Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@LinuxKnochen: Oookay.

Ich muss nochmal nachfragen, weil ich wohl zu blöd für deinen Text bin:

Also die USA können die kriegführenden Parteien nicht disziplinieren, deshalb kommt bald der "Komplettcrash". Buffet der alte Börsengott weiß mal wieder alles vorher und verkauft schonmal Bankaktien. Und wenn alles vorbei ist, können wir alle überhaupt keine Wertpapiere mehr kaufen, weil es verboten wird. Deshalb lieber Gold. So ungefähr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Kazuja, florian. und 2 andere
milliardo schrieb:
Wir alle. Positive ist, das liegt nicht an uns. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S.
Erkekjetter schrieb:
Unternehmensbeteiligungen via direkt-contract mit den Unternehmen, als Gesellschafter
ohne Trittbrettfahrer, Zwischenhändler ( aktuell in 30 pigglets investiert, als Unternehmens-
beteiligter, ausserhalb der eu -
da hat man dann zumindest noch was zum Nagen )
Wertpapier, wenn kein Esspapier, hat halt wenig Nährwert. Aber wenn wertlos,
dann kann man immer noch zerhäckseln und Altpapier-Briketts produzieren -
macht in Winterzeiten auch warm.
sonst nehmen, ...
https://www.kazatomprom.kz/
oder https://www.aramco.com/,
wenn die USA weniger drill, drill, drill umsetzen kann

mfg

aSADF = ausSpaßAnDerFreud

ps. was bedeutet es für den Öl-Preis?
Ergänzung ()

milliardo schrieb:
@LinuxKnochen: Oookay.

Also die USA können die kriegführenden Parteien nicht disziplinieren, deshalb kommt bald der "Komplettcrash". Buffet der alte Börsengott weiß mal wieder alles vorher und verkauft schonmal Bankaktien. Und wenn alles vorbei ist, können wir alle überhaupt keine Wertpapiere mehr kaufen, weil es verboten wird. Deshalb lieber Gold. So ungefähr?
ja,
genau so

aSADF = ausSpaßAnDerFreud

Anhänge

• Bohranlagen sinken in USA.png
    Bohranlagen sinken in USA.png
    176,3 KB · Aufrufe: 62
Naja Frackinganlagen sinmd doch schon immer sehr preissensibel - ist der Ölpreis niedrig sinken die Anzahl schnell steigt der sind die aber sofort auch wieder da.

Fracking in den USA ist nicht "lebenswichtig"wie bei manchen Öl-Staaten, USA kann es sich leisten nur zu fördern und verkaufen wenn es viel Geld gibt- und sonst wartet man einfach ab und lässt die anderen ihr Öl verscherbeln und kauft das selber billig.

Fracking ist halt eine der Hire and Fire Branchen.

Ist der Ölpreis hoch sind die Gewinne auch sehr hoch - ist er niedrig wartet man halt - Nachfrage nach Öl wird es noch sehr lange geben.

https://www.iea.org/reports/oil-market-report-august-2025

Das halt der Vorteil wenn man von den Bodenschätzen nicht zwingend leben muss.

Die USA stehen ganz gut da https://www.trend.at/news/wachstum-der-us-wirtschaft-legt-zu-umfrage

Und würde es in Europa Deutschland nicht geben das die Werte runterzieht wäre das doch auch "ok"mit sogar ein paar Highlightländern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und LinuxKnochen
LinuxKnochen schrieb:
Unternehmensbeteiligungen via direkt-contract mit den Unternehmen, als Gesellschafter
ohne Trittbrettfahrer, Zwischenhändler ( aktuell in 30 pigglets investiert, als Unternehmens-
beteiligter, ausserhalb der eu -

Weil die so schön liquide sind und stets fair bewertet? LOL...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und knoxxi
@Buddy_S. Public equity = böse, private equity = gut! Oder so in die Art.

Würde mich aber interessieren, wie er in 30 Ferkel außerhalb der EU investiert.

Ich fände es auch ganz cool mir im baldigen Megacrash/Weltkriegs-/Hungerszenario mir meine Schweinchen einfach vor die Haustür liefern zu lassen. Andere kaufen Bunker & Dosenfutter, wie blöd sind die?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Kazuja
Buddy_S. schrieb:
Weil die so schön liquide sind und stets fair bewertet? LOL...

Was ist an einem Papier groß liquide,
wenn es nach einem blackout gänzlich wertlos

Börsenguru Harry Dent erwartet einen schlimmeren Absturz an den Märkten als einst während der Finanzkrise – und das bereits im kommenden Jahr
( sagt Vieles )

Nasdaq Composite ; Die Performance im August 2025 war rückläufig: Der Index verzeichnete seit Wochenbeginn bis zum 21. August Kursverluste von etwa 2,4 %.
Das ist erst der Anfang

ferrex-PO ( hat Potential, wenn Krieg beendet
- Eisenerzpellets-Herstellung )

Anhänge

• Ferrex.png
    Ferrex.png
    41,5 KB · Aufrufe: 54
LinuxKnochen schrieb:
Börsenguru Harry Dent erwartet einen schlimmeren Absturz an den Märkten als einst während der Finanzkrise – und das bereits im kommenden Jahr
Dirk Müller erwartet seit 20 Jahren den großen Crash 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: winterblut, Hypocrisy, Kazuja und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Kazuja und knoxxi
LinuxKnochen schrieb:
( sagt Vieles )

Geil :D

Da bin ich damals rein mit allem was ich hatte. (Rund 2000€ 🤣)

So ein Crash wäre mal wieder fantastisch 👍.

Buddy_S. schrieb:

Da fällt mir gleich wieder das ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Khaotik, LinuxKnochen und eine weitere Person
Dieses Untergangs Gelaber ist mir sowas von egal.
als Trump im März sein Zoll-Chaos verursacht hat, sind die Märkte ja ca. 15% eingebrochen.
Hier wurden auch wieder direkt Stimmen laut, welche meinten: "Das ist erst der Anfang"
Das geht "ganz sicher" noch weiter runter.

Ja genau, weil das Bauchgefühl ja auch zuverlässig besser funktioniert als die Schwarm-Intelligenz aller Menschen. Ich hab es einfach Ignoriert, und damit mal wieder alles richtig gemacht.
Das Leben kann so einfach sein, wenn man sich nicht überall Stress macht.

Egal welches Chaos eintritt,
Egal welche Bomben fliegen,
Der Mensch braucht immer Essen, der Mensch braucht Kleidung, der Mensch braucht Wohnraum.
Entsprechend werden sich immer Firmen bilden, welche die Nachfrage bedienen.
Ob ich meine Aktien dann in Euro halte, oder in "DMark 2.0" spielt dabei überhaupt keine Rolle.

@Kazuja
Achja, der gute Dierk Müller Premium Aktien Fonds.
Erstaunlich find ich dabei vor allem, das das Fondsvolumen immer noch bei gut 200 Millionen liegt.
Und er durch die TER von 1,5% jährlich 3 Millionen einnimmt.
Sei ihm gegönnt, verstehen muss ich das aber nicht.
Zeigt aber auch wieder, warum es viele Panikmacher gibt.
Es sorgt für Aufmerksamkeit, und mit Aufmerksamkeit lässt sich Geld generieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Kazuja
Naja das Sinnvollsdte ist halt sich auf das Schlechteste vorzubereiten und gleichzeitig mit den optimistischjen Szenarien auch zu arbeiten.

Man muss ja in Finanzsachen kein "Super Prepper" sein aber auch nicht ganz blauäugig naiv hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Dirk Müller hat jetzt auch KI Werbung "Brudi komm in die Gruppe", letztens auf Youtube gesehen, tat mir fast ein bischen Leid.

• Gefällt mir
hehe jo der Dirk Müller Fonds ist schon krass - immerhin man muss nicht anbauen um das Geld zu lagern falls man den mal sich auszahlen lässt. :D :D

Kazuja schrieb:
Das man (Dirk Müller) sich dagegen nicht wehren kann?
Das Video von Finanzfluss zum Versuch, sich gegen sowas zu wehren, hast Du vermutlich gesehen.

So lange es genügend Deppen gibt, die auf sowas reinfallen, wird es dies auch weiter geben. Jede Generation scheint ihre eigenen Verkäufer/Lockvögel zu benötigen, auf die sie reinfallen wollen/können.

• Gefällt mir
Selber schuld. Der einzige Mensch dem ich vertraue bin ich.

Zuletzt bearbeitet:
gymfan schrieb:
gymfan schrieb:

Tatsächlich das Video kannte ich, ist aber auch heftig. Das es so tief im Meta und auch Youtube Sumpf ist / abgeht.

Ich hab ein gutes Tool bei dem Werbung zu 99 % gefiltert wird. Bekomme immer ein Schock wenn ich mal bei einem fremd Handy / PC die "echte" Welt sehe.

Krass

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Zurück
Oben