Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Micha- schrieb:
Und wenn aus den EM wirtschafltich bedeutende Märkte erwachsen sind es keine EM mehr. Dann landen die im MSCI World. Macht also so oder so keinen Sinn.

Mal unabhängig davon was für dich Sinn macht, der Teil stimmt so aber nicht ganz.
Was MSCI als entwickelte Märkte definiert ist schon ziemlich eng gefasst.

Amerika: Kanada, Vereinigte Staaten
Europa: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien
Naher Osten: Israel
Asien/Pazifik: Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland, Singapur

Das bedeutet, es fehlen z.B. Taiwan (Foxxcon, TSMC, MediaTek, ASUS) und Südkorea (Samsung,LG, Hyundai, Kia, SK Hynix) - die würde ich jetzt nicht als Entwicklungs- oder Schwellenländer ansehen und China mag man noch zu diesen zählen, wirtschaftlich bedeutend ist der Markt aber ganz sicher.

Auch die MSCI EM enthalten jetzt nicht gerade Bananenrepubliken:
Amerika: Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Peru
Europa: Griechenland, Polen, Tschechien, Ungarn
Afrika und Vorderasien: Ägypten, Katar, Kuwait, Saudi-Arabien, Südafrika, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate
Asien/Ozeanien: China, Indien, Indonesien, Malaysia, Philippinen, Südkorea, Taiwan, Thailand

Im breiter gefassten FTSE All World belegt China #4 nach Gewichtung, Indien #9, Taiwan #10, Südkorea #13, Brasilien #17.
Zum Vergleich ein paar im MSCI World vertretenene Länder: Belgien #24, Israel #25, Finnland #28, Norwegen #30, Österreich #41, Portugal #42

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Vigilant
Magellan schrieb:
Was MSCI als entwickelte Märkte definiert ist schon ziemlich eng gefasst.
Und du meinst, das wird sich nie ändern?

Mit einem Zeit-Horizont von 30-40 Jahren. Da sind solche Überlegungen schon relevant. Schau Dir die Zusammensetzung des MSCI World in der Vergangenheit an. Die US Dominanz ist da nicht in Stein gemeißelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Nur weil Taiwan & Co in 10, 20 oder 30 Jahren im normalen MSCI World landen könnten ist es doch nicht per se sinnlos schon heute Investitionen in diesen Ländern zu haben.

Ich rede hier auch nicht darüber wer diese Märkte jetzt braucht oder nicht, mir ging es nur um die zitierte Aussage weil die einfach faktisch falsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Micha- schrieb:
Das heißt für mich eher: Wenn "Gurus" was empfehlen - Finger weg

Kommer war einer der ersten deutschsprachigen Gurus, der davon predigte die Finger von "typischen" Gurus zu lassen und sich ein möglichst prognosefreies, günstiges Weltportfolio zu bauen.

Als Kontraindikator taugt der imho nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Kazuja
Entweder ich investieren nach Marktkapitalisierung (all world, world, EM) oder nach Märkte, BIP (nar, Europe, Asien etc).

Beides Mischen bringt doch irgendwie die Strategie ins absurde oder nicht? Die Gewichtung kann sich ja immer mal verschieben, dann fliegt das eine aus EM raus aber ist in world drinnen, bleibt aber trotzdem eine Aktie des Sektors, z.b Asien.

Macht am Ende den Kohl nicht fett, gehört für mich aber schon zur Anlage Strategie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Kurze Frage zu Dividenden bei Aktien.
Werden die nur nach der Anzahl der Aktien berechnet, oder auch nach der Dauer in Monaten, die man sie im Besitz hat.

Du musst die Aktie nur am Tag vor dem ex-Tag halten, das reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich schätze dann mal, dass der ex-Tag der Tag ist, an dem mein Aktienkauf bei meinem Broker registriert wurde.
Zb. Kaufe heute Aktien = gleich heute als ex-Tag.

Sorry, werde korrigieren.
Zb. Ich habe gestern Aktien gekauft, heute ist der ex-Tag bei der Aktie, sie sind also eingetragen. Das reicht also.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, in Deutschland ist der ex-Tag der Tag nach der Hauptversammlung. Im Ausland kann es variieren, vor allem wenn mehr als 1x jährlich ausgezahlt wird

• Gefällt mir
Ich halte es immer so...alles was irgendwie gehebelt ist, musst du täglich angucken. Bestenfalls mehrfach.

• Gefällt mir
Ich arbeite am Kapitalmarkt, ich mag den Kapitalmarkt, aber diese Abhängigkeit von den Aussagen / Befindlichkeiten EINER Person gehen selbst mir sowas von auf den Zeiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Paladin301
Der Dumb geht mir auch sowas von auf den Sack. Das ist wie wenn man das größte Arschloch vom Schulhof zum Klassensprecher gewählt hat. Wobei, das Niveau ist eher Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S.
Wenn einem Trump so auf die Nerven geht, spricht das eher dafür, dass man sein Anlageverhalten überdenken sollte. Kapriolen gibt es immer wieder mal. Ob man die jetzt an einer bestimmten Person festmachen kann oder nicht, spielt da keine Rolle. Und dass speziell Trump Kapriolen auslösen kann, sollte ja schon lange niemanden mehr überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben