Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit ist keine fundierte Kritik dahingehend bekannt. Entweder Unsinn oder du hast etwas falsch verstanden. Wäre auch verwunderlich, woher wollen 3. Zugriff auf Daten haben um das beurteilen zu können? Die werden sicher von Biontech gehütet wie ein Augapfel...
ich habe im Sommer ein paar Aktien mit ordentlich Gewinn verkauft, bin damit über den Freibetrag von 801€ gekommen und habe entsprechend automatisch Abgeltungssteuer bezahlt. Frage: bekomme ich diese Steuern automatisch wieder erstattet, wenn ich in diesem Jahr noch Aktien verkaufe, mit denen ich hohe Verluste eingefahren habe?
Alles klar, vielen Dank! Bin bei der DKB. Es geht um Wirecard-Aktien. Denke nicht, dass daraus noch etwas wird. Entsprechend wäre es also nicht blöd, wenn ich die Aktien dieses Jahr noch verkaufe, um wenigstens wieder etwas Steuer raus zu bekommen? Oder mache ich da einen Denkfehler?
Genau, wenn du die Wirecard Aktien dieses Jahr noch verkaufst, werden (nachdem der Freistellungauftrag bereits ausgereizt wurde) die Aktiengewinne welcher der Steuer unterlagen mit den Verlusten aus Aktiengeschäften im Rahmen der Jahresdepotabstimmung saldiert und du bekommst zu viel gezahlt Steuer wieder zurück.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass man sich Totalverluste durch die wertlose Ausbuchung von Aktien nur noch bis zu 10.000€ pro Jahr gegenrechnen lassen kann. Das vergessen viel derjenigen, die im Internet schreiben, dass Sie auf teils sechsstelligen Verluste durch Wirecard hocken, diese jedoch nicht mehr realisieren möchten, da es "ja eh nichts bringt". Also sollte man so hohe Verlust durchaus realisieren. Somit sind dann quasi ein Viertel der Verluste wieder weg, sofern man Gewinne zum gegenrechnen hat.
Bspw. könnte man bei einem Verlust durch die Ausbuchung wertloser Aktien (wenn man noch länger wartet) i.H.v. 200.000€ für dieses Jahr nur 10.000€ gegenrechnen. Daraus resultiert ein Verlustvortrag für die kommenden 19 Jahre. Wenn ich das auf den jetzigen Zeitpunkt mit einer Marktrendite abzinse, verpufft der Steuereffekt im Vergleich zu jemanden, der die Aktien noch zu nahe 0 verkauft, fast vollkommen.
Noch Fragen?
Interessante, was es hier alles im Forum für Threads gibt...
Nachdem mittlerweile klar ist, dass hier betrogen wurde wie am Schnürchen und die ganz genau wussten, dass sie von 1,9 Milliarden reden, die es gar nicht gibt, und außerdem von der obersten Etage min. einer im Gefängnis sitzt und einer auf der Flucht ist, kannst du dir sicher sein, dass die Aktie nicht mehr von ein paar Cent auf über 100€ steigt
Wenn eine Aktie zwischenzeitlich aus dem DAX gekickt wird, dann ist schon ziemlich was gebacken.
Vielen Dank für die Infos! An die 10.000€ komme ich bei weitem nicht dran. Es geht "nur" um ein paar hundert Euro, die ich in diesem Fall versenkt habe.
Hat jemand Pfizer Aktien? Ich habe heute morgen meine Vitaris Aktien eingebucht bekommen, es gab vor einiger Zeit eine Entflechtung, es war zudem auch das erste Mal das ich sowas miterleben darf 😉
Vorschusslorbeeren. In Europa gewinnen sie immer mehr Land. Würde mich nicht wundern, wenn die Margen hier zusätzlich noch höher sind. Ich erwarte für morgen fantastische Zahlen
Wichtig ist noch, dass du das Symbol und den Börsenplatz angibst, damit sich das Tool die aktuellen und historischen Kurse ziehen kann. Über den Weg sollte es automatisch klappen:
Ansonsten geht es auch wie in dem Video erklärt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.