AW: Aktiendepot: Wo? Wie teuer? Lohnt sich's?
ich rate auch zu großen anbietern wie consors oder comdirect.
und: man kann sein depot ("depot") ansonsten ruhig bei der hausbank lassen oder haben:
- bei consors oder comdirect ggfls. alternativ eine kostenlose watchlist mit genau den werten von der hausbank anlegen, um evtl. erweiterte auswerte-/darstellungsmöglichkeiten dort nutzen zu können,
- resp. um überhaupt eine zweite meinung zu haben, denn zur watchlist bekomme ich auch immer eine auswahl von börsennachrichten zu meinen titeln zugespielt.
die aktien auf dem depot der hausbank zu haben hat viele vorteile
- weil ich dort nicht anonym bin,
- mir über die jahre einen (guten) ruf erwerbe, der wiederderum u.u. auch einen geldwerten vorteil darstellen kann, wenn ich mal was anderes will/brauche, (geldgeschäfte oft eh am besten ein
face-to-face-business:
vertrauen gegen vertrauen)
- die gebühren ob 9,90 oder 25 euro eh unerheblich sind, wenn ich, als kleiner, klug anlege: über lange horizonte nämlich,
- denn traden macht auf dauer "nur das system reich":
- die (noch) professionelleren händler nämlich in den zentralen (beim traden hat man kaum eine 50% chance. das blödsinn; reine zeitverschwendung)
- ausserderdem stiehlt mir die hausbank ggfls. weniger die zeit mit werbeangeboten, "die ich prüfen muss", bin weniger subjekt von (dämlichem) zielgruppenmarketing.
blue chips kaufen und halten kann nur die strategie sein; und wenn ich heute 200 oder 500 stk. basf kaufe, mit der vorstellung sie 10 jahre zu halten, dann sind ein paar euro mehr kaufgebühr eh wurst. und wenn ich für 1200,- euro dax-puts dazunehme, um auf sicht von 18 monaten einen wette auf die kommende krise abzuschließen dito. (jetzt ist es dafür zu spät, mussste man im novemer letzten jahres kaufen so papiere.)
und egal ob ich im bereich von 800 euro oder 1000 euro anfange oder mit 5000 euro, das prinzip ist gleich, auch wenn bei kleinen summen die gebühren relativ höher sind. und da ich nach steuer und legal 20 oder 30 oder 100% gewinn pro jahr möchte (je nach persönlich so der so geschätztem risiko), muss ich mir einige wenige aktien oder für 800 euro auch nur einen tiel aussuchen, mich nie nicht verzetteln. einen titel, denn ich kenne.
also ... viel erfolg!
grüße
p.
bleibt noch: an der börse geht es ggfls.. 7 jahre aufwärts, und dann 2 jahre abwärts. warum alle immer nur in der aufwärts-richtung geld verdienen zu können meinen, mir schleierhaft. so wohl tief als auch hochpunkte ungefähr gut erkennbar - wenn man nur nicht auf die stimmen der anderen hört, sondern den ton abschaltet und nur hinschaut - und selber denkt. (zur zeit wird es also weiter abwärts gehen, auf wachstum kauft heute eh keiner was (meine ich, wäre klug). es sei denn put-optionen, mit - sagen wir - laufzeit bis mind. jan. 2010 (16 monate also))
das bieten alle heute: (rechts, "charts", "nachrichten", "chartanalyse" usw. beachten)
https://www.cortalconsors.de/euroWe...hot&id_name=ISIN&id=DE0008469008&exchange=GER
https://www.cortalconsors.de/euroWe...rts&id=DE0008469008&id_name=ISIN&exchange=GER