Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Intellia liegt heute 32% im Plus, sowas macht immer Spaß :)

Thane schrieb:
Würde man irgendetwas gewinnen, wenn man jetzt noch Aktien kauft oder dann doch lieber nach dem Split bei Gelegenheit kaufen?
Einerseits liegt die Vermutung nahe, dass es nach dem Split, gerade bei einem Titel wie Nvidia der auch jüngere Anleger lockt, eher nach oben geht.
Andrerseits sind die ja seit Mitte Mai schon extrem gut gelaufen, könnte also genausogut sein, dass das viele dann als Zeitpunkt zur Gewinnmitnahme nutzen - ich persönlich habe weder vor zu kaufen noch zu verkaufen (habe zuletzt um den Jahreswechsel herum nachgekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt gibt es nach jedem Split Leute die einkaufen gehen, da es vermeintlich "günstiger" ist.

Einige Aktien Apps zeigen am Tag des splits auch gerne Mal "-xx%" an, weil die Software den Split so nicht erkennt und nur den absoluten Kurswert als Referenz nimmt.

Das lockt, glaube ich, einige leute an, die dann investieren.
 
Nvidia ist auch so ein Liebling bei mir, als Gamer hat man sowas im Depot, und ja die ist gut gelaufen in letzter Zeit. Bin mit Sparplan drin, da kann man ja nicht ganz soviel falsch machen.
 
Würde ich an deiner Stelle mindestens einen Teil der Gewinne mitnehmen... wenn du es nicht machst, machen es andere 🤷🏻‍♂
 
Habe den Spike auch genutzt um bei 43% (EK 30,2 / VK 44,2) ein Drittel abzustoßen und etwas Cash aufzubauen ^^

Bei Fiverr überlege ich aktuell auch über einen Teilverkauf. 50% im Plus seit gut einem Monat (EK 140) ...

Naja, das leidige Thema Buy and Hold vs. Gewinnmitnahmen...
 
bei Fiverr bin ich auch zu 125 rein, ist mittlerweile meine größte Position durch den Anstieg der letzten 4 Wochen. Allerdings steht Fiverr meiner Meinung nach noch eine rosige Zukunft bevor. Habe mich entschlossen, Fiverr einfach zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Mir fehlt bei Teamviewer die Vorstellung wie das langfristig (überdurchschnittlich) wachsen soll, ist ja ne nette Software aber mittlerweile kann man das grundlegende auch mit Windows Bordmitteln ("Remotehilfe") und so unglaublich komplex, dass das sonst keiner anbieten könnte ist es auch nicht.

Hab mich aber zugegeben nie näher mit dem Unternehmen an sich beschäftigt.

Bzgl Crypto:
Hab meine Bitcoin Zertifikate jetzt realisiert und dafür direkt BTC und ne kleine Position ETH gekauft - die Abgletungssteuer tut da jetzt zwar weh aber dafür in Zukunft keine ~2% TER mehr und der nächste Verkauf dann potentiell steuerfrei.

Palantir hab ich auch ne kleine Position eröffnet.
 
Ich bin da als ITler auch etwas biased. Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie mit der Software Geld verdient werden soll. TeamViewer hat die Marke die in Deutschland bei allen bekannt ist. Das ist aber auch deren einziger Burggraben. Die Technik ist an sich nichts Bahnbrechendes.

Sobald aber der Kunden zur Kasse gebeten werden soll wird sich nach Alternativen umgeschaut. Und (kostenlose) Alternativen gibt es wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn insgesamt heute los? Sämtliche ETFs und Aktien sowie die Watchlist leuchtet in Weihnachtsrot. Hab ich was verpasst?
 
Der Markt hat in den letzten 12 Monaten rund 30% zugelegt (abgelesen an FTSE All-World), das kann in dem Tempo ja nicht permanent so weitergehen. Eine kleine Korrektur tut dem Markt gut und eröffnet auch Kaufgelegenheiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Lurandil
Magellan schrieb:
Ich hatte mir gestern auch überlegt bei ein paar Positionen Gewinne mitzunehmen - jetzt bin ich wohl zu spät dran :)

Vielleicht sind die Amis ja in Kauflaune :D

Eine kleinere Korrektur halte ich auch für realistisch.

An den Crash, getrieben durch Inflationsangst und oder Coronamutanten glaube ich nicht.

Auf Sicht kurz vor Corona ist der FTSE ~15% im Plus.

Der Fear & Greed Index ist meist ein netter Indikator.

Also von einer so krassen Rally (oder gar "Aktienboom") wie es jetzt oft in den Käseblättern steht kann eigentlich nicht die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BridaX schrieb:
Also von einer so krassen Rally (oder gar "Aktienboom") wie es jetzt oft in den Käseblättern steht kann eigentlich nicht die Rede sein.
Zumal bei vielen Unternehmen auch Umsatz/Gewinne ordentlich zugelegt haben, ich meine Apple z.B. lag zum Hoch im Februar noch um die KGV 40 dank aktueller Zahlen warens vor kurzem "nur" noch um die 30...
 
@Magellan

Die Corona Profiteure, also voran Tech, sind in den bekannten Indizes mit unter die am höchsten gewichteten Anteile. Kein Wunder, dass die Indizes somit auch stark ansteigen.

Ich meine von Markus Koch aufgeschnappt zu haben, dass fast die Hälfte aller Aktien unter dem Allzeithoch notieren. Ein Blick in den MSCI World oder FTSE All World mag da vermutlich nicht die Korrekte Sicht auf den tatsächlichen Gesamtmarkt sein.

Für meine Strategie ist es eh egal, wenn's fällt wird gekauft. Finde die Gedankenspiele trotzdem interessant ^^
 
BridaX schrieb:
Sobald aber der Kunden zur Kasse gebeten werden soll wird sich nach Alternativen umgeschaut. Und (kostenlose) Alternativen gibt es wie Sand am Meer.
Unsere Service-Abteilung für Privatkunden, die Systemhausabteilung und die interne IT nutzen das Tool seit Jahren täglich. Daher bin ich sicher etwas voreigenommen. 😀

Ich hatte die Aktie kurz nach dem Börsengang günstig gekauft und denke, das durch die Firmenkunden auch weiterhin Potential da ist.

Magellan schrieb:
Ich hatte mir gestern auch überlegt bei ein paar Positionen Gewinne mitzunehmen - jetzt bin ich wohl zu spät dran :)
Ich habe letzte Woche ein paar Gewinne mitgenommen. Der Rest soll weiterlaufen. Irgendwann gehts auch wieder rauf.
 
Zurück
Oben