Hast Du Deine Tochter mal gefragt? Zwei Jahre (oder gar ein Jahr, beim Führerschein mit 17) ist nicht mehr so lange hin. Oder weiss sie von ihrem Glück nichts, hat aber eine entsprechende Finanzbildung von euch erhalten, um beim Übertrag des ETFs ansatzweise sinvoll damit umgehen zu können?4Helden schrieb:Wenn es nach mir ginge,
Was ist denn "der ETF"? Ich nehme zwar an, dass es ein weltweiter Aktien-ETF ist. Aber wenn sie wirklich plant mit 17 oder 18 ihren Führerschein damit zu finanzeiren, dann wäre mir selbst der Betrag dafür in Aktien noch zu volatil.
Denn egal, wieviel Rendite da nun schon drin steckt, sie wird erst einmal den aktuellen Betrag sehen (damit kann sie irgendwas planen). Fällt der Kurs genau zum Zeitpunkt, wenn sie die Fahrschule zahlen muss, muss ihr das entweder vorher ansatzweise bewusst sein (man kann das Risiko ja eingehen, es als Matheaufgebe gegen die u.U. möglichen Zinsen auf die Einzahlungen gegenrechnen und dann bei "nur" -10% gegenüber dem Kurs bei Überschreibung des Depots immer noch Glücklich über die Zusatzrendite sein) oder sie/ihr solltet früh genug entsprechend handeln.
Wenn es ein Depot auf ihren Namen wäre, dann würde ich für die 2500€ eher einen Geldmarkt-ETF (als Ersatz fürs Tagesgeld) vorschlagen.
Gold (Rohstoffe im Allgemeinen) oder auch Aktien-ETFs wären mir selbst für die Anschubfinanzierung eines Studiums/Ausbildung in dem Alter zu volatil.
Kannst Du für Dich den Kurs in 1-5 Jahren abschätzen, falls Deine Tochter nicht ganz klar äußert, dass sie das Depot unangetastet lässt, weil sie das Geld nicht zeitnah (also in 2-4 Jahren) nutzen will?4Helden schrieb:Also zb. Edelmetalle wie Gold,Silber wären zu Risikoreich ??
Mir wäre das zu risikoreich, BTC ist für mich reine Spekulation auf kurze Zeit (also mind. 1-3 Jahre). Ist aber nur meine pers. Meinung.