Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

4Helden schrieb:
Wenn es nach mir ginge,
Hast Du Deine Tochter mal gefragt? Zwei Jahre (oder gar ein Jahr, beim Führerschein mit 17) ist nicht mehr so lange hin. Oder weiss sie von ihrem Glück nichts, hat aber eine entsprechende Finanzbildung von euch erhalten, um beim Übertrag des ETFs ansatzweise sinvoll damit umgehen zu können?

Was ist denn "der ETF"? Ich nehme zwar an, dass es ein weltweiter Aktien-ETF ist. Aber wenn sie wirklich plant mit 17 oder 18 ihren Führerschein damit zu finanzeiren, dann wäre mir selbst der Betrag dafür in Aktien noch zu volatil.

Denn egal, wieviel Rendite da nun schon drin steckt, sie wird erst einmal den aktuellen Betrag sehen (damit kann sie irgendwas planen). Fällt der Kurs genau zum Zeitpunkt, wenn sie die Fahrschule zahlen muss, muss ihr das entweder vorher ansatzweise bewusst sein (man kann das Risiko ja eingehen, es als Matheaufgebe gegen die u.U. möglichen Zinsen auf die Einzahlungen gegenrechnen und dann bei "nur" -10% gegenüber dem Kurs bei Überschreibung des Depots immer noch Glücklich über die Zusatzrendite sein) oder sie/ihr solltet früh genug entsprechend handeln.

Wenn es ein Depot auf ihren Namen wäre, dann würde ich für die 2500€ eher einen Geldmarkt-ETF (als Ersatz fürs Tagesgeld) vorschlagen.

Gold (Rohstoffe im Allgemeinen) oder auch Aktien-ETFs wären mir selbst für die Anschubfinanzierung eines Studiums/Ausbildung in dem Alter zu volatil.

4Helden schrieb:
Also zb. Edelmetalle wie Gold,Silber wären zu Risikoreich ??
Kannst Du für Dich den Kurs in 1-5 Jahren abschätzen, falls Deine Tochter nicht ganz klar äußert, dass sie das Depot unangetastet lässt, weil sie das Geld nicht zeitnah (also in 2-4 Jahren) nutzen will?

Mir wäre das zu risikoreich, BTC ist für mich reine Spekulation auf kurze Zeit (also mind. 1-3 Jahre). Ist aber nur meine pers. Meinung.

4Helden schrieb:
Wenn es nach mir ginge, würde ich 2000€ sicher anlegen und 500€ in Krypto (Bitcoin etc. schieben) Aber das würde ich nicht durch die Regierung genemigt bekommen. ;-)
Krypto ist reine Spekulation. Angenommen du legst es an, Trump sagt in einem Jahr Krypto macht keinen Sinn und BTC rutscht auf 20.000€ ab. Dann haste nichts gekonnt. Der Typ ist so. :D
World ETF macht kurzfristig jedenfalls auch keinen Sinn bei dem geringen Betrag.

Edelmetalle boomen ja förmlich aktuell aber schwanken auch etwas.
Die Frage ist halt: Kann man auch mal warten bzgl. Auszahlung? Die Kurse von den Dingen können halt extrem schwanken aktuell durch Krieg usw.

die Aktien sind ja wieder fast auf Allzeit hoch.
Aktuell wäre also ein guter Verkaufs-Zeitpunkt.

Ich würde mit der Tochter besprechen, was sie mit 18 plant.
Welche Fixkosten werden auf alle fälle kommen?
Führerschein? wie viel wird für das Auto benötigt? Studium? Wohnung/WG?
Und dann die sicher benötigte Summe in einen Geldmarkt-ETF umschichten.

Klar, im Mittel lässt man damit etwas Rendite liegen, hat dafür aber Sicherheit.

Hängt für mich etwas damit zusammen wie groß das Depot denn ist bzw. wie viel davon benötigt wird, wenn ich plane um die 10% zu entnehmen dann kann ich auch mit dem Risiko leben dass die Kurse zu dem Zeitpunkt evtl. schlechter stehen, wenn ich plane 70% zu entnehmen dann bekomme ich ein Problem bei einem stärkeren Einbruch.

Meine Hoffnung wäre dass die Kids aus dem Depot nur so viel entnehmen wie sein muss und mit 18 verstanden haben, dass man das compounding nicht reseten sollte nur weil man gerade ein viel zu teures Auto möchte.

snickii schrieb:
Krypto ist reine Spekulation.
Sehe ich nicht pauschal so. BTC in einem angemessenen Anteil sehe ich als sinnvolle Beimischung eines Depots, das Risiko ist sicher größer als bei einem World ETF aber reine Spekulation ist das auch nicht mehr, dazu hat schon zu viel institutionelle Adaption stattgefunden. Dass Trump mit seinem nächsten Hirnfurz alles zum Teufel jagen kann betrifft ja nicht nur Krypto - in dem Bereich halte ich das aber für relativ unwahrscheinlich da er selbst wohl zu stark investiert ist.

Meine Kids haben aktuell ~7% BTC, der Anteil ist jetzt nicht bewusst so gehalten, ergibt sich halt aus den Kursentwicklungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Magellan schrieb:
Meine Hoffnung wäre dass die Kids aus dem Depot nur so viel entnehmen wie sein muss und mit 18 verstanden haben, dass man das compounding nicht reseten sollte nur weil man gerade ein viel zu teures Auto möchte.
Das ist ohnehin immer das Risiko, seinen Kindern in "jungen" Jahren bereits viel Geld anzuvertrauen.
Ist sicherlich sehr Personenabhängig, im Zweifel würde ich das Geld aber nicht direkt übergeben und noch steuern, für was das Geld verwendet wird.
Beim einen ist es womöglich ein teures Auto, bei der nächsten 1 Jahr Australien/Asien und die Kohle ist weg.

Magellan schrieb:
BTC in einem angemessenen Anteil sehe ich als sinnvolle Beimischung eines Depots
Wobei BTC ja nur eine Währung von sehr vielen ist. Ansonsten würde ich aber auch sagen, dass Krytpos mehr Spekuklation und Zock ist als normale Aktien. Wenn man es als Invest sehen will, dann zumindest mit erhöhtem Risiko und deutlich höherer Volatilität. Zeigt ja der 6M-Chart, in dem der BTC von knapp 100k auf ca. 63k abgestürzt ist.
Muss jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko dabei haben möchte oder nicht. Ich persönlich traue mir hier keine Zukunftseinschätzung zu, da ich Krypto solange nicht als valide Zahlungsform sehe, solange die Wertstabilität zu schlecht ist.
Überlegt mal, was los wäre, wenn der € zum $ so massiv schwanken würde innerhalb einer solchen Zeitspanne. (Mal zum Vergleich: da bewegen wir uns bei einem Kurs von 1,10-1,20 ($/€) innerhalb des letzten Jahres)

Magellan schrieb:
Hängt für mich etwas damit zusammen wie groß das Depot denn ist bzw. wie viel davon benötigt wird, wenn ich plane um die 10% zu entnehmen dann kann ich auch mit dem Risiko leben dass die Kurse zu dem Zeitpunkt evtl. schlechter stehen, wenn ich plane 70% zu entnehmen dann bekomme ich ein Problem bei einem stärkeren Einbruch.
Ansonsten sehe ich auch das als die entscheidenste Frage. Wenn es ohnehin in einem Jahr benötigt wird (oder man dann eher noch die vorhandenen Depots laufen lassen will und das aktuell freie Geld nutzen möchte) dann würde ich es jetzt nur ins Festgeld, wenn ein fester Termin passend ist, oder ansonsten schlicht nur aufs Tagesgeld legen. Letztlich in irgendwas sicheres was zwar kein hohes Risiko aber auch keine hohe Rendite abwirft.
Bei einem Horizont von einem Jahr und der gegebenen Summe ist es auch nicht Kriegsentscheidend, ob man damit nun 2, 3 oder 5% rausholt.

Prinzipiell auch OK. Wobei da manche Bedenken wegen der Einlagensicherung haben - weil SC auch Anteile in Geldmarkt-Fonds parkt.

Bei der Ayvens Bank wäre ich wiederum vorsichtig, weil die Einlagensicherung niederländisch ist.

Warum nicht für ein Jahr fest? Bei der Hanseatic Bank beispielsweise gibt es zurzeit 2.61%.

barmbekersurfer schrieb:
Bei der Ayvens Bank wäre ich wiederum vorsichtig, weil die Einlagensicherung niederländisch ist.
Eigentlich europäisch, aber was ist das Problem mit den NL?

Bauch hat nichts bei Finanzen zu tun. Und die Holländer sprechen sowohl sehr gut englisch als auch deutsch.

Zurück
Oben