Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Insbesondere ASML... Stehen ja nur vor SAP beim MArketcap.

OPEN AI ist nicht an der Börse....

Mal ganz ehrlich, hast du eigentlich nur den HAuch von Wissen zu dem, was du hier loslässt? Deine Aussagen stecken voller Fehler.

Mal ganz abgesehen ist es echt sinnvoll, quasi ausshclißelich die Top10 Unternehmen der Welt zu nennen und alles andere als Hinterhofbuden zu bezeichnen. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Es ging um die Grösse des IT Sektors.

Dann nehm die doch raus wenn die nicht an der Börse frei handelbar sind altuell das ändert doch nichts?

Für mich ist das ein komplett unwichtige Nebensächlichkeit die nichts ändert?

Ich kümmere mich einfach nicht um einzelne Cents wenn ich auch Dollars haben kann.

Ja das stimmt in der Liste war ein Unternehmen dabei das aktuell nicht frei gehandelöt wirtd -ändert das was - ich denke nicht. Es fehlöen sicher auch einige wichtige US IT Unternehmen auf der Liste auch das ist doch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
wurde hat Europa ja nur noch SAP als grösseren IT Bereich.
Es ging um diese Aussage. UNd da redest du nicht vom IT Sektor allgemeinen sondern Firmen innerhalb dieser. Und das ist angesichts von ASML einfach mal falsch. ASML ist größer als SAP.

Und so Dinger haust du halt permanent raus. Deine Argumente strotzen vor inhaltlichen Fehlern.
 
Du meinst so wie Dein Fehler der MSCI World sei strärker gewachsen in den letzten 5 Jahren als der MSCI India?

Dass man im Intenet beim kurz hinschreiben Fehler macht oder sich ungenau ausdrückt isat doch normal?
 
Uzer1510 schrieb:
Du meinst so wie Dein Fehler der MSCI World sei strärker gewachsen in den letzten 5 Jahren als der MSCI India?
Ist er aber. Nachweislich. Das du die Differenz als nichtig erklärst, ändert den Fakt nicht.... 10% auf 5 Jahre sind 2% im Jahr mehr. sind bereits 20% bei 10 Jahren und 60% bei 30 Jahren, wenn man das so extrapolieren würde....

Deine Fehler sind auch keine "Tippfehler". Du hast ja nicht mal eben kurz vergessen, dass ASML größer ist. Du hast es schlicht nicht gewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
1758108127007.png
 
Ich würd halt maln ETF heranziehen und nicht den Index...
Entweder ETF gegen ETF oder Index gegen Index.

Das hier ist das Äquivalent zu deinem India auf World Basis:
1758109487453.png


Muss ich dir ggf. noch den Unterschied zwischen dem World MSCI INDEX und ETFs, die darauf aufbauen erklären und warum man nicht den Index gegen einen ETF stellt, wenn man die Performance 2er ETFs vergleichen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Kazuja und Wo bin ich hier
florian. schrieb:
Bei der MSCI World 2x Debatte hab ich jetzt auch gelernt, dass 3x Hebel kein Sondervermögen mehr ist.

Die Klassifikation als Sondervermögen ergibt sich ja eigentlich aus der Art des Investment-Vehikels (UCITS)ETF, nicht aus dem Hebel selbst. Vielleicht kommen entsprechende Varianten mit höherem Hebel also noch. Warum auch immer man die brauchen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich lasse meine Invests auch oft von Bauchgefühlen und bewusst unrepräsentativen Dingen beeinflussen. Inder sind überall und sie sind geschäftstüchtig. Gilt auch für Vietnamesen und bestimmt einige andere....ich glaube, dass Indien der nächste Gigant wird, die nächste billige Werkbank der Welt. China ist mittlerweile teuer, aber deutlich zuverlässiger als noch vor 20 Jahren im B2B. Ansonsten sind ja sowohl der World Index wie auch der Indien Index gestiegen. Passt doch eigentlich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hypocrisy schrieb:
China ist mittlerweile teuer, aber deutlich zuverlässiger als noch vor 20 Jahren im B2B.

Da fällt mir die Aussage von Tim Cook ein. Zusammengefasst:

"Apple CEO Tim Cook has stated that the long-held belief that China is chosen for its low labor costs is outdated, and that China's large, skilled workforce and deep vocational expertise in areas like tooling are the primary reasons for its manufacturing dominance for Apple products. Cook highlights that while labor costs in China have risen, the country's ability to supply a massive pool of skilled engineers and technicians capable of advanced manufacturing remains unmatched."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
BridaX schrieb:
Da fällt mir die Aussage von Tim Cook ein. Zusammengefasst:

Sehr schön 👍. Das freut mich immer wieder zu lesen.
Zwei große Nationen die sich gegenseitig brauchen der eine kann ohne den anderen nicht.
Auf mittlere Sicht werden sie sich schon irgendwie einigen.
Nicht umsonst hat Apple mehrere 100 Milliarden Dollar in China investiert.
Wovon natürlich beide Seiten profitiert haben.

Und wir als Aktionäre zuletzt auch.

Grüße Kazuja
 
Und keiner fälscht so gut...
Kazuja schrieb:
Auf mittlere Sicht werden sie sich schon irgendwie einigen.
So wie die Amis inzwischen drauf sind? Wenn es nur ums Business ginge. Aber mittlerweile ist es ja ein Kulturkampf von rechten Agitatoren. Das sieht man immer mehr. Ihr habt Cancel Culture beklagt, weil ihr gebeten wurdet drüber nachzudenken wie eure Worte beim Gegenüber ankommen? Dann schaut mal, was Cancel Culture wirklich bedeutet. Du steht nicht weinend am Grab von dem Dingsbums und schwörst ewige Rache? Job weg.

Nein, bevor die sich mit China einigen reißen die lieber die ganze Welt vorher mit in den Abgrund.
 
Micha- schrieb:
Nein, bevor die sich mit China einigen reißen die lieber die ganze Welt vorher mit in den Abgrund.


Das sehe ich deutlich anders, aber gut, so sind wir verschieden.

Man muss leider die politischen Themen so gut es irgendwie geht bei der Wertpapier-/ETF-Anlage ignorieren.

Wenn du anfängst, die politischen Situationen in deine Anlagestrategie mit einzubeziehen, wird es ungleich schwerer. Klar, die USA sind gerade, was das betrifft, in einer unschönen Situation, die S&P 500 Unternehmen liefern aber weiterhin reale Gewinne pro Quartal ab. Würde man jetzt die gleiche Schablone auf Indien, China, Brasilien oder Katar legen?

Ich hab mir das abgewöhnt, sonst kann ich nicht weltweit breit gestreut investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Hypocrisy
Definitv. Ich habe vor einiger Zeit schon beshclossen das das China Risiko zu groß ist.
 
Micha- schrieb:
Nein, bevor die sich mit China einigen reißen die lieber die ganze Welt vorher mit in den Abgrund.

Letztendlich wird es, wie immer, auf's "Geld" hinauslaufen.

Die ganzen Tech-Bros die Trump aktuell in den Hintern kriechen werden auch nicht ewig gute Miene zum bösen Spiel machen - und am Ende haben die Konzerne immer noch den (nächsten) Präsidenten in der Hand. Die USA ist viel eher eine funktionale Oligarchie als eine echte Demokratie - und ich denke es steht nicht in deren Interesse, den Globalismus nachhaltig vor die Wand zu fahren.

Das aktuell desaströse Bildungsniveau, die Zölle und das Zerwürfnis mit den Universitäten bedingt zudem eine noch stärkere Zuwanderung und Expertise im- bzw. aus dem Ausland.

Und wenn die Bevölkerung ihren Wohlstand bedroht sieht, weil die Inflation durch die Zölle und Migrationspolitik weiter anzieht, dann wird auch irgendwann die Politik klein beigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Hypocrisy
Bis sich das alles richtig bemerkbar macht gehen Jahre ins Land. 10, 20 oder wie bei uns auch locker 25 Jahre.
 
Ich denke auch dass sich das irgendwo selbst reguliert, letztlich wollen die USA sich auch nicht nachhaltig selbst schaden.
Für meine Investments hat das aber eigentlich keine Relevanz, entweder ich glaube die fahren alles komplett vor die Wand bis zum Zusammenbruch von US Wirtschaft und Währungssystem, dann bleibt fast nur alle Aktien zu verkaufen und Gold einzulagern oder so, oder ich ignoriere es und mache weiter wie bisher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Hypocrisy und Kazuja
Micha- schrieb:
Bis sich das alles richtig bemerkbar macht gehen Jahre ins Land. 10, 20 oder wie bei uns auch locker 25 Jahre.

Was meinst du? Die nächsten Präsidentschaftswahlen in den USA finden 2028 statt - und wenn es wieder ein liberaler Präsident wird, wird alles auf links gedreht...

Die Auswirkungen der Zöllen sollten sich in den nächsten Monaten bemerkbar machen. Sofern die CPI-Daten glaubwürdig sind. Durch die "Sparmaßnahmen" innerhalb der BLS wird ein Großteil des Inflations-Warenkorbs nur noch "geschätzt" (~40%). Wenn man in sanfte Verschwörungstheorien abdriften möchte, hat das schon autokratische Züge mit dem Ziel die CPI-Daten zu schönen u.a. um die FED zu weiteren Zinssenkungen zu bewegen. Inflation und Wirtschaftswachstum ist ein extrem starker politischer Hebel.

Ich denke Trump will die Zölle primär, um das Haushaltsdefizit zu senken (daher auch die Besessenheit auf Zinssenkungen) - ohne die Inflation mäßig nach oben zu treiben und das Wirtschaftswachstum zu gefährden. Alles zusammen wird aber nicht möglich sein - zumindest wenn man den modernen Wirtschaftstheorien Glaube schenken möchte. Einen Tod muss man sterben.

Das desaströse Bildungsniveau in den USA existiert bereits heute, sowie das Hochspezialisierte Unternehmen Ihre Arbeitskräfte im Ausland suchen sowie Farmer und andere Arbeitgeber vermehrt auf Niedriglohnarbeiter wie Migranten/Gastarbeiter angewiesen sind - was durch die Migrationspolitik erschwert wird. Das führt wiederum zu Inflationsdruck aus dem Lohnsektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Hypocrisy und Kazuja
Magellan schrieb:
entweder ich glaube die fahren alles komplett vor die Wand bis zum Zusammenbruch von US Wirtschaft und Währungssystem, dann bleibt fast nur alle Aktien zu verkaufen und Gold einzulagern oder so, oder ich ignoriere es und mache weiter wie bisher auch.
Es gibt natürlich auch einen Mittelweg. Ich bin überzeugt, das mittel bis langfristig der $ gegenüber dem € schwächer wird. a) weil es der jetzigen und auch jeder nächsten Regierung nützt und b) weil die Position des $ als Welt-Leitwährung so stark geschwächt wurde das sie sich davon kaum noch erholen wird. Das kann und muss man einpreisen. 75% Invest in US ist das Gegenteil davon. Es sei denn man verdient sein Geld in $
BridaX schrieb:
Die nächsten Präsidentschaftswahlen in den USA finden 2028 statt - und wenn es wieder ein liberaler Präsident wird, wird alles auf links gedreht.
Ich glaube nicht. Die eingeleiteten Maßnahmen sind ähnlich wie in Polen oder Ungarn darauf angelegt für einen dauerhaften Machterhalt zu sorgen. Und eine starke oppositionelle Bewegung wie in Polen ist in den USA nicht sichtbar. Und am Bsp Polen sieht man das die Rückabwicklung solcher Maßnahmen sehr sehr schwer bis unmöglich ist.

Ich sage ja nicht, das man USA komplett aus dem Depot werfen soll. Aber man sollte sehr genau überlegen und nicht mehr wie früher einfach unbesorgt dort investieren.

Der langfristige Effekt durch die trumpsche Disruption ist ja, das die Alliierten nun alle gemerkt haben das eine zu enge Freundschaft nicht immer gut sein kann. Dies wird mittelfristig insbesondere im Tech Sektor zu einer Stärkung der anderen Marktteilnehmer führen. An der US Tech Branche kommt so schnell keiner vorbei - aber in 20 Jahren wird es evt eine pari pari Situation geben. Statt absoluter Marktbeherschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Zurück
Oben