Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@Micha- Ich bin auch skeptisch, da ich sowas nie tun würde. Allerdings muss das Foto ja irgendwo herkommen. Ist jetzt nicht das typisch Internetfoto. Kann ja mal wer ne Fotosuche machen. Dann bleibt aber die Frage, warum es gepostet wurde?

So oder so, ein wirklich nachvollziehbarer sinnvoller Grund für dieses Foto will mir nicht einfallen. Zumindest nicht aus meiner Warte. Letztlich gehts mir auch darum, mögliche Mitlesende auf das potentiale Risiko hinzuweisen, damit sie nicht die selber Fehler machen.

Soviel Gold sollte in der Bank lagern. Wenn daheim, muss das zwingend hinreichend mit der Versicherung geklärt sein, denn ohne Angabe wird sowas nicht versichert und versichert wird es auch nur, wenn entsprechende (teure) Schutzmechanismen vorhanden sind. bei 1.5-2 Mio Euro in Gold sind diese Auflagen alles andere als trivial. Ich hatte mehrfach in meinem Leben das "Vergnügen" mich damit auseinander setzen zu müssen (also mit solchen Summen in Wertgegenständen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Vigilant
Halte ich auch nicht für besonders glaubwürdig. Selbst wenn es wahr wäre, ist es ganz schlechter persönlicher Stil.

Wir haben halt das Glück dass es beruflich bei und beiden extrem gut läuft hehe aber hiert in der Nachbarschaft sind wir trotzdem eher kleine Fische bis max Durchschnitt :D

Für mich ist halt 1 Mio inzwischen nicht mehr der übergrosse Wert - ob ich jetzt ein Invest für 5000, 500000 oder mehr mache ist halt das gleiche - ich fand das halt spassig auch mal ein altertnatives Invest anzusprechen.

Hätten auch 50 Tonnen Kaffeebohnen für den Terminmarkt sein können. Nur alternative Invests wie Oldtimer Kunst und Co und was es sonst noch gibt ist halt für mich kein Invest - weil ich mich da 0 auskenne. Aktien, Immobilien, Devisen, Sorten ist halt das wo ich mich bewege.

Crypto finde ich von der Technologie super aber das ist vom Kurs so hoch da kann man ja - vermutlich - jetzt nur noch eher kleinere Zuwächse sehen. die to tha moon ist denke ich vorbei.

Für mich ist halt aktuell nicht mehr so die Zeit für Aktienkäufe sondern eher für halten und ggf umschichten. dann schau ich halt was gibt es alternativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Kazuja
Ja, wenn man schon alle anderen Vermögensklassen abgedeckt hat, dann raten alle dazu auch Gold dazuzunehmen. Ich würde es nur niemanden raten, der weniger als 100.000€ angespart hat.

Aber back to topic "Aktien"

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Aktien waren bei mir die letzten Käufe aus dem Bereich Kernkraft habe ich ja bereits gepostet - weil AI halt so extrem zulegt. NVidia ist schon extrem gestiegen dann war die Zeit der Schaufelhersteller für die Goldsucher :D

Aber die sie sind auch so stark gestiegen dass glaub da nun auch langsam die Zukunft bereits eingepreist ist. Wenn ich ein sinnvolles Aktien Invest hätte hätte ich die Gewinne daraus jetzt mitrgenommen und woanders reingesteckt.

Aber ausser Pharma mit super long Horizont bei relativ hohem Risiko ist halt aktuell nichts so arg interessant - jedenfalls aus meiner Sicht.

Man könnte höchstens gegen Unternehmen wetten wie die Automobilbranche und Zulieferer in Europa die global von den Chinesen im Einstieg und Mittelbereich ersetzt - oder zumindest marginalisiert - wird. Aber so Abstiegswetten sind halt eher nichts für mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kernkraft hoch spekulativ. Andererseits tragen meist die Staaten die Kosten, während die Unternehmen die Gewinne behalten. Aber wenn das Geschäftsmodell mal nicht mehr klappt, wie in DE ...

@Uzer1510 ist jetzt nicht der erste Multimillionär der mir in diversen Wertpapierbereichen im Internet begegnet.
Ist doch schön auch mal was aus der Welt zu sehen und nicht immer nur von denen, wo es gerade "blöd" läuft.
Meine erste Aktie Millionärin, die ich erleben durfte, war übrigens Frau Beate Sander, eine sensationelle Person.
Seit dem hab ich mehren Multis^^ auch im PM Chat geholfen, die Infos und Einschätzungen wollten, und wenn es einfach nur ein lockerer Austausch in der Anonymität des Internets war.

Vergesst nicht, manch einer hatte einfach Mehl und Nvidia oder Bitcoin schon ewig im Depot.
Oder einfach geerbt oder sogar selbst erarbeitet ;)

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Strom wird langsam aber doch recht sicher andere Primärenergieträger verdrängen weil sehr universell einsetzbar.

Die neuen Prognosen der IEA sind halt immer extremer was den Stromverbrauch der AI Zentren angeht - und zwar für eine immer nähere Zukunft also der Bereich für der Prognosen eher realistischer werden.

Naja weinen müssen ETF Halter aus dem Bereich aber nun auch nicht z.vb. beim grossen Global X Uranium den sicher viele haben die in dem Bereich unterwegs sind und ETFs interessant finden.

YTD + 25%
YtY +55%
3Y +70%

Und selbst in der letzten Woche +7% das ist ja schon ungewöhnlich gut - gerade die (noch :D ) aktuell konstant starke Performance bei eher Seitwärts und Abwärtstrends im Markt

MSCI World mit Hebel: Wie performen Buy&Hold und SMA Strategie?

In dem heutigen Video schauen wir uns den zweifach gehebelten MSCI World Index genauer an, der zeitnah von Amundi als ETF aufgesetzt werden wird. Insbesondere werden wir dabei das klassische Buy&Hold, die SMA-Strategie und eine moderatere SMA-Strategie auf den zweifach gehebelten MSCI World im Vergleich zum klassischen Buy&Hold auf den ungehebelten MSCI World hinsichtlich der jeweiligen Performance untersuchen.

😁

Und hier gleich noch für unsere Privatiers die von ihren Dividenden leben müssen^^

1k, 3k, 10k Dividende im Monat kassieren: So viel € musst Du 2025 in ETFs investieren

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Definitv ist das ein Thema für mich. Wenn der $-Kurs in den nächsten 20 Jahre kontinuierlich fällt - also genau in der Zeit wo ich das Geld auszahlen will - dann ist das sehr relevant für mich. Ich überlege tatsächlich erstmal 2 Jahre lang nur noch in € basierende ETF einzuzahlen.

Kazuja schrieb:
Und hier gleich noch für unsere Privatiers die von ihren Dividenden leben müssen
Mal unabhängig von den dort gewählten ETFs. Was hat das mit "müssen" oder einem Privatier zu tun? Als ob man sein Vermögen erst mit Renteneintritt (wenn überhaupt) nutzen dürfte.

Ob ich alle drei Monate Anteile der Acc-Variante in der Höhe der Ausschüttung der Dist-Variante verkaufe oder die Dividenden automatisch erhalte und nutze, macht keinen Unterschied. Die 4 Euro Verkaufsgebühr kann man zur Not mit den Steuern auf die Ausschüttung verrechnen. Noch lustiger wird es für mich bei den Leuten, die Rebalancing mittels Verkauf von Anteilen betreiben.

Von daher landet meine Sparrate und die aktuellen Ausschüttungen mittlerweile nur noch in der ausschüttenden Variante des FTSE All-World und des Stoxx Euro 600. Ab Mitte 2026 werden die Ausschüttungen eher für anderes genutzt, obwohl ich weitab davon bin, Privatier zu sein oder Rente zu beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
gymfan schrieb:
ausschüttenden Variante des FTSE All-World

Prima so mache ich es von Anfang an.
Und müssen, muss gar keiner was, es gibt ja viele Varianten und Vorlieben.
Ist doch schön 👍
Eine Rolle spielt es ja ohne hin nicht, wie im Video zum Ende hin auch noch mal betont wird.

Also Hakuna Matata, Friede sei mit dir.

• Gefällt mir
Micha- schrieb:
Ich überlege tatsächlich erstmal 2 Jahre lang nur noch in € basierende ETF einzuzahlen.
was genau meinst du damit?
du kaufst nur noch Aktien von europäischen Firmen?
Das wäre mir ein viel zu krasser Home Bias.

Kazuja schrieb:
Ich hab mich bisher immer vom Hebelinvestment ferngehalten.
Vor 3 Monaten hab ich mich umentschieden.
Ich hab dann erst den 2x MSCI USA gekauft.
und dann gesehen, dass es auch einen 3x Nasdaq gibt.
Ich dacht mir wenn schon gehebelt, dann "richtig"
Den MSCI USA direkt wieder verkaufen wollte ich nicht, jetzt hab ich bei beiden ne kleine Position.

Bei der MSCI World 2x Debatte hab ich jetzt auch gelernt, dass 3x Hebel kein Sondervermögen mehr ist.
Sollte also der Anbieter Pleite gehen, dann ist das Geld futsch.
Also vielleicht die 3x Nasdaq Position doch nicht so groß werden lassen.
Da kommt dann ja der 2x MSCI World gerade richtig.

• Gefällt mir
florian. schrieb:
du kaufst nur noch Aktien von europäischen Firmen?
Das wäre mir ein viel zu krasser Home Bias.
Krass? Bei deutlich über 50% USA im Depot ist ein bisschen mehr € bestimmt nicht krass

Weiß jemand schon, wann mit dem neuen "seligen Amumbo 2x MSCI World" zu rechnen sein wird?

Mein normaler MSCI World soll weiter laufen, aber eine Position würde ich gerne kaufen (:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Naja mit dem immer schwächeren Deutschland und Frankreich ist der Euroa aber auch nicht mehr so dolle - vor allem im 20 Jahres Horizont.

Kein Industrieunternehmen das Arbeitsplätze in D abbaut wird damit wiederkommen, mit dem Tod der Software AG hat D im IT Bereich nur noch SAP die aber doch abbauen - und der starke Euro ohne starkes D und F....sehe ich nicht so.

Denke eher sollte man Asien und evtl Indien für den 10-20 Jahre+ Zeitraum dann doch anschauen die mit einem Teil ins Boot zu nehmen.

Indiens Inflationsrate hat sich stabilisiert auf für ein stark wachsendes Land erfreulich geringem Niveau - das ist doch langsam echt solide interessant.

Zurück
Oben