Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
BridaX
Captain
Mustis schrieb:@BridaX Uffpasse! CD Red regt sich mal wieder, nicht das du diesmal den Absprung verpasst. XD
Haha, hier wird nicht abgesprungen
Bist du raus?
CDP war für mich kein kurzfristiges Investment mit Hoffnung auf einen schnellen rebound.
Ich habe vor das Papier bis Mitte des Jahrzehnts zu halten und einfach dabei zu sein. Zumindest bis zum nächsten AAA-Release. Wobei man nächstens Jahr an zwei Projekten parallel arbeiten möchte.
Bis dahin kann das Ding hoch und runter zuckeln wie es lustig ist. Aber trotzdem schön zu sehen, dass es langsam wieder hoch geht.
Es kam auch echt viel zusammen... Ich kann verstehen, dass viele einfach nur noch raus wollen ^^
- Heftige Probleme mit dem Cyberpunk-Release (vor allem auf den Konsolen)
- Verbannung aus dem PS-Store
- Hackerangriff (dessen Folgen echt nicht zu unterschätzen sind...*)
- Temporäre Sektorrotation von Momentum/Tech zu Value
- Enttäuschende Q2 zahlen
*Im Dezember letzten Jahres wurde die Funke Mediengruppe "gehackt". Das war für uns als einer deren IT Dienstleister eine "spannende" Zeit. Die ersten 1-3 Monate war fast totaler Stillstand. Quarantäne und Rollback hunderter Server und tausender Clients. Selbst 7 Monate später läuft noch nicht alles wie bisher...
Zuletzt bearbeitet:
M
Mustis
Gast
Ne bin noch drin (bin schon merklich in der GEwinnzone), habe es ja auch eher als langfristiges Invest. Allerdings werde ich es abstoßen wenn es wieder bedingt durch sowas wie WSB irgendwelche Höhenflüge Richtung 80€ erreicht. Einfach weil dann garantiert ist, dass es wieder deutlich fällt und dann kann man wieder günstig einkaufen. Sowas nehm ich dann inzwischen doch mit.
habe ohnehin die letzt 2 Wochen etwas umgeschichtet und dabei ein gutes Händchen bewiesen. Sorrento und Corsair genau richtig eingekauft.
PS: Fraport rennt und rennt. ^^
habe ohnehin die letzt 2 Wochen etwas umgeschichtet und dabei ein gutes Händchen bewiesen. Sorrento und Corsair genau richtig eingekauft.
PS: Fraport rennt und rennt. ^^
BridaX
Captain
Mustis schrieb:Allerdings werde ich es abstoßen wenn es wieder bedingt durch sowas wie WSB irgendwelche Höhenflüge Richtung 80€ erreicht.
Da gebe ich dir recht.
Mein EK liegt bei 48€. Ich habe mich aber sehr über die 80€ Dividende gefreut ^^
Bei mir sind es aktuell Werte wie BP, Shell und Gazprom die verdammt gut laufen. Solar klettert auch wieder. Dafür hinken meine 3D-Druck und Gaming-Positionen hinterher.
Aktuell läuft das Jahr aber zumindest wieder ganz gut
Sega und Paradox waren zwei recht subjektive Käufe. Paradox weil ich deren Spiele einfach liebe (eigentlich kein guter Grund...) und Sega mit der diesjährigen Aussicht auf Humankind, Total War Warhammer 3 und Age of Empires IV. Drei echte Granaten... Ich bin gespannt
Zuletzt bearbeitet:
p4z1f1st
Commander
Ich bin aktuell auch am überlegen mir CDPR in einer größeren Position als TRADE ins Depot reinzulegen um einfach spontane 4-5% abzugrasen - aber am Ende gehen die 7-8% ins Minus und ich muss mit dem größeren Betrag über mehrere Wochen/Monate warten, bis es wieder auf +-0 ist 
@BridaX Ist diese Heatmap auch aus PP?
@BridaX Ist diese Heatmap auch aus PP?
BridaX
Captain
DenMCX schrieb:@BridaX Ist diese Heatmap auch aus PP?
Ja, es gibt viele bunte Bildchen
Ich bin ja transparent 
In der Vergangenheit einfach viele schlechte Entscheidungen getroffen, was Einzelaktien anbelangt. 2019 und 2020 so gesehen ein Nullsummenspiel.
Rendite ist schön und gut. Am Anfang kommt es aber wesentlich stärker auf die Sparquote an. Jetzt merke ich so langsam, wie diese immer weniger in's Gewicht fällt.
Wenn ich in den folgenden Jahren weiterhin unfähig bin mit Einzelaktien den Markt zu outperformen werde ich vermutlich ganz auf ETFs umschwenken.
Achja, Cash muss ich unbedingt wieder aufbauen... auch so eine schlechte Angewohnheit immer alles zu investieren. 10-15% Cash will ich in ruhigen Marktphasen immer auf Seite haben. Ich hoffe es bleibt jetzt auch mal für ein paar Monate ruhig ^^
In der Vergangenheit einfach viele schlechte Entscheidungen getroffen, was Einzelaktien anbelangt. 2019 und 2020 so gesehen ein Nullsummenspiel.
Rendite ist schön und gut. Am Anfang kommt es aber wesentlich stärker auf die Sparquote an. Jetzt merke ich so langsam, wie diese immer weniger in's Gewicht fällt.
Wenn ich in den folgenden Jahren weiterhin unfähig bin mit Einzelaktien den Markt zu outperformen werde ich vermutlich ganz auf ETFs umschwenken.
Achja, Cash muss ich unbedingt wieder aufbauen... auch so eine schlechte Angewohnheit immer alles zu investieren. 10-15% Cash will ich in ruhigen Marktphasen immer auf Seite haben. Ich hoffe es bleibt jetzt auch mal für ein paar Monate ruhig ^^
Also ich könnte dir aktuell nicht sagen, ob CDP nun steigt oder wieder fällt. Hängt aktuell gänzlich von der Nachrichtenlage ab. So langsam merkt man aber eine gewisse "Abgestumpftheit". Das Kind ist in den Brunnen gefallen, wir haben es begriffen, weiter geht's.
Zuletzt bearbeitet:
p4z1f1st
Commander
Na endlich mal einer, der nicht so ein Gepimmel um das liebe Geld macht... gibt ja genug, die was von "Mords-Renditen" quatschen und dann bei konkreten Nachfragen nie die Hosen runterlassen wollen, damit man ja nicht ihre "70-80%-Renditen" mit den mickrigen 500-1000 EUR "Spielgeld" sieht... 👍
Ich wollte damit aber sogar eher fragen, wie man die Heatmap in PP einstellt
Meine Frage war nur völlig beknackt gestellt...
Ich wollte damit aber sogar eher fragen, wie man die Heatmap in PP einstellt
BridaX
Captain
DenMCX schrieb:Na endlich mal einer, der nicht so ein Gepimmel um das liebe Geld macht...
Haha, es kostet halt Überwindung. Am Ende belügt man sich nur selbst, das hilft einem nicht weiter ^^
DenMCX schrieb:Ich wollte damit aber sogar eher fragen, wie man die Heatmap in PP einstellt
Auf dem Performance-Dashboard rechtsklick auf eine freie Fläche und dann:
Ich hab CDPR jetzt mit etwa +20% wieder abgestoßen und es stattdessen in einen ETF gesteckt. Der Sprung heute mit fast 8% war dann doch relativ verlockend. Zudem hat CDPR fast 25% vom gesamten Depot ausgemacht^^ Kommt davon wenn man noch 3x nachkauft um den Kurs zu drücken.
Dazu musste ich die letzten zwei Sparraten aussetzen... Immer diese teuren Werkzeugkäufe
Dazu musste ich die letzten zwei Sparraten aussetzen... Immer diese teuren Werkzeugkäufe
maloz schrieb:Nettes Tool, habe mich versucht 2x damit auseinanderzusetzen und bin 2x gescheitert. ^^ Intuitiv ist definitiv anders.
Allerdings sehe ich auch nicht die mega Notwendigkeit das für mich selbst zu benutzen.![]()
Selbiges. Ne zeitlang gabs beim Broker nicht die passenden Daten zum importieren (Consors), später musste ich dann noch nacharbeiten und mittlerweile, wo das halbwegs glattgeht, bekommt man Monats- und Jahresreports mit den wesentlichen Daten eh als Funktion ins Depot bzw. Postfach gestellt.
Wobei PP einfach noch mehr könnte. Mächtiges Tool.
Zuletzt bearbeitet:
MichaW
Lt. Commander
Bin jetzt wegen einer Gebührenerhöhung meiner alten Bank zur Ing Diba gewechselt.
Wollte jetzt mal 250 Euro im Monat als Sparplan in den "Vanguard FTSE All-World" zu investieren.
Bei der Ing Diba sind die Sparpläne wohl kostenlos.
Blöde Frage, aber lohnt sich ein ETF Sparplan auch für Personen "gesetzteren Alters" (Mitte 40)?
Man weiß ja nie, ob nicht mal was kommt und wenn das Geld da angelegt ist kommt man ja schlecht dran, bzw. muss beim Auflösen bzw. verkaufen Gebühren zahlen.
Wollte jetzt mal 250 Euro im Monat als Sparplan in den "Vanguard FTSE All-World" zu investieren.
Bei der Ing Diba sind die Sparpläne wohl kostenlos.
Blöde Frage, aber lohnt sich ein ETF Sparplan auch für Personen "gesetzteren Alters" (Mitte 40)?
Man weiß ja nie, ob nicht mal was kommt und wenn das Geld da angelegt ist kommt man ja schlecht dran, bzw. muss beim Auflösen bzw. verkaufen Gebühren zahlen.
Nilson
Grand Admiral
Wenn man nur ein Depot hat, ist PP tatsächlich etwas Überdimensioniert. Aber ich kenn nichts vergleichbares, wenn man seine Performance über mehrere Depots und Konten hinweg im Blick haben will.
Ich will ja wissen, was mein Vermögen in Summe macht. Und nicht nur Depot A, losgelöst vom Tagesgeld bei Bank B und die Cryptos bei C.
Ich will ja wissen, was mein Vermögen in Summe macht. Und nicht nur Depot A, losgelöst vom Tagesgeld bei Bank B und die Cryptos bei C.
Sind ja noch 27 Jahre bis zu Rente und damit gut über den 15 Jahren, die man bei ETFs als "minimum" ansieht. Mit 55-60 kannst du ja dann mal schauen, wie die Kurse stehen und Anfangen umzuschichten.MichaW schrieb:(Mitte 40)
Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx
Rear Admiral
Bin auch in dem Alter und lege Geld in Aktien, ETF und einen Mini Anteil in Cryptos an. Man sollte eben ein wenig Risikomanagement betreiben, bei mir stecken 80 Prozent in Betongold eigenes 3 Familienhaus, 20 Prozent stecken in Cash, Aktien, Cryptos, Bausparvertrag, und ein wenig Edelmetallen.
Bin auch erst sehr spät auf das Thema investieren aufmerksam geworden, seit ca. 1 1/2 Jahren kurz vor dem Corona Crash, Erfahrungen sind bisher gut.
Den FTSE All World besparen viele Leute, auch hier im Forum, ich selbst habe da auch eine Position von ca. 15% inkl. Sparplan 😉
Bin auch erst sehr spät auf das Thema investieren aufmerksam geworden, seit ca. 1 1/2 Jahren kurz vor dem Corona Crash, Erfahrungen sind bisher gut.
Den FTSE All World besparen viele Leute, auch hier im Forum, ich selbst habe da auch eine Position von ca. 15% inkl. Sparplan 😉
S
Stuntmp02
Gast
Ein Sparplan in den A1JX52 lohnt sich immer, solang man nicht das Geld "jeden Moment" braucht 👍
Es gibt übrigens Ende Juni bei aktuellem Wechselkurs rund 48ct Dividende pro Aktie, das ist doch eine ordentliche Steigerung zum Corona Jahr 2020.
Bei mir und meiner Frau kommen da rund 110€ zusammen, ist immer eine nette Motivation dabei zu bleiben. Buchgewinne sind immer so theoretisch, aber wenn man 110€ überwiesen bekommt ohne Substanz zu verlieren, ist das motivierend 💰
Es gibt übrigens Ende Juni bei aktuellem Wechselkurs rund 48ct Dividende pro Aktie, das ist doch eine ordentliche Steigerung zum Corona Jahr 2020.
Bei mir und meiner Frau kommen da rund 110€ zusammen, ist immer eine nette Motivation dabei zu bleiben. Buchgewinne sind immer so theoretisch, aber wenn man 110€ überwiesen bekommt ohne Substanz zu verlieren, ist das motivierend 💰
BridaX
Captain
Na, es geht doch. Das dürfte auch seit heute morgen (da waren es wohl nur Gerüchte) der Grund für den Kursanstieg gewesen sein.
CD Projekt says Cyberpunk 2077 will return to Sony’s PlayStation Store on June 21st
Damit ist wohl (hoffentlich) mit unter eines der größten Probleme gelöst wurden. Ohne die Freigabe Sonys gäbe es vermutlich auch keine Next-Gen Version.
In Q3/Q4 dann die Next-Gen Version von Cyberpunk und The Witcher 3, The Witcher: Monster Slayer für das Smartphone, Staffel 2 der Witcher Serie auf Netflix und das abschließende Weihnachtsgeschäft. Vielleicht sehen wir bis Ende des Jahres tatsächlich wieder einen Kurs von 60-70€
@Mustis Das ist keine Aufforderung jetzt alles in CDP zu stecken! 😂
In Q3/Q4 dann die Next-Gen Version von Cyberpunk und The Witcher 3, The Witcher: Monster Slayer für das Smartphone, Staffel 2 der Witcher Serie auf Netflix und das abschließende Weihnachtsgeschäft. Vielleicht sehen wir bis Ende des Jahres tatsächlich wieder einen Kurs von 60-70€
@Mustis Das ist keine Aufforderung jetzt alles in CDP zu stecken! 😂
Manche Gespräche finde ich auch ziemlich interessant, auch wenn ich nur mitlese
Manche Gespräche finde ich auch ziemlich interessant, auch wenn ich nur mitlese
linkser
Admiral
Gibt es hier eine Empfehlung fuer eine App, die mir meine Depot/Aktien Entwicklung anzeigen kann? Portfolio Performance scheint mir doch etwas over-the-top zu sein fuer mich mit einem Depot mit vielleicht 13-14 Positionen.
Aber ich wuerd gern immer nen Ueberblick behalten, wie sich mein Depot laengerfristig entwickelt. Hab mein Depot bei der Comdirect und ich kann damit nur sehen, wie sich der Kurs entweder seit Kauf oder seit gestern entwickelt hat. Ich hab bisher ne Excel Tabelle, wo ich einmal am Ende des Monats den Kurs eintrage, aber das wird eher nervig, wenn man dann Mitte des Jahres Aktien dazukauft etc.
Aber ich wuerd gern immer nen Ueberblick behalten, wie sich mein Depot laengerfristig entwickelt. Hab mein Depot bei der Comdirect und ich kann damit nur sehen, wie sich der Kurs entweder seit Kauf oder seit gestern entwickelt hat. Ich hab bisher ne Excel Tabelle, wo ich einmal am Ende des Monats den Kurs eintrage, aber das wird eher nervig, wenn man dann Mitte des Jahres Aktien dazukauft etc.