Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Wenn man einen Sparplan hat, bleibt doch das Depot auch kostenlos bei der comdirect???

• Gefällt mir
Reaktionen: linkser und larska
KamikazeOli schrieb:
Wenn man einen Sparplan hat, bleibt doch das Depot auch kostenlos bei der comdirect???
stimmt...
mein Tipp war ja nur für den Fall, dass man aus Kostengründen den Sparplan stoppt und alle paar Monate Einmalkäufe tätigt...

Damit "verwässert" man aber notgedrungen etwas das "cost-average"-Prinzip der regelmäßigeren Käufe.

Ist keine "Kritik", nur ein Hinweis darauf <3

Wenn man einen Sparplan fahren will, würde ich halt einen Kostenlosen Anbieter nutzen.
Beim Verkaufen werden ja ebenfalls gebühren fällig.
Man zahlt also Doppelt.

Steinhoff to the moon :D

1630402657190.png

Am 3. und 6. September die hoffentlich alles entscheidenden Gläubiger-Versammlungen. Spannend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, Hanni2k, Quaussi und eine weitere Person
@BridaX Schnell, 50k investieren!!! :D

@DenMCX

Jup, alles liquidiert und all in Steinhoff :D

Ne... Ich werde jetzt schön am Seitenrand stehen und abwarten. Mir reicht meine aktuelle Position (immerhin schon knapp 10% vom Portfolio...). Mal schauen ob ich spontan noch einen Teilverkauf tätige...

Morgen CD Projekt zahlen... könnte sogar eine noch schönere Woche werden.

Der August war für mich zumindest echt super! Darauf ein Bierchen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und p4z1f1st
BridaX schrieb:
Steinhoff to the moon :D

Am 3. und 6. September die hoffentlich alles entscheidenden Gläubiger-Versammlungen. Spannend :)
So ist der Plan :D
Ergänzung ()

BridaX schrieb:
Jup, alles liquidiert und all in Steinhoff
Genau das ist passiert :evillol:

Uranaktien wie Cameco, Energy Fuels, Uranium Energy und Consolidated Uranium alle in der letzen Woche mindestens 22% gesteigen ... was ist eurer Meinung langfristig drin?

Hannibal Smith schrieb:
Uranaktien wie Cameco, Energy Fuels, Uranium Energy und Consolidated Uranium alle in der letzen Woche mindestens 22% gesteigen ... was ist eurer Meinung langfristig drin?

Wirklich langfristig (über Jahrzente) sehe ich da schwarz, die Erneuerbaren werden stetig günstiger, die Atomaussteiger mehr und dann gibt es noch das Thema Fusionsreaktor als finalen Sargnagel für Atomenergie.
Bis dahin kann es aber durchaus sein dass Atomenergie zwecks CO2 Thema erstmal boomt und gerade die ganzen Schwellenländer haben weder das Netz für erneuerbare noch die Bedenken bzgl Atommüll usw.

Ich investiere da aber lieber in Solar, Energiespeicher usw. als in Uran, da ist der Boom unausweichlich langfristig gegeben und kein Endszenario absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith und BridaX
Ich habe mal eine Frage zu der 30% Teilfreistellung von ETFs mit mehr als 50% Aktienanteil.

Fiktive Ausgangslage
MSCI World ETF, 801€ Freibetrag ausgeschöpft
gekauft am 30.06.2018 für 10.000€ Kaufpreis
verkauft am 30.06.2021 für 30.000€ Verkaufspreis

Realisierter Gewinn beim Verkauf am 30.06.2021 sind demnach 20.000€.

Frage
Wird durch die Teilfreistellung nur 70% des Gewinns mit 26,3% versteuert (14.000€) oder müssen die gesamten 20.000€ versteuert werden? Falls die gesamten 20.000€ versteuert werden, was genau macht dann die Teilfreistellung überhaupt?

20.000 € * 0,7 * 0,263 = 3682 € Steuern

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, Magellan und BridaX
Ich ging mal davon aus, dass die mit dem Freibetrag schon beachtet wurde ;)

In dieser Situation muss ich mich aber fragen, warum man überhaupt Einzelaktien besitzen sollte. In diesem Fall sorgt ja der ETF als Mantel außenrum ja dafür, dass man pauschal 30% weniger Steuer zahlen muss. In dem Beispiel oben heißt das ja, dass ich mir 1500€ steuern spare mit dem MSCI World im Vergleich zu jemand, der z.B. den selben Gewinn mit der Apple Aktie macht. Damit wäre der ETF ja steuerlich erheblich begünstigt gegenüber Aktien?!

Die 70 % sind ja nur vorhanden, um die Quellsteuer zu kompensieren, die der ETF schon bezahlt hat. Wenn du die Aktie selbst kaufst, musst die die selbst bezahlen.

Nilson schrieb:
Die 70 % sind ja nur vorhanden, um die Quellsteuer zu kompensieren, die der ETF schon bezahlt hat.

ETFs mit SWAP-Replikation haben zumindest einen Vorteil bei US-Quellsteuern.

Keine US-Quellensteuer bei synthetischen ETFs​

Im Gegensatz zu physischen ETFs nutzen synthetische Produkte Swaps für eine effizientere Indexabbildung. Nach US-amerikanischer Gesetzgebung sind Swaps auf Indizes mit liquiden Futures-Märkten wie den S&P 500 von Quellensteuern auf Dividenden ausgenommen. Während ein in Europa aufgelegter, physisch replizierender S&P 500 ETF generell maximal 85 Prozent der Dividendenrendite erhält, kann ein synthetischer Fonds theoretisch bis zu 100 Prozent der Bruttodividende vereinnahmen.

Angesichts einer Dividendenrendite des S&P 500 von rund 1,9 Prozent (zwei Prozent im Schnitt der vergangenen zehn Jahre) bedeutet diese Steuerbefreiung, dass synthetisch replizierende Fonds potenziell einen jährlichen Mehrertrag von bis zu 30 Basispunkten erzielen können.

Also keine US Quellsteuern und Teilfreistellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
BridaX schrieb:
ETFs mit SWAP-Replikation haben zumindest einen Vorteil bei US-Quellsteuern.
Selbst ein physischer Replizierer ist bei einem breiten Index mit den 30% Freistellung freundlich behandelt, da nicht alle Staaten QSt überhaupt erheben.

Ich sehe die Teilfreistellung noch als einen Ausgleich der Produktkosten/laufenden Kosten von ETFs. Aktien haben solche ja nicht.

Magellan schrieb:
Wirklich langfristig (über Jahrzente) sehe ich da schwarz,
Das steht auser Frage, klar.
Magellan schrieb:
Bis dahin kann es aber durchaus sein dass Atomenergie zwecks CO2 Thema erstmal boomt
Hier wird es spannend.
Magellan schrieb:
Ich investiere da aber lieber in Solar, Energiespeicher usw. als in Uran, da ist der Boom unausweichlich langfristig gegeben und kein Endszenario absehbar.
Das finde ich wieder schwierig, da hier sehr viele Player auf dem Markt sind und es mMn. nicht absehbar ist, wer "überlebt"

Hannibal Smith schrieb:
Das finde ich wieder schwierig, da hier sehr viele Player auf dem Markt sind und es mMn. nicht absehbar ist, wer "überlebt"
Wobei sich das ja schon ganz gut aussortiert hat (Grüße an die deutschen Solarunternehmen).

Ich selbst habe seit 2018/19 Aktien von Solaredge, Samsung SDI, BYD und Jinkosolar (jeweils mit Verkauf und Zurückkauf im Corona Crash).
Solaredge ist Marktführer für Wechselrichter (und macht noch diverse andere Dinge rund um Solar) die dürften relativ save sein.
Samsung SDI ist einer der größten, handelbaren Batteriehersteller da habe ich auch wenig bedenken.
BYD baut Batterien und E-Autos/Busse und Jinkosolar ist der größte Modulhersteller der Welt, bei denen bleibt halt das "China Thema" aber ich denke China hat kein Interesse daran solche Exportunternehmen abzuwürgen.
CATL ist ja hierzulande leider nicht handelbar.

Die stehen alle bei 200% bis 400% im Plus seit letztem Jahr, verkauft habe ich bisher nur einen Teil von Jinkosolar weil ich das eigentlich als Investment auf ~10 Jahre oder so sehe und nicht als Corona Zock.

Zurück
Oben