aktion ändern, bei drücken von enter

prokl64_a

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
238
Hi,

ich höre sehr viel Musik und mach mir dann meistens wiedergabelisten.
Ich finde es nur ziemlich lästig immer mit rechter maus auf den titel zu drücken und dann "zur wiedergabeliste hinzufügen" auszuwählen.

Meine Frage:

Kann man einstellen, dass man nur enter drücken muss um es zur wiedergabeliste hinzuzufügen?
 
normalerweise kann man sowas im player selbst einstellen. wenn es das aber nicht gibt, geht folgendes:

  • registry öffnen
  • "HKEY_CLASSES_ROOT" schlüssel öffnen
  • dateierweiterung finden (z.b. nach .mp3 suchen)
  • standardwert auf der rechten seite auslesen (gleich der ganz oben)
  • nach diesem schlüssel nun in der gleichen ebene suchen
  • in den unterschlüssel "shell\open gehen\command" gehen
  • in dem standardwert dort die parameter so abändern, dass es der playliste hinzugefügt wird
  • schließen und erfreuen dass es funktioniert ;)

vielleicht mal konkret ein beispiel:

  • "HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3" suchen
  • mein wert ist hier "foobar2000.MP3"
  • also nach "HKEY_CLASSES_ROOT\foobar2000.MP3" suchen
  • im schlüssel "shell" befindet sich bei mir ein schlüssel "enqueue"
  • von diesem schlüssel dann in den unterschlüssel "command", dort die parameter aus dem standardwert herauskopieren (in meinem fall "P:\foobar2000\foobar2000.exe" /add "%1") - hier bitte auf "%1" bzw allgemein die anführungsstriche achten!
  • nun geh ich also in "HKEY_CLASSES_ROOT\foobar2000.MP3\shell\open\command" und ändere den standardwert nun auf den hinauskopierten

hoffe du hast es verstanden ;)
 
ich glaub im wmp geht das nich. schwaches stück eigentlich... also mal über die tippel-tappel-tour erklärt: ;)

start -> ausführen -> regedit

du siehst dann oben den arbeitsplatz und darunter die 5 hauptschlüssel (HKEY_CLASSES_ROOT, HKEY_CURRENT_USER, HKEY_LOCAL_MACHINE, HKEY_USERS und HKEY_CURRENT_CONFIG). hier öffnest du nun HKEY_CLASSES_ROOT und klappst ihn auf (über den pfeil links daneben). dann siehst du schon haufenweise einträge (angefangen von * und je nach deinen dateitypen die du im windows registriert hast halt sachen wie .rar, .7z, .mp3, usw.). du klickst nun auf den schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT und gibst dann auf der tastatur ".mp3" ein. damit solltest du nun zum schlüssel mit dem namen kommen. nun siehst du in dem rechten teilfenster, wie sich dort etwas ändert. dort merkst du dir auch gleich den aller ersten eintrag und suchst ebenfalls in dem eben genannten schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT nach diesem eintrag (der wo du auch nach .mp3 gesucht hast). wenn du nun den schlüssel gefunden hast, klapp ihn wieder aus. jetzt müsstest du einen schlüssel sehen (untergeordnet von diesem), welcher "shell" heißt. klappst du diesen wiederum auf, erhälst du weitere. der schlüssel mit dem namen "open" ist dabei die aktion die ausgeführt wird, wenn du auf die datei doppelt klickst (diese also öffnest). der standardwert des schlüssels "open" (zu finden wieder auf der rechten seite unter dem namen "(Standard)"), gibt den namen an, welcher im kontextmenü erscheint. der schlüssel unter open, genannt "command", gibt dabei die aktion an, welche ausgeführt wird. diese musst du nun abändern und zwar so, dass das lied zur playlist hinzugefügt wird, anstatt sie zu ersetzen.


hoffe das ist ein wenig verständlicher.



mal eine andere frage: wieso lässt du den wmp nicht offen und ziehst die dateien nicht einfach in die playlist? ;)
 
welche wmp version hast du denn? sonst könnt ich dir kurz ein programm schreiben, welches das automatisch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal ein bisschen rumgesucht, aber es hat sich ergeben, dass der wmp keinen derartigen parameter bestitzt. du musst also dementsprechend das kontextmenü nehmen, die lieder in die playlist ziehen oder du baust dir mit nem anderen player (wo das mit zur playlist hinzufügen geht -> winamp sollte das können, foobar beherrscht es) die playlist, speicherst sie als .m3u ab und öffnest sie dann im wmp.
 
Naja irgendwie muss es ja gehen. Über das Kontextmenü kann man ja Dateien der Liste hinzufügen. Dies müsste man dann nur als Standartaktion für mp3s machen.
 
Zurück
Oben