Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Musste persönlich gestern wieder NVidia lachen. Alles erfüllt, Ziele übertroffen und der Kurs rauscht 5% nach unten. Was erwarten die Leute denn bitte? Die haben über 50% NettoGEWINN vom Umsatz.
Verstehen muss man das nicht mehr. Hat für mich auch nichts mit Logik zu tun.
Und die Dividende ist eigentlich der größte Witz. nicht mal 1 cent!! pro Aktie bei einem Kurs von 150€ bzw. ~2,50€ Gewinn/Aktie. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind etwa 25 Mio. Aktien im Umlauf, heißt also eine satte Auszahlung von 250.000€ an die Aktionäre. :watt: Da geben die ja mehr für Klopapier im Jahr aus....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, BridaX, fahr_rad und eine weitere Person
Khaotik schrieb:
Verstehen muss man das nicht mehr. Hat für mich auch nichts mit Logik zu tun.
Doch, das war schon nachvollziehbar denn:

Nvidia shares fall 2.2% in premarket trading on Thursday after the AI-focused chipmaker gave a revenue forecast that was seen as underwhelming. Analysts, however, remain positive on its market dominance and overall prospects — with at least ten hiking their price target on the stock.

Der Ausblick passt nicht, denn sie haben China aus ihrer Perspektive raus genommen.

Es geht an der Börse immer um Erwartungen, nicht um die (gut gelaufene) Vergangenheit ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
War klar, dass Nvidia irgendwann nicht mehr alle Erwartungen übertreffen kann. Dennoch läuft das Geschäft hervorragend.
When everyone digs for gold, sell shovels.

Buddy_S. schrieb:
Der Ausblick passt nicht, denn sie haben China aus ihrer Perspektive raus genommen.

Es geht an der Börse immer um Erwartungen, nicht um die (gut gelaufene) Vergangenheit ;-)
Ja, das ist mir schon auch bewusst. Ich hätte da aber eher einfach einen Seitenwärtstrend erwartet. Sprich, dass die übertroffenen Zahlen den "Wegfall" insofern kompensieren. 5% Kursfall fand ich in dem Hinblick einfach verhältnismäßig viel.

Nvidia ist aber auch quasi eine reine Kursaktie. Wenn es da nicht weiter steil noch oben geht, endet der Trend eben irgendwann auch mal und es stagniert trotz prächtiger Businesszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S.
Khaotik schrieb:
Und die Dividende ist eigentlich der größte Witz. nicht mal 1 cent!! pro Aktie bei einem Kurs von 150€ bzw. ~2,50€ Gewinn/Aktie. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind etwa 25 Mio. Aktien im Umlauf, heißt also eine satte Auszahlung von 250.000€ an die Aktionäre. :watt: Da geben die ja mehr für Klopapier im Jahr aus....

Um 3 Nullen vertan. Outstanding Shares sind ca. 24,4 Milliarden (nicht Millionen) und Dividende x0,01USD entsprechend 244Mio USD. Pro Quartal.

Ist aber nicht so ungewöhnlich für Tech- und Wachstumsunternehmen, keine oder im Verhältnis zum Gewinn keine großen Dividenden zu zahlen. Amazon hat noch nie eine gezahlt, Meta und Alphabet die erste erst 2024 iirc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S.
@milliardo, stimmt hast recht. Habe Billion aus TR dummerweise mit Milliarden übersetzt :mussweg:
Aber auch 244 Mio bei 65 Mrd sind nun kein großer Outcome.
milliardo schrieb:
Amazon hat noch nie eine gezahlt, Meta und Alphabet die erste erst 2024 iirc.
Ja, durchaus. Wäre es auch mal an der Zeit.
Bei Wachstumsfirmen leuchtet es ja durchaus ein. Aber wohin wollen die denn noch wachsen? Da könnte man meinen, die wissen eh kaum noch wohin mit dem Geld.

Khaotik schrieb:
Da könnte man meinen, die wissen eh kaum noch wohin mit dem Geld.

Aktienrückkäufe! :D

Aber vielleicht loten sie auch noch aus, was ins Firmenportfolio passt (und noch kaufbar ist, ohne dass die Behörden wieder nerven). Bisher hatte nvidia ein ganz gutes Händchen, was die Verwendung ihrer Mittel angeht.

Ich hab jetzt die letzten Wochen überlegt was gerade sinnvoll ist an ETF oder Aktien und hab dann einfach mal den als nicht Absicherung sondern mehr Invest "Goldklumpen" aufgestockt - da ich sowieso aktuell vor kurzem schon was geholt hatte und damit in der Haltephase bin ist das als "zeitlicher" Brocken für mich sinnvoll.

Natürlich habe ich mich dafür nicht von anderen Investments getrennt so "Doomsday-negativ" sehe ich den Mittel und Langzeitaussichten nicht - aber nichts nachgekauft und mich erst mal auf die Seitenlinie "halten" geparkt. Irgendwie finde ich sind die Europa und auch teilweise USA Werte etwas optimistisch an den Börsen.

Bin schon gespannt wie sich das jetzt gegen meine ETFs und Aktien entwickelt - zumindest ein Totalverlust ist ja unwahrscheinlich - glaube aber viel mehr gehe ich jetzt auch nicht mehr rein auch wenn die Entwicklung besser ist als Aktien und Crypto ........... in den ersten 6 Wochen von mind 52 :D

Anhänge

• 1756475346678.png
    1756475346678.png
    8,3 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leesmercenary und Kazuja
das wären 1,99 mio € wenns Feingold wäre. Aber selbst mit 585er wären das 1,16 Mio. Als Krügerrand Münzen ca. 1,84 Mio.

Würde man sowas wirklich hier in nem Forum so hochladen? Ich mein über IP etc würde sich die Adresse rausfinden lassen mit etwas Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Das nenne ich mal Klumpen Risiko :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Hypocrisy und Kazuja
Da ich eh schon Gold geholt habe für einen anderen Zweck habe ich halt da jetzt mal nachgelegt als Invest und schau einfach mal was draus wird - auch wenn ich Gold eher nicht als Spekulation sonst sehe.

Wie gesagt dafür habe ich andere Invests nicht zurückgefahren oder verscherbelt ich habe nur nicht nachinvestiert, weil ich bei den Börsenkursen eifnach mittelfristig eine nicht mehr ganz so positive Entwicklung sehe und eher meiner Meinung nach zu viel Optimismus eingepreist ist - aber kann ja auch ganz anders laufen.

Vermute aber dass doch sicher auch andere die Börsen/Crypto aktuell mit etwas ??? beobachten wie die sich in der nächsten Zeit (so 12-24 Monate) entwickeln - langfristig denke ich ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Uzer1510 schrieb:
Vermute aber dass doch sicher auch andere die Börsen/Crypto aktuell mit etwas ??? beobachten wie die sich in der nächsten Zeit (so 12-24 Monate) entwickeln - langfristig denke ich ok.

Ja das schon mit vielen??? hab nur gelernt das mir das nichts nützt und ich mit stumpf investieren und halten buy and hold am besten klarkomme.
Und wenn ich mal 3 Monate nichts mache, ist es auch bei mir besser als hin und her, Tasche leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Baya und Paladin301
Erkekjetter schrieb:
das wären 1,99 mio € wenns Feingold wäre. Aber selbst mit 585er wären das 1,16 Mio. Als Krügerrand Münzen ca. 1,84 Mio.
Danke fürs ausrechnen. Also mir wäre mit so einer Menge Gold zuhause ja nicht so ganz wohl. Ich schlafe nachts schon unruhig wenn man mal größere 5-stellige Bargedlbeträge im Haus hat.
Aber respekt - knappe 2Mio€ in Gold zuhause zu haben als "einen Teil der Investitionen" ist schon beachtlich und geht vermutlich weit über das, was die meisten hier überhaupt so auf der Kante liegen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Kazuja
Das dürfte auch Versicherungstechnisch der Horror sein und ich gehe stark aus, dass das hier nicht ordnungsgemäß versichert ist.

Aber muss jeder für sich wissen. wie eben auch, sowas öffentlich zur Schau zu stellen und Einbrechern quasi die Eintrittskarte freiwillig in die Hand zu drücken. Leider ist meist das gejammer am Ende groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Du glaubst wirklich, das jemand der 2 Mio € in Gold zuhause liegen hat nichts besseres zu tun hat als damit in einem Computerforum anzugeben?

Micha- schrieb:
Darum geht es und nichts anderes. Also „anzugeben“ wie mit einer gefälschten Gucci Bauchtasche.

Zurück
Oben