Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Du hast aktuell gut 12 % China. (0,35 * 0,37).
Woran machst du fest, dass das zu viel ist? Und auf wie viel Prozent willst du runter? Du hast ja generall die EM, sowie US, übergewichtet. Das muss ja ein Grund gehabt haben.
 
Wirklich nur 12%? Dann hatte ich das wohl falsch berechnet. Meine Rechnung hatte immer 26%.

Ich mache das noch nicht lange mit dem selbst Zusammenbauen. Ich hatte mir zuvor viel zusammen gelesen und geyoutubt, darauf dann die jetzigen ETFs bestimmt.

---

Wäre jetzt noch etwas Bitcoin oder Ethereum sinnvoll?
 
Ich würde es dabei belassen, ist ne Wette auf die gesamt Welt und eben die Technologiewerte in den USA. Ich habe eben die Wette auf Information Technology gemacht weil ich die Unternehmen mag die dort drin sind, größtenteils auch relativ saftige Preise haben um auch nur einen Teil einzeln zu kaufen 😂
 
3252 schrieb:
  • (40%) iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
  • (35%) iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)
  • (25%) iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc)
Ist eigentlich ganz gängig. Kannst ja Emerging und Nasdaq etwas reduzieren und in Europa stecken.

Europa-ETF IE00BQN1K786 oder aktiver Fond LU0224105477 (der ist bisher eindeutig besser gelaufen)
 
Laut hier ist der China Anteil im EM aktuell 37% (stand 31.05.2021)
https://www.msci.com/documents/10199/c0db0a48-01f2-4ba9-ad01-226fd5678111

Das Fass Cryptos machen wir besser nicht auf :D

Lurandil schrieb:
der ist bisher eindeutig besser gelaufen
Seh ich anders
Capture.PNG
 
@Lurandil
Ich schaue mir diesen mal an. Eine alternative wäre ein Europe Small Cap gewesen, welcher Thesaurierend wäre.

@Nilson
Ich weiß, wäre die Büchse der Pandora. Wäre dann aber etwas Spielgeld 250€ - 300€.

---

Ich bekomme noch Urlaubsgeld und die mitteljährliche Bonusausschüttung. Dies wollte ich in die ETFs/Crypto investieren. Da ich nicht auf das Geld angewiesen bin.
 
Cryptos werden hier immer mal wieder angesprochen. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Oder im entsprechenden Subforum vorbeischauen, da gibts mehr dazu.
In dem Thread ging es auch mehrfach um das Thema
 
Ich betreibe gerade ein wenig Portfolio Pflege, zwei drei Positionen sind rausgeflogen weil die sich eben nicht vernünftig entwickeln wollen, das Geld wird woanders investiert. Da verkaufe ich lieber mit einem kleinen Verlust und stecke es woanders rein, denn man hat ja keine Glaskugel. Das habe ich bereits vor gut einem halben Jahr auch gemacht und es hat sich ausgezahlt.

Ansonsten bin ich mit meiner Einzelaktien Dividenden Strategie durchaus zufrieden, Geld mit dem ich grob kalkulieren kann, und es wurde auch nichts mehr gekappt, ok AT&T wird wohl etwas gestutzt 😂

Die ETFs allerdings sind bei mir absolute Basis Investments, da gehe ich nicht dran.
 
xpower ashx schrieb:
Die ETFs allerdings sind bei mir absolute Basis Investments, da gehe ich nicht dran.
Das baue ich mir gerade zusammen und wollte es dann nicht mehr anfassen. Nur noch Geld reinwerfen.
 
Dummes Geld eben, so wird es ja von einigen Leuten auch betitelt, aber es funktioniert.

Mein Bausparvertrag hat in 12 Jahren soviel Rendite gemacht wie mein World ETF in einem Jahr, beim Sparbuch wollen wir gar nicht erst anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
xpower ashx schrieb:
Dummes Geld eben, so wird es ja von einigen Leuten auch betitelt, aber es funktioniert.

Mein Bausparvertrag hat in 12 Jahren soviel Rendite gemacht wie mein World ETF in einem Jahr, beim Sparbuch wollen wir gar nicht erst anfangen.
Ich hatte Anfang dieses Jahres jeweils ein Gespräch bei meiner Versicherung und meiner Hausbank gehabt. Zum Thema "Absicherung und Sparen". Zuvor hatte ich ein Gespräch mit Arbeitskollegen gehabt, wo es um Altersabsicherung ging. Da wurden immer wieder ETFs erwähnt. Natürlich auch Crypto. Mir wurde von den Arbeitskollegen angeraten, dass ich mich damit befasse und etwas meines Gehalts da reinstecke.

Beim den Beratungsgesprächen wollten die mir jeweils jeden Scheiß andrehen, dass wäre ja schon fast Pflicht für die Absicherung und das Sparen. Meine Frage war dann, was ist der Unterschied zu den ETFs, die ich selbst "kaufe" und selbst "verwalte", sowie darauf kaum Gebühren zahle. Die würden das Geld ja auch in Aktien stecken, jedoch eine Gebühr verlangen. Mir wurden von der Bank und der Versicherung jeweils 2-4% an Rendite zugesagt. Bei den ETFs stehe ich besser da, meist ab 6% und gebe niemand anderes mein Geld in die Hand. Soviel mein Wissen dazu. Auch kann ich jeder Zeit um das Geld verfügen, wenn ich es selbst verwalte. Die Bank und die Versicherung hatten nur Sachen die fast bis zu meiner Rente laufen.

Ich hatte mich nur auf eine betriebliche Altersvorsorge geeinigt bei der Versicherung, wo ich die absolute Mindestrate einzahle, damit ich die 100% von meinem Arbeitgeber bekomme.

Den Rest habt Ihr ja zuvor gelesen, für welche ETFs ich mich entschieden habe und eventuell noch holen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
@3252

Erst einmal Willkommen bei der eigenen Geldanlage mit Aktien!
- Hier fühle ich mich auch wesentlich wohler als drüben im Immobilien-Thread 😂

Ich freue mich wirklich immer wieder, wenn jemand seine Finanzen in die eigene Hand nimmt.

3252 schrieb:
Eine alternative wäre ein Europe Small Cap gewesen, welcher Thesaurierend wäre.

Für die Alternative habe ich mich entschieden. Bewusst in junge Unternehmen Europas zu investieren und nicht in die alten Dinosaurier. Da sehe ich Europa künftig eher.

Aktuell fahre ich mit meinen ETFs:
  • MSCI World Momentum (50%)
  • China/Asien (30%)
  • Europe Small Caps (20%).
Also im Grunde eine globale Wette auf eine wachsende Weltwirtschaft (Fokus auf Tech/Momentum), China/Asien als künftig stark wachenden Markt und der Glaube in Europas Zukunft durch junge Unternehmen.

Zudem bin ich persönlich davon überzeugt, dass Schwellenländer wie eben Afrika, Indien und Russland nicht ewig hinterherziehen werden - sollte sich hier interessante ETFs für mich anbieten, dann werde ich diese vermutlich auch zu kleinen Teilen abbilden wollen.

EDIT:

Für Indien gibt es doch schon einen, 0,19% TER, voll replizierend und thesaurierend. Aber noch recht klein und "wenig" diversifiziert. Mhhh :)

https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00BHZRQZ17&documentType=MR&country=DE&lang=de

Magellan schrieb:
MongoDB +16%, so darf es weiter gehen :)

Seit 2018 im Bookmark, da werden sie vermutlich auch ewig bleiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Geldanlage ist eher so ein Ding zufällig drauf gestoßen und dann hat es mein Interesse geweckt und ich hatte viel Zeit mich zu informieren.

Wenn es um reine Aktienanlage und ETF sparen geht kann man auch mit YouTube das erfahren was dein Bankberater dir sicherlich nicht erzählt.

Am Finanzmarkt gibt's ja viele Möglichkeiten, CFDs, Derivate, Hebel, Optionen, Optionsscheine etc. Einige Produkte verstehe ich nicht weswegen ich mich auf Aktien, ETFs, Rohstoffe wie Silber und Gold und Cryptos beschränke.

Grundlagen wie (welcher Broker / Kosten für Orders und Depot) Diversifizierung (Branchen/ Länder) und Strategie (Growth / Dividenden) kann man sich selbst aneignen, und wenn man wie es überall empfohlen wird erstmal klein anfängt mit ETFs bekommt man schon nach relativ kurzer Zeit ein Gefühl dafür.

Ich bin gleich auf die Schnauze gefallen und habe teuer eingekauft vor Corona und habe dann die Ölkrise (Preis pro Barrel Öl ging kurz ins Negative) ein kleinen Teilverlust mit Wirecard gemacht, und auch sonst war mein Depot ausgebombt bis etwa November 2020. Dann haben aber viele zyklische Aktien angezogen und ich stehe mich jetzt besser wie vorher.

Da mein Portfolio zum Grossteil aus starken Dividendenzahlern besteht hat mir das psychologisch am Anfang sehr geholfen keine Dummheiten zu begehen und etwas zu verkaufen, aus Wirecard konnte ich immerhin noch 16€ pro Aktie retten nach dem sie zum Pennystock mutierte.

Diese blutigen Wochen im März/ April 2020 werde ich allerdings nie vergessen wo ich dachte wie weit kann das denn alles noch abschmieren 😂

Und nach wie vor finde ich es gut das der Thread so belebt ist und man sich austauscht und sieht was andere User so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und 3252
Lol, gestern hat sich Kimmel der WSB und co. angenommen :evillol:

 
Danke an alle. Ich habe mir über die ganzen ETFs noch einmal tiefe Gedanken gemacht und habe mich für folgendes erstmal entschieden:
  • (42,5%) iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
  • (26,5%) iShares Edge MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF (Acc)
  • (18,5%) iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)
  • (12,5%) iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc)
Nachdem ich den Link von @Lurandil gesehen habe, habe ich mich gegen den iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Acc) entschieden. Auch da Deutschland im Momentum besser gewichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton
ich bin mittlerweile bei dieser konstellation für ETFs.

40% core msci world acc
25% lyxor core euro stoxx 300 acc
20% s&p 500 information tech. acc
15% core msci em acc

dazu baue ich ein Dividendenportfolio auf.
 
Interessant wie ähnlich sich die ETF-Komponente bei vielen von uns zusammensetzt.

Ich bin so unterwegs:

45% World
20% EM
20% Nasdaq-100 (Sooo viele Werte, die mich auch als Einzelwerte angelacht hätten)
15% Eurostoxx-600

Alle acc-Version, alle Ishares. (Halte von Blackrock auch noch Aktien)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
FTSE All World ca. 70%
EM IMI 20%
S&P500 Information Technology ca. 10%

Die Gewichtung passe ich immer mal wieder an, da lege ich mich nicht genau fest. All World und EM liefen bisher am besten, die hatte ich aber teils schon vor dem Crash, den Information Technology habe ich noch nicht so lange, da ich nicht ganz so viel Tech habe, Intel, Nvidia, AMD, Tesla (kleine Positionen) wollte ich noch etwas mehr über den ETF ins Portfolio holen.
 
Zurück
Oben