Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
13 - 14 Positionen sind doch in Portfolio Performance schnell eingerichtet.
Ich habe meine Positionen gleichzeitig bei Yahoo Finance eingerichtet. Da hat man viele Möglichkeiten.
Also wenn du heute/gestern meinst, mein Beileid. deutlich zu spät meiner Meinung nach. Wenig Luft aktuell nach oben mit, wie man grade sieht, hoher Wahrscheinlichkeit eines Rücksetzers.
@linkser
Ich würde auch Portfolio Performance empfehlen.
Das ist relativ schnell eingerichtet und um einiges einfacher als eine Exceltabelle zu pflegen.
Ich habe auch noch eine Excel-Tabelle. Die nutze ich einerseits aus Sentimentalität 😊 und außerdem noch zum Kennzahlenvergleich. Der Zeitaufwand ist dort wesentlich höher als im PP.
also ich hab mich (durch die Diskussion hier ) auch hienreißen lassen und hab 10 CDP gefkauft, bin dann doch lieber mit +20€ ausgestiegen ah 9€ Dividende gabs auch noch (5.5. - 8.6.)
Steinhoff hatte ich auch mal ein paar ohne mich weiter zu informieren, einfach weil Pennystock und interesse wie sehr es da so hoch und runter geht. mit paar € plus dann aber auch lieber wieder raus...
Aurora bin ich drin, und hätte mal lieber schön verkaufen sollen als die ihre CBD-Zigarette angekündigt hatten...
bei Nokia war ich auch letzendlich ein bisschen im Plus
das Geld vom Erlös ist größtenteils in ETFs geflossen
aber grad die Diskussionen um die einzelnen Aktien find ich spannend als relativer Neuling @BridaX
ich hab es leider noch nicht in meinen Tagesablauf integrieren können mich mal intensiver mit diversen Unternehmen auseinanderzusetzen bzw. spezieller mit Aktien im allgemeinen
Hier gibt es ja sicher noch weitere Nvidia Aktionäre.
Es wurde ja kürzlich der Aktiensplit beschlossen in Form einer Aktiendividende.
Würde man irgendetwas gewinnen, wenn man jetzt noch Aktien kauft oder dann doch lieber nach dem Split bei Gelegenheit kaufen?
Verstehe deine Frage nicht so ganz. Ob du vor dem Split nun 1 Aktie kaufst oder nach dem Split 4 zum selben Preis (vorbehaltlich Kursschwankungen) ist doch egal. Man sollte nur vll nicht nach dem Stichtag 21.06 Nvidia Aktien bis zum Split kaufen. Anonsten gibt es keine Vor-/Nachteile. Ob die Aktie davor oder danach deutlich steigt oder fällt, ist Kaffeesatzleserei. ggf. steht nach dem Split größeres Interesse wegen der geringeren Einstiegshürde. Da Nvidia aber eben schon sehr hochsteht und mich die aktuellen Geschäftsaussichten nicht so ganz überzeugen (die weltweite Lieferproblematik wird auch NVidia noch einholen) sehe ich das jetzt eher nicht so. Obs stimmt? Wird man sehen. ^^
Ich denke auch, dass NV aktuell sehr gut bewertet ist und dort AKTUELL nicht viel Luft nach oben ist - daher muss man sich die Frage selbst stellen, ob man hier nun weiter Geld reinbuttert (und diese ggf. über einen "längeren" Zeitraum kaum Rendite abwirft) oder es eben sein lässt.
Die Frage ist ja sehr vielschichtig: Wie hoch ist schon die Gewichtung der NV-Aktien im eigenen Depot? Wie viel Kapital würdest du reindrücken wollen (bzw. wie würde sich die Gewichtung nach dem Invest verschieben?) etcpp etcpp etcpppppppppppppppp... oder so
Ja genau, am 21. Juni ist wohl der Stichtag und der Split findet dann am 19. Juli statt. Ich war nur unsicher, ob es nicht doch noch irgendein Goodie geben könnte, was ich vielleicht überlesen hätte.
Kursentwicklung ist klar, kann man nicht wissen. Ich tendiere auch zum Abwarten, wobei ich das Potential eher positiv als negativ sehe
Ach lol, der Beitrag ist bereits ein Jahr alt. Das Datum passte so gut 😂
Der Bericht vom ZDF ist ausnahmsweise mal wirklich Klasse! Es freut mich, dass das Thema fahrt aufnimmt!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ein Frage an die Runde:
Ich werde wohl einen neuen Basis-/Rürup-Rente abschließen (bitte keine Grundlagendiskussion , mit dem Vertrag, der Sparrate und meiner aktuellen Situation halte ich das als eine sinnvolle Ergänzung meiner Altersvorsorge)
Jedenfalls: Bei dem Vertrag kann ich aus einer Vielzahl von ETFs wählen (die auch monatlich kostenlosen Rebalancen/tauschen kann). Jetzt bin ich am Überlegen wie ich die Zusammensetze. Die Standardempfehlung der Versicherung ist nach BIP gewichtet, wie folgt:
Mein privates Depot ist aktuell wie folgt aufgeteilt:
Index
Gewichtung
MSCI World
60%
MSCI EM
30 %
MSCI Europe Small Cap
10 %
Jetzt bin ich am überlegen auch hier das so zu machen oder von meinem privaten Depot abzuweichen um zumindest zu einem gewissen (kleinen) Grad einen andern Kursverlauf zu bekommen.
Entweder wie oben noch stärker nach BIP zu gewichten oder eine ganz simple Lösung auf Basis des A1JX52 zu machen.
Wird die Ausschüttung vom A1JX52 direkt reinvestiert? Wäre steuerlich vielleicht nicht so klug, wenn das an dich geht. Da wäre die ACC-Variante eventuell besser (A2PKXG).
(2) Wenn Fonds Erträge ausschütten, erwerben wir
mit den ausgeschütteten Erträgen weitere Anteile desselben Fonds. Diese Anteile schreiben wir Ihrem
Fondsguthaben gut.
Ich würde würde einen Europe Small Cap nehmen und dadurch den Anteil von Europa in deine Gesamtallokation zu erhöhen. Wobei.... wie viel würdest du denn in den Rürup reinsparen? Und wie viel sparst du in dein Depot?
Das sind die Fonds, die ich wählen kann: https://www.alte-leipziger-fonds.de
"Mein" Depot könnte ich damit auch bauen.
Kosten bleiben gleich. (Außer natürlich die (durchschnittliche) TER der Fonds)
Ich kann auch monatlich kostenlos rebalancen bzw. die Fonds tauschen.
Mein Gedankengang war:
Mit nur einem Founds kann ich es einfach liegen lassen, aka am wenigsten Aufwand, und ein reiner nach Martkapitalisierung gewichtetes Portfolio steht ggf. besser (oder schlechter) als mein "normales-Depot".
Bei der Lösung wäre dann zur Zeit die USA sehr stark vertreten, weshalb mein "normales-Depot" nachzubilden ist sicherlich auch nicht verkehrt. Das habe ich ja auch nicht ohne Grund so aufgebaut (etwas BIP Gewichtung mit drin, aber mit drei Produkten ist das Rebalancing noch gut machbar)
Da mich das Rebalancing aber nichts kostet, könnte ich auch dem Vorschlag der Versicherung folgen und voll auf die Strategie setzen. Wäre nur zum einen am meisten Aufwand regelmäßig die Gewichtung zu überprüfen und zum anderen ist eine starke BIP Gewichtung, vor allem in den letzten 10 Jahren nicht so gut gelaufen.
Ok. tja... ja es ist alles möglich sinnvoll oder nicht ist sowieso immer eine meist subjektive Geschichte. Wenn du kein Problem damit hast, dass der USA-Anteil in deinem Gesamt-Portfolio durch die Hinzunahme eines All-World wieder etwas größer wird, dann ist natürlich dies die simpelste Möglichkeit.
Zum "regelmäßig Gewichtung" überprüfen: Da sagt Kommer ja glaube ich so einmal im Jahr oder einmal in zwei Jahren reicht eigentlich. Aber musst du ja auf jeden Fall machen, denn dein Depot musst du ja definitiv rebalancen Und machen wir uns mal nix vor. Es geht hier doch eh nur um maximal 0,8- 1,0 % p.a. (hoffentlich positiven) Unterschied. Und das ist noch nicht mal sicher Finanztip sagt: "Keep it simple"