Hi Ihr lieben, wollt nochmal wegen Gamestop nerven bzw. was berichten.
Und zwar geht es diesmal um die Stimmrechte bzw. das wählen.
Im Moment sind alle gespannt darauf, wie viele Stimmrechte zur Hauptversammlung am 9. Juni angemeldet werden. In der Erwartung, dass es mehr Stimmrechte sein werden als Aktien ausgegeben wurden. Dann würde das Spiel mit den synthetischen/fake Aktien endlich auffliegen und es könnte eine Untersuchung gestartet werden.
Dazu wollte ich natürlich meinen Teil beitragen und meine Stimmrechte ausüben.
Mein Depot liegt bei der Comdirect und ich habe bereits seit Anfang Februar zahlreiche Telefonate mit denen geführt. Unter anderem um sicherzustellen, dass ich meine Stimmrechte ausüben kann.
Jetzt war es so, dass mir monatelang gesagt wurde ich müsse mich einfach nur gedulden, kommt alles, passiert automatisch. Zuletzt im April, nachdem Gamestop die Proxy Wahl Daten veröffentlicht hat, es hies weiter "abwarten, kommt alles noch". Nachdem ich mitbekommen hatte wie alle anderen schon gewählt hatten und es manche Banken/Broker in Deutschland/EU ihren Anlegern nicht ermöglichten, hatte ich Anfang des Monats nochmal nachgehakt.
Irgendwann bekam ich eine Email wonach meine Aktien am Record Date (15.04.21) in den USA nach der Verwahrart US 701 hätten geführt werden müssen. Hätte 2,99 EUR plus MwSt gekostet die in diese Verwahrart zu übertragen und wäre jederzeit möglich gewesen, jetzt aber zu spät und kann somit nicht teilnehmen.
Daraufhin informierte ich Comdirect schriftlich, dass ich mein Depot bei Ihnen abziehen werde, wenn das ihr letztes Wort ist.
Scheinbar haben noch einige andere GME Anleger sich bei der Comdirect beschwert, denn am 14.05. hatte ich plötzlich meine Proxy Form in der Postbox.
Heute morgen kam dann noch eine Email hinterher, in der man sich ausdrücklich für das durcheinander und die teils widersprüchlichen Angaben entschuldigte. Es sah zwischenzeitlich so aus, als könne ich nicht wählen, es gab aber nun neue Infos und ich kann doch wählen.
Einfach die letzten 2 Seiten aus der Proxy Form ausdrucken, meine Kreuzchen setzen und unterschreiben, einscannen und an Comdirect zurücksenden (gern per Email) und dann wird das von Comdirect an Gamestop weitergeleitet und der (noch) Vorsitzende Sherman wird dann mit meinen Stimmen nach meinen Vorgaben als mein Vertreter bei der Hauptversammlung abstimmen.
Also zusammengefasst wurde ich über 3 Monate hingehalten, nur um mir dann kurz vor Schluss zu sagen ich hätte früher tätig werden müssen, was dann aber doch wieder revidiert wurde (nach wohl zahlreichen Beschwerden, wohl auch teils bei der BaFin) und nun kann ich doch abstimmen.
Wenn es hier noch andere gibt, die bei der Comdirect sind: Geht wählen/registriert Eure Stimmrechte
Wenn es noch andere gibt die bei anderen Brokern/Bankern sind, die denen was von anderer Verwahrart oder sonstigen Gründen erzählen warum man nicht wählen kann:
Bleibt hartnäckig, pocht auf Euer Recht, dokumentiert alles und lasst es Euch schriftlich/per Email geben mit Datum, Uhrzeiten und mit wem Ihr gesprochen habt. Weist darauf hin, dass ihr bei der BaFin Beschwerde einreichen werdet und tut dies dann auch. Wenn genug Beschwerden bei der BaFin eingehen und diese sich an den Broker/die Bank wenden, geht dann scheinbar auch alles ganz schnell.