Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Basieren ja alle auf mehr oder weniger den gleichen Überlegungen. Man will möglichst alle Firmen mit im Portfolio haben. Am Einfachsten geht das mit den großen, nach Marktkapitalisierung gewichteten Indizes-/ETFs. Ein einfacher ETF auf dem MSCI ACWI IMI ist den meisten dann doch zu langweilig oder man ist der Meinungen, dass man besser fährt, wenn man sich noch ein oder zwei Faktoren mehr mit ins Boot holt.
Üblich ist dann zumindest die Regionen/Bereiche (MSCI World / EM (ggf. auch Europa)) nach BIP zu gewichten. Da kommt dann die übliche 70/30 Gewichtung her. Eventuell nimmt man noch ein dritten Faktor wie Momentum mit rein.
Und schon hat man die Grundlage von 90% der ETFs Portfolios.
@Nilson
In meiner Recherchearbeit zum Thema ETF, kann ich Deine Aussage zu 100% bestätigen. Wenn man eine große Diversität haben will, kommt man um einen MSCI World + EM als Basis nicht herum. Alles andere ist dann nur noch Feintuning oder die Hoffnung, dass ein Sektor besser performt.
Ich habe mich jetzt für folgendes Portfolio mit Gewichtung entschieden und es auch schon in Trade Republic eingetragen:
(24%) iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Acc)
(12%) iShares Core MSCI Pacific ex Japan UCITS ETF (Acc)
(10%) iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc)
Das soll zum Start erstmal so leicht ausgewogen laufen und nach 3-6 Monaten prüfe ich dann ein Rebalancing, in wie stark welches ETF neu gewichtet werden soll.
Wer sich ein bisschen in der YouTube Finanzwelt auskennt.
Gibt es aktuell vier Teile von - sehr Lustig wie ich finde
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wer das bei TR handelt dem ist auch nicht mehr zu helfen nachdem ganzen Aussetzen von Trades in der Vergangenheit bei GME und Co., aber Hauptsache man kann nen Sparplan drauf machen 😂😂😂
Ich amüsiere mich drüber und wenn mir die alten Börsenhasen schon erzählen Finger weg von sowas, dann haben sie da nicht ganz Unrecht.
Was to the Moon geht landet auch wieder, der eine sanft und bei einigen wird's wohl eher ne Bruchlandung 😉
Gegen zocken habe ich nix, aber dagegen das Leute da mit reingezogen werden die vielleicht nicht blicken das sie da missbraucht werden.
Zumindest sollte man sich immer einen weiteren Broker als Alternative suchen. Ich bin ein kleiner Fan geworden aus der Kombination Billig-Broker UND einem der alt eingesessenen. Der eine ist günstig in der Order, der andere bietet einem einen oft besseren "spread" durch mehr mögliche Handelsplätze. Reicht ja schon, wenn einer der Broker aus "technischen" Gründen mal nicht erreichbar ist - man selbst aber Handeln will.
Steinhoff halte ich schon seit 2 Jahren (aktuell mit einer absoluten Performance von 70%). Ich finde die Bewertung bzw. die Aussicht darauf, dass der Konzern sich langfristig wieder berappelt, steht in keinem Verhältnis zur Bewertung von den Reddit-Meme-Aktien... Steinhoff ist im Vergleich eher der alte konservative Opa unter den Zockeraktien.
Ende des Monats soll es noch mal Interessant werden (Vergleichsvorschlag). Ohne Vergleich ist der Laden dem Untergang geweiht.
@xpower ashx
Steinhoff halte ich schon seit 2 Jahren (aktuell mit einer absoluten Performance von 70%). Ich finde die Bewertung bzw. die Aussicht darauf, dass der Konzern sich langfristig wieder berappelt, steht in keinem Verhältnis zur Bewertung von den Reddit-Meme-Aktien... Steinhoff ist im Vergleich eher der alte konservative Opa unter den Zockeraktien.
Naja, unter uns vermute ich mal, dass das reines "Spaßgeld" in dreistelligem oder maximal niedrigem vierstelligen Bereich ist... daher sind die 70% in 2 Jahren am Ende auch eher "für die Füße" 🤷♂️
Also, wenn wir das im Vergleich zu den verrückten Reddit-Zocker-Aktien ziehen wollen.
EDIT: Also nicht falsch verstehen: Ist kein "Gehate".
Durch die Kursentwicklung beläuft sich das aktuell auf 5% vom Gesamtdepot. Im Februar hatte ich bereits ein Drittel Teilverkauft. Ganz soo wenig macht die Position dann nicht aus. Jetzt bin ich aber schon so lange dabei, jetzt will ich auch sehen
Ok bei Steinhoff habe ich ja Einsicht, und beim Thema TR bin ich auch dabei, es sollte eben nicht der einzige Broker sein den man hat, und gerade nicht wenn man zocken will. 😉 Habe auch 2 Depots.