Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich sag jetzt mal ganz klar und unmissverständlich Stunrise, Du sprichst hier ganz bestimmt nicht für's ganze Forum und Deine Animositäten sind mir langsam zu blöd ---> ignore
Hättest meinen Post auch einfach ignorieren und weiterlesen/was zu ETFs posten können.

Für alle anderen:
Hier geht es nichtmal spezifisch um Gamestop, sondern darum, dass man als Aktionär nicht nur das Recht hat zu kaufen/verkaufen sondern eben auch bei der Hauptversammlung mitzustimmen.
Das es mitunter echt wichtig sein kann, von diesem Stimmrecht gebrauch zu machen (wie z.B. beim Fall Gamestop) und dass es (warscheinlich eher selten) Situationen gibt, in denen einige Stellen einem das Abstimmen recht schwer machen wollen.
Und die Info mit den verschiedenen Verwahrarten (von denen zumindest ich vorher nichts wusste) könnte doch für den ein oder anderen relevant sein.

Wobei es in meinem Fall dann doch gar nicht nötig war, dass die Aktien in den USA verwahrt werden. Kann aber für jemand anderen ja mal vorkommen.

Nur weil die meisten Kleinanleger ihr Stimmrecht nie ausüben, heisst das in meinen Augen nicht, dass das keiner tut.

Und ich kann nur jeden animieren, dass künftig zu machen. Denn selbst wenn man sich enthält und gar nicht abstimmen will, so werden die zur Verfügung stehenden Stimmen bei der Hauptversammlung doch um die Anzahl der eigenen Aktien reduziert.
Und das wiederum sorgt dafür, dass kein HF oder ähnliches sich mit "synthetischen" Aktien an Deiner statt zur HV anmelden und abstimmen kann.

Ich wette wenn alle Kleinanleger sich zu jeder HV anmelden und ihre Stimmrechte registrieren, wird es viel öfter auffallen, dass "synthetische" Aktien an den Börsen kursieren.
 
Senior_Cartmene schrieb:
Ich wette wenn alle Kleinanleger sich zu jeder HV anmelden und ihre Stimmrechte registrieren, wird es viel öfter auffallen, dass "synthetische" Aktien an den Börsen kursieren.
Das weiß jeder, der sein Wissen nicht aus Reddit hat und VT anhängt...
Senior_Cartmene schrieb:
Und das wiederum sorgt dafür, dass kein HF oder ähnliches sich mit "synthetischen" Aktien an Deiner statt zur HV anmelden und abstimmen kann.

Das kann er nicht. Egal ob du dich anmeldest oder nicht. Dazu muss man eine Stammaktie haben. Und deine Unterstellung, dass dabei betrogen werden würde, ist halt einfahc sagen wir mal, sehr aus der Luft gegriffen.
Senior_Cartmene schrieb:
Das es mitunter echt wichtig sein kann, von diesem Stimmrecht gebrauch zu machen (wie z.B. beim Fall Gamestop)
Spasseshalber: Warum is das in dem Fall wicxhtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Anderes Thema, Grenke hat heute sein uneingeschränktes Testat erhalten Kurs 14% binnen einer viertelstunde.

Mal schauen wie sich das entwickelt.
 
@Mustis Ich könnte wetten, dass du auch auf Cartemene's Ignoreliste bist und er daher nicht auf deine Antworten reagiert... so wie demnächst auf Stunrise's 😅
 
Das wird so sein und ist typisch für derlei Clientel. Alles, was nicht in die Filterblase passt am besten ausschließen. Dann hat man immer Recht, es widerspricht ja keiner. ^^

Warum sollte ich auf Stunrises Igno landen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Mustis schrieb:
Warum sollte ich auf Stunrises Igno landen?
Er meint, dass Cartmene nicht auf stunrises antworten reagieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustis und p4z1f1st
Falls heute aufgrund der Kurse im Aktienmarkt mal etwas depri sein sollte, schau kurz auf die Kurse der Cryptos ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., p4z1f1st und Quaussi
Nennt mich emotional oder biased oder was auch immer, aber so sehr mich das mit den Aktien "depri" stimmt, um so mehr "freut" mich das andere enorm... ich wünsche keinem der in Cryptos investiert und diesen Schwachsinn "mit antreibt" in diesem speziellen Bereich irgendeinen finanziellen "Erfolg"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Die Blase muss platzen :D

download.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, DerKonfigurator, BridaX und eine weitere Person
Sorry, sollte nur ein kleiner Seitehieb sein :D
 
Ein wenig Kryptokurse gehören gezwungener Maßen nunmal auch in den Aktien-Thread. -> Coinbase, etc
 
Äh? Ich habe mich doch komplett auf Aktien bezogen? Was willst du eigentlich? Trag erstmal was zum Thread bei vll?
 
Ein wenige über alternative Assets und Diversifikation abseits Aktien zu quatschen tut doch keinem weh... Gerade wenn es aktuell den Markt (auch den Aktienmarkt in Form von Coinbase, Square, Tesla...) bzw. die Medienlandschaft bewegt.

PS: Seit 40 Minuten in der Bison Warteschleife für Video-Ident (wird langsam Zeit selbst eine kleine Crypto-Position aufzubauen) :p

EDIT 17:58: Noch immer in der Schleife - bin anscheinend nicht der einzige Depp jetzt ein Konto zu eröffnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit erschrecken festgestellt, dass mein Perso abgelaufen ist. Also kein Video-Ident 😂

Also bald mal wieder ins Rathaus dackeln...

Hab jetzt eine Limit Order bis Ende des Monats (15 EUR) auf den "VanEck Vectors Bitcoin ETN". Der bildet zumindest den Kurs ab, kostet "nur" 1% und bietet die selben Steuervorteile. Das Papier hat aber ein Emittentenrisiko (VanEck geht pleite = tschüss Geld). Bei kleinen Summen sehe ich das noch nicht allzu kritisch.

Das Thema passt zwar noch immer nicht in das Thema Aktien, aber es handelt sich jetzt zumindest um ein Wertpapier. Ich hoffe Wolle kann mir verzeihen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Ich habe mal eine Frage zu ETFs.

Ich habe mir die Nachteile davon angesehen und dies scheint sehr schwammig ausformuliert zu sein.

Ich habe ein wenig die Sorge, wenn (alle) Staaten zur Altersvorsorge in Fonds (ETFs) investieren, das der ETF Markt mit Geld überschwemmt wird, die Kurse logischerweise dadruch enorm steigen werden, die Unternehmen diesem Anspruch jedoch nichtmehr gerecht werden können.

Oder ist so ein Szenario weitestgehend ausgeschlossen?
 
@Andy8891

Grundlegend besteht das Risiko was du angesprochen hast. Ich halte es aber für kaum realistisch.

Aktuell ist der Anteil von Index-Fonds im Vergleich zu anderen Anlageklassen noch ziemlich klein. Zudem befinden sich beispielsweise im FTSE All-World über 3.000 Aktien oder im MSCI World 1600 Aktien.

Index-Fonds dürften von der Gesamtkapitalisierung der genannten Indizes einen einstelligen Prozentsatz ausmachen (ich finde aktuell leider keine Quellen dazu, meine das aber so aufgeschnappt zu haben).

Bis das Szenario eintritt, dass ETFs (durch "dummes Geld") die Marktkapitalisierung von Firmen nennenswert verwässern, muss die Kapitalisierung der ETFs noch um ein vielfaches ansteigen.

Zudem sind die Indizes recht dynamisch, sprich Firmen werden aus dem Index genommen und andere kommen rein (Je nach Regelwerk). Es finden also regelmäßig "Neubewertungen" statt.

Und jeder andere Investor hat zu jederzeit das Recht seine Aktie zu verkaufen wenn ihm diese zu teuer geworden ist. Im Crash werden auch viele ihre ETFs verkaufen und es kommt unweigerlich zur Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
@BridaX

Danke für die Erklärung. Klingt ein wenig zu schön um wahr zu sein ....

Noch eine kurze Frage: Die Rendite der ETFs entspricht nicht der Dividende der Unternehmen oder?
Sondern ergibt sich anhand der Nachfrage nach den ETFs.

Wenn dem so ist, besteht doch die Gefahr, ein Schneeballsystem zu werden.
Wenn Beispielsweise jährlich relativ fix xx Milliarden eingezahlt werden, verselbstständigt sich die Nachfrage nach den ETFs.

Bestimmt der Wert der Unternehmen, den Wert der ETFs oder bestimmt die Nachfrage nach ETFs den Wert der darin enthaltnen Unternehmen?
 
Zurück
Oben