Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

youngbuck89 schrieb:
was genau kannst du mir da empfehlen? Habe jetzt öfter schon MSCI world gehört, möchte für den Anfang eigentlich nur die Inflation schlagen und ein wenig mit Aktien von mir sympathischen Unternehmen herum experimentieren. Das Gros sollte aber so sicher wie möglich verwahrt sein.

10+ jahre kommt schon gut hin, würde einfach gerne ein bisschen was ansparen über diesen weg.

Die hier schon genannten. Habe selbst nur den MSCI World. Meine monatliche Sparsumme ist noch zu niedrig, um eine weiteren auf zu nehmen. Sonst würde ich wahrscheinlich noch den EM nehmen.

Bin übrigens bei der comdirect.

Verschwende aber nicht zu viel Zeit bei deiner Broker suche. Im Endeffekt ist es bei einem Anlagehorizont von 10+ Jahren auch nicht so wichtig bei welchen großen Bekannten Brokern du bist. Hauptsache erstmal anfangen. Man kann im Nachhinein immer noch den Broker wechseln, falls da was nicht stimmt.
Kosten bei ETF sind sowieso meistens gering, zumindest bei den bekannteren soweit ich weiß.

Es sollten die Tips dann eher als Orientierungshilfe verstanden werden, denn sowas wie Anlageberatung darf man ja nicht wirklich machen, aber man kann die Erfahrungen schon austauschen.

Ach und um zu verstehen, was ETFs sind, kann ich dir den YouTube Kanal Finanzfluss empfehlen. Er hat schon einige Videos darüber gemacht. Allgemein ein bisschen reinschauen wäre nicht verkehrt.

Habe mich jetzt mal bei trade republic angemeldet und werde ein bisschen was in einen ETF investieren.

in den Einstellungen gibt es noch ein paar Punkte zum thema Steuern (z.b. Steuer ID). Ist das für mich als privaten Sparer von Belang?

bzw zum Thema Empfehlungen:

Als Basis halte ich die Empfehlungen der Computerbase Nutzer schon als nützlich. Ich schnuppere ja erstmal nur rein.

youngbuck89 schrieb:
Sparer von Belang?
Ja, auf Gewinne musst Steuern zahlen. Die führt der Broker für dich ab*, daher braucht der deine Steuer ID.
Steuern sind aber noch mal ein Thema für sich. Wichtig wäre erstmal den Freistellungsauftrag an TR zu geben, dann sind bis zu 801 € realisierte Gewinne pro Jahr steuerfrei. (Und dann gibt es noch weitere Sonderregeln bzw. Tips und Tricks wie man seine Anlage steueroptimiert aufbaut etc.)

*Angenommen du legst 10.000 € an, machst 500 € Gewinn und verkaufst dann die 10.500 €. Dann musst du auf diese 500 € 25% plus Soli plus Kirche Steuern zahlen. Die führt der Broker direkt für dich ab, d.h. auf deinem Konto kommen nur ca. 10.375 € an und 125 € gehen an den Staat. Da die 500 € aber unter 801 € liegen musst du auf diese keine Steuern zahlen, wenn du den Freibetrag richtig einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da muss deine Steuer ID rein, Freibetrag nicht vergessen falls du den nicht ausgeschöpft hast.

Und noch ein Tip handeln in den Hauptzeiten von 09:00 - 17:30 Uhr, davor und danach können sie Preise Spreads unter Umständen etwas höher sein. Bei TR kann man allerdings bis 23:00 Uhr handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, noch ein Tip, Geduld haben 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, -Ps-Y-cO- und youngbuck89
Wenn ich die Steuer ID eingeben möchte, meldet die App mir „zu schnell geändert, versuche es später erneut“. Ich tippe auf einen Schluckauf in der App, oder mache ich was falsch? ;D

Wenn ich sie jetzt ändern wollte steht dort Kunden-Support kontaktieren.

Scheint damit zusammen zu hängen, dass ich das Konto gerade erst erstellt habe. Ich versuche es in 1-2 Tagen nochmal. Die Überweisung wird ja auch einen Augenblick dauern.

Überweisung dauert 1-2 Werktage, bei mir meistens am 2ten Tag.

Investiere von deinem Geld nicht alles in den ETF, sondern behalte was für deine finanzielle Bildung. Da dir die Basics fehlen, geht vieles noch Kostenfrei, aber man weiß nie wohin einen der Weg führt.

Ja, der ETF soll nur eine solide Basis sein. Mit einem kleineren Teil des Geldes werde ich herum experimentieren.

Ich finde es immer schön zu lesen, wenn jemand ins Forum schreibt, dass er in Aktien investieren möchte und die meisten ihm dann ETF reindrücken wollen...

Zu den Brokerempfehlungen: DKB (praktischerweise mit Konto-Verknüpfung) oder auch Flatex

Er hat doch jetzt beide Möglichkeiten, wo ist das Problem?

Kommt halt immer drauf an, was man will. ETFs sind die "einfacherern" dafür etwas starreren Produkte die man dafür mit einer jährlichen Gebühr bezahlt. Die Gebühr spart man sich natürlich bei Aktien, dafür hat man etwas mehr Aufwand (wie viele für ausreichend Diversifikation, welche Firmen aus welchen Brachen mit welcher Gewichtung etc.).

Ich bin schon seit über 10 Jahren mit Aktien unterwegs. Aber ETF ist für mich Neuland.
Welche ETF's sind denn empfehlenswert?

Kommt drauf an welches Ziel du hast bzw. Index du abbilden willst (da gibts alles von weltweite wie den MSCI ACWI IMI bis zu Nischen auf e-Sport oder Cannabis), ob du einen ausschüttenden oder thesauerierenden haben willst, Einmalkauf oder sparplan ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben