Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich hatte noch nie Probleme mit Scalable, aber aktuell komme ich in der App auch nicht weiter. Es würde wahrscheinlich helfen, wenn nicht alle "buy and hold" Menschen wie ich ihren aktuellen Depot Stand prüfen wollen würden. Dann hätten SC auch mehr Kapazität für die selbsternannten Day Trader. Tut mir leid! 😟

Sagt mal ist ING gut für ETF Sparpläne (IE00BK5BQT80) geeignet oder sollte man auf einen Neobroker wie Scalable setzen? Ich hatte für den Anfang an 20000 € als Einmalzahlung gedacht und monatlich 300€.

Sonst kenne ich solche Probleme eher von TR aber das läuft gerade relativ normal.
Ist aber eigentlich auch alles entspannt, hat nen schönen Satz nach oben gemacht.

Wobei ich noch nicht so recht kapiere wieso die Börse zwar geschlossen hat aber sich die Kurse trotzdem ändern können und dann mit der Öffnung einfach umspringen.

pitu schrieb:
Sagt mal ist ING gut für ETF Sparpläne (IE00BK5BQT80) geeignet oder sollte man auf einen Neobroker wie Scalpable setzen?
ING ist absolut in Ordnung für Sparpläne, nur beim Verkauf entstehen höhere Gebühren als bei den Neobrokern. Aktuell, mit langfristigem Anlagehorizont weiß heute natürlich noch niemand wie es in Zukunft aussieht. Und im Zweifel kann man die Wertpapiere ja auch auf einen anderen Broker umziehen. Würde mir da keinen Kopp machen, so lange Käufe im Sparplan kostenlos sind passt das erst mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und pitu
Spätestens ab 8 gibt es ja bereits außerbörslichen Handel in Deutschland und die Preise kann man ja dann ungefähr übernehmen. Da weltweit immer irgendwo eine Börse offen sein dürfte, findet man da schon Wege zur Bepreisung würde ich denken.

Mein Vanguard FTSE All-World liegt auch bei der ING und wird dort gebührenfrei per Sparplan gefüttert. Einmalzahlungen sind allerdings afaik nicht gebührenfrei oder -reduziert. Da wäre man bei einem Neobroker günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und pitu
Kazuja schrieb:
Am PC soll es wohl gehen, via Browser.
App am Handy hängt wohl sagt ein Kollege.
Die 2FA läuft ja auch übers Handy und die App. Daher nope

MrAM schrieb:
Einmalzahlungen sind allerdings afaik nicht gebührenfrei oder -reduziert.
Nicht gerade günstig!

Screenshot 2026-04-08 092410.png

Zuletzt bearbeitet:
Kazuja schrieb:
Am PC soll es wohl gehen, via Browser.
App am Handy hängt wohl sagt ein Kollege.

Micha- schrieb:
Die 2FA läuft ja auch übers Handy und die App. Daher nope

Einloggen im Browser hat geklappt, also 2FA via App funktionierte, aber dennoch klappt SC nicht wirklich.
Mein Tagesgeld wird mir hin und wieder "gerade so" angezeigt, viele Kacheln laden einfach gar nicht, beim Broker nur "Leider konnten ihre Daten nicht geladen werden".

Aber was solls, ich hatte nicht vor jetzt irgendeine Transaktion durchzuführen, mit Blick auf andere Live-Tracker zum Vanguard weiß ich eh wie gut es gerade aussieht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
pitu schrieb:
Nicht gerade günstig!

Im Grunde ist ein halbes Prozent Gebühren für eine langfristige Anlage nicht extrem teuer, aber klar, bei einem Neobroker zahlt man nur einen Euro. Als ich letztes Jahr eine größere Summe in den Vanguard anlegen wollte, habe ich das über 1 Sparplan a 1000€ pro Woche gemacht; mehr geht nicht. Das war für mich okay, da ich erstens damals bei der ING aufgrund einer Aktion ~3% Zinsen bekommen habe und zweitens sowieso nicht alles auf einmal anlegen wollte. So habe ich das eben auf ein paar Monate gestreckt und noch die Zinsen mitgenommen.

Mal außerbörslichen Handel versucht? Ehrlich gesagt handele ich fast nie via XETRA. Viele Ermäßigungen gelten da nicht und man hat noch die extra Handelsplatzgebühr. Da muss der Spread schon deutlich besser sein.

Edit: Also nicht ein Sparplan pro Woche, sondern 4 Sparpläne mit versetzter Ausführung pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock, Hypocrisy und pitu
Hypocrisy schrieb:
Heute ist halt so ein Tag wo man dabei sein muss.
Ich hatte heute keine Zeit. Nun schwankt der DAX auch schon wieder um die 24.000 Punkte.

Aber wer bietet diesen außerbörslichen Handel an, bei dem man sich übers Wochenende absichern kann? Ich habe es schon oft erlebt daß die Eröffnungskurse wesentlich von den Schlußkursen am Freitag abweichen.

Skjöll schrieb:
Aber wer bietet diesen außerbörslichen Handel an,

Fragen wir doch mal die KI-Blase, bevor sie platzt und die keinen nutzen hat^^

Nun schwankt der DAX auch schon wieder um die 24.000 Punkte. Aber wer bietet diesen außerbörslichen Handel an, bei dem man sich übers Wochenende absichern kann? Ich habe es schon oft erlebt, dass die Eröffnungskurse wesentlich von den Schlusskursen am Freitag abweichen.

Kurztipp: Wenn du dich nur gegen "Katastrophen-Meldungen" am Wochenende absichern willst, ist der Sonntagabend-Handel bei Brokern mit Anbindung an Lang & Schwarz oft die einfachste Lösung.

Des Weiteren kannst du noch unter dem Wort „Intradayhandel“ suchen und dich mit dem Bloomberg Terminal beschäftigen.

Alternativ: Buy and hold, so mache ich es.

;)

Skjöll schrieb:
Ich habe es schon oft erlebt daß die Eröffnungskurse wesentlich von den Schlußkursen am Freitag abweichen.

Wenn die "ordentliche" Börse öffnet, werden zuvor platzierte Verkauf- und Kauforder abgewickelt. Der Kurs springt dann sofort in die eine oder andere Richtung.

Futures im Pre- oder Aftermarket sowie am Wochenende können ein Indikator sein wohin die Reise geht - oftmals sind Futures aber nicht mehr als ein Blick in die Glaskugel. Die Leute die beispielsweise am Wochenende auf Drittmarkplätzten (außerbörslich) zu horrenden Spreads handeln, sind meist von der Panik oder FOMO getrieben - was nicht selten keinen Bezug zur Realität hat und sich schnell entkoppelt. Gibt den humoristischen Spruch "futures aren't real".

Es gibt bereits Pläne von hauptsächlichen Kryptobörsen auch einen 24/7 Aktienhandel anzubieten.

Ansonsten gibt es, wie erwähnt, Börsen wie z.B. die Tokio Stock Exchange, an der zwischen 01:00 – 07:00 Uhr deutscher Zeit gehandelt wird. Wenn ich beispielsweise Nintendo kaufen will, dann tue ich das üblicherweise irgendwann Nachts an der TSE bzw. platziere zuvor eine Limitorder. Neobroker haben meist keine Schnittstelle zu ausländischen Börsen. Auf Consors kann ich mich beispielsweise um 03:00 nachts einloggen und Nintendo an der TSE kaufen - da gibt es die besten Spreads.

Wenn Der Trump was blödes zwitschert, dann reagiert beispielsweise auch die Börse in Tokio, was wiederum die Börsen in Deutschland bewegen, wenn diese zwei Stunden später öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Kazuja
Zurück
Oben