Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Jetzt ist man halt im Bereich der klinischen Studien bei mRNA Medikamenten - das ist halt ein extem grosser Schritt Richtung Marktreife - und die bisherigen vorläufigen Ergebnisse in dem gesamten Bereich sind halt einfach gut.

Aber klar man weiss halt nicht wer das Rennen macht - und die die es nicht machen werden halt bedröppelt dastehen.

Das halt leider das Problem - das wieder so eine Investition wo man dann rückblickend sagt ja hätte ich da Aktien von XY gekauft die das Rennen gewonnen haben dann...... :D :D

Ist halt schade dass man fast immer nur breit den Megatrends in Form von Fonds etc folgen kann wenn man das Risiko "ok" halten will.

Immerhin Energie - vor allem der Bereich Kernkraft - lief bei mir extrem gut - weil ich NVidia und Co eher verpasst habe bin ich da auf den hinterfahrenden Zug aufgespungen dass man nun massig neue Kapazitäten in dem Bereich Rund um die Uhr Versorgung mit Strom braucht - das war ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Habt ihr denn bisher den Markt geschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Kazuja und Micha-
Uzer1510 schrieb:
Immerhin Energie - vor allem der Bereich Kernkraft - lief bei mir extrem gut - weil ich NVidia und Co eher verpasst habe bin ich da auf den hinterfahrenden Zug aufgespungen dass man nun massig neue Kapazitäten in dem Bereich Rund um die Uhr Versorgung mit Strom braucht - das war ok.
Welche WKNs?

Pharma ist extrem volatil: Ein einziges Medikament kann Milliarden einspielen und ein Unternehmen in schwindelerregende Höhen treiben. Gleichzeitig können selbst Branchengrößen über Jahre vor sich hindümpeln, wenn Durchbrüche ausbleiben. Die Entwicklung eines Wirkstoffs bis zur Zulassung kostet oft Hunderte Millionen Euro. Und stellt sich in späten klinischen Phasen heraus, dass Wirksamkeit oder Sicherheit nicht genügen, scheitert die Zulassung und die Aktie gerät schnell ins Wanken.

Ich selbst habe drei Pharma-Aktienpakete (Viking Therapeutics, Structure Therapeutics, CRISPR Therapeutics) zu je 250 €. Das sind für mich die Lottoscheine des Jahres: Kommt ein Boom, großartig; wenn nicht, ist es eben so.

@foofoobar SMR Projekte und Uranaufbereitung/Mining liefen sehr gut 2025.

• Gefällt mir
foofoobar schrieb:
A3DCXB Constellation war ich dabei und A2DJE5 Vistra

Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
Meinst Du besser als die grossen Indizes / ETFs?

Ich nur ab und zu und oft auch nicht mit den Einzelinvests - glaube meine Fonds laufen meist besser vor allem auf lange Sicht.

Auf lange Sicht lohnt sich das für mich nicht so Einzelinvests auch wenn man mal Glück hat - das denke ich ist eher keine Langzeitgarantie. Ich seh die Einzelinvests halt eher so als man kann es ja mal probieren wenn man so ein Bauchgefühl bei einer Sache hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck und Kazuja
Bei Pharma habe ich aktuell Abbvie (mal bei ca. 90€ gekauft) und Pfizer (aktuell ca. 10% Minus).
Vorher hatte ich noch BMY und Abbott, die ich beide mit Kursgewinn verkauft habe, Dividende war dann Bonus.
Pfizer halte ich wegen der Dividende und als Turnaround-Wette.
Das wird sicher keine riesige Kursrakete mehr, die Dividende wird aber regelmäßig reinvestiert.

blackshuck schrieb:
Einen World ETF schon, auch den S&P zuletzt. Aber vieles lief auch gut mit.
Werde aber auch bald mehr auf ETF gehen.
Wahrscheinlich stumpf World ACWI oder so. Werde vielleicht noch etwas Euro Stoxx hinzufügen.
Wäre da für ein paar am besten begründete Meinungen ganz dankbar, wie viel % man so beimischen kann.
Europa ist bei den World ETF um 10% afaik.

Hypocrisy schrieb:
Schaut euch mal Amphenol und Coherent an; Optics/Glasfaserbranche; Laser, teils auch Space...da geht was die nächsten Jahre. Und bisher auch schon.
Interessant. In dem Bereich bin ich noch gar nicht drin. Muss ich mir mal ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck und Kazuja
Wenn ich Pharma noch etwas weiter fasse auf alles das irgendwie mit Healthcare zu tun hat dann habe ich eine kleine spekulative Position in hims&hers, dann BionTech die ich schon vor Corona hatte weil ich das Unternehmen einfach spannend finde von der Führung bis zu den Tätigkeiten im Bereich Krebstherapie, dann Abbvie die ich mal als Dividendentitel gekauft habe, die mittlerweile auch 150% im Plus sind und dann ist Intuitive Surgical eine meiner ältesten und Top10 Positionen.

Ganz prinzipiell finde ich Pharma aber schwierig, selbst die Big Player sind extrem abhängig von einzelnen Medikamenten, das ist sehr unvorhersehbar und kaum zu beurteilen von außen.
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
Parquet gibt eine jährliche Rendite (IZF) von 24,59% von 2018 bis heute aus, insofern ja und das ziemlich deutlich.
Ein großer Teil der Outperformance wird auf Tesla, Nvidia und Bitcoin gehen die ich alle 2018/2019 gekauft habe. Also mal abwarten wie viel davon einfach nur Glück war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Hypocrisy, blackshuck und eine weitere Person
blackshuck schrieb:

Seit 2005 bis 2025 ganz klar nein.

In Einzelen Zeit Sektor ja teilweise krass plus aber auch krass nach unten mit dem ganzen Depot minus 60 %. Das muß man dann knall hart aushalten und zu kaufen.

Ganz klar ist natürlich nach dem ich ca. 2015 angefangen habe den FTSE All World ETF zu kaufen und den Nasdaq ETF dieses Performance konstanter geworden.

Wenn mich jemand also fragt: was ist besser Einzel Aktien oder ETF dann ETF am besten eben was breites wie FTSE oder ähnliches.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und blackshuck
Ich habe den Markt auch nicht geschlagen. Aber davon bin ich auch nie ausgegangen:
Screenshot 2025-08-10 194410.png

Die geringere Voltatilität hat halt Ihren Preis:
Screenshot 2025-08-10 194533.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Kazuja und blackshuck
Solange die eigene Linie nicht in die entgegengesetzte Richtung läuft ist das ja eh eher ein Luxusproblem :D

Und die grüne und schwarze sind in der obigen Grafik eh supernah beeinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pfizer und AbbVie halte ich auch seit Jahren, ebenfalls wegen der Dividenden. Ansonsten bin ich in Novo rein, mal gucken wie es als Langfrist Investment läuft. Denke Kursraketen muss man bisschen Glück haben, mir reichen Stabilität, moderate Gewinne und Dividenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Hypocrisy
Ich hab 2019 mit ganz wenigen Invests (AMD und so) angefangen und im ersten Jahr damit gleich verdoppelt :D Da wusste ich, hier bin ich richtig.....jedoch dann ganz lange ganz viel Lehrgeld bezahlt bis ungefähr 2022. Da war ich lange Zeit im Minus und hab trotzdem weiter reingebuttert. War echt anstrengend.

Seit dem (3 Jahre) 21,x% Rendite und seit 12 Monaten sogar 28,x Rendite.... ich weiß auch nicht warum es nun läuft. : ) Aber 2024 war eh ein no brainer Jahr. Tech und BTC haben gepusht.

Hab doch hier und da wieder Scheine laufen. Will ich eigentlich nicht, weil man da immer aufpassen muss, aber die Gier muss iwie doch befriedigt werden und daher immer mal kleine Scheine - Robin Hood, Nordex, Dt.Telekom... Aber da auch schnell raus wenn der Trend stockt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Die Frage ist halt ob die Geldspritze und/oder der Einstieg bei Intel auch tatsächlich in Produkte umgestrickt werden können die die Gewinne steigen lassen ... und wie schnell eine grundlegendere Wende kommen kann...

Die Probleme von Intel sind ja nicht dass ein bisschen Geld für irgendwas gefehlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Micha-
TardBase schrieb:
wenn ich auf spiegel.de lese, dass Aktien eine Empfehlung ist für Vermögenssicherung?
Spiegel und Empfehlungen für Wertpapiere? HowBizzarr ...

ps. der Tim in NewYork hat sich ein 3 mio $ Portfolio angespart -
zieht nun die Dividenden-Flocken an Land und könnte gestern schon eine ruhige Kugel
schieben ( als Frugalist, ohne Auto )

Andere Stimmen meinen, dass der bisherige Wertpapierhandel antiquiert ist und
vermutlich bald sich in Rauch auflösen wird - danach entsteht was Neues.
Alles spekulative
Warren Buffett verkaufte Aktien amerikanischer Banken und Finanzunternehmen im Wert von rund 3,2 Milliarden Dollar ( warum nur? )

mfg

LinuxKnochen schrieb:

Was grob 2 % vom gesamten Depot ist.
Mit anderen Worten, es spielt keine Rolle.

BERKSHIRE HATHAWAY PORTFOLIO TRACKER

Tim hat und macht doch alles richtig, cooler Typ und Vorbild.

LinuxKnochen schrieb:
vermutlich bald sich in Rauch auflösen wird

Ja das kann sein oder auch nicht 😁

Solange alles weiter rein in den FTSE All World ETF oder ähnliches und stur buy and hold^^

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, florian., LinuxKnochen und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., LinuxKnochen, Kazuja und eine weitere Person
Kazuja schrieb:
Was grob 2 % vom gesamten Depot ist.
Mit anderen Worten, es spielt keine Rolle.

Naja allerdings müsste man schauen wieviel % vom Gesamtportfolio steckt(e) im Bereich US Banken und Finanzen.

Da wird es viel mehr % sein, um die er in dem Sektor sein Engagemwent verkleinert.

LinuxKnochen schrieb:
vermutlich bald sich in Rauch auflösen wird - danach entsteht was Neues.

Dass sich die Art, wie wir Wertpapiere handeln ändert, ist kein revolutionärer Gedanke. Früher Papier, dann Browser, heute am Handy, morgen in VR oder whatever.

Wenn wir dagegen überhaupt keine Unternehmensanteile mehr handeln können, dann sind die entweder die Bomben gefallen, oder die Weltordnung insgesamt ist eine völlig andere.

Was für ein Geschwurbel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, fahr_rad, florian. und 3 andere
milliardo schrieb:
Wenn wir dagegen überhaupt keine Unternehmensanteile mehr handeln können, dann sind die entweder die Bomben gefallen, oder die Weltordnung insgesamt ist eine völlig andere.
Kapitalalokation aktuell bedenklich, ob die Performance
nachhaltig ist? Zahlreiche sind mit 60 % im Cash
und in Wartestellung - Aktien haben performed -
Fraglich, ob Nachhaltig?

Rücksetzer ( Komplettcrash ) sind programmiert, speziell in
eu. Mangelhaft, durch falsche Konjunkturimpulse.
Kriegspolitik in eu,usw. welche sich durch d. USA
nicht disziplinieren lässt.
Gelddruckmaschinerie läuft, Pleiten,
industriellen Einbrüche, Abwanderungen folgen
Gold, Silber, sonstige Industriemetalle, werden zu den zukünftigen
Assetes gehören ( aktuell ist Gold besser als Betongold )

Agrarflächen, Gold, Industriemetalle, Silber, Kupfer, crypto,
Unternehmerbeteiligungen, Kooperationen, usw. haben auch
einen Wert, wenn der total-crash kommt

Zurück
Oben