Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Nachdem ich bei Wirecard dick auf die Nase gefallen und jetzt bei Oatly wegen Spruce am schlottern und beten bin, dass der Kurs etwas steigt und ich so mit geringeren Verlusten als aktuell aussteigen kann (bzw. Oatly mal die Anschuldigungen komplett aus der Welt schafft) werde ich persönlich nicht mein Glück herausfordern und auf einen "Hattrick" spielen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Absolut heißgelaufene Sparte, wird sich abkühlen und dann gibts lange Gesichter. Auch, wenn die Kapazitäten sich erhöhen werden, wird es wieder Preiskampf geben und die Margen schmilzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
florian. schrieb:
Eigentlich wollte ich ja schon lange mal bei ASML einsteigen.
ASML kann ich dir wärmstens empfehlen. Ich habe am 1 Februar welche gekauft, und die sind bis heute um 69 % gestiegen.
1 ASML.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tech ist natürlich Heiß gelaufen.
Allerdings werden zukünftig sicher nicht weniger Chips benötigt.
In dem ETF sind ja quasi alle Chiphersteller.
Und die Welt sieht gerade wie wichtig die Chiphersteller für alle Firmen sind.

Bei ASML wiederum bin ich nicht so sicher, was die Monopolstellung anbelangt.
Die Aktie ist ja in kurzer Zeit sehr stark gestiegen.
Wenn es bei den Mitbewerbern Durchbrüche bei EUV gibt, wird sich das im ASML Kurs deutlich widerspiegeln.
Ob ASML in 20 Jahren immer noch ein Quasi Monopol hat?

@Ponderosa
Den aktuellen Wert schwärzen, aber den Kursgewinn stehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
florian. schrieb:
Den aktuellen Wert schwärzen, aber den Kursgewinn stehen lassen?
Na ja, ich kann ja sagen, um wieviel Prozent der Wert gestiegen ist. Ich muß ja aber nicht zeigen, wie Vermögend ich bin.
Die 69% können sich ja auf 1.000€, oder auf 8.000€ beziehen.
Und bei dem Diagrammbild an Bild 1 sieht man ja, dass es nicht der einzige Wert ist, den ich habe.
Und bei USA verbergen sich 9 Werte.

Wenn ich dein Bild richtig interpretiere sagt es aus, dass du ein Plus von 69,31% hast, welches sich in absoluten Zahlen mit den angezeigten 3168€ widerspiegelt.

Das würde bedeuten, dass du mit 4570€ eingestiegen bist und nun bei etwa 7738 (+-) bei deiner ASML-Position liegst.

(vorausgesetzt die angezeigten 3168€ sind der Gewinn aus der Position)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Richtig gerechnet. 👍
Soll ich dir die anderen Positionen auch zeigen?
Hättest auch einfacher rechnen können. 11 Aktien zum Einstiegspreis von 415€ + Bankgebühren.
Nach kurzem Überlegen,....... ach ne doch lieber nicht.

Moin zusammen,

eigentlich wollten wir uns eine Immobilie zur Eigennutzung zulegen - wovon wir aktuell jedoch wieder etwas Abstand genommen haben. Daher möchte einen gewissen Anteil vom "Eigenkapital" nun endgültig vom Tagesgeldkonto nehmen und anlegen. Durchaus längerfristig und ohne mich groß drum kümmern zu müssen.

Also habe ich mir einige Artikel und Videos von Finanztip angeschaut: Dafür scheint ein ETF auf den MSCI World anscheinend der heilige Gral zu sein?

Glücklicherweise habe ich bereits ein Konto sowie (aktuell leeres) Depo bei der ING. Wenn ich das richtig verstehe, fallen dort keine Gebühren/Kosten für ETF-Sparpläne an?

Geplantes Vorgehen:
1. Im Depot einen Sparplan mit Rate y€ sowie "Einmalerstkauf über x-tausend€" auf einen ETF MSCI World festlegen.
2. Freistellungsauftrag der ING erteilen
3. Überlegen ob thesaurierender oder ausschüttender ETF
4. fertig?

Ich weiß, dass das ziemlich rudimentäre Fragen sind. Habe mir das soweit angelesen und würde das zum Verständnis halt gerne "absegnen" lassen. Schonmal besten Dank für euer Feedback!

3. Sollte vor 1. kommen, aber ja, so kann man vorgehen.

Wenn es nur ein ETF sein soll würde ich mir statt dem MSCI World mal den MSCI ACWI oder FTSE All-World anschauen. Da sind dann auch Schwellenländer wie China dabei.

Bedenken auch, dass die Immobilie dann ggf. Lange warten muss. So ein Aktien ETF kann auch mal über Jahre im Minus sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: act_
3 muss vor 1 kommen, das kann man sich schließlich nicht hinterher Aussuchen.
ob Ausschütter oder Thesaurierend macht aber fast nichts aus.

Bei der ING zahlst keine gebühren beim Sparplan.
allerdings werden bei jedem Verkauf 4,95€ + 0,25% (max. 69,95€) fällig.
Verkaufst also Anteile im Wert von 10.000€ werden (4,95€ +25€) 29,95€ fällig.+2-3€ Börsengebühren
Geht billiger, find ich aber noch "OK"

Ich sehe das wie Nilson
Im MSCI World sind ausschließlich 23 Industrieländer vertreten.
Im MSCI Emerging Markets sind ausschließlich 27 Schwellenländer vertreten.
der MSCI ACWI vereint beide Indexe im Verhältnis ~90% zu 10%
Der FTSE All World vereint beide Indexe ebenfalls im Verhältnis ~90% zu 10%

Wenn dir das Verhältnis passt, dann nimm den ACWI oder FTSE
Wenn du ein anderes Verhältnis willst, dann misch MSCI World und MSCI EM
Die Allgemeine Empfehlung lautet 70/30

Schaut man sich die letzten 7 Jahre an, ist allerdings der MSCI World deutlich besser gelaufen.
MSCI World ~+140%
MSCI EM ~+70%
MSCI ACWI ~+130%
70/30 ~+120%
ob das so bleibt, kann natürlich keiner sagen.
1630178294625.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, act_ und Nilson
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe mich für die thesaurierende Variante entschieden.
Folgender Plan:

75% in den iShares Core MSCI World UCITS ETF (ISIN: IE00B4L5Y983)
25% in den iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) (ISIN: IE00B6R52259)

Einwände, Kommentare, Kritik?

Der ACWI beinhaltet zu 90% den MSCI World, zu 10% MSCI Emerging Markets.
TOP10 Positionen:
ACWIMSCI World
Apple3,64 %4,14 %
Microsoft3,14 %3,59 %
Amazon.com2,05 %2,35 %
iShares MSCI India UCITS ETF1,32 %
Facebook Inc Class A1,30 %1,47 %
Alphabet (C)1,26 %1,40 %
Alphabet (A)1,22 %1,42 %
Tesla0,81 %0,91 %
NVIDIA0,79 %0,91 %
Taiwan Semiconductor0,75 %
Im ACWI sind halt noch ein paar Emerging Markets Werte vorhanden.
Der Rest entspricht dem MSCI World.

Du hast also Quasi 2x das gleiche Produkt gewählt.
Dröselt man die beiden ETFs auf, hast du dich hierfür entschieden:
97,5% MSCI World
2,5% MSCI Emerging Markets (10% der 25%)
Das ist schon eine sehr starke Gewichtung auf den MSCI World.

Ich würde mich auf einen der beiden beschränken und mir dann die Frage stellen:
Will ich das US Risiko verkleinern? Wenn ja, in welche Richtung soll es gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker, Magellan, act_ und 2 andere
Gruß in die gemütliche Runde,

ich habe mal eine Frage:
Aktuell habe ich mein komplettes Depot bei der Comdirect und dort führe ich meine Sparpläne aus (natürlich mit der 1,5% Ordergebühr) Jetzt habe ich mir ein zusätzliches Depot bei Scalable Capitel eröffnet, da es da ja "quasi" keine Gebühren gibt bzw. beim Prime Broker eine Monatliche Gebühr.
Sollte ich jetzt am besten die Sparpläne bei Scalable weiterlaufen lassen also dort von "0" beginnen oder die bestehenden doch lieber bei Comdirect weiterlaufen lassen? Problem ist ich bin da ein völliger Monk, da ich
sowas garnicht so gerne splitte auch wegen der Anzeige der Gesamtrendite und Kaufkurs etc. :P.

Jetzt aber mal das ganze außen vor. Würde es aus eurer Sicht sinn machen einfach bei Scalable weiter zu besparen und das Comdirect Depot "einzufrieren" bzw. nur einen Sparplan laufen zu lassen um die Depotgebühr einzusparen?

P.S. Depotübertrag soll aktuell wohl Monate dauern zu Scalable hin, zudem würde ich Comdirect an sich erstmal behalten wegen der vielen Handelsplätze.

Danke für eure Meinung.

Derallerechte schrieb:
Danke für eure Meinung.
Wegen der Ordergebühr den Broker wechseln, finde ich Quatsch!
Wenn du mit dem Angebot und dem Service der comdirect zufrieden bist... dann bleib doch einfach da...
Derallerechte schrieb:
auch wegen der Anzeige der Gesamtrendite und Kaufkurs etc.
das ist bei der comdirect doch sehr transparent und übersichtlich... Ein telefonischer Kundenservice, viele ETFs und Aktien im Angebot...
Diese "Pfennigfuchserei" ...

Mein Tipp:
Da ich die Ordergebühren (gerade bei höheren Sparraten) auch ziemlich hoch finde, mache ich es wiefolgt:
Ich "sammle" einen Betrag auf dem Verrechnungskonto bis ca. 1500 €. Dann kaufe ich den ETF per "Live-Trading"... da fällt eine Gebühr von 12,80 an. Zack, ist die Ordergebühr nur noch bei 0,8 %. (Bei höhren Summen verständlich noch niedriger)
Wegen der Deoptgebühren/Girokontogebühren einfach jeden Monat 700 € aufs Girokonto einzahlen, von deinem Hauptkonto und wieder zurück...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
larska schrieb:
Diese "Pfennigfuchserei" ...

Mein Tipp:
Da ich die Ordergebühren (gerade bei höheren Sparraten) auch ziemlich hoch finde, mache ich es wiefolgt:
Ich "sammle" einen Betrag auf dem Verrechnungskonto bis ca. 1500 €. Dann kaufe ich den ETF per "Live-Trading"... da fällt eine Gebühr von 12,80 an. Zack, ist die Ordergebühr nur noch bei 0,8 %. (Bei höhren Summen verständlich noch niedriger)
Macht dich das nicht auch zum Pfennigfuchser "light"?😅 Aber an sich kein schlechter Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Die 1.5% sind doch nur auf Sparplan Ausfuehrungen? Bei einzelnen Order sind es 4.90 EUR + 0.25% (mindestens 9.90 EUR) und das ist bei 59.90 EUR gedeckelt.

Ansonsten gibts bei Comdirect ja auch ein paar "Standard" ETFs in Aktion, da kostet die Ausfuehrung >1000 EUR eh nur 3.90 EUR. Also falls man eh in einen MSCI World investieren will, kann man auch einen der Aktions ETFs nehmen.

Statt Geld hin-und her zu ueberweisen, kann man auch einfach pro Monat einen Trade machen oder einfach 3 mal die Comdirect Karte per GooglePay/ApplePay benutzen.

Zurück
Oben