Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Chinas aktienmarkt bildet nicht im geringsten chinas wirtschaftlichen erfolg als Land ab. Bei Indien und Brasilien das Selbe.

Es ist eine der grössten Investionsfehler, die wirtschaftliche Lage oder die Wirtschaftspolitik eines Landes als Investitionsgrundlage heranzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und knoxxi
Seit Jahren höre ich "man muss auf die EM setzen". Seit JAhren treten die auf der Stelle. Möglich das sich das irgendwann ändert. Aber wenn ich in 10-20 Jahren garantiert 5%/a Gewinn gemacht haben will, dann setze ich nicht darauf. Die 5%/a schafft auch ein schwaches Europa. Es ist immerhin immer noch einer der größten Binnenmärkte der Welt. Und das wird sich kaum ändern.
Und was habe ich davon wenn der US Markt den EU Markt outperformt mit 20%, wenn gleichzeitig der Dollar 20% an Wert verliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Die Garantie hätte ich auch gerne :)

Man darf aber auch die historische Performance nicht überbewerten. Wenn ein wichtiger Aspekt der eigenen Strategie ist möglichst breit in "die Welt" zu investieren, gehört halt auch ein gewisser Teil EM dazu. Auch wenn die Performance in letzter Zeit eher dürftig war. Garantien gibt es sowieso keine.

Und zumindest dieses Jahr ist z. B. der MSCI EM nicht so schlecht gelaufen (schwacher Dollar ist gut für EM).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Indien halt eine Region mit sehr positiven Ausblick - Bevölkerung ist jung, Bildung steigt, Dienstleistung + gleichzeitig immer stärkere Industrie macht das Land recht unabhängig von globalen Zerwürfnissen.

Hehe bis auf das Pakistan Problem.

Ich geh ja nicht all India oder hauptsächlich India aber ich werde es halt noch etwas stärker gewichten alsd bisher - ich finde die Region als eine mit vergleichsweise solider Basis für Wachstum weil einfach vieles stimmt was in USA/Europa immer weniger passt.

Mal sehen wie sich das dann im Vergleich zu Europa entwickelt. Ich seh das wie gesagt dann als Langzeitinvest mit 10J-20J+ Investhorizont.

Gewinne und Wetzuwächse aus Europa oder USA lastigen ETFs und Co gehen mir dadurch ja nicht verloren ich investiere eh darin nur Geld das zusätzlich über ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
EM hatte ich schon ein paar Mal angefangen zu besparen, aber warum, wenn die Performance so mittelmäßig ist. Bin in Indien schon etwas länger per MSCI ETF drin, aber vglw klein.
Ich habe einige ETFs, die so eine Art Kern Welt Mitnahme machen (ca. 50% Depotwert). Ansonsten recht viele Einzelwerte, wo ich im Prinzip ne Trendfolger-Nummer abbilde. Über alles regional gewichtet derzeit wie folgt: NA 34%, Europa 27%, Asien 22%, Rest Rest.

Asien hptsl: CATL, Samsung, Fujikura, Furukawa Electric, Hitachi, TSMC
Euro hptsl: Rolls Royce, MTU, Siemens Energy, Imperial Brands, CTS Eventim

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Die Region Indien ist hal im Aufwind weil einfach fast alle Kernparameter passen - USA eher seitwärts und Europa wird mit dem Ausfall Frankreichs und Deutschland eher absteigen - denke das macht schon Sinn zusätzliches Invests so anzulegen.

Also kein aktives umschichten sondern ein passives. Aber das sich ein Langzeitinvest dann.

Da muss man halt mal schauen was so im indischen Dienstleistungsbereich etc interessanrt ist.

Naja aber Europa verliert doch deutlich an Bedeutung auch als Kunde

2010 Europa ~ 25% der globalen Konsumausgaben (USA 25%)
2025 Europa ~ 18% (USA 28%)

Europa hat viele Menschen aber die werden halt immer ärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht schon wieder diese "Analysen"....
Mach das mit deinem Indien. Hat man in den 90er Jahren schon über Brasilien und Indien gesagt und Deutschland solte auch schon 3 mal tot sein aber hey, dieses mal bestimmt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane, Micha-, Kazuja und eine weitere Person
Nun die Zahlen zeigen dass das bereits passaiert der MSCI India hat in den letzten 4,5 Jahrenm bis heute 84% zugelegt was nicht schlecht ist.

Und der MSCI World im gleichen Zeitrahmen über 90%...

Ganz ehrlich, man muss doch merken, dass es unmöglich ist, dass ein ETF auf Basis eines 3. Welt LAndes den World schlagen kann. Würden die Aktien aus diesen Ländern so dermaßen gut performen, würden sie zwangsweise irgendwann in den World ETF rutschen. Darüber hinaus sind grade die Märkte und Firmen aus solchen Ländern extrem von der Weltwirtschaft abhängig. Indiens Dienstleister oder Textilindustrie haben nix zu tun, wenn im Westen die Leute nix kaufen. Wenn also die westliche Wirtschaft schwächelt, schwächeln genau diese Länder auch.

BTW der MSCI India ist seit Jahres Anfang deutlich gesunken. Auf JAhres Sicht India -15%, WOrld 12% +, auf 6 Monate India 4-5%+, World 11-12%+m auf 3 monate India -3%, World +6%, auf 3 Jahre India bei +10%, World +45%.

Aber klar, das kippt jetzt alles in 10-20 Jahren komplett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Kazuja
Erkekjetter schrieb:
Bitte nicht schon wieder diese "Analysen"....

Dem schlisse ich mich an 👍
Hau dir 5 % oder meinetwegen 10 % Indien mit rein und gut ist.

@Hypocrisy schönes Depot, so „ähnlich“ sieht es bei mir auch aus.

Screenshot 2025-09-17 115100.png

Screenshot 2025-09-17 115004.png

Screenshot 2025-09-17 114758.png

• Gefällt mir
Nasja aber ja nur durch die Inmformationstechnologie bedingt vermutlich. Das also ja eher eine Frage der Investitionssparte und nicht der Geographie.

Wenn man IT lastig ist - was das Depot ist - folgt daraus fast immer automatisch dass man US lastig ist.

Nachdem die ehemalige Software AG jetzt doch komplett beerdigt wurde hat Europa ja nur noch SAP als grösseren IT Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch kleine Hinterhofbuden gegen Oracle Broadcom Amazon, Apple Alphabet IBM OpenAI Meta AMD NVidia Microsoft etc. ASML ist ja kein echtes IT Unternehmen das ist vor allem Präzisions Maschinenbau.

Zurück
Oben