Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Könnt ihr ein Thema eigentlich mal behandeln ohne persönlich zu werden? Mich interessiert der rechtliche Rahmen. Das die Aktionäre hier hinten anstehen stimmt zum beispiel in diesem Fall so nicht. Es geht dabei schließlich nicht um die Insolvenzmasse. Sondern um den ggf. vorliegenden Straftatbestand der Täuschung und Veruntreuung sowie Betruges.

Mustis schrieb:
Kann man dahingehend Schadensersatz geltend machen?
Klar, es gibt schon Anwälte die dies machen und Anlieger können sich da anschließen, aber das Problem ist, von wem man diesen Schadenersatz verlangt. Gegen Wirecard zu klagen, dürfte keinen Sinn machen, da es da nicht zu holen gibt und eigentlich macht es nur gegen EY Sinn, denn gegen die BaFin hat man keine Chance, die sind ja offiziell nur für die Überprüfung der WireCard Bank verantwortlich. Wenn aber weltweit mit sehr viel Aufwand betrogen wurde, dann ist fraglich ob EY wirklich Schadenersatzpflichtig ist.
Mustis schrieb:
Das Privatvermögen von BRaun ist ja nicht klein
Wie kommst Du da drauf? Hast Du die Nachrichten um Wirecard nicht verfolgt?
Das ist eben das Risiko wenn man Aktien auf Kredit kauft. Keine Ahnung was er sonst noch an Vermögen hat, aber wenn er seine eigenen Wirecard Aktien auf Kredit gekauft hat, dann dürfte es nicht so viel sein und nun hat er dann noch 3,7 Millionen Wirecard Aktien deren Wert ständig weiter fällt. Gegenüber den Milliardenverlusten der Anleger ist dies nichts, einem nackten Mann kann man eben nicht in die Tasche greifen. EY wären die einzigen wo es was zu holen gibt, die werden sich aber auch mit Händen und Füssen dagegen währen.

Wie gut die Täuschung war, zeigt sich daran das Gerichte und auch die BaFin wegen Marktmanipulation gegen Leute vorgegangen ist die früh von Manipulationen bei Wirecard berichtet haben:
Auch vor Gericht konnten lange keine Manipulationen bewiesen werden, es wäre eine Schlappe für die Justiz nun EY dafür zu Schadenersatz zu verurteilen, weil sie auch nicht entdeckt haben was auch den Gerichten jahrelang entgangen ist. Außerdem hat Wirecard im Oktober den Treuhänder gewechselt und der neue war nicht so erfahren im Vortäuschen von nicht vorhandenen Geldern wie der vorherige, dies dürfte EY ebenfalls in die Hände spielen.

Es führte offenbar vor allem zu schwer kontrollierbaren Komplexität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Hat jemand Empfehlungen zu bestimmten Aktien (langfristig)? Oder verfolgt jemand AGs die in Zukunft interessant sein können?

Hallo @Quaussi
Möchtest du nur Europäische, oder auch andere Währungen? USA zb.
Ich habe vor über 10 Jahren hauptsächlich mit Microsoft - Wallstreet angefangen
Microsoft Aktie _ Aktienkurs _ Chart _ 870747.png

Tatsächlich beobacht ich die amerikanischen, europäischen und chinesischen Märkte.
Microsoft, Amazon, Google und Apple sind wahrscheinlich immer zu empfehlen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Quaussi schrieb:
Hat jemand Empfehlungen zu bestimmten Aktien (langfristig)? Oder verfolgt jemand AGs die in Zukunft interessant sein können?

Man hat nicht genug Geld, um in alles Attraktive investiert zu sein.
Am Geld mangelt es, nicht an "Guten" Unternehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx und Ponderosa
Quaussi schrieb:

Immer schwierig solche direkten Empfehlungen... ^^

Ich finde "Just Eat Takeaway" als Wachstumsaktie ganz spannend. Der größte Essenslieferant in Europa und gerade auf dem Vormarsch in die USA. Ist natürlich ein heiß umkämpfter markt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Quaussi schrieb:

Wirecard, wenn die Gerüchte sich legen geht es wieder hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
@parats wenn jemand Geld loswerden möchte, biete ich sonst auch gerne meine Kontonummer an :evillol::daumen:
Wenn Wirecard mit der Insolvenz fertig ist, wird vom Konzern nicht mehr viel übrig sein.

Myron schrieb:
@parats wenn jemand Geld loswerden möchte, biete ich sonst auch gerne meine Kontonummer an :evillol::daumen:
Wenn Wirecard mit der Insolvenz fertig ist, wird vom Konzern nicht mehr viel übrig sein.

Hätte noch den Ironie-Marker setzen sollen. :rolleyes:

Verstehe es auch eher als Sarkasmus, das mit Wirecard. Mit Einzelaktien sollte man sich am besten selbst befassen und dann auch selbst entscheiden.

Ich hab das auch als Sarkasmus verstanden, aber wer weiß wer sich das sonst noch hier durchliest und tatsächlich noch Geld investiert :evillol:

Dann ist alles gut. :)
Mein Punkt ist aber, dass man keine Geheimtipps in einem Forum von privaten Kleinanlegern erwarten sollte und kann. Märkte sind effizient und haben alles verarbeitet, bevor wir den Weg in diesen Thread finden.

Vielleicht ein allgemeiner Tipp, schau was in der Krise im Verhältnis wenig gefallen ist und dann vollziehe deine üblichen Bewertungsmaßstäbe bei Aktien. Sollten allerdings nicht unbedingt die tech monster sein, die in Summe die Marktkapitalisierung der EU Märkte toppen.

Myron schrieb:
Vor allem nicht für die Aktionäre.
xpower ashx schrieb:
Mit Einzelaktien sollte man sich am besten selbst befassen und dann auch selbst entscheiden.
So ist es und man soll vor allem breit gestreut investieren, damit die Verluste bei einer Aktien nicht so ins Gewicht fallen. Also entweder nur eben einem ETF oder eben eine zweistellige Zahl von Einzelwerten auf verschiedenen Branchen kaufen.
parats schrieb:
Mein Punkt ist aber, dass man keine Geheimtipps in einem Forum von privaten Kleinanlegern erwarten sollte und kann.
So ist es und die Aktien die lange gut gelaufen sind, müssen es nicht auch in Zukunft machen. Das hat Wirecard auch wieder gut gezeigt und wenn ich z.B. die Bewertung von Tesla sehe, dann wird mir schwindelig. Da ist so eine Hype drum entstanden und die Aktie kann daher noch eine ganze Zeit weiter steigen, aber wenn man die Bewertungen sieht, dann muss es noch über Jahrzehnte traumhaft laufen um den jetzigen Kurs jemals zu rechtfertigen. Aber wie steht es so schön hier:
Genau dies hat zu Zeiten des Neuen Marktes auch jeder der Startups deren Bewertungen weit jenseits der traditionellen Kennzahlen lagen, vor sich behauptet. Irgendwann wird die Hype aber zu Ende sein und dann wird die Börsen-Bewertung doch wieder nach traditionellen Kennzahlen erfolgen. Dies war nach dem Platze der DotCom Blase nicht anderes und entsprechend wenige Unternehmen haben dann auch überlebt und oft ihre damaligen Bewertungen nie wieder erreicht.
Tesla ist pro verkauftem Auto 1000mal so hoch wie VW bewertet, für eine gleiche Bewertung müsste Tesla bei unverändertem Kurs also nicht 700 Tausend oder 700 Millionen Autos pro Jahr verkaufen, wobei die weltweite Autoproduktion aber nur etwa bei 100 Millionen Autos pro Jahr liegt. Wie die Bewertung langfristig gerechtfertigt und damit der Aktienkurs gesteigert oder wenigstens gehalten werden soll, kann ich mir deshalb nicht vorstellen.

Auch was Aktien angeht die in der Krise gut gelaufen sind, wie z.B. die Lieferdienst für Essen, muss man sehr vorsichtig sein ob der Trend in Zukunft so weitergeht oder ob die Leute nun wo es wieder möglich ist, nicht doch lieber wieder auswärts Essen gehen statt sich das Essen bringen zu lassen. Außerdem sind deren Bewertungen schon sehr hoch, weil sie eben die Gewinner des Lockdowns waren, als die Alternative zum Selbst Kochen eben die Lieferung nach Hause war, weil die Restaurants geschlossen waren. Die andere Frage ist auch, wie viele der Restaurants deren Essen gegen üppige 20 bis 30% Provision ausgeliefert wird, die Krise überhaupt überleben und wie die Restaurantlandschaft danach aussehen wird. Wenn dann dort wenige, große Ketten überleben, könnten diese es attraktiver finden eigene Lieferdienste zu betreiben, so wie Amazon ebenfalls seinen eigenen Paketdienst geschaffen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist
Freue Dich lieber über die realisierten Gewinne als Dich über entgangene Gewinne zu ärgern, denn es gibt zahlreiche Aktien die man nicht hatte mit denen man aber kräftige Gewinne hätte machen können. Wenn man sich da jedesmal drüber ärgert, dann hat man bald keinen Spaß mehr an Aktien und außerdem gibt es auch genug Fälle bei denen man Verlust gemacht hätte, über die man sich aber hinterher eben nicht so freut da keinen Verlust gemacht zu haben. Spotify dürfte auch von den Lockdowns profitiert haben, ob wirklich oder nur in der Vorstellung der Anleger spielt für die Kursentwicklung erstmal auch keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Wenn man dies "Die Lehren aus dem Wirecard-Desaster" liest und dann an Tesla denkt :D

Da gibt es ebenso extrem viele Shorties und Musk hasst und verspottet sie, pusht den Kurs aber vor allem mit neuen Projekten und Zukunftsvisionen. Zumindest der Battery-Day wurde aber immer wieder verschoben. Derzeit wird gerade wieder die Hoffnung auf selbstfahrende Autos geschürt, obwohl der bisherige "Autopilot" so manchen tödlichen Unfall verursacht hat, die die Limitierung des Systems deutlich zeigen.

BridaX schrieb:
Vor zwei Monaten ein paar Gewinne realisiert, darunter Spotify... das tut echt weh ^^

https://www.finanzen.net/aktien/spotify-aktie

Niemals über entgangene Gewinne ärgern, sondern mit dem zufrieden sein, was man erzielt hat. Ich hatte damals 100 Tesla Aktien zum IPO gekauft, klar ärgerlich beim jetzigen Kurs aber der Verkauf war meine Entscheidung und die war gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Ich finde Disney zur Zeit sehr interessant und zudem bei weitem noch nicht überteuert.
Und dann stelle ich mir oft die Frage: Wie kann man effektiv erneuerbare Energie speichern?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben