@youngbuck89
Mischfonds finde ich im allgemeinen relativ sinnlos. Denn hinsichtlich laufende Kosten sind die meist nicht viel unter einem Aktienfonds, die Rendite jedoch wegen des verzinslichen Anteils deutlich schlechter. Wenn man nicht 100% Aktien haben will, baut man sich lieber seinen eigenen Mischfonds: Einen reinen Aktienfonds/ETF für den Aktienanteil, und für den verzinslichen Anteil entweder passende Anleihen oder Tages-/Festgeld. Damit fährt man normalerweise besser als mit einem Mischfonds.
Zum Immo-Fonds: Die Deka-Immofonds sind in ihrer Klasse ganz in Ordnung. Die langjährige Rendite ist mit 2-3% klar niedriger als beim Aktienfonds, dafür aber ziemlich stabil. Ich selbst halte Immo-Fonds in der Größenordnung 7% des Gesamtportfolios, da ich sie als nette Beimischung halte. Sicher, zum Für und Wider zu Immofonds kann man etliche Seiten Diskussion führen, aber das zeigt ja auch, dass hier die Empfehlung nicht ganz so klar Richtung verkaufen geht wie bei deinem Mischfonds.
Tipp: Immofonds kann man auch an der Börse handeln. Der Kauf ist hier häufig günstiger als bei den standardmäßigen 5% Ausgabeaufschlag. Beim Verkauf profitiert man davon, dass es ohne Mindesthaltezeit geht. Jedoch Vorsicht: An der Börse kann man nur ganze Stücke handeln!
Am Beispiel Deka-ImmobilienEuropa (ISIN DE0009809566 ): Die Fondsgeselllschaft handelt den zu 46,96€, der aktuelle Börsenkurs ist 47,55€. Das heißt die Börse handelt ihn 1,2% über Nennkurs, bei der Deka wegen Ausgabeaufschlag sind es jedoch 5% -> Börse ist günstiger. Auch beim Verkauf ist die Börse besser, denn da profitierst du vom 1,2% höheren Kurs, abzüglich Handelsgebühren (bei überschlägigen 10€ für 2500€ wären das 0,4%, d.h. 0,8% mehr Erlöse bei Verkauf über Börse).