Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Magellan schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Das selbst zu betreiben, bringt dich wenns blöd läuft hinter Gitter :)
Du verwechselst auch die großen Hersteller, die versuchen einen Markt zu bedienen, den es offiziell nicht gibt (in D), mit dem Konzept von JF. JF fundet Grower in Ländern, wo das erlaubt ist - wobei ich nicht verstehe warum die sich funden lassen müssen, aber seis drum.

Ich warne aber wie du, weil ich auch denke, klingt zu gut und trotz allem ein bisschen windig. Ich hab nach zwei erfolgreichen Runden mein Geld abgezogen. Paar Bekannte sind nun dicker eingestiegen....bleibt spannend :) Ansonsten gilt - bei sowas immer nur Spielgeld nehmen!!!
Aber muss jeder selbst wissen....bei p2p Funding ist immer Gefahr von Verlust größer als anderswo.

Ich zitiere nochmal die wesentlichen Passagen aus der Fullquote....

Magellan schrieb:
"bislang" ist der springende Punkt bei Schneeballsystemen...

Hab mir das mal angesehen, man kauft für ca 1500€ einen Pflanzplatz der sich nach ein paar Jahren amortisieren würde und von da an bekommt man lebenslang einfach so weiter die Einnahmen.
Warum sollte irgendein Unternehmen so etwas tun? Wäre viel lohnender das einfach selbst zu betreiben und den ewigen Gewinn ganz einzustecken.

Und wie sau dumm stellen sich denn die großen Börsennotierten Cannabishersteller an? Bekommen keine Gewinne auf die Reihe während die kleinen Crowder hier wahnwitzige Renditen verschenken können so gigantisch sind deren Gewinne.

Schneeball nennt sich jetzt wohl crowd.

Zuletzt bearbeitet: (Vollzitat entfernt.)
Ist AMC nun ein Fall von Pump and Dump oder ist das auch ein Short Squeeze? Habe mir ja vor einigen Monaten spaßeshalber auch ein paar Aktien gekauft und die paar Kröten ja eigentlich schon abgeschrieben, aber heute ging es über 50€ :lol:

Alter, krank. Ich mein dir gratz dazu. Was ein glücksfall.

Aber das ist auch so ne ausgeburt wie gme. Ganz ehrlich, das zeigt schon die gefahren auf von redditt und so. Ich bezweifele erhebblich dass das institutionelle anleger verursacht haben.

Short squeeze kann es an sich nicht sein den zahlen nach.

Es ist mal wieder Wahnsinn, der da abgeht. Ich hatte nur vor einiger Zeit, während GME bei Reddit angesagt war, eben auch häufiger AMC gelesen und für ein paar Euro mal was gekauft und geschaut, wo das wohl hingeht.
Wollte zwischendurch auch schon verkaufen, dann gab es mal ein Gerücht, dass Amazon AMC eventuell übernimmt. Habe danach aber das Geld schon abgeschrieben, war eben einfach nur Zockerei.
Daher kann ich mir das jetzt einfach entspannt ansehen.
Aktuell scheint AMC in den Threads dort auch häufiger genannt zu werden. Aber keine Ahnung, was genau los ist.

Ich finde es auch einerseits erstaunlich und andererseits bedenklich, was da abgeht.
Das geht natürlich so lange gut und findet genug Anhänger, bis damit genug Leute auf die Schnauze fliegen.

Kolja hat heute auch ein Video gebracht in dem er ein anderes Video kommentiert, wenn man den anderen Part reden hört.......

Ich meine jeder soll machen was er will mit seiner Kohle, aber diese Zockerei wird bei dem ein oder anderen dafür sorgen daß es langfristig nach hinten losgeht, dann macht man eben Mal ein paar gute Trades, und irgendwann kommt der Trade der einen ruiniert. 😂 Ich bin froh das ich bei Wirecard damals nur mein Urlaubsgeld reingebuttert habe, und es bereits durch Buchgewinne wieder raus habe, aber wir haben ja gesehen was mit Leuten passiert ist die dort all in waren.

@Thane nehm die Kohle raus und steck sie woanders rein 😂

Was da bei AMC abging, war schon schräg. Aber auch GME ging ab, auf 240. Die Party ist noch lange nicht vorbei. Inzwischen aber ist die Venus angesagt und nicht mehr der Mond :D

Hypocrisy schrieb:
Das selbst zu betreiben, bringt dich wenns blöd läuft hinter Gitter :)
Es ist rechtlich völlig irrelevant woher das Geld kommt, dort wo die Firma produziert muss das legal sein, ob ich es dann mit Kapital von der Bank, Investoren oder privaten Leuten betreibe macht keinerlei Unterschied.
Warum also Geld von Privat einsammeln und auf Dauer gesehen ein vielfaches vom Einsatz auf ewig zurückzahlen? Jede Bank und jeder Großinvestor wäre scharf darauf Kapital zu einem Bruchteil dieser Kosten bereit zu stellen.

Macht aus Finanzierungssicht auch keinerlei Sinn, die Gebäude usw sind ja bereits vorhanden, das relevante Kapital wurde also bereits aufgebracht - um da jetzt ein paar Pflanzen reinzusetzen braucht es im Verhältnis dazu keine großen Aufwendungen mehr.

Wenn der Laden an der Börse wäre würde ich sofort shorten, der Knall am langen Ende ist so sicher wie sonstwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Glaubt Ihr, dass nach Corona Schwellenländer wie Indien, Kambodscha, Laos, Vietnam, Thailand und Co ein Wirtschaftswachstum erfahren werden? Sei es industriell sowie touristisch?

Ich überlege noch einen Asien ETF in mein Portfolio zu nehmen.

glauben ja, wissen nein

• Gefällt mir
Reaktionen: 3252
Touristisch ist das ja praktisch sicher, ist halt wie immer die Frage wie schnell, die sind impftechnisch ja größtenteils noch nicht so weit, und was davon bereits eingepreist ist.
Außerdem dürfte ein Asien ETF sehr stark durch China, Japan und Südkorea dominiert sein so dass der Tourismus in Südostasien gar nicht so schwer wiegt.

Magellan schrieb:
Touristisch ist das ja praktisch sicher, ist halt wie immer die Frage wie schnell, die sind impftechnisch ja größtenteils noch nicht so weit, und was davon bereits eingepreist ist.
Außerdem dürfte ein Asien ETF sehr stark durch China, Japan und Südkorea dominiert sein so dass der Tourismus in Südostasien gar nicht so schwer wiegt.
Das sehe ich leider auch in den ganzen Beschreibungen der ETFs. Ich hätte schon gerne einen gehabt, der wirklich die kleinen Länder abdeckt.

Wäre es vielleicht eine Option, wenn ich mir einzelne Länder ETFs holen würde und mir so ein "ETF Bundle" baue? Oder ist das eher Dumm gedacht?

Nimm doch einen auf Emerging Markets, ist zwar stark China lastig, aber da sind auch viele andere Länder drin, hab gerade gesehen da ist sogar eine Heidelberg Cement India drin was immer das auch ist 😂

Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht, Sparplan oder in Tranchen kaufen. Wenn du gezielt auf bestimmte Länder setzt hast wieder Klumpenrisiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
xpower ashx schrieb:
Nimm doch einen auf Emerging Markets, ist zwar stark China lastig, aber da sind auch viele andere Länder drin, hab gerade gesehen da ist sogar eine Heidelberg Cement India drin was immer das auch ist 😂

Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht, Sparplan oder in Tranchen kaufen. Wenn du gezielt auf bestimmte Länder setzt hast wieder Klumpenrisiko.
Ich habe schon den iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) und wollte noch etwas den China-Anteil verkleinern :-)

Ah ok, das ist ja praktisch schon fast ein Basis Investment, im pazifischen oder asiatischen Raum kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich werde jedenfalls nächste Woche meine China Mobile Aktien abstossen, ist ne kleine Position und sie sind auch auf Bidens schwarzer Liste.

https://www.google.com/amp/s/www.fi...hwarze-liste-mit-chinesischen-firmen-10206068

Ob sich die Liste am Ende auf die ETFs auswirken wird bleibt abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3252
Zurzeit habe ich diese:
  • iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
  • iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)
  • iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc)

Da mir die drei zusammen noch zu US-lastig sind, wollte ich noch etwas mehr Europa dazu holen:
  • iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Acc)

China wollte etwas entschlacken und andere asiatische Märkte aufnehmen.

Von meinem Bauchgefühl und Verständnis, hätte ich mit den obigen vier schon eine sehr weite Streuung.
Nur die jeweilige Geldgewichtung müsste ich mir noch überlegen.

@Lurandil
Ich nutze Trade Republic. Die scheinen das nicht zu haben :-/

Ich habe ähnlich wie du gewichtet einen All World von Vanguard, den EM IMI von Ishares, und einen ETF auf Information Technology, das USA Risiko nehme ich aber gerne in Kauf da die Aktien in den USA am besten rennen, da habe ich was Einzelaktien betrifft eben die besten Buchgewinne.

Bei den ETFs reichen mir 3 vollkommen aus, es würden sogar der EM und World reichen, mehr braucht man eigentlich nicht, der Rest ist Geschmackssache.

Geldtechnisch haue ich einfach rein wie es mir beliebt, aber zu einem grossen Teil geht's in den World Index.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Wenn dir der US-Anteil zu hoch ist würde ich eher den Nasdaq rauswerfen, statt das mit noch einem ETF zu kompensieren.
Wie hast du die einzelnen ETFs denn gewichtet? Wie hoch ist denn der Chinaanteil?
Länder wie Kambodscha, Laos oder Vietnam sind natürlich echte Nischen, die nicht mal im EM drin sind.
Ich würde eher, falls ich an einen Tourismus boom in den den Ländern glauben würde, gezielt die Unternehmen raussuchen, die stark vom Tourismus in den Ländern profitieren würden. Das müssen nicht mal lokale Unternehmen sein. Viel des Tourismus, sei es nun Unterbringung oder Transport, liegt in den Händen auslädischer Firmen (Hotelketten, Fluggesellschaften etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
@xpower ashx
Ich kann Dir gut folgen. Soviel ich verstanden habe, ist ein starker US-Teil nicht so Schlimm. Da es keinen einzelnen US und keinen einzelnen Europa Markt an sich gibt. Die Märkte sind miteinander verworren. Dennoch hätte ich gerne etwas mehr Europa drin ;-)

@Nilson
  • (40%) iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
  • (35%) iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)
  • (25%) iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc)

Zurück
Oben