Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ist er wieder weg? Manchmal wüsste ich zu gern wer da vorm Rechner sitzt^^

Ansonsten....rumpelige Tage....wieder mehr Cashquote bei mir. Der August is ja fast immer rot.
Mache mich aber nicht verrückt. Läuft okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Den guten Kolja haben Sie jetzt auch schon nachgemacht.

IMG_0354.png

Interessantes Video, Gerd Kommer habe ich viel auch in der Pandemie geschaut, um mein Basis Wissen zu erweitern. Kolja ist irgendwann ja mal so leicht rechts abgebogen und hat weniger oder kaum noch Börsen Videos gemacht.

Das was da gemacht wird mit der KI geht zwar gar nicht, aber lustig ist es irgendwo schon, so nach dem Motto die Geister die ich rief :)

• Gefällt mir
xpower ashx schrieb:
Ja verstehe ^^

xpower ashx schrieb:
Ja da kannst du auch mal ein Buch / Hörbuch lesen / hören wenn noch Bedarf ist.

Und der Andreas Beck ist auch ganz gut 👍

Wobei beide kurz gesagt das gleiche sagen: breit gestreut in den welt Aktien Markt nach eigener Gewichtung / Geschmack oder FTSE All World ETF investieren. Geschrei und Geschwätz ausblenden und buy and hold weiter investieren ^^

Grüße Kazuja

PS: daraus lassen sich natürlich nicht unendlich Bücher und Youtube Videos machen, hoffen wir das sie nicht irgendwann "falsch abbiegen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und kuddlmuddl
Kazuja schrieb:
hoffen wir das sie nicht irgendwann "falsch abbiegen"
Wohin sollen Beck und Kommer abbiegen? Maximal in Werbung für ihre eigenen Produkte, die auch ein Kleinsparer erwerben kann.

Beide sind für mich jedenfall erheblich objektiver wie der Professor, auf dessen Kanal obiges Video veröffentlicht wurde.

• Gefällt mir
gymfan schrieb:
Wohin sollen Beck und Kommer abbiegen?

Hoffentlich nicht in den selben Sumpf wie eben Aktien mit Kopf oder dergleichen. Als ich ~2015 rum angefangen habe, war das auch ein ziemlich solider Kanal neben Finanzfluss und Co. Seit Corona (?) die reinste rechts-politische Polemik, Geschwurbel und Angstmacherei. Keine Ahnung, ob nur des Geldes wegen.

Beck und Kommer würde mich aber auch überraschen, wenn sie so abdriften würden. Aber für ausgeschlossen halte ich es nicht - dafür habe ich in den letzten 20 Jahren zu oft mitbekommen, wie ein Charakter verdirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Kazuja
Die haben beide nen mathemathischen Background....grounded quasi ;-)
Die wären die letzten wo ich es erwarten würde. Entsprechend "langweilig" sind ihre Videos. Aber klar, es ist am Ende trockene Mathematik.
Kolja hab ich während Corona noch kommentiert und nur dumme Antworten von ihm bekommen...in der Zeit kam dann der Rechtseinschlag und Politikschwenk bei ihm und das Aufspringen auf den Cashtrain mit Klicks. Es ist so wild - ich erinnere mich dass mal ein Kommentar das gutheissen wollte. "Kolja ist so clever und verdient so viel Geld dass es nur natürlich ist so zu handeln" - 404 moralischer Kompass nicht gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx, florian., Kazuja und eine weitere Person
Ich weiß bei Kolja nicht ob er von dem was er da sagt überzeugt ist oder ob er es nur wegen der Kohle macht.

Ich habe mir seine Videos immer mal angeschaut, waren teilweise auch mal interessant, aber er war halt eine Quelle unter vielen. Als er mit dem Geschwurble angefangen hat war ich raus und habe deabbonniert.

Habe gerade mal geguckt was sein Kanal macht und ja es ist nicht besser geworden und vor seinem Video war ein Fake KI Video von ihm geschaltet.

Dirk Müller verfolgt mich jetzt, gefühlt jedes 10-15te Short Video will jetzt das ich in die WhatsApp Gruppe beitrete und 500% Rendite mache 😂

• Gefällt mir
xpower ashx schrieb:
Dirk Müller verfolgt mich jetzt, gefühlt jedes 10-15te Short Video will jetzt das ich in die WhatsApp Gruppe beitrete und 500% Rendite mache 😂

Ja, das ist hart, bei mir kommt auch immer wieder der YouTube Algo auf die Idee mir 2WK Inhalt mit entsprechender Tendenz zu präsentieren, nur weil ich mal als Zeitsoldat bei der BW tätig war und mich entsprechen immer noch informiere. Muss dann sämtliches aus dem verlauf löschen...

PS: Bloß nichts mit Müller oder diesem Marc Friedrich anklicken dann wirst du zu gespammt

Oh, ach 500 % Rendite gleich mal bei Telegram einloggen :D

Aber dass der Youtube Algo (naja es ist eigentlich kein Algoritmus wenn er so beschissen funktioniert^^) bei den Kosten für Premium so mies ist, ist ne Frechheit. Stur einfach das vorschlagen was zuletzt geguckt wurde und wenn das nicht geklickt wird, vorschlagen was davor schon geguckt wurde. Bei mir schlägt er immer nur aus 4 Themenbereichen, meist das was zuletzt on war. Das regt mich richtig auf. Ich hoffe da kommt bald ma ne Alternative zu YT - aber so wie es aussieht, passiert das nicht.
Ich würde mir so wünschen dass der auch mal Themen vorschlägt, die ich noch nicht geguckt habe - muss jetzt kein Pokemon-Korea-Pop sein, aber selbst das könnte ich ja nicht gucken (oder abwählen) und er weiß bescheid. Aber diese Aufgabe ist entweder überhaupt nicht umsetzbar oder es soll so laufen wie es läuft.

Kein Wunder, dass da haufenweise Leute in die falsche Bubble geschubst wurden/werden. Scheiss Rabbithole und wenn man etwas dumm ist, merkt mans nicht. Wenn man ehrlich ist, machen Google und Meta (u.a.) ganze Gesellschaften kaputt zumindest beschädigen sie die. Ich finde das muss schleunigst reguliert werden, aber guck dir unsere polit. Landschaft an. Zahnlose Wiedergewähltwerdenwoller uns Speichellecker der Industrie. Schlimm alles.

BTT Wie steht Google-Aktie? ;)

• Gefällt mir
Müssen alles Rechte sein, die Geld anlegen und da mit Aktien rumspekulieren.
Linke haben ja schließlich gar kein Geld und wollen die "Reichen essen". :heuldoch: :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx, Hypocrisy und Kazuja
Erkekjetter schrieb:
Das ist leider zu einer sehr einseitigen, konservativen Echokammer verkommen, welches zunehmend Meinung über Fakten legt.
konservativ würde ich die nicht einstufen. Für ein Wirtschafts Blatt stehen die ziemlich weit links.

Harte Fakten und Hintergrund Recherche kann man aber tatsächlich nicht erwarten.

Micha- schrieb:
konservativ würde ich die nicht einstufen. Für ein Wirtschafts Blatt stehen die ziemlich weit links.
Sehe ich deutlich anders. Das hat sich insbesondere in Bezug auf Grüne Politik gezeigt und auch sonst ist das Handelsblatt selten auf Seiten von ANs oder generell sozial eingestellt. Beim Thema Sozialkosten ebenso.

Die Frage ist natürlich, was dazu ist die Relation. Zur Welt steht auch noch ein Handelsblatt "links".

PS: Und konservativ hat nicht zwingend was mit rechts zu tun...

Dann lies mal die "Welt". Dan nweißt du was konservativ ist.

q.e.d. Etwas wird nichts links, nur weil etwas anderes noch weiter rechts (im Falle der Welt durchaus dann nicht mehr nur konservativ) steht.

Siehe meine Ergänzung. Deiner Argumentation nach wäre auch die Welt links, wenn man die Junge Freiheit dagegen stellt.

Hypocrisy schrieb:
Ich würde mir so wünschen dass der auch mal Themen vorschlägt, die ich noch nicht geguckt habe
Warum sollte er mir Themen vorschlagen, die mich nicht interessieren? Wenn ich sowas will, öffne ich YT halt im privaten Modus (ach halt, klappt vermutlich nur, weil ich keinen Account dort habe?)

Sonst suche ich halt mal nach dem Thema, klicke ein paar Videos an und schon habe ich das Problem, dass mir dieses Thema auch vorgeschlagen wird und man es nicht mehr so einfach los wird.

Einer der Gründe, viele Videos nur noch im privaten Fenster zu öffnen. Und das gilt auch für Finanz-Videos gewisser YTber, wenn ich dem Titel nicht widerstehen kann.

Hypocrisy schrieb:
Wenn man ehrlich ist, machen Google und Meta (u.a.) ganze Gesellschaften kaputt zumindest beschädigen sie die.
Ist halt wie bei Aktien, ETFs oder Tagesgeld. Wer bei fremden Vorschlägen nicht mitdenkt, der muss sich nicht wundern, wenn er etwas unpassendes vorgesetzt bekommt. Ob ich über diese Medien oder eine Zeitung verblöde oder nur dem Geiz ist Geil (online wie offline) hineterher laufe, kommt auf das Selber heraus. Wer sich davon beeinfluss lassen will, tut es halt, die anderen lernen, ihr Gehirn nicht auszuschalten und entscheiden selber.

BridaX schrieb:
Hoffentlich nicht in den selben Sumpf wie eben Aktien mit Kopf oder dergleichen.
Mit Sicherheit nicht. Der Sumpf macht(e) sein Geld über YT, die beiden nutzen es allenfalls, um noch ein paar Privatinvestoren über ihre, auch für diese geöffneten, Produkte zu "informieren". Ihr Geld machen die aber mit etwas anderem und das Geschäft dürften sie sich nicht so schnell kaputt machen wollen.

Im Gegensatz zu irgendwelchen 500%-Gurus scheinen die Produkte auch einigermaßen zu laufen, womiit sie alternative Werbemethoden nicht benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Hypocrisy
Zurück
Oben