Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Den Fall kenne ich. Is aber 20 Jahre her. Dass das immer mal wieder vorkommt ist auch nicht das Ding, derzeit häuft es sich aber und wir reden hier doch dann über etwas andere Summen und im Falle Wirecard auch Firmengrößen.

Im Fall Wirecard hat die BaFin gepennt, ist einfach so, Aktionäre und darunter viele Kleinanleger auf deutsch gesagt ver......., es gab genug Anzeichen, aber man wollte das nicht wirklich sehen, hab mich auch blenden lassem :)

Herr Bernecker klärt auf zu dem Thema Kriminalfälle:

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Grad mal gelesen, also auch den Orginalnews Artikel. Wenn das sich so bewahrheitet...
Dann ist das wohl der nächste Skandal. Aber mal ehrlich, wer in einem so umkämpften Markt eine 40% Marge vorhersagt, bei dem sollten die Analysten sehr genug hinsehen und nicht nur auf die üblichen Risiko einer Prognose hinweisen.
xpower ashx schrieb:
Im Fall Wirecard hat die BaFin gepennt, ist einfach so,
Gepennt haben sie zwar, aber die BaFin war offiziell nur für die Kontrolle der Wirecard Bank zuständig, nicht für die Kontrolle der Bilanzen von Wirecard selbst. Außerdem eben zur Kontroller von Marktmanipulationen und da haben sie wirklich gepennt und hätten prüfen müssen was an den Vorwürfen dran war, die z.B. in der FT standen, statt den Managern von Wirecard blind zu glauben und die Kritiker gerichtlich verfolgen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Ich find das alles trotzdem spannend, halbes Jahr an der Börse, Corona Crash, Öl Crash, Wirecard, Luckin Coffee, und trotzdem hab ich weiter Lust drauf. Die breite Diversifikation und die fortlaufenden Dividenden werden die paar Euro Verlust bei Wirecard schon irgendwann wieder ausgleichen.

Es liegt soviel Geld an der Seitenlinie, das irgendwann zurück fliesst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Ponderosa schrieb:
@ Quaussi & andere Wie seht ihr es bei Cliq Digital? Bin noch positiv gestimmt.

Ich habe das Geschäftsmodell von Cliq Digital nicht wirklich verstanden 😅. Vielleicht kann da jemand nachhelfen. Meine Devise ist: Wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich in dieses Unternehmen auch nicht investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
@Quaussi
Zitat von der Cliq Digital seite
Düsseldorf, 13. Dezember 2017
– CLIQ Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3, WKN A0HHJR), hat ein Memorandum of Understanding (MoU) für eine mehrheitliche Beteiligung an dem französischen Media-Einkaufs-Spezialisten AffiMobiz unterzeichnet. AffiMobiz ist bereits langjähriger Partner von CLIQ Digital und tätigt den Media-Einkauf im Wesentlichen für die CLIQ-Digital-Tochtergesellschaft CMind B.V., welche die Streaming-Plattform „Playfilms“ betreibt. Das MoU sieht eine 80-prozentige Beteiligung an AffiMobiz vor.

• Gefällt mir
Ich setze momentan "nur" auf Unternehmen die bereits auch schon einige Krisen hinter sich haben, wer weiß wie sich das in nächster Zeit noch so entwickelt, momentan ist der Markt ja eher in einer Phase wo auch jede noch so kleine Nachricht mit Champagner gefeiert wird.

Die Eindrücke die man bekommt ob Kleinstadt oder Großstadt passen nicht so ganz zusammen mit der Party an der Börse. Ich möchte nicht schwarz malen oder die rosa Brille aufsetzen, aber realistisch bleiben. Mir tut es besonders für alle diejenigen sehr leid die jetzt arbeitslos werden oder deren Lebenswerke in Schieflage geraten, ohne das es selbst verschuldet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Ponderosa
Moin moin,

ich habe momentan etwas Geld übrig und hätte Lust, ein wenig was davon in Aktien anzulegen.

Könnt ihr mir eine App empfehlen, mit der ich möglichst kostengünstig Aktien an- und verkaufen kann oder sind die Trading-Apps alle Käse?

mein Ziel wäre es vorerst, einfach nur ein paar Selbstläufer auf Langzeit einzukaufen und zu schauen, wie diese sich entwickeln.

Die bekannteste wäre wohl Traderepublic.

Trade Republic ist für den Anfang völlig ausreichend, was meinst du mit Selbstläufer?

youngbuck89 schrieb:
mein Ziel wäre es vorerst, einfach nur ein paar Selbstläufer auf Langzeit einzukaufen und zu schauen, wie diese sich entwickeln.

Im Sinne von "free lunch"? GIbt es nicht, wenn doch bin ich für alles offen ;)

• Gefällt mir
Da bin ich auch dabei 😂

Damit meine ich etwas einigermaßen stabiles, was nicht gefahr läuft, in den nächsten 5 jahren pleite zu gehen... z.B. Apple, adidas oder VW.

Er will nicht viel Zeit investieren und was relativ sicheres. Bestimmt will er jetzt auch nicht viele Einzelaktien holen also warum nicht ein World ETF für den Anfang?

Wobei man da eher 10+ Jahre anvisiert oder?

Finde ich sehr praktisch, verleitet der Einfachheit wegen aber schnell zum traden. Hatte ich mir als Zweitdepot eingerichtet, eben wegen der Kosten, da ich Buy and Hold Ansatz verfolge ist das auch nicht so wild nur den einen Börsenplatz zu haben, das was ich will gibt's da alles zu kaufen.

Viele wie ich finde seriöse Experten raten zu ETF's für den Anfang, um einfach erste Erfahrungen zu sammeln. Einzeltitel können schon mal schnell sehr volatil reagieren. Das hab ich bei Shell und BP im Crash erlebt 🤣

KamikazeOli schrieb:
Er will nicht viel Zeit investieren und was relativ sicheres. Bestimmt will er jetzt auch nicht viele Einzelaktien holen also warum nicht ein World ETF für den Anfang?

Wobei man da eher 10+ Jahre anvisiert oder?

was genau kannst du mir da empfehlen? Habe jetzt öfter schon MSCI world gehört, möchte für den Anfang eigentlich nur die Inflation schlagen und ein wenig mit Aktien von mir sympathischen Unternehmen herum experimentieren. Das Gros sollte aber so sicher wie möglich verwahrt sein.

10+ jahre kommt schon gut hin, würde einfach gerne ein bisschen was ansparen über diesen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Trade Republic wirst du wahrscheinlich die IShares (Black Rock Tochter) Produkte bekommen, die kannst du nehmen, oft wird der MSCI World in Verbindung mit dem MSCI Emerging Markets (Schwellenländer)empfohlen in einem Verhältnis 70/30.

Ich habe die beide und den FTSE All World als Ausschütter, letzteren bekommst du bei TR nicht. Die Kosten also die ter. sind sehr niedrig.

youngbuck89 schrieb:
Bei Anlageempfehlungen sollte man eh nicht auf irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren hören sonder sich selbst schlau machen was zu einem passt ;)
Wenn du "nur" die Inflation schlagen willst, ist mMn. nur wichtig das Risiko über Diversifikation zu streuen. Also entweder genügend Einzelakten aus verschiedenen Ländern und Brachen oder eben ein ETF der das für dich macht. Ob das nun ein ETF auf den MSCI World / MSCI ACWI, FTSE All Word, NASDAQ 100 oder S&P 500 oder eine Kombination darauf musst du dir dann überlegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben