Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich hatte letztens auch eine Doku gesehen, weiß aber nicht mehr genau wo. Wir hatten ja mal die Situation mit diesen Dirk Müller KI Videos irgendwann letztes Jahr, da habe ich mich sehr drüber amüsiert, da haben dann wirklich Leute Geld verloren weil sie auf diese Scams reingefallen sind und wurden interviewt. Es ist auf YouTube weniger geworden, bei den anderen Plattformen weiß ich es nicht da ich mich da nicht aufhalte.

Was genauso wichtig ist wie finanzielle Bildung bezw. noch wichtiger ist der Umgang mit digitalen Medien. Da sehe ich den weitaus größeren Bedarf in unserer Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wie man auf so etwas reinfallen kann frage ich mich auch immer wieder. Niemand hat eine Glaskugel für die Zukunft. Am erstaunlichsten finde ich, wieviel Geld die Leute haben. Genauso so die Rentner und der Enkeltrick. Ich lese immer von richtig großen Geldbeträgen. Also Kohle ist in der Bevölkerung vorhanden.

• Gefällt mir
User 37650 schrieb:
Am erstaunlichsten finde ich, wieviel Geld die Leute haben.
User 37650 schrieb:
Also Kohle ist in der Bevölkerung vorhanden.

Aus der KI
Gesamt-Goldbestand in privaten Haushalten

2024 besitzen deutsche Privathaushalte ca. 9.034–9.089 Tonnen Gold – eine der größten privaten Goldmengen weltweit.

Cash
Die Deutschen besitzen rund 3,2–3,4 Billionen Euro an Bargeld und sofort verfügbaren Einlagen.
Dies ist der Teil ihres Vermögens, der am schnellsten als „Cash“ genutzt werden kann.

Falls ich mal senil werde und auf den Enkeltrick reinfallen würde, hätte ich zu Hause maximal ~20€ im Kleingeld Glas. Glaube bei meinen 70 jährigen Eltern ist auch nicht viel mehr zu holen. Es sei denn natürlich die würden vorher nochmal alles bei der Bank abheben.

Stock86 schrieb:
Es sei denn natürlich die würden vorher nochmal alles bei der Bank abheben.
DAS ist eben der Enkeltrick

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Stock86 und Kazuja
nur mal kurz mein Sempf.... ^^

Thomas Kehl kann ich mir nicht angucken; der geht mir echt auf die Nüsse; auch wenn er bei vielen sicherlich zur Bildung beigetragen hat; aber viel mehr als "MSCI World im 70/30" sagt er nicht. Langweilig für mich.

9 Billionen Cash....nicht investiert. Lieber Zinsen. Autsch.

Enkeltrick oder online-Scam.... hmmmja. Die Dummheit ist noch größer als das Cashvermögen :-)

Schönes WE allerseits!

Naja, so ist es ja auch nicht. Zum "Geldvermögen" schreibt destatis:

Wie setzt sich der Geldvermögen zusammen?

Das Geldvermögen der privaten Haushalte gliedert sich in gehaltene Bargeldbestände, Bankeinlagen und Wertpapiere (Aktien, festverzinsliche Wertpapiere und Investmentfondsanteile) sowie in Ansprüche gegenüber Versicherungen und Pensionseinrichtungen. Mehr als ein Drittel ihres Geldvermögens halten die privaten Haushalte in Bargeld und Sichteinlagen.

Und das ist das statistische Geldvermögen der Deutschen...das Vermögen (und somit auch viele Aktienanteile an AGs) in Deutschland ist ja extrem toplastig zentriert.

Hypocrisy schrieb:
9 Billionen Cash....nicht investiert.
Und was wir dabei als Cash bezeichnet?

Meine ETFs kann ich in ein paar Tagen zu Cash machen (das geht u.U. sogar schneller wie bei einem Sparbuch), die private Rentenversicherung braucht schon etwas länger, genauso wie Schmuck oder Edelmetall. Immobilie und Festgeld braucht noch länger und die Rentenversicherung und BAV lässt sich garnicht vor Rentenbeginn auszahlen.

Ob in so einer Statistik auch die Mrd an Wertgegenständen/Bargeld in Bankschließfächern betrachtet sind? Vermutlich genauso wenig wir beim Versuch, aus geringen Zahlungen der Deutschen Rentenversicherung auf das zur Verfügung stehende Haushaltseinkommen der Renter zu schlussfolgern.

Wenn man sich die Berichte zu Gelsenkirchen ansieht und das Gejammer der Leute über verloreren (weil nicht versicherrtes oder nicht nachweisbares) Bargeld im Tresor liest, dann könnten da bundesweit auch eineges an Bargeld liegen. In Bonn sind immerhin nur 20 KG Gold "abhanden" gekommen.

User 37650 schrieb:
Wie man auf so etwas reinfallen kann frage ich mich auch immer wieder.
wenn du überall hörst, dass alle möglichen Leute durch Krypto reich geworden sind,
dann denkst du dir irgendwann, dass du das auch versuchen solltest.

Dann haben die Eltern vielleicht nur auf das Sparbuch gesetzt.
Und man will es deswegen erst recht "komplett anders" machen.

Und wenn dann noch die Finanzbildung nicht gut ist,
dann kauft man eben nicht ETFs beim deutschen Broker,
Sondern kauft mit 500er Hebel Währungsderivate.
Oder Nimmt gleich einen SCAM Broker, welcher nie Geld auszahlt.

IMG_1411.thumb.jpeg.520001c00ef8b2d866af461b7f49e3f0.jpeg

Soweit muss man für Scam gar nicht suchen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, nonick65, Magellan und 5 andere
Alter, das ist so bescheuert, dass das fast nicht echt sein kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Sieht zumindest stimmig aus, in dem Bild ist alles dreckig, verschmiert... Nicht so KI typisch vom Look her (muss aber nichts heißen). In der Spiegelung sieht man auch die Person mit dem Handy das Foto machen.

Außerdem passt es zur Werbung auf mbs.de:
Screenshot_20260117-162615.png

• Gefällt mir
p4z1f1st schrieb:
Alter, das ist so bescheuert, dass das fast nicht echt sein kann...
Ist doch nichts neues die haben ein gewisses Vertrauen und wenn man schon mal einen Termin macht bekommt man gleich ein überteuertes Deka Produkt aufgequatscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, florian. und Kazuja
ist heute Black Monday? Naja gehe jetzt mal wieder im Nasdaq 100 2x rein...

• Gefällt mir
In den USA ist heute ein Feiertag (Martin Luther King Day). Da wird sich die Börse nicht groß bewegen.

TheGreatMM schrieb:
ist heute Black Monday? Naja gehe jetzt mal wieder im Nasdaq 100 2x rein...
Achtung! Die Kurse könnten am Dienstag 16:00 Uhr nochmal in Bewegung kommen. Nur die Richtung ist fraglich.

Heute Abend musste ich wieder schmunzeln, jetzt macht KI Alice Weidel auch schon Finanzwerbung bei YouTube, habe ich so auch noch nicht gesehen. Das ist dann wieder Stoff für die nächste Doku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Kazuja
Zurück
Oben