Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Na wie lief euer 2025 so?

Bei mir leider leicht durchwachsen hinten raus; hatte den Drop im Herbst antizipiert aber dann auch 2x Fomo gekriegt und zu früh wieder rein so dass ich bisschen durch hin und her verloren hab; unterm Strich aber noch gerettet mit ner Rendite von 11%. Silber hat mir da gut reingespielt - habe die Position grad recht klein und warte ab.
Bin echt gespannt ob die USA ne 1930er Tyrannei werden - davon wird einiges abhängen; ebenso ob Taiwan angegriffen wird. Ich hoffe ja auf´s Beste, aber es fühlt sich beschissener an als je zuvor.

Was ich derzeit so habe.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-11 um 09.52.07.png
    Bildschirmfoto 2026-01-11 um 09.52.07.png
    262,3 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2026-01-11 um 09.52.23.png
    Bildschirmfoto 2026-01-11 um 09.52.23.png
    257,4 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2026-01-11 um 09.52.36.png
    Bildschirmfoto 2026-01-11 um 09.52.36.png
    293,6 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2026-01-11 um 09.53.58.png
    Bildschirmfoto 2026-01-11 um 09.53.58.png
    283,8 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Kann mich im großen und ganzen nicht beklagen.
1768122100197.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Im wesentlichen halt Marktperformance, weil der Großteil meines Portfolios einfach aus breit gestreuten ETFs besteht (MSCI World, MSCI Emerging Markets, MSCI World Small Cap)... Sparpläne + Buy&Hold ftw

Ich betreibe nebenbei noch Optionshandel und da kam ich 2025 bei ~20% raus. Das war zwar auch "nur" ca. die Performance des S&P 500. Aber die Idee beim Optionshandel ist, dass die Performance einigermaßen unabhängig von der Allgemeinwetterlage ist. Wobei da 20% schon sehr ordentlich sind (Zoll-Chaos sei Dank). Wenn ich da irgendwann mal einen großen Strich drunter mache und dabei im Schnitt 12% p. a. rauskommen, bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Hypocrisy
Hypocrisy schrieb:
Na wie lief euer 2025 so?

War okay, so 12 % über alles.

1768139214472.png

@Hypocrisy Wow, ganz schön viele Hypertrain-Raketen in deinem Depot.
Hoffe, du hast da die Erfahrung und kommst nicht ins Rutschen?
Ein paar ruhigere/einfachere FTSE-All-World-ETFs würde ich da gerne noch sehen, so als lieb gemeinter Rat. :)

Hier mal mein Kram, der Transparenz wegen, Laufzeit über 20 Jahre.

1768139625430.png

Auch ein paar „Leichen“ dabei.^^

Allokation deiner Wertpapiere

aloUnbenannt.png

Und die Länder:
länUnbenannt.jpg

@Hypocrisy Auf dem letzten Bild „Crypto, stehen die Zahlen. Wolltest du das so? ^^

Grüße und allen viel Erfolg 2026 bei den Investitionen, Kazuja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
ich bin bei ~14% gelandet.
~60% ist ganz langweiliges Buy&Hold auf verschiedene Welt ETFs.
~25% ist ganz langweiliges Buy&Hold auf verschiedene Tech ETFs.
~5% sind Hebel ETFs --> will ich dieses Jahr weiter ausbauen, auf ~10%
~5% Gold und Bitcoin
~5% Sonstiges

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Kazuja
@Kazuja wie bekommt man diese Ansicht aus PP raus? Ich werde mit dem Tool einfach nicht warm.

Ah, gefunden. Man muss auf Performance klicken, ich habe gedacht das ist nur eine Übrschrift

9% nur dieses Jahr nach 25% in 2023 und 2024. Liegt vermutlich mit daran das ich nun auch meine Geldmarkt-Fonds drin habe. Keine Ahnung wie ich die Performance selektiv berechnen lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Micha- schrieb:

Ja, PP ist manchmal echt bockig. Hab auch viel „üben“ müssen, das Ding richtig am Laufen zu halten.
Gibt auch ein eigenes Forum für PP und klar, Google und KI helfen ja mittlerweile auch gut.

Parallell prüfe ich die Zahlen aber immer noch in DivvyDiary und auch beim Broker, so dass ich dann einigermaßen sicher bin.

Das Ganze hat auch eine Vorgeschichte. Hatte ab 2005 ja nur Einzelaktien (ETFS kannte ich noch nicht) und als ich dann die erste Dividende bekommen habe, hat es bei meiner Bank die tatsächliche Performance total verfälscht, inklusive Zu- und Verkäufe. Kam da ein Kuddelmuddel raus.

Oft liest man im Netz ja von Strategien, die Outperformance suggerieren. Die meisten Leute kennen ihre eigene Performance (über die Jahre) überhaupt nicht. Und das führt dann zu komplett irrationalen/falschen Anlagestrategien.

Grüße Kazuja

Ja bin mit meiner Auswahl ganz happy aktuell. Die FTSE allworlds etc hatte ich alle schon; war schon okay aber ich dachte mir ein Anker in Edelmetallen macht mehr Sinn v.a. wg Steuern. In Silber bin ich erst vor 4 Monaten erstmals rein - hat sich gelohnt. Gold will ich lange halten, weil das iwie noch sicherer scheint als Wirtschaft. Ich denke auch, die Inder werden immer mehr und immer reicher und die lieben Goooooooold. :D

Und ja 5k in Crypto aktuell...ist doch egal ob jemand im Internet das mitbekommt. ;)
Hatte doch auch meine MTGOX Rückzahlung gepostet. Is doch nur Geld.

Zum Thema Performance und Übersicht - ich bin weiter ganz happy mit Parqet. Dazu nutze ich halt die neobroker Apps und zusätzlich hab ich Tradingview.

• Gefällt mir
Hypocrisy schrieb:
Ist auch gut oder alternativ wer mag kann man auch den Copilot von Finazfluss anschauen.
https://www.finanzfluss.de/copilot/

Hypocrisy schrieb:

Würde ich dir wirklich als Basis im Depot empfehlen
Ist langfristig die „sicherste“ Basis, was du Hippidippi rundum machst, ist eine andere Geschichte.

Verzock dich nicht ;) glaub mit ich weiß, wovon ich spreche.

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und PonJoe58
Was ich ja noch suche ist ein Tool, das auf Basis meines Depots auflistet wieviel % US, EU, etc ich wirklich darin habe und das dann noch bis auf Einzelaktien. Also was sind wirklich die größten Positionen. Ich habe Einzelaktien von Apple, ich habe ETFs auf S&P, Nasdaq100, MSCI World - mir ist es einfach zu mühselig auszurechnen wieviel Apple ich nun tatsächlcih halte.

Ich habe eine hypothetische Frage zur Einlagensicherung:
Wenn ich das richtig verstehe, zählen Depotwerte nicht zur Insolvenzmasse einer Bank, die pleite geht (Quelle: https://www.finanztip.de/sichere-banken/einlagensicherung/)

=> man könnte bei der ING auf dem Tagesgeld bis zu 100.000,00 € haben (geschützt durch Einlagensicherung)
=> zusätzlich auch das Online-Depot bei der ING problemlos führen (Summe X > 100.000,00 €):
Da ETFs & Aktien nicht im Besitz der Bank sind, sondern Sondervermögen. Falls die ING pleite geht, kann man das Depot auf einen anderen Anbieter übertragen.

Habe ich das so korrekt verstanden oder übersehe ich etwas?

• Gefällt mir
act_ schrieb:
Habe ich das so korrekt verstanden
Ja, Aktien und ETF sind Sondervermögen und gehen nicht in die Insolvenz Maße der Bank.
Geld über 100k schon, da nicht besichert.

Vorsicht bei ETC und Derivaten ala Gold, Silber hier muss man im Einzelfall schauen, kenne mich da nicht im detail aus.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: act_
Korrekt.

Bis auf den kleinen Haken, das die EInlagensicherung nicht so absolut ist, wie man immer glaubt.
Wenn der Einlagensicherungsfond an seine Grenzen kommt wird dann nur noch anteilig abgesichert.
Das ist aber extrem unwahrscheinlich. Da müssten schon mehrere Banken gleichzeitig pleite gehen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, act_ und Kazuja
Micha- schrieb:
ein Tool, das auf Basis meines Depots auflistet wieviel % US, EU, etc ich wirklich darin habe und das dann noch bis auf Einzelaktien.
Das kann Portfolio Performance. Bei der Anlage der Wertpapiere ist aber Fleißarbeit angesagt.
1768213338945.png

Das geht auch bei ETFs:
1768213975522.png

So sieht zum Beispiel die Auswertung nach Regionen aus:
1768214111215.png

• Gefällt mir
Ja, das wollte ich aber nciht alles per Hand eintippen. Und auf Aktien runtergebrochen gehts dann auch nicht

• Gefällt mir
Micha- schrieb:
Was ich ja noch suche ist ein Tool, das auf Basis meines Depots auflistet wieviel % US, EU, etc ich wirklich darin habe und das dann noch bis auf Einzelaktien. Also was sind wirklich die größten Positionen. Ich habe Einzelaktien von Apple, ich habe ETFs auf S&P, Nasdaq100, MSCI World - mir ist es einfach zu mühselig auszurechnen wieviel Apple ich nun tatsächlcih halte.
das kann zb Parqet - mit dem X-Ray Feature - das klamüsert soweit möglich die anteiligen Aktien von ETFs aus;

sieht dann ungefähr so aus; man kann mit mouseover in jede Position reinspringen
die Daten kannst per CSV einlesen oder deine Broker auto-syncen lassen und dann alles in der Gesamtansicht zusammen-addieren lassen

1768216685035.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Lurandil und Micha-
Hypocrisy schrieb:
as kann zb Parqet - mit dem X-Ray Feature
das schaut wirklich interessant aus. Kann man bei Parqet eigentlich das Plus Paket mal für einen Monat buchen und dann wieder in den Free Tarif zurück gehen? So oft baue ich mein Depot eigentlich nicht um, das ich mir das jeden Tag oder auch nur jeden Monat ansehen müsste.

Micha- schrieb:
Ja, das wollte ich aber nciht alles per Hand eintippen. Und auf Aktien runtergebrochen gehts dann auch nicht
kannst bei Portfolio Performance hiermit machen:
https://github.com/fizban99/pp-portfolio-classifier

Hab ich vor ein paar Jahren mal gemacht.
Seitdem aber nicht mehr angerührt, so viel ändert sich dann ja doch nicht.

https://forum.portfolio-performance.info/t/automatic-import-of-classifications/14672/265
Hab mir nicht alles durchgelesen, keine Ahnung, was da der aktuelle stand ist.

• Gefällt mir
@Micha-
Ja ich denke schon, dass das geht. Ansonsten mal den Support mal anschreiben - die sind super freundlich und helfen bei sowas bestimmt.

• Gefällt mir
2025 war letztlich ok, inkl. Crypto ein paar Prozentpunkte mehr als der FTSE All World gemacht hat, aber im Vergleich zu den letzten Jahren recht schwach. Bin halt ziemlich USD abhängig, Nvidia hat zb knapp 40% in USD gemacht, in EUR waren das dann aber nur um die 20%.

Größte Gewinner (relativ in EUR) waren
Rocket Lab 240%
Palantir 128%
SoFi 118%
SolarEdge 102%
Größte Gewinner absolut Nvidia, Palantir und Alphabet
Größte Verlierer absolut (und mit weitem Abstand) TradeDesk und Bitcoin

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Hypocrisy
Zurück
Oben