Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Habe heute zum ersten mal in eine Aktie investiert....Steinhoff :daumen:
und natürlich nach einigen Stunden schon im Minus.

Danke! Habe gewusst worauf ich mich da einlasse und mich auch durch den Hype anstecken lassen.
Mal sehen wie das weiter geht. Werde erstmal halten. Bin auch nur mit einem kleinen Teil meines Vermögens rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Steinhoff ist doch auch einfach nur ein Zock.
Was spricht für die Firma?
Außer Gerichtsverfahren ist da doch nichts am laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dann wäre das ggf, der erst Schritt, statt das Geld mit irgendwelchen Aktien zu verzocken :D
Warum bis Dezember warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, BridaX und Mrpercy
florian. schrieb:
Steinhoff ist doch auch einfach nur ein Zock.
.

Na solang es jedem bewusst ist, ist doch alles tutti. Ich zocken da ebenfalls mit. Bin trotzdem noch bei 150%~.

Operativ läuft es da gar nicht so schlecht. Die Schulden und vor allem die offenen klagen schweben halb wie ein Schwert über den laden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrpercy
Mrpercy schrieb:
Brauche unbedingt eine Geldanlage.
Steinhoff als Geldanlage zu bezeichnen... fällt mir irgendwie schwer.

Hätte ich keinen Plan hätte ich das Geld in einen ACWI gesteckt oder schonmal mit einem Sparplan darauf begonnen.

• Gefällt mir
Lurandil schrieb:
Steinhoff als Geldanlage zu bezeichnen... fällt mir irgendwie schwer.

Hätte ich keinen Plan hätte ich das Geld in einen ACWI gesteckt oder schonmal mit einem Sparplan darauf begonnen.
SH ist auch nur ein zock, wenn's am Ende schief geht, dann habe ich daraus gelernt. Das wusste ich von Anfang an.

Eine richtige Geldanlage kommt ja erst noch.

florian. schrieb:
Börsenweisheit Nr. 1: In ein fallendes Schwert greift man nicht.

Gibt genau so viele Weisheiten die das Gegenteil behaupten. Nichts anderes ist beispielsweise antizyklisches Handeln.

Ich greife zumindest gerne und oft in's Messer; Wenn es kracht und scheppert, die Kanonen donnern und das Blut auf den Straßen fließt... :grr::evillol::skull_alt:

Am Ende muss einfach jeder mit der Zeit selbst seinen Weg an der Börse finden. Nicht zuletzt ist vieles einfach nur Psychologie...

---------

Steinhoff ist aber wirklich einfach nur reiner Zock auf einen Turnaround.

Heute gab es vermutlich "nur" eine Short-Attacke um die ganzen Stop-Loss Positionen von Kleinanlegern abzugrasen:

1630973389695.png

florian. schrieb:

Im Grunde ist Steinhoff operativ gesund.

Sämtliche Holdings vermelden stark ansteigende Umsätze (natürlich auch Corona bedingt) und Gewinne werden erwirtschaftet (Pepkor, Pepco, Greenlit brands, Mattress Firm...).

Wenn da nicht diese blöden ~11 Mrd. an Schulden, die hohe Zinslast und die ganzen Kläger wären... ;)

In den kommenden Tagen heißt es nun:

A.) Steinhoff liquidieren und alle Kläger/Gläubiger mit dem Geld entschädigen. Was aber nur einen kleinen Teil der Schadenssumme decken sollte - weshalb die meisten Kläger einem Vergleich und somit den fortbestand von Steinhoff bereits im Vorfeld zugestimmt hatten (der Grund für den Kursanstieg der letzten Wochen/Monate).

B.) Steinhoff weiterhin am Leben lassen. Die Zinslast der laufenden Kredite absenken (aktuell belaufen sich diese auf über 10% und fressen jeden Gewinn auf) und das - an sich operativ gesunde Unternehmen - die Schulden (über die nächsten Jahre) einfach abzahlen zu lassen. Dafür müssen die Kläger/Gläubiger aber mehrheitlich einem Vergleich vor Gericht zustimmen. Diese Phase läuft aktuell.

Wenn Steinhoff am Leben gelassen wird, dann haben wir (Stand heute) ein Unternehmen, dass im Jahre 2021 voraussichtlich rund 10 Mrd. Umsatz generiert.

Mit einer geschätzten (branchenüblichen) Nettomarge von 10% (also 1 Mrd. Gewinn) und einem KGV von 10 wäre das Unternehmen fundamental 2€ die Aktie wert. Rein aus dem Gesichtspunkt von Chance/Risiko also durchaus interessant...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, Lemiiker und Mrpercy
Mrpercy schrieb:
Habe heute zum ersten mal in eine Aktie investiert....Steinhoff :daumen:
und natürlich nach einigen Stunden schon im Minus.
Am Anfang direkt mal in so eine Daddel-Aktie investiert. Damit ist der Grundstein für eine kurze und erfolglose Börsenkarriere gelegt :daumen:

• Gefällt mir
feynman schrieb:
Am Anfang direkt mal in so eine Daddel-Aktie investiert. Damit ist der Grundstein für eine kurze und erfolglose Börsenkarriere gelegt :daumen:
Abwarten. Noch ist ein gebrauchter Polo drin, wenn das Teil durch die Decke geht;)

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Ponderosa
Mrpercy schrieb:
Abwarten. Noch ist ein gebrauchter Polo drin, wenn das Teil durch die Decke geht;)

Hehe, klingt als hättest du da durchaus risikoadäquat investiert.

Sowas darf man schonmal machen. Eine meiner ersten Aktien in die ich "nennenswert" (damals 2k€, noch viel Geld für mich) investiert war, war die "National Bank of Greece" nach dem Megacrash in 2013. Jeden Tag hab ich mindestens 10 mal auf den blöden Kurs geglotzt...
Zwischenzeitlich knapp 30% im Plus bin ich zum Schluss mit knapp über 150€ Gewinn nach ein paar Wochen davongelaufen, hab mich gefreut wie Bolle und den Gewinn versoffen.

Würd mir heute nicht mehr einfallen. Aber toll war es irgendwie.

Edit: Meine schlechtesten Zockerfahrungen habe ich dann erst später, beginnend ab 2015 mit australischen und kanadischen Pennystocks gemacht. Die Failrate dieser Klitschen ist enorm hoch und bei vielen wird noch dazu aktiv Pump&Dump betrieben. Dann lieber Turnaround-Zocks der Marken Steinhoff, Grenke und Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrpercy und Ponderosa
milliardo schrieb:
fällt sowas aber für mich nicht wirklich unter Zock/Spieltrieb. ;)
Kommt dann wohl darauf an ob der potentielle Gewinn oder das Risiko selbst das angestrebte Ziel ist.

Ich habe jedenfalls mit "sinnvollen" Aktien wie Tesla oder Shopify sehr viel mehr Rendite gemacht wie mit reinen Zocks.

• Gefällt mir
Zurück
Oben