längere Durststrecke folgen bis irgendwann mal die Umsätze relevant anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx, Bl4cke4gle und Quaussi
Zurück
Oben