Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Holt schrieb:
Ob das in wenigen Tagen möglich ist, kann ich nicht beurteilen, aber da ich kaum glaube das die alle die gleichen APIs verwenden, dürfte so ein Wechsel schon einigen Aufwand bedeuten.
Ja, das geht relativ schnell. Mit allem Drum und Dran - inkl. Tests - ist das in wenigen Tagen erledigt. Es ist eben nur eine API, die man austauschen muss. Das ist ja gerade der Witz an Dienstleistern wie Wirecard, dass diese verschiedene Zahlungsmethoden in einer API bündeln. Entsprechend schnell ist dieser Dienstleister auch ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann drängt die Zeit für eine mögliche Rettung umso mehr, wobei so eine Rettung sowieso schwer wird. Einmal weil es so viele Aktien in Treubesitz sind, dazu gibt es dann noch viele verschieben Gläubiger, neben der Softbank die mit ihrer 900 Millionen Euro Wandelanleihe wohl der größte Einzelgläubiger sein dürfte, das Bankenkonsortium mit zumal wohl 1,75 Milliarden und die Halter der Anleihen über insgesamt 500 Millionen. Da muss man erstmal eine Mehrheit für ein Konzept finden und dies dann auch umsetzen und dann ist da noch der Insolvenzantrag. Zwar wurden offenbar noch kein Insolvenzverfahren eröffnet, sondern erstmal nur ein Gutachten in Auftrag gegeben, aber die Kanzlei wird so einen fetten Fisch kaum mehr von Hacken lassen, womit die Eröffnung des Insolvenzverfahrens auch nur eine Frage der Zeit sein dürfte, nur Zeit ist halt gerade extrem knapp.

Mit jedem Kunden der abspringt verliert Wirecard an Wert, wobei derzeit wohl sowieso noch keiner deren Wert wirklich beziffern kann, weil erstmal untersucht werden muss was wahr und was nur heiße Luft war.

Das stimmt doch so gar nicht. Das Geschäftsmodell von Wirecard war das gleiche wie das der Mitbewerber.

Nur bleibt zu vermuten daß es am Ende nicht profitabel genug war und somit der Betrug irgendwann ausartete, rein spekulativ natürlich.

Das ändert nichts daran, dass es ein Geschäftsmodell gab. Ob profitabel oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Was ist eigentlich mit dem Alphabet (Google) Kurs los? Seit Tagen im steilen Sinkflug... Gibt es dafür eine rationale Erklärung?

Tja, da haben einige Zocker doch schon wieder ordentlich GEld verdient, mit Wirecard. 100% waren heute möglich!

Ja. Mir persönlich aber viel zu heiß. Das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. :)

Hab mir heute ein paar Tencent und Bayer Aktien gegönnt - wohl ein sichereres Investment als mit der WC Aktie zu zocken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
+138% sind zumindest ne Ansage...

Wenn man geschickt war, wurden so aus 500€ mal schnell 1500€... (ohne Steuern)...

Acrylium schrieb:
Was ist eigentlich mit dem Alphabet (Google) Kurs los? Seit Tagen im steilen Sinkflug... Gibt es dafür eine rationale Erklärung?

Momentan ziehen große Unternehmen ihr Ad Budget zurück. Angefangen hat Unilever auf Facebook und P&G steht ebenfalls im Raum. Das sind so mit die größten Werbezahler für Unternehmen wie FB, Google etc..

https://seekingalpha.com/news/3586615-p-and-g-review-be-new-bombshell-for-digital-ad-companies
fasst es ganz gut zusammen.

53 milliarden euro hat facebook letzte woche eingebüßt, aber der konzern ist mehr als 550 milliarden euro wert.
das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen.

warum hat die eu noch keine digitalsteuer?

KamikazeOli schrieb:
Und woher kommt nun die Steigung?
Zocker und keine Ahnung wie weit sich auch Shortseller noch eingedeckt haben. Aber auch wenn die Geschäftsführung weitermachen will, wurde nun das Insolvenzverfahren eröffnet.

KamikazeOli schrieb:
Und woher kommt nun die Steigung?

Bei der Frage kann ich dir generell die News-Sektion auf finanzen.net empfehlen - hier stehen ziemlich schnell die neusten News als Ticker: Klick

Aktuell: "Wirecard-Aktie schießt hoch: Wirecard darf Zahlungsdienste in Großbritannien wieder aufnehmen"

Ich persönlich halte meine Anteile weiter... Bei einem Kurs von 2€ habe ich nochmal 100 Aktien dazugekauft. Sollte sich das Unternehmen operativ in den nächsten Monaten wieder "fangen" ist ein Kurs von 15~20€ sicherlich möglich und Ich hätte meine Verluste kompensiert - das Risiko des Zukaufs hält sich im Rahmen. Abwarten und Tee trinken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
-Ps-Y-cO- schrieb:
Es ist auch die Devise zu beachten. Die Politik, Die Zinspolitik, die Konjunktur etc. etc. etc.
Siehe Corona-Virus. Sowas kann man nicht "sehen" oder "Ahnen".

Natürlich, Pandemien gibts immer wieder. Und in einer Zeit in der Mehr menschen leben als je zuvor die sich schneller bewegen wie je zuvor war das keine frage des OB, sondern nur "wann". Genau wie der nächste Asteroideneinschlag, Sonnenerption (denke an das Carrington Ereignis, heute wär das der Weltuntergang, zumindest für die seite der Erde die getroffen wird), Atomunglück, Supervulkanausbruch, Gammablitz (wobei dann is eh rum :D) Und ein haufen an Menschengemachten bedrohungen die uns noch bevorstehen wie der Klimawandel oder der Phosphormangel 2040-2050 der auf uns zukommt. Dazu kommen lokale Katastrophen die für gewisse Firmen/Branchen zur Katastrophe werden können wie Zunamis, Erdbeben, Kriege.

Ich hab meine Notausrüstung parat. Meine Naturwissenschaftslehrerin in der Schule hat zu uns gesagt "Ihr werdet irgendwann um Wasser und Nahrung kämpfen", und wenn ich mir die Welt anschaue frag ich mich nur "Wann und gegen wen?"

Zum Thema Aktien selbst sehe ich es so: Für die Mehrheit isses Zockerei (man tut es mit gewinnabsichten, ), die wenigsten investieren in ein Projekt aus überzeugung daraus dass es gut ist.
Ich mein wer in Pestizide investiert kann damit Kohle machen, bekommt die Rechnung eventuell mal auf dem Teller serviert und zahlt am schluss mit was anderem als mit Geld.

Und da sehe ich das große problem unserer Zeit, die leute die geld übrig haben zu investieren sind sich oft nicht der Tragweite ihres Investems bewusst, oder nehmen es billigend in kauf weil sie denken das alles schlechte was damit einhergeht eh nur andere Trifft, was ja meistens auch Stimmt. Man denke z.b. an Fracking und die Massiven Umweltschäden die damit verbunden sind die am schluss auch Menschen töten, aber eben langsam und in i-welchen Käffern von denen wir gar nicht wissen dass sie Existieren.

Coeckchen schrieb:
Menschengemachten bedrohungen die uns noch bevorstehen wie der Klimawandel
Das Klima hat sich immer geändert, es gab immer einen Wechsel zwischen Warm und Kaltzeiten, letzere auch Eiszeiten genannt. Lies mal die Geschichte der indianischen Besiedlung Amerikas, die Ureinwohnen kamen über eine Land- und Eisbrücke von Asien her, weil damals der Meeresspiegel um über 100m tiefer lag als heute und Nordamerika von Gletschern gedenkt war. Diese schmolzen als es wärmer wurde und seither steigt der Meeresspiegel, weil das Wasser was vorher in den Gletschern gefangen war, irgendwann ins Meer kommt. Dabei gibt es verschiedene Effekte und Rhythmen, zur Zeit der Römer war es viel wärmer als heute, dann wurde es kälter was die Völkerwanderungen ausgelöst hat und später die Eroberungsreisen der Wikinger. Das Klima war nie konstant, oder der Meeresspiegel, nur wird da jetzt ein Drama draus gemacht, dabei hat die Natur sich immer an Klimaänderungen anpassen müssen und wird dies auch in Zukunft können und es wird auch wieder die nächste Eiszeit kommen und dann wird die Sahara wieder von einer Wüste zu einem tropischen Paradies.

Aber das Thema Klimawandel zeigt sehr gut wie einfach sich die Massen heutzutage täuschen lassen und sicher kommt nun wieder einer damit an, dass es ja in den Schulbüchern steht. Zu meiner Schulzeit noch nicht, damals war eher nach der Schneekatastrophe eher die Sorgen vor einer neuen Eiszeit groß und vor 500 Jahren hätte da noch drin gestanden, dass die Erde eine Scheibe ist und die Sonne um sie kreist.

Zu Wirecard: Das Insolvenzverfahren wurde nun eröffnet, da scheinen manche zu hoffen das sie dieses saniert verlassen können. Gleichzeitig gibt es aber auch Gerüchte um den Verkauf von Tochterfirmen, was sich widerspricht. Man wird sehen was der Insolvenzverwalter wirklich vorfindet, sobald er alles untersucht hat, aber wenn es keine Chance auf ein Überleben der AG gibt, dann müsste beim Verkauf der Töchter so viel zu erlösen sein, dass noch was für die Aktionäre übrig ist nachdem die Gläubiger (Banken und Anleihen) mit ihren über 3 Mrd, wohl 1,75 Mrd alleine vom Bankenkonsortium, 900 Millionen der Wandelanleihe der Softbank und die 500 Millionen der Anleihe, bedient wurden.

Oh Gott, können wir bei Aktien bleiben und nicht noch ne Grundsatzdiskussion zum Klimawandel starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, p4z1f1st, Khaotik und 2 andere
Zurück
Oben