Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
Cokocool
Admiral
- BeitrÀge
- 9.634
Tresor One bzw. mittlerweile Parquet. In der kostenlosen Version fehlen einige Funktionen aber dir vorhandenen reichen mir https://www.parqet.com/linkser schrieb:Gibt es hier eine Empfehlung fuer eine App, die mir meine Depot/Aktien Entwicklung anzeigen kann? Portfolio Performance scheint mir doch etwas over-the-top zu sein fuer mich mit einem Depot mit vielleicht 13-14 Positionen.
Marcel55
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 18.699
Hallo zusammen...rst mal, bin AnfĂ€nger auf dem Finanzmarkt und möchte da in Zukunft etwas Geld anlegen, auch wenn ich die BefĂŒrchtung habe, dass es nicht so weiter geht wie das Jahr bisher. Aber langfristig sollte es ja schon eher nach oben gehen.
Da heute die Kurse ein bisschen gefallen sind wollte ich mir einfach ersr mal einen Anteil Vanguard FTSE All-World kaufen fĂŒr rund 98âŹ. Ich hab mein Depot bei der ING weil die angeblich alle ETFs kostenlos anbieten und ich da auch ein Girokonto habe.
Beim Kauf kam dann aber die Ăberraschung:
5% Provision bei Kauf und bei Verkauf? Ist das normal?
Dann habe ich mir Alternativ einen iShares MSCI ACWI ETF angeschaut, und da waren die Provisionen noch höher.
Ich hab mich im Vorfeld gefĂŒhlt gut informiert, aber nirgends habe ich gehört, dass es bei passiven ETFs so hohe einmalige Kosten gibt. Nur bei aktiv gemanagten Fonds ist das wohl ĂŒblich.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Hab erst mal nix gekauft. Die 10% GebĂŒhr muss man ja erst mal wieder reinholen...
Fallen diese GebĂŒhren immer an oder liegt das jetzt einfach an meinem Broker?
Da heute die Kurse ein bisschen gefallen sind wollte ich mir einfach ersr mal einen Anteil Vanguard FTSE All-World kaufen fĂŒr rund 98âŹ. Ich hab mein Depot bei der ING weil die angeblich alle ETFs kostenlos anbieten und ich da auch ein Girokonto habe.
Beim Kauf kam dann aber die Ăberraschung:
5% Provision bei Kauf und bei Verkauf? Ist das normal?
Dann habe ich mir Alternativ einen iShares MSCI ACWI ETF angeschaut, und da waren die Provisionen noch höher.
Ich hab mich im Vorfeld gefĂŒhlt gut informiert, aber nirgends habe ich gehört, dass es bei passiven ETFs so hohe einmalige Kosten gibt. Nur bei aktiv gemanagten Fonds ist das wohl ĂŒblich.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Hab erst mal nix gekauft. Die 10% GebĂŒhr muss man ja erst mal wieder reinholen...
Fallen diese GebĂŒhren immer an oder liegt das jetzt einfach an meinem Broker?
Nilson
Grand Admiral
- BeitrÀge
- 26.271
So weit ich weiĂ sind nur die SparplĂ€ne kostenlos bei der ING. Beim Einmalkauf fallen weiterhin GebĂŒhren fĂŒr Broker und ggf. Börse an.
https://www.ing.de/wertpapiere/direkt-depot/konditionen/
https://www.ing.de/wertpapiere/direkt-depot/konditionen/
4,90 Euro GrundgebĂŒhr + 0,25% vom Kurswert
Manche Broker sind da gĂŒnstiger (z.B. Trade Republik verlangt nur ein Euro pro Transaktion)HandelsplatzgebĂŒhren
- Direkthandel - kostenlos
- Xetra, Stuttgart, Euwax, Frankfurt Zertifikate - 1,90 Euro
- Frankfurt, MĂŒnchen, Berlin, DĂŒsseldorf, Hamburg, Hannover - 2,90 Euro
- AuslÀndische HandelsplÀtze - 14,90 Euro
FĂŒr Aktions-ETFs gilt noch folgendes: "Zahlen Sie 0 Euro beim Kauf eines Aktions-ETFs im Direkthandel â ab 1.000 Euro Ordervolumen bis 31.12.2021." Alle anderen und Volumen < 1000⏠werden weiterhin kosten und da ist ING dann durchaus unattraktiv.Nilson schrieb:Beim Einmalkauf fallen weiterhin GebĂŒhren fĂŒr Broker und ggf. Börse an.
Ansonsten stimm ich zu und aufgrund der kostenlosen ETF SparplÀne sind auch meine ETFs dahin umgezogen.
https://www.finanzfluss.de/vergleich/etf-sparplan/
https://www.finanzfluss.de/depotvergleich/
Da kannst die kosten sehr gut vergleichen.
Mit 100⏠einmal-KÀufen bist du bei der ING schlecht aufgehoben.
entweder du Ànderst dein Kaufverhalten oder den Depot-Anbieter
https://www.finanzfluss.de/depotvergleich/
Da kannst die kosten sehr gut vergleichen.
Mit 100⏠einmal-KÀufen bist du bei der ING schlecht aufgehoben.
entweder du Ànderst dein Kaufverhalten oder den Depot-Anbieter
Marcel55
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 18.699
Verstehe, ausgewÀhlte Fonds ab 1000⏠Einmalkauf kostenlos, oder einen Sparplan einrichten.
Mein eigentlicher Plan war es jetzt zum Anfang erst mal so 100⏠in Wertpapiere zu stecken um es auszuprobieren, aber dann ĂŒberdenke ich das noch mal und beginne ggf. nĂ€chsten Monat einen Sparplan oder lege mir erst mal so was bei Seite und investiere dann einmalig ne gröĂere Summe.
Wer weiĂ, vielleicht gehen die Kurse jetzt eh erst mal lĂ€nger auf Talfahrt, da wĂ€rs ja eh blöd gerade jetzt einzusteigen
Ein zusÀtzliches Zockerdepot wollte ich mir eh noch bei einem Neobroker anlegen, wo man auch kleinere Positionen kostenlos handeln kann. Ein paar Einzelaktien wollte ich dann schon noch haben.
Wie sind hier so die Erfahrungen mit Scalable Capital?
Mein eigentlicher Plan war es jetzt zum Anfang erst mal so 100⏠in Wertpapiere zu stecken um es auszuprobieren, aber dann ĂŒberdenke ich das noch mal und beginne ggf. nĂ€chsten Monat einen Sparplan oder lege mir erst mal so was bei Seite und investiere dann einmalig ne gröĂere Summe.
Wer weiĂ, vielleicht gehen die Kurse jetzt eh erst mal lĂ€nger auf Talfahrt, da wĂ€rs ja eh blöd gerade jetzt einzusteigen
Ein zusÀtzliches Zockerdepot wollte ich mir eh noch bei einem Neobroker anlegen, wo man auch kleinere Positionen kostenlos handeln kann. Ein paar Einzelaktien wollte ich dann schon noch haben.
Wie sind hier so die Erfahrungen mit Scalable Capital?
blackshuck
Captain
- BeitrÀge
- 3.799
Time in the market beats timing the market.Marcel55 schrieb:oder lege mir erst mal so was bei Seite und investiere dann einmalig ne gröĂere Summe.
Du kannst auch einfach fĂŒr einen Monat deinen Sparplan auf eine Hohe Summe stellen und direkt danach wieder auf 0. So kannst du alles anlegen ohne GebĂŒhren zu zahlen. Ich weiĂ aber nicht, ob die ING einen Maximalbetrag fĂŒr SparplĂ€ne hat
Die maximale Sparrate betrĂ€gt pro Sparplan 1000 Euro im Monat.blackshuck schrieb:Ich weiĂ aber nicht, ob die ING einen Maximalbetrag fĂŒr SparplĂ€ne hat
xpower ashx
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.233
Mit Scalable habe ich keine Erfahrungen, ich habe auch 2 Depots, eins bei der Hausbank und eins bei Trade Republic.
TR kann man gut benutzen und die Kosten mit 1⏠pro Trade oder kostenlosen Aktien und ETF SparplÀnen sind mehr wie fair.
Und zum Thema Kurse gehen auf Talfahrt, keiner hat ne Glaskugel von uns, ich denke kontinuierlich kaufen ĂŒber SparplĂ€ne ist das beste was man machen kann, vor allem am Anfang.
Heute morgen bei Nvidia erstmal ein wenig gerĂ€tselt, aber zum GlĂŒck war es nur der Aktiensplit đ
TR kann man gut benutzen und die Kosten mit 1⏠pro Trade oder kostenlosen Aktien und ETF SparplÀnen sind mehr wie fair.
Und zum Thema Kurse gehen auf Talfahrt, keiner hat ne Glaskugel von uns, ich denke kontinuierlich kaufen ĂŒber SparplĂ€ne ist das beste was man machen kann, vor allem am Anfang.
Heute morgen bei Nvidia erstmal ein wenig gerĂ€tselt, aber zum GlĂŒck war es nur der Aktiensplit đ
TECC
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.686
Kann jemand einen Seriösen (wenn möglich deutschen) Anbieter fĂŒr Einsteiger empfehlen?
Habe hier Onvista entdeckt, diese Werben mit 5âŹ/Order. SpĂ€ter liest man dann, 2⏠extra fĂŒrs Parkett und nochmal 2-3⏠fĂŒr andere Dinge. Wars dass dann oder wie/wo erkenne ich was da noch auf mich zu kommt?
Von Traderepublik habe ich z.B. rel. schlechtes gehört.
Danke.
Habe hier Onvista entdeckt, diese Werben mit 5âŹ/Order. SpĂ€ter liest man dann, 2⏠extra fĂŒrs Parkett und nochmal 2-3⏠fĂŒr andere Dinge. Wars dass dann oder wie/wo erkenne ich was da noch auf mich zu kommt?
Von Traderepublik habe ich z.B. rel. schlechtes gehört.
Danke.
xpower ashx
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.233
Zu Trade Republic definiere "schlechtes gehört". Ich kann man nicht beschweren, es gab mal kleinere Probleme im Corona Crash, und dann die Sache mit Gamestop, ansonsten kann ich mich nicht beschweren, dafĂŒr das die so niedrige GebĂŒhren haben finde ich den Service schon ganz gut, auch Anfragen per Mail werden sehr schnell bearbeitet.
TECC
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.686
u.a. https://www.finanztip.de/erfahrungen/trade-republic/
Ist halt nur ein Portal und die Anzahl an Bewertungen nicht extrem hoch, sodass diese "Wertung" evtl. nicht aussagegrÀftig genug ist.
Ist halt nur ein Portal und die Anzahl an Bewertungen nicht extrem hoch, sodass diese "Wertung" evtl. nicht aussagegrÀftig genug ist.
xpower ashx
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.233
Hier nutzen einige TR auch, sehr viel negatives ist mir bisher aber nicht untergekommen. Die Frage ist immer was will man genau, danach richtet sich i.d.R. die Auswahl des Brokers, ich wollte neben meinem Hausbank Depot etwas haben wo ich kaum Orderkosten habe, deswegen bin ich da rein.
Bei den Brokern gibt's leider keine eierlegende Wollmichsau.
Bei den Brokern gibt's leider keine eierlegende Wollmichsau.
P
Ponderosa
Gast
Ich wÀre froh, wenn ich TR nutzen könnte, aber die gibt es leider ( noch ) nicht in Luxemburg.
Empfehle gerne die ING.Xnfi01 schrieb:Kann jemand einen Seriösen (wenn möglich deutschen) Anbieter fĂŒr Einsteiger empfehlen?
Es sind sicher nicht die billigsten.
Bedienung ĂŒber WeboberflĂ€che und App ist einfach,die ETF-SparplĂ€ne sind kostenlos und mir wurde vom Support immer schnell geholfen. Die deutsche Einlagensicherung gilt.
Hier ist die Kostenaufstellung.
cutterslade1234
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.797
@Marcel55 bin auch bei der Ing und bespare (endlich mal) einen ETF als Sparplan. Ich verstehe aber nicht wo das Problem liegt wenn die Kurse fallen und du monatlich besparen wĂŒrdest. Zb 50âŹ/Monat und der Fond kostet anfangs zb 29 Euro in 3-4 Monaten noch 24 Euro, dann erhĂ€lts du mehr Anteile fĂŒr deine regelmĂ€Ăige Rate.... Ansonsten lege ich mir eine watchlist an mit Titeln die ich gerne kaufen wĂŒrde und setze ein Limit Alarm und kaufe nur dann oder lass es bleiben wenn es nicht unterschritten wird. Hatte zb immer die Allianz auf dem Schirm Kurs immer bei ca 200 Euro je Stck +/- mit fast 10 Euro Dividende im Jahr, Ende letzten Jahres dann ein kurzer Sturz auf 150 Euro und schon gekauft....
TECC
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.686
Also bei 5⏠Pro Order hab ich nix gegen. FĂŒr mich ist es immer schwierig mit den unzĂ€hligen Zusatzkosten... was dann locker auf 10 - 15⏠geht.
Ist es generell so dass man eine pauschalierte HandelsplatzgebĂŒhr bezahlt die noch oben drauf kommt?
Habe z.B. die hier: https://www.onvista-bank.de/top-konditionen.html
Bank/Wertpapiere mache ich am Laptop zuhause. Handy ist mir da zu unsicher.
Ist es generell so dass man eine pauschalierte HandelsplatzgebĂŒhr bezahlt die noch oben drauf kommt?
Habe z.B. die hier: https://www.onvista-bank.de/top-konditionen.html
Bank/Wertpapiere mache ich am Laptop zuhause. Handy ist mir da zu unsicher.
youngbuck89
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.977
Wenn man nicht gerade in Meme Aktien oder exotisches investiert, kann man mit TR nicht viel falsch machen. Es fallen einige HandelsplĂ€tze weg und es ist nicht vollumfĂ€nglich alles handelbar. Reichen einem die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen, kommt man hier gĂŒnstig an seine Positionen 
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 20
- Aufrufe
- 2.986
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 2.176