Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Moin. Ich bräuchte mal eine Einschätzung oder Gedankenhilfe. :)

Und zwar benötigt meine Schwester für einen Hauskauf Eigenkapital und nun ist die Überlegung, dass unsere Eltern mir schon im Vorfeld ein Haus vererben und ich meine Schwester auszahle.

Sie würde 150.000€ von mir bekommen. Entweder löse ich einen Großteil meines MSCI ETFs auf und nehme "nur" 100.000€ Kredit auf oder ich lasse den ETF wie er ist und nehme dafür dann 150.000€ Kredit auf.

Aktuelle Angebote für 100k auf 10 Jahre liegen im Bereich 4% Zinsen und ich würde versuchen es in 7-8 Jahren abzuzahlen. 150.000€ auf 15 Jahre gehen eher in den Bereich 4,8% und ich würde versuchen das in 11-12 Jahren abzuzahlen.

So oder so würde meine aktuelle Sparrate während der Zeit um 50-75% (aktuell günstige Miete, dann höhere Kreditrückzahlung) reduziert werden. Bei grober Abschätzung würde ich für den höheren Kredit bei längerer Laufzeit im Vergleich irgendwas um 35.000€ mehr Zinsen zahlen bei gleichzeitig etwas höherem monatlichen Abtrag.

Natürlich kann man die Steigerung vom MSCI World nicht genau voraussagen, aber wenn ich von 50.000€ Depot mit 5% Wachstum auf 10 Jahre rechne und ca. 250€ monatlich einzahle, lande ich am Ende bei ca. 110.000€. Davon sind grob 30.000€ Zinswachstum auf die man dann theoretisch noch die Kapitalertragssteuer rechnen müsste.

Wenn ich jetzt von 0€ Depotwert ausgehe und mit 250€ monatlich "neu" starte, lande ich bei 5% und 10 Jahren bei 39.000€. Davon sind 9.000€ Zinswachstum. Heißt mir bringen 50k€ im Depot extra ca. 21.000€ Zinswachstum extra.

Wenn man mit 6, 7 oder sogar 8% Wachstum auf 10 Jahre rechnet, verschiebt sich das Bild natürlich deutlich.

Daher bin ich aktuell noch etwas unentschlossen. Oder ich mache irgendwie einen Mittelweg und lasse z.B. 20.000€ im Depot?

Habt ihr dazu ne Idee oder Meinung? Hab ich alle Dinge bedacht oder irgendwas in der Berechnung vergessen zu berücksichtigen oder noch sonstige Anmerkungen?

Besten Dank.

Wir haben für <1% finanziert. Ich habe die Sicherheitsvariante gewählt und mit möglichst viel Eigenkapital finanziert. Nachträglich ziemlich doof. Die Wette das die Börsen auf 10 Jahre besser als 1% laufen hätte ja nie schief gehen können... Bei 4-5% allerdings... Wahrscheinlich gehts gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Stock86
Stock86 schrieb:
Habt ihr dazu ne Idee oder Meinung?

Also erstmal muss sich der Deal mit dem Haus natürlich für dich lohnen - du musst quasi die Kosten der Finanzierung + die ausgefallene Rendite über die Zeit bis zum erwartbaren Erhalt des Hauses dem gegenüberstellen was du dir sparst (Auszahlung zum Zeitpunkt eines potentiellen Erbes - Auszahlung heute).
Damit sich das lohnt müsste die sofortige Auszahlung schon deutlich unter dem eigentlichen Wert liegen.

Dann zu dem Kreditabzahlen vs Anlegen Thema, bei der Annahme von 4% Zinsen und nur 5% Ertrag würde ich persönlich mehr Richtung Tilgung gehen und die Anlage auf den Zeitpunkt nach der Abzahlung verschieben. Das ist imho zu wenig Gewinnspanne um das Risiko zu tragen. Wenn man eher von 7-9% ausgeht lohnt es sich schon eher - es muss dann halt so kalkuliert sein dass es schön ist wenn es aufgeht, dass man aber nicht darauf angewiesen ist dass die Börsen normal laufen und auch eine Stagnation verkraften könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Stock86
Stock86 schrieb:
So oder so würde meine aktuelle Sparrate während der Zeit um 50-75% (aktuell günstige Miete, dann höhere Kreditrückzahlung) reduziert werden.
Stock86 schrieb:
dass unsere Eltern mir schon im Vorfeld ein Haus vererben
Wohnst du schon in diesem Haus und zahlst Miete an deine Eltern?
Oder wohnen die Eltern weiterhin drin und zahlen dir dann Miete?
Ist das Fremdvermietet und die Miete geht zukünftig an dich?
Oder wirst du da einziehen, sobald es dir gehört?
Sofern da aktuell Miete an deine Eltern fliest, haben die auf dem Schirm dass Ihnen durch den Deal monatliches Einkommen wegbricht?

Deine zukünftigen Mieteinnahmen und/oder Mietausgaben sowie die deiner Eltern sind hier ja direkt relevant.
Bedenke auch, du die Raten für den Immobilienkredit steuerlich absetzen kannst.

Stock86 schrieb:
Aktuelle Angebote für 100k auf 10 Jahre liegen im Bereich 4% Zinsen
Aber doch nicht für Immobilien, wenn diese als Sicherheit fungieren können und dir die Hälfte bereits gehört.. oder doch? Ich finde das sehr viel.

Buddy_S. schrieb:
Langfristige Rendite Kapitalmarkt > Kreditzinsen = Depot so lassen!

Langfristige Rendite Kapitalmarkt - Inflation > Kreditzinsen = Depot so lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
und oder kriegen deine Eltern dann Wohnrecht? Wundert mich dass du dann 150k€ für 4,8% kriegst... Alternativ kann deine Schwester auch ins Grundbuch des Hauses?!

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Info zur Miete hätte ich natürlich noch dazu schreiben können. Sorry.

Ich wohne aktuell bereits in dem Haus und zahle per Miete im Prinzip den noch offenen Kreditabtrag meiner Eltern. Da sind noch irgendwie ~10.000€ offen, die aber vor der Überschreibung an mich von meinen Eltern noch vollständig getilgt werden würden. Der Kredit da läuft im Prinzip nur noch, weil < 1% Zinsen.

Heißt in Zukunft für mich anstatt Miete nur noch Abtrag.

h00bi schrieb:
haben die auf dem Schirm dass Ihnen durch den Deal monatliches Einkommen wegbricht?
Da mit der jetzigen Mietzahlung aktuell der Kredit mehr oder weniger 1:1 bedient wird, ändert sich für meine Eltern dahingehend nichts.

h00bi schrieb:
Aber doch nicht für Immobilien, wenn diese als Sicherheit fungieren können und dir die Hälfte bereits gehört.. oder doch? Ich finde das sehr viel.
Ich hatte verschiedene Angebote und das beste war ING mit 3,98%. Wobei das noch Dezember 2025 war. Wenn ich mir jetzt genauere Gedanken gemacht habe, wie ich das mit dem Eigenkapital regeln möchte, würde ich nochmal konkretere Angebote bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Doch doch die ca. 4%+ Zinsen sind aktuell. Kann ich bestätigen - Wohnungskauf in Berlin letztes Jahr Angebote eingeholt aber auf 30 Jahre angelegt damit ich möglichst wenig vom Depot opfern muss

Edit - 20 Jahre nicht 30

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oha, da hat das Sondervermögen aber nochmal ordentlich seine Spuren hinterlassen.
Dann müsste ich ja glatt nochmal schauen ob es bei den Staatsanleihen was feines zu holen gibt als Festgeldersatz.
Wir waren kürzlich noch bei 3,3% Immobilienzins ohne genauere Infos anzugeben, also nur Kaufpreis und Eigenkapital genannt. Und selbst das is schon hart zu stemmen bei 400k Kreditsumme

100k mit 4% auf 8 Jahre sind ca. 117k bei ~1220€ Belastung
150k mit 4,8% auf 12 Jahre sind ca. 197k bei ~1370€ Belastung
Ich komme also auf 30k mehr Zinslast.

Stock86 schrieb:
Oder ich mache irgendwie einen Mittelweg und lasse z.B. 20.000€ im Depot?
Das kommt im Wesentlichen darauf an, wie sich der Zins in Abhängigkeit der Kreditsumme verschiebt.
Wenn du 30k entnimmst und mit 120k Kreditsumme 4,1% bekommt, dann ist das sinnvoll.
Wenn man dir bei 120k Kreditsumme aber nur von 4,8% auf 4,6% entgegen kommt, dann vermutlich nicht.
Hier müsste der Banker mal ein paar Varianten für dich durchspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86 und Hypocrisy
Mich wundert das sich die Kurse mit dem Markteintritt der Amis wieder etwas erholen. Nehmen die ihren Präsidenten etwa nicht ernst? TACO?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, xpower ashx und Kazuja
@Stock86 Ich würde auf jeden Fall mal einen Steuerberater hinsichtlich der Hausübertragung konsultieren. Wann und wie da ggf. Erbschaft-/Schenkungssteuer und Grunderwerbsteuer fällig wird, kann ebenfalls sehr relevant (und u.U. teuer) werden. Und ja, ich hab den Betrag gelesen und kenne auch grob steuerliche Freibeträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86 und Hypocrisy
Stock86 schrieb:
dass unsere Eltern mir schon im Vorfeld ein Haus vererben und ich meine Schwester auszahle.
Falls das so ernst gemeint ist (und sie es nicht euch beiden schenken und Du dann den Teil Deiner Schwester sofort abkaufst) klingt das für mich sehr seltsam (auch ohne sonst irgendwas zu kennen).

Was die Finanzierung betrifft: wovon zahlst Du ggf. kurzfristg nötige Reparsaturen/Ausgaben, wenn es nach dem Kauf kein/kaum noch Eigenkapital gibt? Nicht alles ist versicherbar und auch nicht alles planbar. Das ist von Dir ggf. schon eingeplant, aber wurde das Geld auch bei der Kreditanfrage mit genannt?

Für die Eltern ändert sich finanziell nichts, sie wohnen also in ihrem eigenen Haus/Wohnung. Hoffentlich sind sie auch noch jung/fit (oder vermögend) genug, womit in den nächsten 10 Jahren keine Gefahr besteht, dass jemand Teile der Schenkung zurück fordern würde (auch der Staat hat mit Pech für die Eltern dazu gewisse Rechte).

Ich habe leider meine ETW, ähnlich wie Micha-, mit viel viel zu hohem Eigenanteil gekauf. Das waren zwar andere Zinszeiten, aber auch bei 4% würde ich den Kredit mind. auf 10 Jahre laufen lassen (außer, er wird dann signifikant teurer).

Für mich wären aber ganz andere, rein persönliche Dingen relevanter wie eine grobe Glaskugelleserei, was ein Welt Aktien-ETF in der Zeit machen könnte.

Ich habe persönlich z.B. nur mein Monats-Netto verplant, wohl wissend, dass ich bei ca. 13,5 Nettogehältern heraus komme. Diese 1,5 Gehälter würde ich, wenn nicht für Instandhaltung oder sonstige Zwangsabgaben nötig sind, als Sondertligung leisten, falls der Markt es sinnvoll erscheinen lässt. All sowas hängt natürlich auch von der pers. Risikobereitschaft ab.

• Gefällt mir
Angenommene Aktienmarktrendite von 6% Brutto sind 4,5% nach Steuern, also gleiche Größenordnung wie der Zins. ICH würde da das Depot komplett auflösen... Instandhaltung nicht vergessen. Und immer bedenken: Sondertilgungen sind steuerfrei ;)

• Gefällt mir
blackshuck schrieb:
Aktienmarktrendite von 6% Brutto sind 4,5% nach Steuern
Das stimmt so aber nur wenn man die Steuer jedes Jahr zahlen müsste und keinen Freibetrag hätte.
Wenn die 6% Rendite erstmal weiter für den Zinseszins arbeiten dürfen und ich erst am Schluss 25% zahle dann ist das besser als die 4,5%, umso länger die Anlagedauer umso vorteilhafter.

• Gefällt mir
gymfan schrieb:
Falls das so ernst gemeint ist (und sie es nicht euch beiden schenken und Du dann den Teil Deiner Schwester sofort abkaufst) klingt das für mich sehr seltsam (auch ohne sonst irgendwas zu kennen).
Wir waren mit der Frage schon beim Notar um da steuerlich alles richtig zu machen und das ist wohl mehr oder weniger "standard". Haus hat Wert von grob 300.000€. Ich gebe 150.000€ an meine Eltern. Die übrigen 150.000€ sind dann für das Finanzamt eine Schenkung (Freibetrag alle 10 Jahre sind 400.000€) und die von mir gezahlten 150.000€ gehen dann wiederum als Schenkung über meine Eltern an meine Schwester.

gymfan schrieb:
womit in den nächsten 10 Jahren keine Gefahr besteht, dass jemand Teile der Schenkung zurück fordern würde
Das ist mitunter auch ein Grund, warum meine Eltern das ganze jetzt schon abwickeln wollen.

gymfan schrieb:
Ich habe persönlich z.B. nur mein Monats-Netto verplant, wohl wissend, dass ich bei ca. 13,5 Nettogehältern heraus komme.
Das müsstest du bitte nochmal erklären. Verstehe ich gerade nicht.

simpsonsfan schrieb:
Erbschaft-/Schenkungssteuer und Grunderwerbsteuer fällig wird
Freibeträge bei Erbschaft und Schenkung liegt bei 400.000€ pro Kind pro Elternteil. Da liegen wir hier mit dem Haus drunter. Und Grunderwerbssteuer wird bei Verkäufen innerhalb "gerader Verwandtschaftsbeziehungen" auch nicht fällig. Daher sollten außer Notar + Grundbuch eigentlich keine größeren Kosten aufkommen.

h00bi schrieb:
Das kommt im Wesentlichen darauf an, wie sich der Zins in Abhängigkeit der Kreditsumme verschiebt.
Dazu würde ich dann nochmal 2-3 Varianten mit meiner Beraterin (Interhyp) durchspielen und mich vermutlich danach entscheiden. Vielleicht gibt es ja irgendeinen goldenen Schnitt.

Ich wollte den Thread auch gar nicht so in Richtung Hauskauf Offtopic schieben, aber danke euch trotzdem für die Meinungen. :) Ich lese aber zumindest heraus, dass ich keinen groben Denkfehler habe und es letztendlich wohl persönliches empfinden ist, da niemand die Kursentwicklung der nächsten 10 Jahre voraussehen kann. Nach aktuellem Stand gehen sich scheinbar beide Varianten einigermaßen grob gleich aus und es wird kein Vermögen "verbrannt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und h00bi
Stock86 schrieb:
Das müsstest du bitte nochmal erklären. Verstehe ich gerade nicht.
Er hat nur mit dem regulären Monatsgehalt gerechnet, nicht mit den vertraglich zugesicherten, zusätzlichen 1,5 Gehältern, die vermutlich als Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld ausgezahlt werden.
Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Haus hat Wert von grob 300.000€. Ich gebe 150.000€ an meine Eltern.
Das ist sogar der bessere Weg, als es deiner Schwester abzukaufen.
Denn deiner Schwester kaufst du 150k Wert für 150k ab.
Deinen Eltern kaufst du 300k Wert für 150k ab. Das sollte sich dann vielleicht nochmal positiv auf den Zinssatz auswirken, da die Immobilie deutlich über dem Kreditwert liegt. Je nach Bank sollte das als 50% Eigenkapitalquote gerechnet werden können.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Das stimmt so aber nur wenn man die Steuer jedes Jahr zahlen müsste und keinen Freibetrag hätte.
Dank Steuer auf die Vorabpauschale und/oder Dividenden ist das ja auch so. Aber ja, nicht in voller Höhe.
Zinsersparnis durch Sondertilgung ist garantiert, die Rendite des Aktienmarkt nicht.

Stock86 schrieb:
Haus hat Wert von grob 300.000€. Ich gebe 150.000€ an meine Eltern.

Ist das nicht eine Benachteiligung für dich im Vergleich zur Schwester?

Wenn das Haus jetzt 300k Wert ist und deine Schwester 50% davon jetzt erhält dann hat sie sofort volle Verfügung darüber, du hingegen bekommst die volle Verfügung erst wenn deine Eltern dort nicht mehr wohnen, solange ist ein Teil des Hauses totes Kapital aus deiner Sicht. Außer die Eltern zahlen dir Miete, wovon ich jetzt nicht ausgehe.

Ist nicht mein Fachgebiet aber ich habe gehört dass es in solchen Fällen üblich ist eine Wertminderung einzurechnen, das Haus wäre 300k wert wenn man es verkaufen würde, aber durch das Wohnrecht der Eltern muss man die dadurch geblockten Mieteinnahmen für eine anzunehmende Dauer von X Jahren herausrechnen, was den Wert des Hauses zum heutigen Tag deutlich schmälert.

Edit: Ich hab das falsch aufgefasst, bin irgendwie davon ausgegangen die Eltern würden auch in dem Haus leben. Damit ist dieser Post hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du die Info, das die Eltern noch in dem Haus wohnen oder irgendeine Art von Wohnrecht eingetragen wurde?

Zurück
Oben