Aktion beim "ziehen" von Dateien ändern

timmytrmpet

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Wenn ich auf meinem Rechner eine Datei in einen anderen Ordner ziehe wird sie standardmäßig kopiert. Durch halten der Tasten "Shift" (für verschieben), "Strg" (für kopieren) und "Alt" (für Verknüpfung erstellen) während des haltens der Datei kann ich die Aktion auch beeinflussen. Wie kann ich jedoch einstellen, dass die gezogene Datei automatisch verschoben wir und ich nicht erst "Shift" vor dem loslassen drücken muss?

LG, timmy

Stimmt so auch nicht. Es kommt drauf an wer der Quell und Zielordner ist. Sind beide auf der gleichen Partition, ist verschieben die Standard Aktion. Sind sie auf verschiedenen, ist es kopieren. Du solltest weiterhin mit den Zusatztasten arbeiten. Weil Windows eben keinen eindeutigen Standard da nutzt. Sondern, je nachdem.

@BlubbsDE, Sorry, habe ich vielleicht ungenau beschrieben... Das mit den Partitionen war mir klar... Nur ob es auch eine Methode gibt standardmäßig von Partition X nach Y zu verschieben ohne Zusatz-Key.

timmytrmpet schrieb:
Wie kann ich jedoch einstellen, dass die gezogene Datei automatisch verschoben wir und ich nicht erst "Shift" vor dem loslassen drücken muss?

LG, timmy

Moin, diese Funktion nennt sich "Ausschneiden". KLICK

Gruß, eisholz

Wenn du Dateien mit der rechten Maustaste von A nach B verschiebst, kommt nach dem Loslassen der Maustaste bei B ein kleines Fenster, in dem du die Aktion auswählen kannst.

Zurück
Oben