Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Habt ihr einen schnellen Tip zu Parqet für mich?
Ich habe mein Scalable Depot automatisch importiert. Nun habe ich noch ein paar Aktien in einem anderen Depot. Die wollte ich manuell hinzufügen. Als Aktivität sind die nun zu sehen, werden aber nicht ins Portfolio mit rein gerechnet. Bestimmt ein dummer Anfängerfehler. Was habe ich da falsche gemacht?

Eigentlich alles richtig gemacht. Habs grad nachgestellt im Browser allerdings. Da ging es.

** ich trage immer alles händisch ein - hat sich so eingespielt bei mir. ich nutze den Sync nur so in zwei extra-Depots weil ich die übrig habe...

Ich bin am überlegen mir eine Aktie von Microsoft zu kaufen weil ich gelesen habe das sie 20% Anteil an der KI/AI Entwicklung haben. Meint ihr das macht Sinn? Kenne mich mit Aktien Null aus aber das klingt irgendwie so als könnte der Wert echt steigen.
Ich will da keine Usummen rein hauen, nur eben bisschen was zum "spielen" wo ich einfach so ein Gefühl habe das es noch hoch geht.

Mein Fehler war wohl, das ich das zurück datiert habe. Ich habe es nun als Einbuchung NACH dem Import eingetragen, da klappte es. Das macht aber die Performance Berechnung etwas kaputt.
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
Ich bin am überlegen mir eine Aktie von Microsoft zu kaufen
Eine ganze? Nein, das macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Dudde schrieb:
Ich bin am überlegen mir eine Aktie von Microsoft zu kaufen weil ich gelesen habe das sie 20% Anteil an der KI/AI Entwicklung haben. Meint ihr das macht Sinn?

Wäre das deine erste Aktie?

Mal einige Gedanken dazu:
  • Du meinst vermutlich nicht Anteil an KI Entwicklung sondern an OpenAI, dem Entwickler von ChatGPT, das ist ein ziemlich relevanter Unterschied es gibt ja noch x andere Anbieter die da mitmischen.
  • Bestimmte Aktien kaufen nur weil man oberflächlich etwas gelesen hat das sich gut anhört würde ich eher prinzipiell als keine gute Idee einstufen, ein bisschen tiefer sollte man dann schon in das Thema einsteigen um sich eine halbwegs fundierte Meinung über die Zukunftsaussichten zu bilden.
  • Wenn es deine ersten Schritte bzgl Aktien sind dann fang mal ganz einfach mit einem breiten Welt ETF (MSCI World / FTSE All World / MSCI ACWI) an. Dafür braucht man kein tieferes Verständnis zu einzelnen Wirtschaftsbereichen oder Unternehmen, man hat weniger Risiko als bei einer einzelaktie und es ist ja auch keine Entscheidung auf Lebenszeit.
  • Ich persönlich habe schon lange MS Aktien und werde die auch weiter halten, ich würde aber wie gesagt eher mit einem ETF starten, und wenn man den Markt dann länger beobachtet und die Wirtschaft und Unternehmen besser versteht kann man ja anfangen zusätzlich nach und nach Einzelaktien zu kaufen - oder man bleibt einfach beim ETF das hängt eher davon ab wie viel Zeit man investieren möchte.
  • Lass dich nicht abschrecken von den ganzen Ungewissheiten, es gibt beim Investieren nicht den einen richtigen Weg, hol dir ein günstiges Depot und fang mit einem kleinen Betrag an, der Lerneffekt und überhaupt anzufangen ist hier letztlich das Entscheidende, nicht welcher ETF jetzt genau ausgewählt wird usw

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx, florian., Lurandil und 3 andere
@Micha-
eigentlich geht das so wie du es ursprünglich gemacht hast; Aktie, Datum, Zahlen fertig.
In den Holdings sollte es dann definitv erscheinen; in den Aktivitäten entsprechend nach Datum einsortiert.

• Gefällt mir
Dudde schrieb:
weil ich gelesen habe das sie 20% Anteil an der KI/AI Entwicklung haben
dazu noch 1 Gedanke - ein Unternehmen, das die gesamte Wertschöpfungskette von KI in seiner Hand hat, also Chips, Software, Vermarktung, Daten - ist Alphabet. WENN ich auf KI setzen wollte, dann würde ich Aktien davon kaufen. Brauche ich allerdings nicht, habe ich schon 2017 erledigt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Kazuja und Magellan
Bei mir leider die größte obwohl ich schon mehrfach umgeschichtet habe. Komme gegen dieses Wachstum einfach nicht an 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Magellan und Kazuja
Rückblickend war das Jahr 2025 für unser Depot zufriedenstellend.
rendite.png

Hier ist die aktuelle Aufstellung:
Aufstellung.png

Inzwischen gibt es weniger Gold, weniger Einzelaktien und dafür einen großen ETF-Anteil. Wir gehen es ruhiger an und haben einen Teil der Gewinne in unser Wochenendhaus gesteckt.
Folgende Branchen sind vertreten:

gics.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, xpower ashx, florian. und 2 andere
Ich bin eigentlich ganz zufrieden, also Inflation geschlagen und noch ein paar Prozente extra. Könnte mich nur ärgern das ich im Corona Anfangsjahr nicht mehr Kohle hatte, habe da ziemlich schöne Rabatte bei BP und Shell bekommen 🤣 NVIDIA und Rheinmetall gehen langsam Richtung Tenbagger, die Positionen werde ich dann aber etwas stutzen vielleicht um den gesamten Verlusttopf den ich habe, traden tu ich ja nicht.

Buchgewinne aus Edelmetallen und Zinsen sind da noch nicht miteingerechnet.

IMG_0741.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Lurandil und Kazuja
Nein, das Geld muss ja in den Markt :)

Mit den kostenlosen Tools PortfolioPerformance, DivyDiary und dem Abbilden meiner beiden Depots in einem Musterdepot bei Onvista bin ich voll zufrieden, also schnell einen Überblick über alles.

• Gefällt mir
Hypocrisy schrieb:
Und? Wirst du dieses Jahr Aristokrat? :)
Er könnte ja auch nur mit 1.000€ investiert seine und 600€ gemacht haben 😅🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich denke es sind hier auch ein paar bei Scalable und von dem unglaublich umständlichen Download der Transaktions-PDFs genervt. Ich habe dafür ein Tool erstellt und bei Github zur Verfügung gestellt:

==== SC-Downloader V2.02 released ====
  • Lädt Transaktion-Dokumente basierend auf konfigurierbaren Keywords herunter
  • Intelligente Benennung: Dateien werden nach dem Schema Datum-Typ-ISIN-Name-Betrag.pdf benannt
  • Wahlweise kann die ISIN durch die WKN ersetzt werden
  • Lädt neue (oder alle) Dokumente aus der Mailbox herunter
  • Hier wird immer der Original-Dateiname benutzt
  • Duplikats-Prüfung: Bereits vorhandene Dateien werden erkannt und übersprungen
  • Abbruch-Option: Kann beim ersten gefundenen Duplikat stoppen (stop-at-first-duplicate)
  • Unterstützt den manuellen Login inklusive Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Als EXE-Version inklusive Browser verfügbar (keine Python-Installation nötig)
https://github.com/MichaelN0815/SC-Downloader/tree/main

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Timo Lock, xpower ashx und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Kazuja schrieb:
Ich frage mich immer wie man auf sowas herein fallen kann.
Da schreibt dich einfach so eine 25 jährige Asiatin an und will nur chatten. Oh ja, ist ja total normal. Und auch das man dann auf einer vollkommen unbekannten Handels Plattform mehrere 100.000€ einzahlt. Klar.

Ich habe sogar bei Scalable vorher recherchiert, ob die wirklich seriös sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Hypocrisy und Kazuja
Kazuja schrieb:
Hier mal eine Doku zu dem Scam-Fake-Thema, was wir im Sommer schon mal besprochen hatten.
Ich fand das Video richtig schlecht.

Der Inhalt des Videos dreht sich doch hauptsächlich um das aufspüren von den Personen hinter den geklauten Bilder. Und wofür? Das ist für den Scam völlig irrelevant.

Anstatt das Problem im Detail zu beleuchten, ging es nur um emotionale Bilder.
Da macht Torben Platzer einen viel besseren Job, da versteht man den Scam, und weiß daher auch was die Alarmsignale sind.

Beim durchschnitts Rezipienten bleibt da nur hängen: "Ich wusste schon immer, Aktien sind abzocke"

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Was 🤣

florian. schrieb:
bleibt da nur hängen: "Ich wusste schon immer, Aktien sind abzocke"
Ja das stimmt war nicht so gut gemacht.

Ich hatte es bei Markus Koch mitbekommen der empfahl das Video weil er es gut findet das Thomas Kehl gegen Meta vorgeht.
Mal schauen wie die Geschichte aus geht.
Aber du hast schon recht, die Abgrenzung fehlt.
Hätte ich das Video vor meiner "Aktien Karriere" gesehen wäre ich wohl auch heute nicht dort wo ich bin.

• Gefällt mir
Kazuja schrieb:
Das Wort hab ich neu gelernt, jetzt muss ich das auch benutzen. :)

Kazuja schrieb:
Thomas Kehl gegen Meta vorgeht.
Das ist mein Hauptproblem an dem Video.
Das Video will vermitteln, dass das Problem durch die Fake Werbung von Thomas verursacht wird.
Thomas ist da aber eine völlig austauschbare Person.
Der SCAM funktioniert auch mit irgendeinem KI-Avatar.

• Gefällt mir
Zurück
Oben