BridaX
Captain
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 3.948
Andy8891 schrieb:Noch eine kurze Frage: Die Rendite der ETFs entspricht nicht der Dividende der Unternehmen oder?
Sondern ergibt sich anhand der Nachfrage nach den ETFs.
Dividenden werden oft von Unternehmen ausgezahlt, die kein oder nicht viel Wachstumspotential haben - trotzdem aber gute Gewinne machen. Also Rendite durch Dividende anstatt Rendite durch Kurswachstum (der Wert des Unternehmens wächst).
Die Rendite eines ETFs (ein Korb an Aktien) bezieht sich somit auf beide Faktoren. Kurswachstum und Dividenden (bei thesaurierenden ETFs gibt es zudem Kurswachstum durch Dividenden - da diese direkt wieder angelegt werden).
Andy8891 schrieb:Wenn dem so ist, besteht doch die Gefahr, ein Schneeballsystem zu werden.
Wenn Beispielsweise jährlich relativ fix xx Milliarden eingezahlt werden, verselbstständigt sich die Nachfrage nach den ETFs.
Darauf hat sich mein gesamter Beitrag bezogen
Andy8891 schrieb:Bestimmt der Wert der Unternehmen, den Wert der ETFs oder bestimmt die Nachfrage nach ETFs den Wert der darin enthaltnen Unternehmen?
Die Nachfrage lässt den an der Börse notierten Preis des ETFs und den darin enthaltenen Unternehmen (entsprechend zu deren Gewichtung) steigen.
Zahle ich z.B: 100€ in einen ETF der den S&P 500 abbildet (und alle 500 Firmen sind zu gleichen Teilen gewichtet) so würde eine Apple Aktie um 20cent steigen. Der ETF kauft die Aktien im Index (sofern physisch replizierend) 1:1 nach.
Eine Aktie versucht immer den potentiellen Wert eines Unternehmens widerzuspiegeln - und darin liegt das Risiko. An der Börse wird die Zukunft gehandelt - wie diese aussehen wird, kann niemand mit Gewissheit sagen. Ein ETF, der via Sparplan befüttert wird, richtet sich nicht mehr nach dieser Bewertung, und es kommt zu dem von dir angesprochenen Risiko.
Der (an der Börse notierte) Wert der Unternehmen im S&P 500 beträgt 31,6 Billionen (Englisch trillion) Dollar. Da müssen schon einige ETF Investoren zusammenkommen um das ganze zum Schneeball zu machen ^^
Zuletzt bearbeitet: