@
youngbuck89
Das Risiko solltest du nicht als gering einschätzen, das ist auch nicht der richtige Ansatz, wir sind nach wie vor in einer weltweiten Krise, ganz ab davon was die Börsen gerade für Bilder zeigen.
Die Börsen werden momentan stark durch Kleinanleger getrieben, die Investoren reiben sich da die Hände. Das wird sicher so nicht weitergehen. Deswegen investiert wenn ganz kleine Beträge, ich habe den Fehler gemacht und habe im Januar und Februar zu hohen Kursen gekauft, praktisch so wie die Märkte gerade stehen. Ich kaufe zwar nach wie vor nach, aber mit Kleingeld in realtiv krisensichere Unternehmen.
Ich kann das aushalten selbst wenn es mal 30-40% kracht, viele konnten das im Crash nicht und haben herbe Verluste gefahren, vorallem Großivestoren, die in einem solchen Szenario verkaufen müssen, dann springen die Computerprogramme mit auf und reissen Löcher in die Indizes. Das geht heute viel schneller wie früher.
Es scheint auch so zu sein das viele Leute glauben das Aktien die mega stark fallen sich auch irgendwann wieder erholen. Ob ein TUI oder eine Lufthansa, oder eben eine Microsoft oder Johnson and Johnson mit viel Substanz runterknallt, das ist eben ein immenser Unterschied.
Das schöne an der Börse, jeder wird gute und schlechte Erfahrungen machen, und einige verbrennen sich die Finger, ich finde den Thread sehr informativ, da es hier auch Leute gibt die länger dabei sind und eben auch Ihre Erfahrungen mitteilen, positiv wie negativ.
Denn eins ist klar, reich wirst du dadurch nicht! Ich kenne privat kaum Leute die überhaupt mal investiert haben, und wenn dann machten sie eben genau die Fehler auf die hier hingewiesen wird, also praktisch zu wenig diversifiziert in den Markt gehen. Meine Schwester hat mir auch was erzählt sie hat nen Sparkassen Fond, ich habe es gar nicht hinterfragt, sie hat den seit über 20 Jahren und ist glücklich, schenkt dem ganzen aber auch gar keine große Beachtung
Mir ist es eben auch wichtig zu sensibilisiren, und hoffe das die Worte einfach richtig aufgenommen werden. Man sollte keine Angst vor dem Investieren haben, aber auch nicht leichtsinnig sein, so das wollte ich mal loswerden.