Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Anfangs war ich von Wasserstoff auch sehr begeistert, was über die Zeit ziemlich abgeklungen ist. Wasserstoff wird nicht das Wundermittel sein, aber in vielen Bereichen - vor allem in der Industrie und im Schwerttransport - sicherlich seine Berechtigung finden.

Falls hier jemand Audible besitzt empfehle ich die Folge 3, der 5. Staffel aus dem Podcast "Sag mal, du als Physiker.". Hier wird rein physikalisch über die Gegebenheiten und Möglichkeiten von Wasserstoff (besonders in Hinblick auf Energiespeicher und Kraftstoff) gesprochen: Klick

Abgesehen davon ein klasse Podcast :)

Ich hatte nie etwas gegen Wasserstoff an sich - es geht nur darum dass in diesem Hype so gatan wurde als ob man mit Wasserstoff in zwei, drei Jahren gigantische Milliardengewinne einfahren würde.

Wir sind aber noch sehr weit von einem größeren Massenmarkt mit Wasserstoff entfernt, es ist leicht von einer Basis nahe Null kommend die Umsätze prozentual erstmal stark zu steigern - aber dann gehts irgendwann ans eingemachte wenn man mal in wirtschaftlich wirklich lohnende Größenregionen kommen will.

Gleichzeitig werden bei der Akkutechnik wirklich gigantische Summen umgesetzt welche die Entwicklung weiter beschleunigen, das könnte auf dem Weg noch manche Nische zerstören in der man Wasserstoff aktuell sieht.

Was wir da aktuell an der Börse sehen ist der ganz normale Verlauf bei solchen Technologien - zuerst kommt der Boom der rein auf Fantasie aufbaut, dann flacht es (oft über viele Jahre) ab bis Technik, Preise und Bedarf wirklich reif für den Massenmarkt sind und dann kommt der nachhaltige Aufschwung.

Bei den ganzen Wasserstoffirmen war ja schon länger klar, dass die "sportlich bewertet" sind. Es war nur eine Frage der Zeit bis es mal straff bergab geht. Wer damit nicht klarkommt hätte vielleicht keine PlugPower kaufen dürfen

Gestern gab es zwar einen Mini Abverkauf, größtenteils war es aber eine Rotation weg von extrem heißgelaufenen Titeln.

FTSE All-World ist gestern von 96,40€ auf 95,40€ runter und heute wieder auf 96,40€ rauf. Wer in den Markt investiert ist, der ist immernoch bei 99% ATH. Die aktuellen Preise an der Börse muss man sich durchaus schön saufen - gut für jeden, der schon länger drin ist :schluck:

Bei Hype halte ich mich gerne zurück, habe genug Hypes erlebt in 44 Jahren, die kommen und gehen. Ich tippe auch drauf das wenn das Ende von Corona eingeläutet ist, Börse und was dazu gehört auch nicht mehr ganz so präsent ist und es alles etwas abkühlt da die Menschen wieder andere Dinge tun, kann mich irren aber das ist meine Meinung dazu.

Immer rein in's Messer :)

Beschreis nich. So tief muss das Ding echt nicht gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Quaussi und BridaX
BridaX schrieb:
Immer rein in's Messer :)

So muss das! Bei Oxy, IAG, Delta und HeidelbergCement "damals" 2020 voll reingelangt und jetzt alles +100 % plus minus. Heute auch mal bei NEL bisschen ins Messer gelangt.

Mustis schrieb:
Beschreis nich. So tief muss das Ding echt nicht gehen...

Ob man jetzt bei -40 % oder -50 % ist, ist ja irgendwie auch egal. 30 wäre doch noch mal ein richtig nettes Kaufsignal.

Na ja je tiefer es fällt, desto "verbrannter" kann die Aktie werden. Und wir sind nunmal schon unter Ausgabekurs bzw. erster Handelskurs und nur noch wenige € entfernt von einem Allzeittief.

Natürlich ists irgendwann egal ob -40% oder -50% (wo ich weit weg von bin, hab ich doch besser abgepasst als Bridax ^^) aber steigend ist uns doch allen tets lieber als erst bös fallend und dann langsam wachsend oder? ^^

Davon ab, ich hab bei NEL und Siemens Energy in messer gegriffen. XD

Meine Teladoc nähern sich so langsam dem Einstiegskurs von vor einem Jahr - glaube wer da noch rein will hat jetzt dann ne gute Gelegenheit. Cathie Wood kauft auch gerade fleißig nach.

Meine sechs Stück CD Project stehen aktuell bei -59% :D
Egal, war eh nur Spielgeld. Mal schauen wie weit es noch runter geht

Meine Top 5 von hinten sind momentan:

Morphosys -18%
AMD -17,5%
Intel -17%
Global Clean Energy ETF -16%
Square -14,5%

Es kann ja nicht alles grün im Frühling sein... 😉

Nilson schrieb:
Meine sechs Stück CD Project stehen aktuell bei -59% :D
Ich hab aktuell 20 Stück liegen bei -11% :rolleyes: Hatte bei um die 35€ nochmal nachgekauft. Meinen Einstandskurs habe ich damit dann auf grob 38€ gedrückt.
Sei es drum, jetzt heißt es eben Finger weg und warten.

Nilson schrieb:
Meine sechs Stück CD Project stehen aktuell bei -59%
Also wärs für mich als Anfänger theoretisch nicht das schlechteste da einzusteigen? Das investierte Geld ist natürlich zum (ver)zocken. Wenn Ihr raten müsstet, erholt sich der Kurs wieder? :D

Eventuell nie, eventuell wenn Cyberpunk wieder überall verkauft wird, eventuell mit dem neuen Witcher. Oder wenn Elon Musk wieder BS twittert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ich würd ja sagen wenn Cyberpunk son bisschen in Vergessenheit geraten ist und die eigentlichen Werte von CD wieder in den Vordergrund rücken. Aber Joker ist natürlich Elon. ^^

Obs ne valide Anlagestrategie ist seinen Twitter Account zu folgen und nur zu kaufen, was er bewirbt, ähh sorry, toll findet? ^^

Zurück
Oben