Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Gerade noch mal in mein Musterdepot von vor zwei Jahren geschaut (FAZ Börsenspiel). Dort hatte ich aus dem Bauch heraus einige Aktien gekauft die ich "cool" fand. Wäre klasse gelaufen... :D

1604022955409.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Ponderosa
Das sieht ganz nett aus.

Momentan halte ich die Füsse etwas still, lass meinen Sparplan laufen. Vielleicht steige ich bei Tech irgendwo ein, Apple und AMD und baue kleine Positionen auf. Ich möchte aber noch etwas warten, heute wird die Tendenz auch eher nach unten erwartet. Twitter und SAP wurden ja richtig verprügelt diese Woche.

Präsidentschaftswahl und Corona sorgen momentan für zuviel "Fear" im Markt. Das mit den Abverkäufen geht sehr schnell wie man es in den letzten Tagen beobachten konnte. Da eröffnen sich zwar Kaufchancen, aber ich rechne damit das wir weitere Rücksetzer bekommen.

Mein Depot wurde sowieso schon stark zerbombt in letzter Zeit, aber die Dividenden kommen halt und so erfreue ich mich derzeit halt daran, RDS hat auch seine Dividende minimal erhöht, da schaue ich dann aus psychologischen Gründen gerne auf die kleinen Dinge die einen erfreuen, denn bisher hat kein Unternehmen mehr an der Dividende nach unten geschraubt.

Viel wichtiger ist mir das mein Arbeitsplatz weiter besteht, bei der Börse bin ich mittlerweile hart im Nehmen, da habe ich meine Lektionen seit dem ich im Januar angefangen bin bereits gelernt. War vielleicht nicht verkehrt zuerst schlechte Erfahrungen zu machen um zu sehen ob man das aushält oder die Nerven verliert. Denn wie alles im Leben muss man auch schlechte Zeiten verarbeiten um gestärkt daraus hervor zu gehen.

Also Jungs viel Glück beim Einkaufen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Ponderosa
Na ja solche vergessenen Musterdepots sind aber auch zu nicht mehr Wert als zum träumen, da man in der Realität sich wohl eben nicht so verhalten hätte wie bei einem vergessenen Depot.

Stell dir vor du hättest aus der Zeit Nvidia Aktien oder gar sowas wie Tesla. Da wären die Werte oben Kleckerkram gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und BridaX
xpower ashx schrieb:
Viel wichtiger ist mir das mein Arbeitsplatz weiter besteht, bei der Börse bin ich mittlerweile hart im Nehmen, da habe ich meine Lektionen seit dem ich im Januar angefangen bin bereits gelernt. War vielleicht nicht verkehrt zuerst schlechte Erfahrungen zu machen um zu sehen ob man das aushält oder die Nerven verliert. Denn wie alles im Leben muss man auch schlechte Zeiten verarbeiten um gestärkt daraus hervor zu gehen.

So ähnlich geht's mir auch. Bin froh den Crash mitgemacht zu haben. Im Gedanken sagt man ja immer, Crash steh ich durch, aber obs in der Realität dann wirklich so ist, steht auf nen anderen Blatt.

Reine Psychologie, bei Investoren und Vermögensverwaltern sieht die Sache anders aus, die haben Druck im Kessel, die müssen handeln. Daytrader und Trader ebenfalls.

Und ja wer sich mit der Materie beschäftigt hat weiss das es eben in beide Richtungen gehen kann, Bullen und Bärenmärkte, Totalverluste wie bei Wirecard, Ölkrise, Tech Bubbles, schwarze Schwänze. Und niemand hat ne Glaskugel.

Mein Arbeitskollege hat immer gesagt: Es gibt gute Tage und es gibt bessere Tage, heute ist einer von den guten 😄

ich frage mich ob die deutsche bank nochmal kommt? als weltbank vermutlich nicht. jetzt wurde gerade die tochterfirma von der postbank verkauft und zwar die it-firma postbank systems. käufer ist ein unternehmen in indien.

Muss man abwarten, Banken haben es nicht einfach, deutsche sowieso nicht.

Hier Mal was interessantes aus dem Handelsblatt:

https://www.google.com/amp/s/amp2.h...peration-einen-milliardengewinn/25999316.html

Ich persönlich habe keine Banken im Portfolio, würde mich aber eher auf den amerikanischen Markt fokussieren.

Der Tag heute tat mal wieder gut, einige Depotwerte waren ja gut gestutzt worden in der letzten Zeit, heute gab es einen Schub von fast 7% im Gesamtdepot. Das sind dann wieder die Momente wo man sieht das Buy and Hold eben doch lohnt.

Hier gab es doch wen, der war Long deutsche Bank und hatte fest den Glauben an eine bessere Zukunft. Muss ich mal raus suchen. ;)

Edit:
War zugegeben weit vor Corona.
Witzigerweise steht nur die DB über dem damaligen Kurs. :)

Niyu schrieb:
Wer etwas Spielgeld übrig hat sollte in Deutsche Bank, Leoni und Schäffler investieren. Sind ansich alles solide Firmen und allesamt unterbewertet und hatten gerade einen Rutsch nach unten - klar kann es noch weiter runter gehen - aber auf Dauer würde ich hier überproportionale Gewinne sehen - und bei der DB muss es nur mit der Fusion klappen dann geht da auch kurzfristig was mit 20+%.
Können ja mal eine CB-Interne Wette machen:
Deutsche Bank - heute EUR 7,45 https://www.finanzen.net/aktien/Deutsche_Bank-Aktie
Schäffler - heute EUR 7,25 https://www.finanzen.net/aktien/schaeffler-Aktie
Leoni - heute EUR 18,35 https://www.finanzen.net/aktien/leoni-Aktie
Ich behaupte im November 2019 auf diesen 3 Aktien lockere +10% zu haben.
Und wenn nicht, dann im 3-Jahresschnitt trotzdem gut dazustehen.

Muss mir das hier mal irgendwie anpinnen.

Bei mir stürzen gerade alle chinesischen Titel komplett ab, kann sich das jemand erklären? JD.com, tencent, alibaba - senkrecht nach unten 🤔

Senkrecht nach unten? Tencent von 80$ auf 75$, ist schon hart :-)

Sieht für mich nach umschichten aus. Tecdax auch weit unter Dach Performance gestern und heute

Ich bin teils in Old Economy relativ wenig Tech und China, da gab es die letzten zwei drei Tage richtig einen Schub nach oben, November Performance liegt fast im zweistelligen Bereich.

Das mit den China Aktien hat aber mehrere Gründe, hatte heute kurz nen Artikel gelesen, teils Sektoren Rotation, teils chinesische Regierung.

Im übrigen sind die ganzen genannten Werte gelaufen wie Nachbars Lumpi in der letzten Zeit.

Tja, Trump weg, Coronaimpfstoff in Aussicht, da gehen viele alte Werte nach oben Fraport gestern 30% hoch, Biontech 25%, Aurora Cannabis innerhalb von 2 Tagen fast 100% gestiegen, BP 10%.

Gestern ist das Gesamtprotfolio ab 12 Uhr um volle 10% angewachsen.

Delivery Hero wird massiv Federn lassen die nächsten tage, Alibaba und Amazon werden ebenso nachgeben und vergleichbare Werte.

War klar, dass die hoehn Zuwächse bei diesen Werten nur durch Corona getrieben waren und wieder nachgeben werden, wenn sich das Ende der Pandemie abzeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
is halt nur die Frage, ob sich das Ende wirklich abzeichnet... und ob der Wirkstoff wirklich richtig gut wird.. die 90% Sicherheit vom Biontech- Zeugs wird ja schon in Frage gestellt..
Und ob 2021 wieder alles normal läuft (z.b. in den Urlaub fliegen) glaube ich persönlich nicht... das wird noch dauern...

Frage: boerse.ARD.de wird ja zum Jahresende beendet.
Wo beobachtet ihr, bzw. wo habt ihr Musterdepots eingerichtet ?

OnVista als Musterdepot für unterwegs, Portfolio Performance für zu Hause.

Magl schrieb:
die 90% Sicherheit vom Biontech- Zeugs wird ja schon in Frage gestellt..
Das wird fundiert wo getan?
Magl schrieb:
Und ob 2021 wieder alles normal läuft (z.b. in den Urlaub fliegen) glaube ich persönlich nicht... das wird noch dauern...
Es wird 2021 keineswegs alle wieder normal laufen, das ist unrealistisch. So schnell kann man gar nicht alle impfen. Das ist aber für die Börse egal, da wird die Zukunft gehandelt und die ist nunmal mit einem Impfstoff wieder planbar (planbarer).

Mein Musterdepot ist ebenfalls bei der comdirect. Wird dort als Kontoinhaber kostenlos bereitgestelt.

habe ich, denk ich in ner B5 Radiosendung gehört

Zurück
Oben