Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich war nie draußen, habe nur nachgekauft. Du schaffst es nicht den Markt zu timen, wenn du noch ein Leben hast

Auf längerfristig sehe ich das auch so - kostet zu viel Energie. Hat sich die letzten Monate so ergeben dass ich viel aktiv gemacht hatte. Gold silber Trump paar Sachen probiert und schon ist man mehrmals täglich gebunden.... Ich möchte eigentlich mit den ETFs eine langfristige Basis haben und diese nicht verkaufen. Bei den Aktien eigentlich auch - ich hab für mich ja Trends identifiziert will da eigentlich auch dranbleiben und weniger verkaufen und auf Trump reagieren. Aber das sagt sich leicht. Ich hab die Opportunitätskosten ganz gut im Griff und fühle mich doch besser so als in turbulenten Zeiten zuzuschauen, wie Gewinne zerfließen. Ich denke son Mittelweg wäre besser.

Skjöll schrieb:
Der, der "keine Ahnung vom Aktienmarkt" hat, hat am 24.02. alles verkauft. Weil er den Eindruck hatte, daß es nicht mehr lange mit dem Iran gut geht. Der Index S&P bei 6.948 Punkten, heute bei 6.506. Jetzt liegt alles bei TR auf dem Konto. Ich warte ab, bis sich der Nebel lichtet.
Skjöll ist da ein gutes Beispiel.
am 24.02. gefreut, weil man den Best möglichen Verkaufs Zeitpunkt getroffen hat. (6.948)
am 24.02. also alles richtig gemacht.
Heute am 17.04. steht der SNP500 bei 7.123, also 2,5% höher.

Ich deute die Posts von Skjöll so, dass er bisher nicht wieder eingestiegen ist.
Sein glückliches Händchen beim ausstieg bringt nichts, wenn man nicht auch ein glückliches Händchen beim einstieg hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und feynman
klampf schrieb:
Musste mal durchrechnen, auch wegen ggf. anfallender Steuer usw.
Ich hake hier noch mal ein.
Verkauf bei der DEKA ist erfolgt, es wurde natürlich Kapitalertragssteuer berechnet. Freistellungsauftrag konnte ich online nicht bearbeiten oder ich war zu doof, so ist es nun.

Meine Frage jetzt: Wenn die Depots den Kindern gehören, kann ich das in der Steuererklärung auch nachträglich noch geltend machen? Weil Kinder haben doch auch einen Freistellungsauftrag von 1000€.
Sollte gehen oder? (Ich hatte nur den Fall noch nie bisher).

Hypocrisy schrieb:
Auf längerfristig sehe ich das auch so - kostet zu viel Energie.

Ist vermutlich auch eher ein Hobby, wenn man das so betreibt.

Wenn ich 'ne vermeintlich gute Idee habe. Dann bekomme ich einfach Lust das durchzuspielen. Gerade in turbulenten Phasen entwickeln sich teilweise Extreme, die super spannend sind - auch abseits von Aktien wie Erdgas, Silber/Gold oder, frag nicht was für'n Saft, Orangensaft!

Aktuell bin ich verstärkt in Viedeospielunternehmen drin. Nintendo, Capcom, Embracer... die Branche hat noch viel aufzuholen. Da beobachte ich dann mit Spannung die aktuellen Releases - macht auch Spaß 😉

Und fast immer mit leverage - hehe

Homeoffice ist auch (nicht) hilfreich... 👉👈

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
CD Project ist ja auch wieder ganz gut unterwegs nach dem die Aktie mal geschwächelt hat. Mit Witcher 4 könnte wieder ein interessanter Titel auftauchen wo ich auch bei der Aktie wieder einen Hype ausmache, da muss man aber vielleicht einen längerenb Atem haben, also wo du jetzt Gaming erwähnt hast @BridaX

So isses....Homeoffice bietet viele Möglichkeiten :)

Hab n bisschen Nintendo aber noch nicht so lange und entsprechend noch rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
xpower ashx schrieb:
CD Project ist ja auch wieder ganz gut unterwegs [...] Mit Witcher 4 könnte wieder ein interessanter Titel auftauchen wo ich auch bei der Aktie wieder einen Hype ausmache

Ja, definitiv. Wobei CDP mich damals mit Cyberpunk 2077 gebrochen hat 😅

Die Branche hat auf jeden Fall ihre Eigenheiten. Es lohnt sich selten, über den Release eines großen Titels hinaus zu halten.

Nintendo wurde zuletzt primär wegen der Switch 2 abverkauft - RAM Preise. Der Erfolg des Mario-Kinofilms (samt Marketing-Effekte) und von Pokemon wurde komplett ausradiert.

Capcom hatte einen großen Erfolg mit Resident Evil Requiem und Monster Hunter. Aktuell läuft Pragmata an. Hier müssen die kommenden Quartalszahlen/Ausblicke überzeugen.

Embracer hingegen ist eine dauerhafte Leidensgeschichte. Dieses Fiskaljahr wird Metro 2039 und ein neues Tomb Raider veröffentlicht sowie das neue Gothic Remake. Zudem sind neue Herr der Ringe Filme in der Mache.

Aber allgemein läuft die Branche nicht wirklich gut bzw. Investoren haben seit dem Corona-Rückgang das Vertrauen verloren (betrifft vor allem die dritte Reihe wie Team17, Devolver, TinyBuild, Coffee Stain...). Das birgt auch Chancen... rede ich mir zumindest ein.

Ich bin gestern über "Sekur Private Data" gestolpert. Spannendes Unternehmen. Was meint Ihr zu einem kleinen Invest darin?
Daten als Zielscheibe in der KI-Ära! Meta, Microsoft, SAP, Sekur Private Data, Palantir, D-Wave im Fokus – Das Investor Magazin https://share.google/Jj23bw2sHmw5miiGe

Ein bisserl runter scrollen.

Im Finanztip-Forum kriegst du ja schon entsprechende Antworten :D

@blackshuck Bist Du da auch?
Hier Frage ich nach, da der Schwerpunkt hier in Forum ja eher auf der Technik / das inhaltliche Angebot liegt.
Also eine etwas andere Sichtweise darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
snickii schrieb:
Krypto ist reine Spekulation

Das schreiben halt Leute die keine Ahnung von Krypto haben oder sich damit nicht beschäftigt haben.

Krypto ist sicherlich kein reines Gambling wie Glücksspiel. Denn hinter vielen Coins steckt auch eine gewisse Technologie bzw. Plattform wie z.B. bei Ethereum.

@Hagen_67 Wie teilst du deine Investments auf ? Ich bin ein Fan davon es aufzusplitten. Aktuell Krypto, Gold und ETFs.

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Krypto ist sicherlich kein reines Gambling wie Glücksspiel.
Das stimmt, denn du kannst nicht alles auf ein Mal verlieren aber du bist bei großen Coins abhängig von vielen bestimmten Menschen und wie diese handeln ist eben Gamble. ETF's sind da weit weniger anfällig. Zumindest große.

Im Grunde genommen verliert man übrigens Geld wenn man Anlagen blöd splittet. :D

Krypto ist kein Glücksspiel, es stehen aber auch keine echten Werte dahinter. OK, kann man auch beim EURO sagen

Natürlich stehen hinter einer Währung wie dem Euro Werte, z. B. die mit einem Kredit finanzierte Immobilie.

Eine Frage zum Thema Freibetrag und ETFs. ChatGPT hat mir einen Geheimtipp verraten. Was haltet ihr davon?

🧠 Bonus-Tipp (wichtig!)​

Wenn du merkst am Jahresende:
👉 „Ich habe noch Freibetrag übrig“
Dann kannst du:

gezielt ETF-Anteile verkaufen
sofort wieder kaufen

Grundsätzlich ist das ein sinnvolles Vorgehen, weil man damit praktisch seinen Einstandskurs für zukünftige Steuerberechnungen vergrößert. Man sollte vielleicht nur nicht "sofort wieder kaufen", damit das ganze nicht als "Steuergestaltung" gesehen wird.

In der Praxis scheitert das aber oft daran, dass es z. B. bei regelmäßig besparten ETFs nicht ganz so trivial ist, den zu versteuernden Gewinn vorab abzuschätzen, um den Freibetrag möglichst exakt auszunutzen (FIFO-Prinzip, Vorabpauschale, Teilfreistellung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Excel hilft. Manche Anbieter berechnen auch die Steuer vorab. Es muss aber auch nicht auf den Euro passen.

Windell schrieb:
Krypto ist sicherlich kein reines Gambling wie Glücksspiel. Denn hinter vielen Coins steckt auch eine gewisse Technologie bzw. Plattform wie z.B. bei Ethereum.
Selbstverständlich ist Krypto pures Glücksspiel. Es ist im Grunde wie eine Fiatwährung, nur ohne staatliche Regulierung und ohne Zentralbank.

Kaum jemand kann den Kurs einer Kryptowährung verlässlich einschätzen, außer jenen die einen Coin de facto kontrollieren. Es gibt nur wenige Anlagebereiche, die stärker von Rug Pulls, modernen „Boiler Rooms“ und klassischen Scams geprägt sind als sogenannte Kryptowährungen.

Das soll nicht heißen, dass „alles schlecht“ wäre. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass man hier oft kaum mehr tut, als einen Lottoschein zu kaufen, sofern man nicht in der Position ist, das Spiel zu seinen Gunsten zu beeinflussen.

Magellan schrieb:
Bei Aktien doch nicht. Gilt nur für Krypto, Edelmetalle und sonstige physische Güter. Bei Aktien gibt es immer 25% Kapitalertragsteuer (abzgl. Freibetrag).
Nach der Günstiger Prüfung ist es dein persönlicher Steuersatz, die 25% zzgl. Soli/kirchensteuer sind das Maximum.

Zurück
Oben