Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

40% World
20% EM IMI ESG
20% World Momentum
20% Europe Small Caps

Generell folge ich den Weisheiten unseres Herrn, Gerd Kommer ;):heilig:

milliardo schrieb:
Interessant wie ähnlich sich die ETF-Komponente bei vielen von uns zusammensetzt.
Basieren ja alle auf mehr oder weniger den gleichen Überlegungen. Man will möglichst alle Firmen mit im Portfolio haben. Am Einfachsten geht das mit den großen, nach Marktkapitalisierung gewichteten Indizes-/ETFs. Ein einfacher ETF auf dem MSCI ACWI IMI ist den meisten dann doch zu langweilig oder man ist der Meinungen, dass man besser fährt, wenn man sich noch ein oder zwei Faktoren mehr mit ins Boot holt.
Üblich ist dann zumindest die Regionen/Bereiche (MSCI World / EM (ggf. auch Europa)) nach BIP zu gewichten. Da kommt dann die übliche 70/30 Gewichtung her. Eventuell nimmt man noch ein dritten Faktor wie Momentum mit rein.
Und schon hat man die Grundlage von 90% der ETFs Portfolios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
@Nilson
In meiner Recherchearbeit zum Thema ETF, kann ich Deine Aussage zu 100% bestätigen. Wenn man eine große Diversität haben will, kommt man um einen MSCI World + EM als Basis nicht herum. Alles andere ist dann nur noch Feintuning oder die Hoffnung, dass ein Sektor besser performt.

Ich habe mich jetzt für folgendes Portfolio mit Gewichtung entschieden und es auch schon in Trade Republic eingetragen:
  • (30%) iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
  • (24%) iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)
  • (24%) iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Acc)
  • (12%) iShares Core MSCI Pacific ex Japan UCITS ETF (Acc)
  • (10%) iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc)

Das soll zum Start erstmal so leicht ausgewogen laufen und nach 3-6 Monaten prüfe ich dann ein Rebalancing, in wie stark welches ETF neu gewichtet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und BridaX
Lurandil schrieb:
@3252
Guddi. Einfach mal machen. Nachjustieren kann man immer. 👍
So dachte ich mir es auch. Den Markt gut abbilden und dann mal schauen. Ein Rebalancing kann man immer vornehmen.

Soviel ich weiß, ist ein schlechter ETF immer noch besser als keiner :-)

Gamestop schon auf 270. DFV hat heute Geburtstag. Da scheinen die Apes es zu feiern :evillol:

Windeln.de soll auch wohl grad abgehen:rolleyes:

100% heute, das sagt doch alles. Ich habe die alle in der Watchlist diese Zockeraktien, Geld reinstecken tu ich da aber nicht.

Wer sich ein bisschen in der YouTube Finanzwelt auskennt.

Gibt es aktuell vier Teile von - sehr Lustig wie ich finde :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Was denn da heute bei den Zockeraktien los, Windeln und GME hat's ja heute etwas erwischt.

Ich glaube ich muss da sogar in meiner Watchlist noch Titel wie Steinhoff, Air Berlin und zuletzt die gute alte Wirecard wieder mit aufnehmen 😂

Die Leute die da gerade reingehen müssen echt teilweise Fieber haben, Sarkasmus aus 😂

Anhänge

• Screenshot_20210610-214421.png
    Screenshot_20210610-214421.png
    283,8 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Gibt bestimmt bald ein Update von Cartmeme mit dem neuesten Aus VT-Hausen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, mental.dIseASe, Quaussi und 2 andere
Trade Republic im Windeln.de info chart 😂

Anhänge

• 51761CB8-FA92-4FAB-B830-F8F6330C4E13.jpeg
    51761CB8-FA92-4FAB-B830-F8F6330C4E13.jpeg
    543,4 KB · Aufrufe: 317
Wer das bei TR handelt dem ist auch nicht mehr zu helfen nachdem ganzen Aussetzen von Trades in der Vergangenheit bei GME und Co., aber Hauptsache man kann nen Sparplan drauf machen 😂😂😂

Ich amüsiere mich drüber und wenn mir die alten Börsenhasen schon erzählen Finger weg von sowas, dann haben sie da nicht ganz Unrecht.

Was to the Moon geht landet auch wieder, der eine sanft und bei einigen wird's wohl eher ne Bruchlandung 😉

Gegen zocken habe ich nix, aber dagegen das Leute da mit reingezogen werden die vielleicht nicht blicken das sie da missbraucht werden.

@xpower ashx

Zumindest sollte man sich immer einen weiteren Broker als Alternative suchen. Ich bin ein kleiner Fan geworden aus der Kombination Billig-Broker UND einem der alt eingesessenen. Der eine ist günstig in der Order, der andere bietet einem einen oft besseren "spread" durch mehr mögliche Handelsplätze. Reicht ja schon, wenn einer der Broker aus "technischen" Gründen mal nicht erreichbar ist - man selbst aber Handeln will.

Steinhoff halte ich schon seit 2 Jahren (aktuell mit einer absoluten Performance von 70%). Ich finde die Bewertung bzw. die Aussicht darauf, dass der Konzern sich langfristig wieder berappelt, steht in keinem Verhältnis zur Bewertung von den Reddit-Meme-Aktien... Steinhoff ist im Vergleich eher der alte konservative Opa unter den Zockeraktien.

Ende des Monats soll es noch mal Interessant werden (Vergleichsvorschlag). Ohne Vergleich ist der Laden dem Untergang geweiht.

Zuletzt bearbeitet:
BridaX schrieb:
@xpower ashx
Steinhoff halte ich schon seit 2 Jahren (aktuell mit einer absoluten Performance von 70%). Ich finde die Bewertung bzw. die Aussicht darauf, dass der Konzern sich langfristig wieder berappelt, steht in keinem Verhältnis zur Bewertung von den Reddit-Meme-Aktien... Steinhoff ist im Vergleich eher der alte konservative Opa unter den Zockeraktien.
Naja, unter uns vermute ich mal, dass das reines "Spaßgeld" in dreistelligem oder maximal niedrigem vierstelligen Bereich ist... daher sind die 70% in 2 Jahren am Ende auch eher "für die Füße" 🤷‍♂️

Also, wenn wir das im Vergleich zu den verrückten Reddit-Zocker-Aktien ziehen wollen.

EDIT: Also nicht falsch verstehen: Ist kein "Gehate".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
@DenMCX

Durch die Kursentwicklung beläuft sich das aktuell auf 5% vom Gesamtdepot. Im Februar hatte ich bereits ein Drittel Teilverkauft. Ganz soo wenig macht die Position dann nicht aus. Jetzt bin ich aber schon so lange dabei, jetzt will ich auch sehen :)

1623402465126.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und p4z1f1st
Ok bei Steinhoff habe ich ja Einsicht, und beim Thema TR bin ich auch dabei, es sollte eben nicht der einzige Broker sein den man hat, und gerade nicht wenn man zocken will. 😉 Habe auch 2 Depots.

Zurück
Oben